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BeitragVerfasst: 5. Dez 2006, 23:08
von Henger
Ok Lude, eine desmotromische Ventilsteuerung erlaubt recht hohe Drehzahlen >>> http://www.kfz-tech.de/DesmoVSteuerung.htm , jedoch bezweifele ich daß solch ein System in einem Klasse 1 Motor verbaut wurde.
Zudem dürfte die Ventilsteuerung nicht das einzige Problem darstellen diesen 2.5er Rennmotor auf 16 000 upm zu bringen.
Kolben, Kurbeltrieb und dergleichen sind nicht für diese Drehzahl ausgelegt, für 16 000 upm wäre der Evo Motor schon wieder zu langhubig.
Lasse mich gerne eines besseren Belehren.....

Gruß Fränk

AMG Motor

BeitragVerfasst: 5. Dez 2006, 23:09
von Raggna
Hallo zusammen,
ich versuche mein Bestes.
Mit dem fotografieren bei AMG, ist das so eine Sache.
Gruß
Th.

BeitragVerfasst: 5. Dez 2006, 23:17
von LUDE
Ja Frank schon klar das das nicht in dem Motor war oder ist.
Auf alle Fälle ist das ne Möglichkeit.
Die Mercedes ja schon mal verbaut hat. Zwar nicht als Serie aber für mich als alter Ducatisti und Mercedes-Fan find das schon klasse.

BeitragVerfasst: 7. Dez 2006, 12:10
von meisterjäger
also ich weis das mercedes später in der itc mit der c-klasse aup pneumatische ventilbetätigung umgerüsted hatte, allerdings war der riesen nachteil, wenn irgentwo was undicht war, un die druckpulle zu schnell leer wurde war nix mehr mit fahren.
vorteile allerdings liegen klar auf der hand :
- schnelles öffnen und schliesen
- keine nockenwelle die mer angetrieben werden muss
- viel höhere drehzahlen (möglich waren bis zu 18ooo 1/min)
- ventilsteuerung über kenn feld( niedrige drehzahl- späte öffnungszeit, hohe drehzahl- frühe öffnungszeit) und das bei jeder drehzahl zum teil von der box aus einstellbar währen dem fahren

bei diesen motoren kamen bei 3 liter hubraum zum teil über 500 ps raus!!!

allerdings sind dies motoren genau wie ein klasse eins motor für den alltags betrieb nicht geeignet.

allein schon die kaltstartprozedur kann bis zu ner halben stunde dauern, also nix mit, schatz ich fahr mal schnell kippen ziehen.

BeitragVerfasst: 7. Dez 2006, 14:02
von Nagilum
Sind solche Kl. 1 Motoren bzw. die Evo2 Flachschieber dann garnicht fahrbar, d.h. warmlaufzeit im Stillstand oder wie soll man sich das vorstellen?
Wo liegt überhaupt der große Unterschied in den Warmlauf- und Rennkerzen?
Und was geht womit, warum nicht? :D

Gruß
- Nagi

Edit: Ein wenig hab ich gefunden: http://www.ngk.de/Rennzuendkerzen.375.0.html

Re: Klasse 1 ZylinderKopf & Motor

BeitragVerfasst: 24. Feb 2021, 23:08
von iceman-88
Hallo zusammen,

Besteht die Möglichkeit, die Bilder von dem DTM Zylinderkopf sich noch mal irgendwie anzeigen zu lassen?
Rein zufällig besitze ich den 7. gefertigten orig. AMG DTM Zylinderkopf.
Würde gerne mal vergleichen zu meinem ;-)

Grüße

Re: Klasse 1 ZylinderKopf & Motor

BeitragVerfasst: 1. Mär 2021, 21:27
von manu1702
Ich habe dir eine PN geschrieben :winken: