Brabus - Auspuffanlage

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Brabus - Auspuffanlage

Beitragvon 190er-Fighter » 12. Sep 2006, 20:24

Hi Freunde,
hab mir eine nagelneue brabus Auspuffanlage gekauft für meinen Azzurro, den ich nun behalten werde.
vsd + msd + esd

hat jemand Erfahrungen mit dieser Auspuffanlage? wenn ich den kat durch den vsd ersetze, unter welche steuernorm wird dann meiner laufen? kann ich den kat von meinem mit msd + esd von brabus verbinden?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


MfG Harut
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon Blauer_Hund » 12. Sep 2006, 22:58

So so :hau :hau BRABUS aha :fecht . lol

Nur Spaß. Ich denke wenn du den Kat ersetzt und den VSD eintragen lässt wird dein 190E bestenfalls Euro 1 wenn nicht sogar bedingt schadstoffarm eingestuft. Das würde ich mir sehr gut überlegen bei den Preisen pro 100 cm³ wird das ein teurer Spaß. Die andere Alternative werde ich hier nicht beschreiben, denn die ist nämlich illegal und deckt den Tatbestand der Steuerhinterziehung :pferd . ;-)

Ich würde Kat drinlassen und MSD und ESD durch den **konkurrenzprodukt** ersetzen lol. Dann bist du legal unterwegs. Zumal der Wegfall des Katalysators nur ein bissl an Leistung bringt.

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon 190er-Fighter » 13. Sep 2006, 14:53

hm...mit konkurrenzprodukt meinst du wohl den amg kat? ... den kann ich mir nicht leisten :D

bewirkt der vsd auch eine soundänderung? oder hat der kat nur was mit der leistung zu tun?
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon BAEVO » 13. Sep 2006, 15:08

kauf dir doch einfach einen metalll-kat der kostet nur 150€ und kannst den ja einfach irgendwo dazwischen schweißen müsst doch auch gehen
Zuviel Technik zerstört das Fahrgefühl

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
BAEVO
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 553
Registriert: 16. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Umea / Bosen(D)

Beitragvon Blauer_Hund » 13. Sep 2006, 21:23

Hm ne mit Konkurrenzprodukt mein ich BRABUS lol. Also ein Kat Ersatzrohr bewirkt eine Verbesserung des Klanges und evtl. etwas Mehrleistung. Trotzdem lohnt es sich nicht weil du massiv mehr Steuern bezahlen musst.Beim Metallkat ist die Frage ob du die Steuernorm behällst.


Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon db16v » 14. Sep 2006, 20:33

Was ist KAT??
Scherz bei seite.
Dir wird niemand mehr in Deutschland den KAT austragen.
Also ist es ohne KAT illegal, wie so vieles was man macht.

MFG Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon 190er-Fighter » 14. Sep 2006, 20:37

naja wenn ich ein gutachten für die Auspuffanlage habe, dürfte das kein problem sein? habt ihr vlt nähere infos zum Metallkat...empfehlungen, welchen man da nehmen könnte...gibt ja verschiedene, wie ich bei ebay festgestellt habe...aber da ich mein auto im moment sowiso nur mit kurzzeitkennzeichen vortbewege werde ich die komplette anlage montieren und den sound prüfen...sollen wohl 96db sein -.-

Video und Bilder gibts dann auch
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon Blauer_Hund » 14. Sep 2006, 20:45

Hm also ich weiss nicht. ich würde den kat drinlassen. wer versichert die ob du mit dem metallkat wieder die abgasnorm kriegst? außerdem lohnt sich der aufwand bei dem motor nicht wirklich. die 4 PS merkt man nich viel.

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon db16v » 14. Sep 2006, 21:11

Auch mit gutachten macht das Keiner mehr.
Wenn du den KAT drin haben möchtest, mußt du in schon drunterbauen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Henger » 14. Sep 2006, 21:30

Hi Harut,

der db 16v hat recht, dein Kat wird niemand mehr austragen!
Du mußt dir da schon was zu recht bauen, günstige Kats bekommste hier >>> Kats ohne ende

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo-Levo » 14. Sep 2006, 22:52

Hallo Harut

Wenn die Anlage 96db bingen soll glaube ich nicht das die eine ABE besitzt hatte unter meinen letzdem Fahrzeug einen MAE mit Ausbaustufe 3 ... den habe ich mit Einzelabnahme eingetragen und einer Briefänderung wurde ebenfalls durchgeführt.

Gruß Levo
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Beitragvon 190er-Fighter » 14. Sep 2006, 23:10

hm...und warum baut brabus solche auspuffanlagen? -.- ok heute ist alles anders =) ich werde mal schauen, ob mein orginal kat an den msd passt..bzw. was angepasst werden muss. die auspuffanlage war sehr teuer, deswegen will ich das vernünftig machen und auch etwas leistung haben...ich halte euch auf den laufenden..danke für eure Tipps ! :)

MfG Harut
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Kat

Beitragvon Raggna » 19. Sep 2006, 20:46

Hallo zusammen,
wer von Euch hat schon mal an ein Kompromiss gedacht.
Euro 2 kein Problem und trotzdem mehr Leistung!
Ein paar Schweißkenntnisse vorrausgesetzt.
24V Kat und AMG MSD und ESD.
Der 24V Kat hat erheblich mehr Durchsatz und der AMG Topf ist von vorne bis hinten zweiflutig!
Gruß
R
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon 190er-Fighter » 20. Sep 2006, 00:59

hi, ich hab jetzt aber eine brabus auspuffanlage und keine von amg :)
werde nun erstmal den vorschalldämpfer montieren und nächstes jahr, wenn mein auto fertig ist, überlege ich mir das mit dem kat...hast du schon die brabus auspuffanlage getestet oder warum sprichst du so überzeugt von amg? :P
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon Nagilum » 20. Sep 2006, 12:03

Mehr Leistung und trotzdem Euro2?
Den E2 umbau von der Portalseite vorrausgesetzt, oder?
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

AMG-Auspuff

Beitragvon Raggna » 20. Sep 2006, 20:15

Hallo 190er-Fighter,
ich fahre z.Z. ein 3,6er mit Fächerkrümmer 24V-Kat und AMG-Rest.
Euro2 war kein Problem.
Nachdem/bevor ich den AMG-Auspuff montiert hatte, habe ich die Leistung gemessen - mit Kat.
Der AMG-Auspuff ist von vorne bis hinten Zweiflutig und hat DB-Teilenummern.
- das ist sehr hilfreich bei Kontrollen, da nicht eingetragen -> orginal.
-
Der 3,6er dreht den direkten Gang mit 2,87er Achse mit Teillast aus.
Das reicht eigentlich ohne Flügel.
Gruß
R
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste