2,3 16V kaufen oder nicht?

Hallo Leute!
Ich hab mittlerweile nen Kumpel mit dem 16V Virus infiziert!
Wir haben uns grade eben eine 2.3-16V für schmales Geld angeschaut. Abgesehen von noch nötigen Karosseriearbeiten läuft der Motor nicht optimal. Die Steuerkette rasselt ordentlich. Meines Erachtens müßte erstmal die Kette, sowie der Spanner gemacht werden. Eine Überlegung wäre noch, das der Öldruck nicht richtig stimmt, der Spanner deshalb zu wenig Öl bekommt. Die Öldruckanzeige zeigt im Stand ungewöhnliche 1 Bar an. Mein 16V drückt den Zeiger immer nach oben! Der Verkäufer sagt, das Öl wäre viel zu dünn und wenn er warm wird, ist das rasseln vorbei. PS: Der Typ ist nur Wiederverkäufer, kein längerer Besitzer
Und der Preis ist halt wirklich interessant, sogar noch mit anstehenden Reparaturen...
Hat jemand nen Plan, wo der Fehler nun liegen könnte? Kann ich auf die Schnelle irgendwie den Öldruck kontrollieren? Kann das Ölüberdruckventil vielleicht schwergängig sein?
Ich hab mittlerweile nen Kumpel mit dem 16V Virus infiziert!
Wir haben uns grade eben eine 2.3-16V für schmales Geld angeschaut. Abgesehen von noch nötigen Karosseriearbeiten läuft der Motor nicht optimal. Die Steuerkette rasselt ordentlich. Meines Erachtens müßte erstmal die Kette, sowie der Spanner gemacht werden. Eine Überlegung wäre noch, das der Öldruck nicht richtig stimmt, der Spanner deshalb zu wenig Öl bekommt. Die Öldruckanzeige zeigt im Stand ungewöhnliche 1 Bar an. Mein 16V drückt den Zeiger immer nach oben! Der Verkäufer sagt, das Öl wäre viel zu dünn und wenn er warm wird, ist das rasseln vorbei. PS: Der Typ ist nur Wiederverkäufer, kein längerer Besitzer
Und der Preis ist halt wirklich interessant, sogar noch mit anstehenden Reparaturen...
Hat jemand nen Plan, wo der Fehler nun liegen könnte? Kann ich auf die Schnelle irgendwie den Öldruck kontrollieren? Kann das Ölüberdruckventil vielleicht schwergängig sein?