Bremsentuning! Welche erfahrungen habt ihr?

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon padi » 28. Jun 2007, 19:02

Moin Gemeinde!

Da meine verschlissen waren hab ich gestern neue Scheiben und Beläge an der VA montiert!Statt der original Teile hab ich diese Kombination hier genommen:

Bild Bild Bild

Die Bremsscheiben sind im vergleich zu den originalen anscheinend etwas anders zusammengesetzt und bearbeitet!Das soll einen höheren Reibwert und somit bessere Bremsleistungen bringen!Obs klappt bzw Erfahrungswerte werde ich nachliefern sobald die Bremse etwas eingefahren ist und ich richtig in die Eisen gehen kann....

Oder hat noch jemand anderes diese Kombination verbaut??




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Beitragvon Rouven036 » 28. Jun 2007, 21:19

meine erfahrungen zum thema bremsenumbau:
umrüstung von meinem bruder seiner 300er 24v bremse auf meine e500 bremse mit 320mm scheiben (ab bj.93) in seinen 2,5 16 umbau.
dadurch hat sich die bremsleistung vor allem aus hohen geschwindigkeiten nochmals deutlich verbessert.
meinen e500 habe ich mit der 360mm scheiben und 6 kolben sätteln aus dem clk63/ slk 55 mit amg performance package ausgerüstet.der umbau gestaltet sich bei weitem nicht so einfach wie die umrüstung auf ne 24v bremse,kann aber genauso auf den w201 montiert werden,da die achsschenkel ähnlich sind.man muss aber lenkanschläge und lenkhebel anpassen.zudem habe ich stahlflexleitungen mit ringösen und hohlschrauben an den sätteln montiert.es werden benötigt:
(man kann auch die 340mm anlage aus dem normalen slk55 montieren ist bis auf den durchmesser identisch zum montieren)
sättel und scheiben
lange bremssattelschrauben (siehe bilder)
4x distanzscheiben 26mm x 3mm 12mm innendurchmesser,für bremssattel zum achsschenkel
stahlflexleitungen mit hohlschraube (habe solche wie in meinem corrado mit porsche turbo bremse verbaut)
die staubbleche sind entsprechend den bildern abzuändern.
4,2er bohrer,m6 gewindeschneider,hammer körner (die bremsscheibenfixierschraube muss neu gesetzt werden in der radnabe)
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fahre 19" felgen,die anlage lässt sich auch mit 18" fahren.im september werd ich die ha bremsanlage aus meinem 500er mit innenbel. scheiben bei meinem bruder hinten verbauen.auf das resultat bin ich gespannt.
die 6 kolbenanlage ist absolut top...
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Beitragvon Alex-Hammer » 29. Jun 2007, 19:49

hi leute wollte nur mal fragen ob eine bremsanlage von w202 auch auf einen 16V passt. theoretisch glaube ich schon aber ob das passt, das ist halt die frage


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W202 Bremse

Beitragvon Raggna » 8. Jul 2007, 14:51

Alex-Hammer hat geschrieben:hi leute wollte nur mal fragen ob eine bremsanlage von w202 auch auf einen 16V passt. theoretisch glaube ich schon aber ob das passt, das ist halt die frage


gruß alex

Hallo Alex,
der W202 hat die Sättel vorne am Achsschenkel
Da bekommst Du Probleme.
Gruß
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Beitragvon BAEVO » 23. Aug 2007, 23:14

hi jungs ich habe die evtl. möglichkeit cl600 8kolben festsättel zu bekommen durchmesser der scheiben so um die 360mm hat jemand damit schon erfahrungen etc.. gemacht?
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Beitragvon Rouven036 » 24. Aug 2007, 01:57

geht nicht.muesstest dir adapter für die sättel machen lassen.die originalen scheiben gehen auch nicht,da die topftiefe der scheibe nicht zur geometrie des 201er/124er achsschenkel passt.
es gibt von brembo ein nachrüstkit für den slk 55 mit 8 kolben sätteln und
2teiligen compoundscheiben (so wie die clk63,sllk55 originalbremse) die kannst du anpassen wie ich es am 500er (s.o.) gemacht habe.kleiner haken die anlage kostet 4000eu.
hätte auch 8 kobensättel drin wenn es ginge.aber 6 tun es auch und die belagfläche ist gleich.
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CL600 Sättel

Beitragvon Raggna » 30. Aug 2007, 20:30

Hallo Beavo,
die Sättel lassen sich einfach addaptieren.
Bei einem 500E hab ich das schon gemacht.
(gleiche Achse)
Das ist wie Anker werfen!
Die Sättel kosten bei DB 250€ und man bekommt beim Eintragen keine Probleme.
- sofern man die richtigen 18" Felgen fährt!
Autsch !
Gruß
Th.
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Beitragvon Rouven036 » 31. Aug 2007, 23:12

? welche scheiben hast du denn dann verwendet? und welchen sattelhalter? den die aufnahme für den bremssattel ist von der 8 kobenzange sprich 211,215,220 anders als 124 und 201.die sättel kannst an einen 500er 211er schrauben aber net an die achsen der 190er und 124er.sonst hätt ich die nämlich drin weil die sättel und scheiben deutlich billiger sind als die 6kolben 360mm version.vergleich clk 63 bremsscheibe 600eu, sl 55 amg scheibe 100eu plus mwst.
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Beitragvon BAEVO » 1. Sep 2007, 13:24

@ raggna die sättel kosten weit über 250€ glaub mir hab nachgesehen!!!!

und die Sättel sind von einem W215 und nicht W140
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Bremssättel W215

Beitragvon Raggna » 2. Sep 2007, 10:42

Hallo zusammen,
die Sättel waren von einem W215.
Man muß, um die Sättel an die Achse des 500E zu schrauben, ein 10mm starke Addapterplatte unterlegen.
Der Topftiefe wegen.
10mm längere Schrauben verstehen sich wohl von selbst.
Ob das jetzt, mit oder ohne %te war, weiß ich nicht mehr.
War jedenfals sehr preiswert.
Gruß
R
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Beitragvon Rouven036 » 2. Sep 2007, 19:02

sorry raggna,aber ich habe diese scheiben vom 215er/220er und vom 211er an meiner achse getestet.dann müsstest du nicht nur einen adapter von 10mm für den bremssattel benutzen,sondern auch eine art distanzscheibe für die innenseite des bremsscheibentopfes.sonst steht nämlich die scheibe am staubblech an und nach demontage dessen am traggelenk an.mag sein dass dies funktioniert mit der distanzscheibe im bremsscheibentopf,aber 1. verbreiterst du dann die spur und kannst probleme mit den felgen bekommen und mit so ner scheibe im topf ist auch noch n bissel spiel dazubekommen weil sich das nicht direkt mit der nabe verschrauben lässt.
es ist schon ein erheblicher aufwand die 6 kolben anlage zu verbauen,bei der passt die scheibe/topftiefe zu der vorderachse und man genötigt ledigllich distaznzscheiben für den bremssattel.diese habe ich mir nach aufwändigem messen anfertigen lasse.damit die auflagefläche an der, der sattel am achsschenkel aufliegt 100%tig plan ist und absolut plan aufliegt.
desweiteren hatte ich probleme mit der anbindung der bremsleitungen und meine bremssattelscheiben sind nur 3,.. stark. der anschluss für die bremsleitungen ist bei den 6 und 8 kobensätteln ahnlich und bei verwendung von 10er distanzhülsen , müsste man noch erheblich grössere probleme ergeben.habe nämlich auch den lenkhebel an nem punkt ausfräsen müssen (der die spurstange aufnimmt und an den achsschenkel geschraubt ist.)
letztendlich haben sie die bremse von 8 auf 6 koben reduziert (scheibengrösse ist gleich 360mm) und dass nicht ohne grund.derzeit ist nur noch der slr mit 8kolben anlage aber nur 2 grossen belägen erhältlich.die alte 8er hat ja 4 beläge pro sattel.die 6 kolben nur 2 richtig grosse.
es gibt 2teilige bremsscheiben direkt von brembo für ne 8 kolbenanlage aber die sind teurer als die der 6kolben und wie schon gesagt da liegt eine scheibe schon bei 600eu plus.

oder erklär mir mal wie ihr das mit den scheiben,staubblech,traggelenk und den anschlüssen für die bremsleitungen gemacht habt am besten bilder,dann bin ich auch ruhig und lass mich eines besseren belehren
hab mir schon 2 jahre bevor ich umgebaut habe ,gedanken darüber gemacht und mit teilen experimentiert,deshalb bin ich deiner aussage bezüglich ein wenig skeptisch.will dich damit aber nicht pers. angreifen
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Bremse

Beitragvon Raggna » 3. Sep 2007, 22:31

Hi Rouven036,
kann es sein, das wir von verschiedenen Bremsen reden.
Ich habe die Addapter extra anfertigen lassen.
Die Topftiefe war 10mm niedriger.
Was hatte der CL600 mit M137 an Bremse verbaut?
Gruß
Th.
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Beitragvon Rouven036 » 4. Sep 2007, 06:47

der hatte eine 4kolben anlage verbaut.(schwarz lackiert waren die)
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Beitragvon korl@2.5-16v » 15. Aug 2008, 13:54

Also

Hört sich alles sehr interessant an!!Hätte ich halt blos KFZ-Mechaniker gelernt :(

Kann man jetzt eine E500 Bremsanlage vorne bei nem 16v problemlos verbauen?Was genau braucht man alles dazu?Wieviel kostet den so eine?Und bekommt man so eine überhaupt,oder muss ma glück haben das man eine erwischt!!Will jetzt übern Winter auch nen andere Bremse vorne verbauen!!

MFG

k0rl
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Beitragvon karino » 7. Okt 2008, 22:11

Hallo,
ich muß mal was zur EVO2 Bremsanlage fragen. Sind die vorderen Sättel kompl. aus Alu oder nur die Kolbenhalter? Ich habe hier einen Sattel von Brembo mit folgenden Bezeichnungen: BREMBO 20.7047.03 / 20.7045.02 / 7052.01 MR / 7052.02 MR

Weiß jemand ob der in den 16v paßt.

MfG
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Beitragvon Chris Martens » 7. Okt 2008, 22:41

moin,

die Sättel der EVO II Bremse vorne sind komplett aus Leichtmetall, schwarz lackiert, haben außen einen aufgedruckten weißen Mercedes-Stern und innen steht erhaben "brembo", eine Nummer kenne ich nicht.

Keine Ahnung, was Du da vor Dir hast :D

bis denn,
Christian
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Beitragvon NullPositiv » 7. Okt 2008, 22:59

also foto machen und einstellen.
bitte.
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Beitragvon karino » 7. Okt 2008, 23:06

So, sieht er aus.

oder noch einfacher:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0088854125
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Beitragvon MetallMann » 8. Okt 2008, 00:22

Nur für eine Seite, Schade.

Der Preis ist ja der ober Lacher!!
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Beitragvon Christian Höhne » 8. Okt 2008, 12:36

Hallo,

hier mal meine Bremsenerfahrung am 16V. Mein 16V wird nur zum heizen eingesetzt. Vorrangig auf Rennstrecken. Motor ist original und das AUto wiegt leer ca. 1200kg. 15 Zoll Gullideckelfelgen mit straßenzugelassenen Sportreifen bzw. Slicks.

Die Bremse an der HA ist komplett Serie.
Vorne sind Seriensättel, Sandtler RS-GT BRemsscheiben (geschlitzt und gelocht, straßenzugelassen) sowie Ferodo 3000 Beläge (jedoch nicht straßenzugelassen) montiert. Zustätzlich Stahlflexleitungen.

Vorteil: Die Bremse gab auch nach mehreren zügig gefahrenen turns am Lausitzring nicht nach. Bremsleistung war top. Kein Fading. Kein schlagen, kein rubbeln.

Nachteil: Geräuschentwicklung, wenn Bremse richtig auf Temperatur ist. Bremsleistung bei kalter BRense schlechter als im warmen Zustand. Verschleiß - die Beläge hielten nur 8000km, davon aber ca. die Hälfte Rennstrecke.

Fazit: Für ne Heizerkarre mit Serienleistung vollkommen ausreichend. Für den Alltag ist das aber nichts.

Gruß
Christian Höhne
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