Tuning Erwünscht

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Tuning Erwünscht

Beitragvon Henger » 8. Sep 2005, 21:24

Auch hier herzlich Willkommen.

Die liebe Leistung, irgendwie kann man nie genug davon haben ! ODER ?
Eigentlich sollte man meinen, die 16er haben ja ordentlich Dampf unter der Haube.
Ein älterer Mann erzählte mir vor längerem, daß mit zunehmendem Alter die Reaktionszeiten schlechter werden, deshalb benötige man größere Reserven beim Überholen.
Ich schließe mich seiner Weisheit an. Bin schließlich auch schon 41 :mrgreen:
Also wer hat Tuning am 16er gemacht?
Wer möchte Tuning am 16er machen ?
Immer her mit Tips und Tricks !!
Wir wünschen euch während des gesammten Fluges einen angenehmen Aufenthalt in diesem Forum.
Das Team von w201-16v.de
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Steffen102992 » 9. Sep 2005, 00:31

Dann will ich diese Rubrik mal entjungfern!
Also ich hab nen Bj 12.1990 2,5-16
Allerdings ein ganz besonderer!
Er hat einen modifizierten Evo2 Motor ca 250Ps mit Auspuffanlage, K&N Sportluftfilter und Bremsanlage auch vom Evo2. Farbe 199 Blauschwarz met. alle Anbauteile hochglanz in Wagenfarbe lackiert. Evo2 Räder 8,25-17 mit rundum 245-35 zr 17 Reifen, weisse Blinker,Avantgarde-Grill, Vollleder mit Sitzheizung, Klima, elektr. Fh. Dachantenne( Löcher seitlich entfernt) Ja und so dies und das. Für mich das schönste Auto der Welt, aber nur, weils nicht mehr von der Stange ist und einen echt geilen Sound abliefert, wie man ihn von Rennwagen erwartet. Ich hoffe hier finden sich bald noch mehr solcher Verrückten wie mir, original ist zwar auch auf eine gewisse Art und Weise was Schönes... ich respektiere das auch voll und ganz. Mir persönlich gefällt halt einfach ein dezent getunter 16V besser, solange man ihn noch so halbwegs als 16er erkennen kann :-)
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon coolsoft » 9. Sep 2005, 00:43

Photos können in die persönliche gallery.
Lass mal sehen.
Auf der Startseite gibts auch noch Möglichkeit, was Gutes in Bildform anderen zugänglich zu machen.
Wenn Programm irgendie meckert, bitte PN.
Aber Vorsicht, mit Platz sind wir ein bißchen geizig. Wenn wir die Grenze zu eng gefasst haben bitte auch melden. Soll ja Sinn und Spass machen!
coolsoft
 

Beitragvon Henger » 9. Sep 2005, 00:53

Da muß ich mich aber mächtig ins Zeug legen um dir Konkurenz zu machen Steffen.
Wart nur mal ab bis meine Erna fertig is 8)
Wenn meine Flachschieber nicht mehr klemmen und der Kompressor wegen der Lachgaseinspritzung nicht mehr einfriert :cry: dann zeig ich dir wo der Hammer hängt.
Nein ganz im Ernst, bei deinem Motor könnt man neidisch werden!!
Evo2 Motor kann ich nur Empfehlen 8) , einach nur Geil.

Frank, Henger
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon NullPositiv » 9. Sep 2005, 02:22

ich habe mal gelesen das es fuer den 2.3 einen amg-satz nockenwellen gab der ne menge bringen sollte.
wisst ihr was dafueber und weis einer wo man sowas her bekommt?

und 2tens: ich hab in meine kiste einen kompressor eingebaut und mit hilfe eines kick down schalters betrieben (zugeschaltet).
hatte tierisch bums und war hoelle laut. er ist mir mangels luftfilter aber kaputt gegangen. ein neuer ist zwar schon dar aber ich hab vor einem jahr mein motor ueberholen muessen und seit dem den kompressor nicht eingebaut. wens interessiert: mein block hat jetzt reparaturstufe I mit 50ccm mehr :-) .
sonst ist meiner orginal und laeuft laut tacho also ohne dazu gedichte oder spinne oder rueckenwind knapp 240 KMH.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon carbon » 9. Sep 2005, 02:43

na dann schreib ich auch mal was dazu...
Flachschieber sind die absolute krönung! Einzeldrosselklappen müssen auch nicht schlecht sein.
wer noch keinen live hören konnte hat echt was verpasst!

gibt es da vor und nachteile der beiden tuningarten?

hier ein paar Bilder vom Treffen in Hann.Münden 2005
hat jemand ein Video zu Waldi's Evo?

Flachschieberanlage aus der DTM:
Bild Bild

Einzeldrosselklappenanlage (prototyp im bau)
Bild

auch haben will Bild Bild
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon gti » 9. Sep 2005, 02:54

Unter welchem Name finde ich Waldi ggf. noch?
gti
 

Beitragvon carbon » 9. Sep 2005, 03:05

er ist leider noch in keinem forum zu finden - warst du auch in hann. münden da?

wenn ich mich kurz vorstellen darf: Chris 2.3 16V aus dem W201.com :-)
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon gti » 9. Sep 2005, 03:09

Ne, hab nur überlegt, ob das vielleicht beim Posteingang zur neuen Seite sein könnte. Wechsel mal kurz die Identität, admin Aufgaben für heute abgearbeitet
gti
 

Beitragvon Maki » 9. Sep 2005, 07:47

Hi Leute,
so auch ein hallo von mir. Tolle Seite haste hier aufgebaut Henger - Respekt :shock:
Für die die mich nicht kennen bin der Makis aus dem w201.com oder auch aka Zeus.
Werde euch demnächst zum Thema Turbotuning für die 16V's zur Seite stehen können. Denn in meinem Evo1 kommt demnächst ein neuer 2.3-16V Motor rein der gerade auf Turbo umgebaut wird.
Leistung wird >300Ps sein :twisted: Bilder Infos usw werden folgen
Bye
Makis
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon seg » 9. Sep 2005, 16:28

carbon hat geschrieben:
Maki hat geschrieben:Hi Leute,
Werde euch demnächst zum Thema Turbotuning für die 16V's zur Seite stehen können. Denn in meinem Evo1 kommt demnächst ein neuer 2.3-16V Motor rein der gerade auf Turbo umgebaut wird.
Leistung wird >300Ps sein :twisted: Bilder Infos usw werden folgen
Bye
Makis


Ja **träumst** du etz Bild ! Dein EVO1 is wirklich der schönste aller zeiten die 18Zoll Carlsson sind der hammer! Was stellst du denn dann mit deinem kurzhuber an? abzugeben ?laufleistung?


Ich denke kaum das Zeus seinen 2,5er Motor hergibt, sonst würde er ja mit leeren Händen dastehen wenn sein 2,3er 16V Turbo das zeitliche segnen sollte.

Gruss Erwin
seg
 

Beitragvon Maki » 9. Sep 2005, 21:16

Ne,ne keine Angst der Evo-Motor wird schön eingemottet und für später behalten. :D
Hintergrund ist nur das ich meinen Evo-Motor schonen will und ich mir deswegen 2 neue 2.3-16V Motoren geholte habe und da ich dann schon einen anderen Motor rein mache habe ich mir überlegt kannste den halt etwas mehr Leistung abverlangen :wink: -> Also Turbo
Der Umbau wird so sein das ich später alles wieder auf original umbauen kann.
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Henger » 9. Sep 2005, 21:26

Hi Maki,
freut mich dich anzutreffen.
Haste du die neuen Motoren aus Ebay? Sind die vom Gebrauchteile Center von MB.
Welche motorausführung benötigt man für den Turbo umbau, ECE, Rüf, Kat-version ?

Gruß Frank, Henger
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Maki » 9. Sep 2005, 21:33

Hi Frank,
ja sind vom MBATC - habe sie vor etwas über einem Jahr gekauft. Da sind die noch für weniger Geld weggegangen :wink:
Für den Turboumbau ist es eigentlich egal welche Version man hat - geht alles. Mir war es nur wichtig das der Motor neu ist :!:
Das es "nur" die 170PS Versionen sind ist mir egal - da hinterher eh genug Leistung anstehen wird 8)
Bye
Makis

p.s. mein Turbo-Krümmer ist nach 3,5 Monaten immer noch nicht fertig :evil:
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Henger » 9. Sep 2005, 21:42

@ Maki.

Für weniger als die Letzten 2 Motoren bei Ebay??
Der Vorletzte is für 1900,- Eu und der Letzte für 2000,- Eu glaub ich rausgegangen. Wenn ich nen 2,3er hätt würd ich mir sofort so ein Teil kaufen. Jeder Golf Austauschmotor kostet mehr, is schon ein Hammer.

Frank, Henger
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon carbon » 9. Sep 2005, 22:08

gleich 2stück ?!?! du musst es ja haben :shock:

der letzte motor ging für 2111 raus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

hier der aktuelle motor (Startpreis 2000)
http://cgi.ebay.de/Mercedes-Benz-190er- ... dZViewItem
Zuletzt geändert von carbon am 9. Sep 2005, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Henger » 9. Sep 2005, 23:13

@ NullPositiv.

Für den 190 E 2.3-16 bot AMG eine Leistungssteigerung an.
Die Nennleistung steigt auf 151 kW (205 PS) bei 6500 U/min. Das Drehmoment bei 5000 U/min beträgt 241 Nm.



So und jetzt erzähl uns mal in aller Ruhe, wie daß mit dem Kompressor und der 2,3er Maschine war. Hats den Motor zerbröselt weil du den Kompressor drauf hattest??
Welche Probleme haben sich beim Anbau ergeben ??
Und wieviel an Mehrleistung is dabei rausgekommen ???
Gruß Frank, Henger
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon NullPositiv » 9. Sep 2005, 23:45

oho da kommt einer aus teltow? dann usst du meine kiste kennen (PM-VW 128).
ja kompressor ist schon so ein ding besonders weil er sehr laut ist und daher hab ich ihn nur mit elektrischer zuschaltung eingebaut um so wenig wie moeglich aufzufallen aber wenn man ihn braucht da ist.
das groeste prob ist das ich keinen luftfilter vor dem ansaug des kompressors hatte und daher der kompressor innen riefig wurde bis er fest ging.
ich habe aber noch einen bekommen aber nicht mehr eingebaut um den aufgebauten motor einzufahren.
die leistung betraegt (auf einem pruefstand gemessen) 220-230PS.
Probleme:
-luftfilter vor kompressor.
-es werden 2 umluftklappen benoetigt um im saugbetrieb genug leistung zu haben.
-ladeluftkuehler ist zwingend erforderlich (kuehler vom POLO3 G40 vor dem linken vorderrad eingbaut).
-halter fuer den kompressor haengt sehr nahe am stabbi so das die verbindungsstangen verlaengert werden muessen.
-der luefter des motor wurde dem typ201.036 angepasst also entfiehl.
die luefterfunktion wurde vom klimaluefter uebernommen (so wie bei allen neueren autos).
-der luftfilterkasten ist nicht dicht zu bekommen, dadurch ladedruckverlust.
-orginale riemenscheibe am komressor ist zu gross und selbst wenn man soviel wie moeglich abdreht kommt man nicht auf die orginale uebersetzung also die drehzahl die der kompressor in der c-klasse hat
ich habe mir eine kleine scheibe drehen lassen die allerdings dann im dauerbetrieb laeuft.
der leistungszuwachs ist enorm aber der geraeuschpegel auch.
hab ich damals nur 2 tage ausprobiert und wieder verworfen.
der bausatz liegt zur zeit im keller meiner eltern und wartet auf die dinge die da kommen.
das war ein grober kurzer ueberblick.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon NullPositiv » 9. Sep 2005, 23:48

was ist nun mit den nockenwellen?
gibts die noch zu kaufen oder hat sich mal jemand drum gekuemmert oder schlau gemacht?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon carbon » 9. Sep 2005, 23:52

für den 2.3er mit Kat? 205PS? also +35PS ?
war das der(das?) sogenannte powerpack - das es auch beim 2.5er und EVO1 gab? gibts das noch irgendwo zu kaufen?

soweit ich über diesen Powerpack informiert bin wurden die motorenteile zum einen selektiert zum anderen ist eine andere einlassnockenwelle verbaut. die alleine kann aber keine 30PS bringen (bin ich der meinung)

bei 190teile.de also bei Thorsten bekommt man für den 2.3er eine schärfere einlassnockenwelle 250+einbau ca. 10PS

die Firma hagmann hat noch tuningteile für den 2.5-16V da. hatte die mal angeschrieben. sie brachte den 194PSler auf 230PS allerdings auch unter verwendung einer EVO2 abgasanlage!

hier ein 2.5er AMG Powerpack Motor
Bild
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste