[UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Was würdest du gern bestellen?

komplettes EVO II Kit
7
32%
komplettes EVO I Kit
6
27%
einzelne Teile (Stoßfänger, Flügel, Splitter,...)
9
41%
 
Abstimmungen insgesamt : 22

Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon Chempinio » 5. Feb 2020, 11:01

Moin moin!

Ist es dann möglich eine komplette Preisliste zu bekommen?
Wenn es sich jetzt so ergibt, dass es viele Sonderanfragen gibt, die auch bedient werden können, ist das möglicherweise für andere auch noch eine Überlegung wert?

Cheers
Chempinio
 
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jan 2020, 18:20
Autos: 190e 2.6

Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon erxberxkerntrerl » 18. Feb 2020, 10:34

Heyho,

gibt es denn nun definitiv ein Materialgutachten zwecks Eintragung?

Kann mir jemand sagen, ob die Radlaufverbreiterungen auf denen des 16V aufsetzen, oder ob die EVO Verbreiterungen die vom 16V Kit ersetzen?
Hintergrund der Frage ist: Ich würde das EVO II Bodykit an einem ganz normalen Vormopf verbauen wollen. So wie ich das sehe brauche ich dazu Seitenschweller, und Verplankungen Kotflügel, Radlauf hinten und Türe sowohl vorne und hinten vom 16V. Zusätzlich eventuell noch irgendwelche Halterungen für die Stoßstangen und Befestigungsmaterial.

Weiß das jemand mit den Verbreiterungen?
Gibt es für die 16V Teile eine ähnliche Bezugsquelle wie A.S.Mods? Eventuell sogar von A.S.Mods?

Ziemliche viele Fragezeichen so auf einmal sorry dafür, aber wenn es wie ich mir das vorstelle machbar ist, möchte ich mir die Sammelbestellung nicht entgehen lassen ;)
P.S: Hoffe der Beitrag ist hier richtig aufgehoben anstatt im anderen Thema.

Grüße
erxberx
erxberxkerntrerl
 
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2020, 20:55
Autos: 1986 190E 2.0, 1992 190E Avantgarde Rosso

Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon LUDE » 19. Feb 2020, 21:04

Hallo erxberx,

du mochtest ein Evo II Bodykit auf einen 190E bauen?
Also egal ob es ein 16V ein 8V oder ein 2.6Liter 6Zylinder ist, du musst Blecharbeiten durchführen.

Die Radhäuser bei Evo I und Evo II sind größer als bei den anderen 190ern.
Vorne sind die Innenradhäuser größer und Hinten wird bei einem Umbau die C-Säule gekürzt, da auch die hinteren
Radhäuser größer sind. Die Evo`s haben auch einen größeren Radumfang. Also im Durchmesser ist das Evo Rad (Ob Evo I oder II) größer als bei
den anderen 190ern.

Die Evo wurden ja für die DTM Konstruiert und somit mussten ins Rennauto auch die großen Reifen passen.

Ohne viel im Blech schneiden zu müssen könntest du dir ein Rieger Evo III Kit montieren.
Das sieht aber (meine Meinung) nach aus wie gewollt und nicht gekonnt. Es geht da auch nur rein um Optik und nicht um Aerodynamik.
Das Rieger Kit hat mit Rennsport soviel zu tun wie Harald Glööckler mit natürlicher Schönheit.
Auch die Passgenauigkeit soll nicht die Beste sein. Man kann es montieren, dass es passt, was aber viel Arbeit, Geschick und Ausdauer benötigt.
Und am Ende siehts (für mich) doch Kacke aus.

Also bei einem Umbau mit einem Evo II Kit solltest du jemanden an der Hand haben wo fit ist im Karosseriebau.
Die Stern-Garage bietet diesen Umbau auch an. Was es bei denen allerdings kostet ist mir nicht bekannt.

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon erxberxkerntrerl » 20. Feb 2020, 12:35

Hey Lude,

beim Rieger Evo III Kit sind wir definitiv einer Meinung.
Ziel des Umbaus wäre tatsächlich nicht nur das Aussehen, sondern auch die Funktionalität.
Umbau soll ein Langzeitprojekt mit Fahrwerk, größere Bremsanlage & Räder, Schalensitzen & Käfig, anderer Antriebsstrang und irgendwo dazwischen eben auch das EVO II Kit sein.
Dass Blecharbeiten nötig sind ist mir generell bekannt, einen Karosseriebauer habe ich wenn es an die Umsetzung geht auch an der Hand.
Danke für deine ausführliche Antwort dazu, das lässt mich den Umfang noch besser einschätzen und einordnen. Ich gehe nicht von Plug&Play Kit ranbasteln und fertig aus, falls du mir diese Illusion austreiben wolltest ;)

Da wie du schreibst die Radhäuser größer sind, gehe ich davon aus die 16V Radlaufverbreitungen werden nicht benötigt und der Kotflügel wird soweit bearbeitet um direkt daran die Evo II Verbreiterungen anzubringen, sehe ich das soweit richtig?

Ich brauche jedoch trotzdem die Seitenschweller vom 16V und folgende Verplankungen vom 16V:

Seiten_Verplankungen_2,3-16V_190er_W201_goeckel_1.jpg

Quelle: https://www.goeckel.de/mercedes_benz_C- ... 16VStyling

Bin ich da grundsätzlich auf dem richtigen Weg oder komplett auf dem Holzweg?
Also meine Frage ist erstmal was brauche ich für Teile und danach erst welche Arbeiten durchgeführt werden müssen. Hoffe du verstehst auf was ich hinaus möchte und kannst mir weiter helfen.

mfg
erxberx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
erxberxkerntrerl
 
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2020, 20:55
Autos: 1986 190E 2.0, 1992 190E Avantgarde Rosso

Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon Faxe » 21. Feb 2020, 03:36

erxberxkerntrerl hat geschrieben:
Da wie du schreibst die Radhäuser größer sind, gehe ich davon aus die 16V Radlaufverbreitungen werden nicht benötigt und der Kotflügel wird soweit bearbeitet um direkt daran die Evo II Verbreiterungen anzubringen, sehe ich das soweit richtig?



Moin,

Hier mal als optischen Wert (ist zwar EVO I, aber die Sache wäre die gleiche), ja, die 16er werden nicht mehr benötigt. Wo sollen sie auch hin.. :wink:
Du must Dir bewusst machen, dass der Wagen entweder richtig gestaltet wird, oder er anschließend nicht mehr zu retten ist.... :wink:
Und wie Lude schon sagt, nicht nur das Außenblech muss geändert werden. Die Innenradläufe müssen nachher auch wieder richtig passen. Man greift mit der hinteren C-Säule in die Fahrzeuggeometrie ein, d.h., die Stabilität muss wieder gescheit hergestellt werden weil es tragend ist......
Mal eben was rausflexen und den Satz rannageln ist halt nicht, dass muss schon richtig korrekt sein um nachher auch mit dem Mat-Gutachten legal fahren zu können.

Stell Dir das mal nicht so einfach vor, dass dauert länger als ein gemütliches Wochenende...... :super

(ist nicht mein Bild, der Ersteller möge mir das an dieser Stelle verzeihen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Frau sagte einmal "stell doch mal etwas grünes ins Fenster", tat ich, aber 6 Flaschen Becks waren dann auch wieder verkehrt....
Benutzeravatar
Faxe
 
Beiträge: 14
Registriert: 27. Mai 2014, 08:09
Autos: w201 2.3-16 ECE & w201 2.0 - CLS 55 AMG - w202 Komp. T

Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon shaq » 24. Feb 2020, 19:58

Faxe hat geschrieben:Du must Dir bewusst machen, dass der Wagen entweder richtig gestaltet wird, oder er anschließend nicht mehr zu retten ist.... :wink:
Und wie Lude schon sagt, nicht nur das Außenblech muss geändert werden. Die Innenradläufe müssen nachher auch wieder richtig passen. Man greift mit der hinteren C-Säule in die Fahrzeuggeometrie ein, d.h., die Stabilität muss wieder gescheit hergestellt werden weil es tragend ist......
Mal eben was rausflexen und den Satz rannageln ist halt nicht, dass muss schon richtig korrekt sein um nachher auch mit dem Mat-Gutachten legal fahren zu können.


Ganz richtig!

Bis dato Ich habe gesehen keine Evo1 Umbau welche richtig war.

Vorne ist Umbau einfacher und nichts ist tragend was umgebaut wird, aber hinten wegen C Säule welche tragendes Teil ist (was sagt TÜV ??? Tragendes Teil darf man nicht entfernen oder ohne vorherige Zustimmung umbauen oder keine Betriebserlaubnis mehr ???)

Hinten ist Umbau sonst lebensgefährlich und das ist nicht nur unnötige Verbindung....


Rausflexen nur um mehr Platz fürs Rad zu schaffen... :cry:

Danke aber nein. Wenn dann richtig und noch was 16v Karosse ist viel zu schade für Umbau. Am besten man nimmt 1.8 oder 2.0 letze Modelpflege mit mehr Platz im Radhaus vorne:

Auch nach Evo Umbau muß C Säule ca 2cm breit um 90 Grad gebogen wieder liegen am Innenkotflügel umgeformt angepasst und sauber wie eine U dann rundum 10mal gepunktet werden und geschütz von Korrosion.

Siehe Bild als Beispiel:

kp1000168gm7.jpg


Beispiel wie man NICHT machen soll (C Säule ist leider weg :!: also Liter Vodka trinken und gut ist...):

1.JPG


Eine Katastrophe meiner Meinung nach:

2.JPG


Hier auch gut zu sehen. Viel zu viel Blech geschnitten. Kein Platz mehr für Schrauben oder befestigung von Radläufe

3.JPG


Dagegen als Beispiel Original Evo1 (Forumkollege aus Schweiz). Ab Werk alles sauber. Andere Innenkotflügel. Andere Außenkotflügel. Andere C Säule. Alles sauber zusammengebaut für Ewigkeit:

mercedesevoneulackierund (1).jpg


Hier sieht man noch besser wie Radlauf hinten sieht beim Original Evo1 (Maki´s Evo nach dem Neulackierung damals):

11985362710127200432217PM.JPG


Oder hier Micha mit seinem Original Evo1 bei zusammenbau:

aa1d0dae9a.JPG


Wir wollen nicht unsere w201-16v ruinieren und wie Taliban durch die Gegend fahren ohne tragende Teile, oder?

Talibani.png



:winken:

VG
Shaq
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon erxberxkerntrerl » 25. Feb 2020, 12:56

Ich merke schon, in diesem Forum ist das geballte Wissen vorhanden. Danke Leute für die ganzen Infos und Beispiele.
Werde mir das ganze durch den Kopf gehen lassen, tendiere aber dazu zu warten und mich erstmal um Fahrwerk und Bremsanlage zu kümmern, auch wenn es bedeutet nachher doch 500€(oder mehr) für ein Kit drauflegen zu müssen.

Mir gefällt's hier ;)
erxberxkerntrerl
 
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2020, 20:55
Autos: 1986 190E 2.0, 1992 190E Avantgarde Rosso

Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon Svenni » 12. Mär 2020, 08:31

shaq hat geschrieben:
Faxe hat geschrieben:Du must Dir bewusst machen, dass der Wagen entweder richtig gestaltet wird, oder er anschließend nicht mehr zu retten ist.... :wink:
Und wie Lude schon sagt, nicht nur das Außenblech muss geändert werden. Die Innenradläufe müssen nachher auch wieder richtig passen. Man greift mit der hinteren C-Säule in die Fahrzeuggeometrie ein, d.h., die Stabilität muss wieder gescheit hergestellt werden weil es tragend ist......
Mal eben was rausflexen und den Satz rannageln ist halt nicht, dass muss schon richtig korrekt sein um nachher auch mit dem Mat-Gutachten legal fahren zu können.


Ganz richtig!

Bis dato Ich habe gesehen keine Evo1 Umbau welche richtig war.

Vorne ist Umbau einfacher und nichts ist tragend was umgebaut wird, aber hinten wegen C Säule welche tragendes Teil ist (was sagt TÜV ??? Tragendes Teil darf man nicht entfernen oder ohne vorherige Zustimmung umbauen oder keine Betriebserlaubnis mehr ???)

Hinten ist Umbau sonst lebensgefährlich und das ist nicht nur unnötige Verbindung....


Rausflexen nur um mehr Platz fürs Rad zu schaffen... :cry:

Danke aber nein. Wenn dann richtig und noch was 16v Karosse ist viel zu schade für Umbau. Am besten man nimmt 1.8 oder 2.0 letze Modelpflege mit mehr Platz im Radhaus vorne:

Auch nach Evo Umbau muß C Säule ca 2cm breit um 90 Grad gebogen wieder liegen am Innenkotflügel umgeformt angepasst und sauber wie eine U dann rundum 10mal gepunktet werden und geschütz von Korrosion.

Siehe Bild als Beispiel:

kp1000168gm7.jpg


Beispiel wie man NICHT machen soll (C Säule ist leider weg :!: also Liter Vodka trinken und gut ist...):

1.JPG


Eine Katastrophe meiner Meinung nach:

2.JPG


Hier auch gut zu sehen. Viel zu viel Blech geschnitten. Kein Platz mehr für Schrauben oder befestigung von Radläufe

3.JPG


Dagegen als Beispiel Original Evo1 (Forumkollege aus Schweiz). Ab Werk alles sauber. Andere Innenkotflügel. Andere Außenkotflügel. Andere C Säule. Alles sauber zusammengebaut für Ewigkeit:

mercedesevoneulackierund (1).jpg


Hier sieht man noch besser wie Radlauf hinten sieht beim Original Evo1 (Maki´s Evo nach dem Neulackierung damals):

11985362710127200432217PM.JPG


Oder hier Micha mit seinem Original Evo1 bei zusammenbau:

aa1d0dae9a.JPG


Wir wollen nicht unsere w201-16v ruinieren und wie Taliban durch die Gegend fahren ohne tragende Teile, oder?

Talibani.png



:winken:

VG
Shaq



Gibts von dem ,,mehr Platz im vorderen Radhaus“ Bilder ?

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Svenni
 
Beiträge: 8
Registriert: 23. Mai 2017, 08:26
Wohnort: Heusweiler
Autos: BMW e30 M3, Opel Omega Evo 500, Opel Manta,Ascona,Kadett ... suche 16v Mercedes ;)

Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon 16vau » 12. Mär 2020, 21:46

Servus,

hier mal ein Bild, vom Kofferraum aus hinten links auf die C - Säulenabstüzung geschaut. Bild ist von einem originalen EVO 1

C-Säule-li.jpg


Habe leider keins vom Standard 190er zum Vergleich


Gruß Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon Faxe » 18. Apr 2020, 00:51

Hallo Norbert,

Schön mal zu sehen :super
Wenn ich es am Wochenende nicht vergesse, dann mache ich mal ein Vergleichsbild von einem meiner "normalen" 190er.

Gruß, Tom
Meine Frau sagte einmal "stell doch mal etwas grünes ins Fenster", tat ich, aber 6 Flaschen Becks waren dann auch wieder verkehrt....
Benutzeravatar
Faxe
 
Beiträge: 14
Registriert: 27. Mai 2014, 08:09
Autos: w201 2.3-16 ECE & w201 2.0 - CLS 55 AMG - w202 Komp. T

Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon slk_sc_nrw » 3. Jan 2021, 14:38

Hallo in die Runde,

ich bin nicht neu - war schon mal hier ;)

Was ist aus den Bestellungen geworden - alles Alleingänge oder was ist passiert ?

Wie passen die Evo Umbauten von EVO Erich aus Österreich ? oder vertreibt er nur die Kits vom Adam ?

Bin gespannt, ob es Infos gibt..

Gruß Ralf
slk_sc_nrw
 
Beiträge: 1
Registriert: 31. Dez 2020, 16:34
Autos: 190e 3,2 Evo

Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon Svenni » 7. Jan 2023, 10:12

Hallo,
gibt es die Teile noch?

Wurde schon bestellt?

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Svenni
 
Beiträge: 8
Registriert: 23. Mai 2017, 08:26
Wohnort: Heusweiler
Autos: BMW e30 M3, Opel Omega Evo 500, Opel Manta,Ascona,Kadett ... suche 16v Mercedes ;)

Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon Darkshape » 11. Jan 2023, 01:30

Hey Sven und hallo in die Runde,

ich hab die Umfrage und den Plan der Sammelbestellung damals angestoßen.
Der Fakt, dass dieser Thread wohl zu einem der meistgeklickten in diesem Forum zählt, zeugt von regem Interesse.

Wir haben damals eine WhatsApp-Gruppe erstellt und versucht, bestmöglich abzustimmen, wer Interesse an welchen Teilen hat.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt regen Kontakt mit Adam (dem Verkäufer und Hersteller).
Große Herausforderung war, dass einige zögerlich waren, manche nur Einzelteile kaufen wollten, die Einen gerne Kits in Carbon, wieder Andere am liebsten ein Kit im DTM-Stil.
Das machte die Organisation und vor allem verbindliche Preisverhandlungen fast unmöglich und ich hatte teilweise einfach das Gefühl, Adams Zeit zu verschwenden.
Es kam zu keiner einzigen Anzahlung und ich konnte es mir auch nicht leisten, im großen Stil in Vorleistung zu gehen.
Zu allem Überfluss haben sich zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben noch andere Themen aufgetan, die viel Zeit und Finanzen in Anspruch nehmen, mein 190er steht also immer noch in der Garage und wartet auf seinen wohlverdienten Umbau :winken:
Es kam bis dato also zu keiner Sammelbestellung.

Adam hat bei ebay aktuell keine Kits inseriert, sein Shop läuft unter dem Namen "a.s.mods".
Soweit ich weiß, ist er bei YouTube als "KINGOFDRIGTING190E" aktiv, da wurde vor einigen Monaten auch ein Video hochgeladen.

Ist voll schade, dass die Bemühungen noch keine Früchte tragen konnten, sehr viele User (z.B. Steffen (Mod hier im Forum)) haben damals ihre Unterstützung bei der Umsetzung angeboten, danke nochmal dafür :Daumenhoch:
Falls sich jemand der Sache annehmen möchte und das Thema gern wieder aufleben lassen würde, wäre das natürlich super.
Darkshape
 
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mär 2018, 15:46
Autos: Mercedes-Benz W201

Vorherige

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste