Kat hat sich verabschiedet..

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Kat hat sich verabschiedet..

Beitragvon harrypia » 8. Dez 2018, 18:57

hallo zusammen,
letzte woche wollte ich meine lambdasonde wechseln, was natürlich zur grösseren aktion wurde.. :heul1:

den kat hatte ich ausgebaut und trotz schweissbrenner ist die sonde natürlich abgerissen (das was noch davon übrig war).
das gewinde war dann relativ schnell wieder nachgeschnitten und die sonde einbaubereit.

beim blick in die anlage stellten wir fest das sich bereits einer der vorkats verabschiedet hatte, der zweite sah noch ganz gut aus.
mit einer kamera haben wir uns dann den hauptkat vom lambasondeneingang aus angesehen, da war dann auch der zweite vorkat,
der hatte irgendwie eine ziemloich gute verbindung mit dem rest aufgenommen. überhaupt waren keinerlei waben mehr erkennbar,
mehr eine silbrige durchgehendde haut. der durchgang war bestimmt nicht mehr so gut.

also haben wir die ganze keramik und stahlwolle entfernt, was allerdings nicht ganz so einfach war.

jetzt habe ich die anlage wieder verbaut und bin heute damit gefahren. der durchzug ist merklich besser als vorher, aber das
geräusch passt nicht so recht zu diesem fahrzeug. meine akustiktuningphase habe ich schon vor einigen jahren beendet.

was gibt s für möglichkeiten das wieder etwas angenehmer zu gestalten?

und mir ist schon klar, das es nicht so ganz legal war den kat zu entfernen...

gruss. harry
harrypia
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 46
Registriert: 27. Feb 2013, 12:01
Autos: porsche 911 3,2liter bj.1984, alfa giulia bj.1975, fiat spider 124 bj. 1982, audi 80 1,6 liter formelE bj. 1982, BMW 850i Bj. 1991

Re: Kat hat sich verabschiedet..

Beitragvon Conley » 8. Dez 2018, 21:53

Hallo

Hast du einen 2,3 16v oder einen 2,5 16v?

Gruß
Michael
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Conley
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2007, 14:41
Wohnort: 72108 Rottenburg
Autos: 4x2,5 16V,2xEvo1
1x2,3 16v Ece
2xAzzurro,
3xw124T

Re: Kat hat sich verabschiedet..

Beitragvon harrypia » 9. Dez 2018, 00:25

2,5 ...Bj 1992
harrypia
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 46
Registriert: 27. Feb 2013, 12:01
Autos: porsche 911 3,2liter bj.1984, alfa giulia bj.1975, fiat spider 124 bj. 1982, audi 80 1,6 liter formelE bj. 1982, BMW 850i Bj. 1991

Re: Kat hat sich verabschiedet..

Beitragvon Henger » 10. Dez 2018, 21:44

harrypia hat geschrieben:
also haben wir die ganze keramik und stahlwolle entfernt, was allerdings nicht ganz so einfach war.

jetzt habe ich die anlage wieder verbaut und bin heute damit gefahren. der durchzug ist merklich besser als vorher, aber das
geräusch passt nicht so recht zu diesem fahrzeug. meine akustiktuningphase habe ich schon vor einigen jahren beendet.

was gibt s für möglichkeiten das wieder etwas angenehmer zu gestalten?


Servus Harry,

leider erzeugt der leergeräumte Kat ein unangenehmes blechernes Geräusch.
Ich habe dieses Thema schon vor vielen Jahren selbst durchgemacht und kenne es auch von Kollegen die auf Leistungssuche waren und dabei den Kat geräumt haben.
Abhilfe kann man folgendermassen schaffen: den leergeräumten Kat längs auftrennen und ein durchgehendes Rohr einsetzen.
Alles wieder sauber verschweissen und man hat ein Kat Ersatzrohr unter Beibehaltung der Original Kat Optik.
Der Sound ist wieder voll OK und leistungstechnisch hat man sich nicht verschlechtert.

...und Nein! ich möchte hier Niemanden dazu aufordern sich an seinem Kat zu vergehen sondern zeige lediglich eine Möglichkeit auf, wie man im Schadenfall (vorübergehend) Abhilfe schaffen kann :blah:

Hier noch ein Bild zum Thema 2.5-16V Abgasanlage.

Abgasanlage 2.5-16V K.gif


Lg Fränk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Kat hat sich verabschiedet..

Beitragvon harrypia » 12. Dez 2018, 16:47

hallo fränk,

vielen dank für die info, so was in der richtung habe ich mir schon gedacht. :danke

das ist ja nicht ganz so einfach, von eingang mit einem ovalen rohr auf ausgang mit zwei runden rohren.
es gibt aber eigentlich alles im rennsportzubehör zu kaufen, Y-rohr und passende reduzierstücke usw.
jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir das zusammenschweisst. :wink:

leider habe ich mir das innenleben nicht richtig angesehen als wir den kat offen hatten.
noch eine frage, sollte man das ganze dann noch mit irgendwelchem dämmzeug füllen nachdem
das leerrohr verschweisst wurde?

gruss. harry
harrypia
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 46
Registriert: 27. Feb 2013, 12:01
Autos: porsche 911 3,2liter bj.1984, alfa giulia bj.1975, fiat spider 124 bj. 1982, audi 80 1,6 liter formelE bj. 1982, BMW 850i Bj. 1991


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste