[UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Was würdest du gern bestellen?

komplettes EVO II Kit
5
28%
komplettes EVO I Kit
4
22%
einzelne Teile (Stoßfänger, Flügel, Splitter,...)
9
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon Chempinio » 5. Feb 2020, 11:01

Moin moin!

Ist es dann möglich eine komplette Preisliste zu bekommen?
Wenn es sich jetzt so ergibt, dass es viele Sonderanfragen gibt, die auch bedient werden können, ist das möglicherweise für andere auch noch eine Überlegung wert?

Cheers
Chempinio
 
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Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon erxberxkerntrerl » 18. Feb 2020, 10:34

Heyho,

gibt es denn nun definitiv ein Materialgutachten zwecks Eintragung?

Kann mir jemand sagen, ob die Radlaufverbreiterungen auf denen des 16V aufsetzen, oder ob die EVO Verbreiterungen die vom 16V Kit ersetzen?
Hintergrund der Frage ist: Ich würde das EVO II Bodykit an einem ganz normalen Vormopf verbauen wollen. So wie ich das sehe brauche ich dazu Seitenschweller, und Verplankungen Kotflügel, Radlauf hinten und Türe sowohl vorne und hinten vom 16V. Zusätzlich eventuell noch irgendwelche Halterungen für die Stoßstangen und Befestigungsmaterial.

Weiß das jemand mit den Verbreiterungen?
Gibt es für die 16V Teile eine ähnliche Bezugsquelle wie A.S.Mods? Eventuell sogar von A.S.Mods?

Ziemliche viele Fragezeichen so auf einmal sorry dafür, aber wenn es wie ich mir das vorstelle machbar ist, möchte ich mir die Sammelbestellung nicht entgehen lassen ;)
P.S: Hoffe der Beitrag ist hier richtig aufgehoben anstatt im anderen Thema.

Grüße
erxberx
erxberxkerntrerl
 
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Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon LUDE » 19. Feb 2020, 21:04

Hallo erxberx,

du mochtest ein Evo II Bodykit auf einen 190E bauen?
Also egal ob es ein 16V ein 8V oder ein 2.6Liter 6Zylinder ist, du musst Blecharbeiten durchführen.

Die Radhäuser bei Evo I und Evo II sind größer als bei den anderen 190ern.
Vorne sind die Innenradhäuser größer und Hinten wird bei einem Umbau die C-Säule gekürzt, da auch die hinteren
Radhäuser größer sind. Die Evo`s haben auch einen größeren Radumfang. Also im Durchmesser ist das Evo Rad (Ob Evo I oder II) größer als bei
den anderen 190ern.

Die Evo wurden ja für die DTM Konstruiert und somit mussten ins Rennauto auch die großen Reifen passen.

Ohne viel im Blech schneiden zu müssen könntest du dir ein Rieger Evo III Kit montieren.
Das sieht aber (meine Meinung) nach aus wie gewollt und nicht gekonnt. Es geht da auch nur rein um Optik und nicht um Aerodynamik.
Das Rieger Kit hat mit Rennsport soviel zu tun wie Harald Glööckler mit natürlicher Schönheit.
Auch die Passgenauigkeit soll nicht die Beste sein. Man kann es montieren, dass es passt, was aber viel Arbeit, Geschick und Ausdauer benötigt.
Und am Ende siehts (für mich) doch Kacke aus.

Also bei einem Umbau mit einem Evo II Kit solltest du jemanden an der Hand haben wo fit ist im Karosseriebau.
Die Stern-Garage bietet diesen Umbau auch an. Was es bei denen allerdings kostet ist mir nicht bekannt.

Gruß Lude
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Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon erxberxkerntrerl » 20. Feb 2020, 12:35

Hey Lude,

beim Rieger Evo III Kit sind wir definitiv einer Meinung.
Ziel des Umbaus wäre tatsächlich nicht nur das Aussehen, sondern auch die Funktionalität.
Umbau soll ein Langzeitprojekt mit Fahrwerk, größere Bremsanlage & Räder, Schalensitzen & Käfig, anderer Antriebsstrang und irgendwo dazwischen eben auch das EVO II Kit sein.
Dass Blecharbeiten nötig sind ist mir generell bekannt, einen Karosseriebauer habe ich wenn es an die Umsetzung geht auch an der Hand.
Danke für deine ausführliche Antwort dazu, das lässt mich den Umfang noch besser einschätzen und einordnen. Ich gehe nicht von Plug&Play Kit ranbasteln und fertig aus, falls du mir diese Illusion austreiben wolltest ;)

Da wie du schreibst die Radhäuser größer sind, gehe ich davon aus die 16V Radlaufverbreitungen werden nicht benötigt und der Kotflügel wird soweit bearbeitet um direkt daran die Evo II Verbreiterungen anzubringen, sehe ich das soweit richtig?

Ich brauche jedoch trotzdem die Seitenschweller vom 16V und folgende Verplankungen vom 16V:

Seiten_Verplankungen_2,3-16V_190er_W201_goeckel_1.jpg

Quelle: https://www.goeckel.de/mercedes_benz_C- ... 16VStyling

Bin ich da grundsätzlich auf dem richtigen Weg oder komplett auf dem Holzweg?
Also meine Frage ist erstmal was brauche ich für Teile und danach erst welche Arbeiten durchgeführt werden müssen. Hoffe du verstehst auf was ich hinaus möchte und kannst mir weiter helfen.

mfg
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Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon Faxe » 21. Feb 2020, 03:36

erxberxkerntrerl hat geschrieben:
Da wie du schreibst die Radhäuser größer sind, gehe ich davon aus die 16V Radlaufverbreitungen werden nicht benötigt und der Kotflügel wird soweit bearbeitet um direkt daran die Evo II Verbreiterungen anzubringen, sehe ich das soweit richtig?



Moin,

Hier mal als optischen Wert (ist zwar EVO I, aber die Sache wäre die gleiche), ja, die 16er werden nicht mehr benötigt. Wo sollen sie auch hin.. :wink:
Du must Dir bewusst machen, dass der Wagen entweder richtig gestaltet wird, oder er anschließend nicht mehr zu retten ist.... :wink:
Und wie Lude schon sagt, nicht nur das Außenblech muss geändert werden. Die Innenradläufe müssen nachher auch wieder richtig passen. Man greift mit der hinteren C-Säule in die Fahrzeuggeometrie ein, d.h., die Stabilität muss wieder gescheit hergestellt werden weil es tragend ist......
Mal eben was rausflexen und den Satz rannageln ist halt nicht, dass muss schon richtig korrekt sein um nachher auch mit dem Mat-Gutachten legal fahren zu können.

Stell Dir das mal nicht so einfach vor, dass dauert länger als ein gemütliches Wochenende...... :super

(ist nicht mein Bild, der Ersteller möge mir das an dieser Stelle verzeihen)
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Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon shaq » 24. Feb 2020, 19:58

Faxe hat geschrieben:Du must Dir bewusst machen, dass der Wagen entweder richtig gestaltet wird, oder er anschließend nicht mehr zu retten ist.... :wink:
Und wie Lude schon sagt, nicht nur das Außenblech muss geändert werden. Die Innenradläufe müssen nachher auch wieder richtig passen. Man greift mit der hinteren C-Säule in die Fahrzeuggeometrie ein, d.h., die Stabilität muss wieder gescheit hergestellt werden weil es tragend ist......
Mal eben was rausflexen und den Satz rannageln ist halt nicht, dass muss schon richtig korrekt sein um nachher auch mit dem Mat-Gutachten legal fahren zu können.


Ganz richtig!

Bis dato Ich habe gesehen keine Evo1 Umbau welche richtig war.

Vorne ist Umbau einfacher und nichts ist tragend was umgebaut wird, aber hinten wegen C Säule welche tragendes Teil ist (was sagt TÜV ??? Tragendes Teil darf man nicht entfernen oder ohne vorherige Zustimmung umbauen oder keine Betriebserlaubnis mehr ???)

Hinten ist Umbau sonst lebensgefährlich und das ist nicht nur unnötige Verbindung....


Rausflexen nur um mehr Platz fürs Rad zu schaffen... :cry:

Danke aber nein. Wenn dann richtig und noch was 16v Karosse ist viel zu schade für Umbau. Am besten man nimmt 1.8 oder 2.0 letze Modelpflege mit mehr Platz im Radhaus vorne:

Auch nach Evo Umbau muß C Säule ca 2cm breit um 90 Grad gebogen wieder liegen am Innenkotflügel umgeformt angepasst und sauber wie eine U dann rundum 10mal gepunktet werden und geschütz von Korrosion.

Siehe Bild als Beispiel:

kp1000168gm7.jpg


Beispiel wie man NICHT machen soll (C Säule ist leider weg :!: also Liter Vodka trinken und gut ist...):

1.JPG


Eine Katastrophe meiner Meinung nach:

2.JPG


Hier auch gut zu sehen. Viel zu viel Blech geschnitten. Kein Platz mehr für Schrauben oder befestigung von Radläufe

3.JPG


Dagegen als Beispiel Original Evo1 (Forumkollege aus Schweiz). Ab Werk alles sauber. Andere Innenkotflügel. Andere Außenkotflügel. Andere C Säule. Alles sauber zusammengebaut für Ewigkeit:

mercedesevoneulackierund (1).jpg


Hier sieht man noch besser wie Radlauf hinten sieht beim Original Evo1 (Maki´s Evo nach dem Neulackierung damals):

11985362710127200432217PM.JPG


Oder hier Micha mit seinem Original Evo1 bei zusammenbau:

aa1d0dae9a.JPG


Wir wollen nicht unsere w201-16v ruinieren und wie Taliban durch die Gegend fahren ohne tragende Teile, oder?

Talibani.png



:winken:

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Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon erxberxkerntrerl » 25. Feb 2020, 12:56

Ich merke schon, in diesem Forum ist das geballte Wissen vorhanden. Danke Leute für die ganzen Infos und Beispiele.
Werde mir das ganze durch den Kopf gehen lassen, tendiere aber dazu zu warten und mich erstmal um Fahrwerk und Bremsanlage zu kümmern, auch wenn es bedeutet nachher doch 500€(oder mehr) für ein Kit drauflegen zu müssen.

Mir gefällt's hier ;)
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Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon Svenni » 12. Mär 2020, 08:31

shaq hat geschrieben:
Faxe hat geschrieben:Du must Dir bewusst machen, dass der Wagen entweder richtig gestaltet wird, oder er anschließend nicht mehr zu retten ist.... :wink:
Und wie Lude schon sagt, nicht nur das Außenblech muss geändert werden. Die Innenradläufe müssen nachher auch wieder richtig passen. Man greift mit der hinteren C-Säule in die Fahrzeuggeometrie ein, d.h., die Stabilität muss wieder gescheit hergestellt werden weil es tragend ist......
Mal eben was rausflexen und den Satz rannageln ist halt nicht, dass muss schon richtig korrekt sein um nachher auch mit dem Mat-Gutachten legal fahren zu können.


Ganz richtig!

Bis dato Ich habe gesehen keine Evo1 Umbau welche richtig war.

Vorne ist Umbau einfacher und nichts ist tragend was umgebaut wird, aber hinten wegen C Säule welche tragendes Teil ist (was sagt TÜV ??? Tragendes Teil darf man nicht entfernen oder ohne vorherige Zustimmung umbauen oder keine Betriebserlaubnis mehr ???)

Hinten ist Umbau sonst lebensgefährlich und das ist nicht nur unnötige Verbindung....


Rausflexen nur um mehr Platz fürs Rad zu schaffen... :cry:

Danke aber nein. Wenn dann richtig und noch was 16v Karosse ist viel zu schade für Umbau. Am besten man nimmt 1.8 oder 2.0 letze Modelpflege mit mehr Platz im Radhaus vorne:

Auch nach Evo Umbau muß C Säule ca 2cm breit um 90 Grad gebogen wieder liegen am Innenkotflügel umgeformt angepasst und sauber wie eine U dann rundum 10mal gepunktet werden und geschütz von Korrosion.

Siehe Bild als Beispiel:

kp1000168gm7.jpg


Beispiel wie man NICHT machen soll (C Säule ist leider weg :!: also Liter Vodka trinken und gut ist...):

1.JPG


Eine Katastrophe meiner Meinung nach:

2.JPG


Hier auch gut zu sehen. Viel zu viel Blech geschnitten. Kein Platz mehr für Schrauben oder befestigung von Radläufe

3.JPG


Dagegen als Beispiel Original Evo1 (Forumkollege aus Schweiz). Ab Werk alles sauber. Andere Innenkotflügel. Andere Außenkotflügel. Andere C Säule. Alles sauber zusammengebaut für Ewigkeit:

mercedesevoneulackierund (1).jpg


Hier sieht man noch besser wie Radlauf hinten sieht beim Original Evo1 (Maki´s Evo nach dem Neulackierung damals):

11985362710127200432217PM.JPG


Oder hier Micha mit seinem Original Evo1 bei zusammenbau:

aa1d0dae9a.JPG


Wir wollen nicht unsere w201-16v ruinieren und wie Taliban durch die Gegend fahren ohne tragende Teile, oder?

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:winken:

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Gibts von dem ,,mehr Platz im vorderen Radhaus“ Bilder ?

Gruß Sven
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Re: [UMFRAGE] Sammelbestellung EVO Kits

Beitragvon 16vau » 12. Mär 2020, 21:46

Servus,

hier mal ein Bild, vom Kofferraum aus hinten links auf die C - Säulenabstüzung geschaut. Bild ist von einem originalen EVO 1

C-Säule-li.jpg


Habe leider keins vom Standard 190er zum Vergleich


Gruß Norbert
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