von Chris Martens » 17. Sep 2006, 13:21
moin Jens,
ich wollte Deine Arbeit in keiner Weise schlechtreden oder Dich blöde anmachen oder so in der Art. Falls das so 'rübergekommen sein sollte: entschuldige bitte. Was Du da gebaut hast, sieht sehr ordentlich aus und ist erstklassig dokumentiert, vielen Dank.
Trotzdem nochmal zum technischen Hintergrund:
Ich hatte ja die 10PS in die Welt gesetzt und will das jetzt mal relativieren...
Vor über 20 Jahren habe ich mal einen Umbau eines starren(!) Lüfters mit Metallblättern auf E-Lüfter gemacht, das war bei einem 1600er Escort Mk I. Es gab Papiere zu diesem Umbau, war von Ford Motorsport, und da standen 8PS Mehrleistung (bei um die 70PS Motorleistung). Zu berücksichtigen ist dabei, daß ursprünglich ein starrer Lüfterantrieb verbaut war, der trieb also auch bei Nenndrehzahl munter den Lüfter an. Aus dieser Geschichte stammt der Wert, den ich genannt habe.
Nun muß man bedenken, daß der M102 keinen starren Lüfter hat, sondern eine Magnetkupplung, das Teil wird also nur angetrieben, wenn der Motor zu warm wird und zieht auch nur dann Leistung. Sobald man fährt, kommt der Fahrtwind dazu und kühlt den Motor ausreichend, da wird der Lüfter gar nicht benötigt.
Ich habe bei Rosi erst am Ende der ersten Saison gemerkt, daß der Stecker am Magnet defekt war, vorher bin ich nie Stadt gefahren und hatte nie Temperaturprobleme. Also, ein nackter 2.3-16 braucht bei allem über Stadtgeschwindigkeit KEINEN Lüfter, da reicht der Fahrtwind. So sollte ein Motor übrigens auch ausgelegt sein...
Wo kein Lüfter angetrieben wird, wird auch keine Leistung verbraten... Nur bei Stadtverkehr, wenn der Kühler schlecht bis gar nicht durchströmt wird, macht sich der Lüfter bemerkbar, umso mehr, je mehr weitere Aggregate gekühlt werden wollen, also eben Klima und Automatic.
Zur Leistungsaufnahme, wenn die Lima 1,3PS abgiebt, muß sie mit ca. dem 1.3-fachen angetrieben werden, denn so eine Lima macht auch nichts für umsonst, Stichwort mechanischer Wirkungsgrad, der wird so bei 0,8 liegen. Hinzu kommt der Wirkungsgrad des Riementriebes, der ist auch nicht verlustfrei, so kommen wir insgesamt vielleicht auf ca. 3PS. In der Gegend warst Du ja auch schon, also sind wir uns einig.
Und jezt behaupte ich mal, daß der mechanische Lüfter über Magnetkupplung auch nicht mehr zieht, niemand fährt ihn ja bei Nenndrehzahl, da schaltet er ratz fatz ab. Von daher sehe ich bei unseren Fahrzeugen eben keinen Leistungsgewinn mit E-Lüfter.
Im Motorsport suche ich jedes PS, da ist klar, daß ich nur eine Mini-Lima habe und einen Lüfter, der dafür sorgt, daß mir der Motor in der Boxengasse nicht hochgeht. Alles andere ist Verschwendung von Leistung, die ich zum Vortrieb brauche.
Zur Frage, weshalb man heute verstärkt auf E-Lüfter setzt, die meisten Fahrzeuge haben heute Klimaanlage, da komme ich ohne E-Lüfter nicht aus, also spare ich mir den "Motor"-Lüfter und regle das über EIN System. Läßt sich auch viel besser regeln und ich gewinne Baulänge im Motorraum, die ich anderweitig nutzen kann.
Die Randbedingungen waren vor 20 Jahren aber ganz anders.
So, und nun baue sich bitte jeder ein, wonach ihm ist und habe Spaß daran!
schönen Tag noch,
Christian