moin zusammen,
zum Thema Automatik im 16V folgende Gedanken:
Im 16V wurde die kleine Automatik 722.4 verbaut.
Im W124 200D bis zum 260E mit 170PS ist die ebenfalls verbaut, während der 300E mit 180PS bereits die größere Automatic 722.3 bekam.
Weiterhin gibt es im 16V am Automaten einen Überlastschalter, der beim Schalten die Zündung zurück nimmt, damit das Getriebe nicht überlastet wird.
Die serienmäßige Automatik 722.4 dürfte also im 16V mit 185PS und mehr schon im Grenzbereich betrieben werden, viel mehr wird die auf die Dauer nicht fressen. Sicherlich ist da noch Reserve, so daß sie nicht sofort kaputt gehen wird, aber weitere 100km Leistungseinsatz wird für ein Gebrauchtteil am "gemachten" Motor sicher schwierig.
Die Getriebe werden nicht nach Leistung sondern nach zu übertragendem Höchstdrehmoment ausgewählt, ich kenne aber die Werte (bis xxxNm das Getriebe A, bis yyyNm Getriebe B usw.) leider nicht.
Soviel ich weiß hat AMG später im 3.2 auch die größere 722.3 verbaut, platzmäßig sollte das gehen und dann hat das Getriebe noch Reserven, es wurde immerhin auch am 560SE verbaut...
Zum Fahrgefühl: einen 16V mit Automatik bin ich noch nicht gefahren, nur 2.3 8V, naja, ich finde dagegen das Rührgerät in meiner Rosi Klasse - aber an größeren Motoren ist so eine Automatik schon 'was Feines. Gut eingestellt macht der Automat genau das, was der rechte Fuß will, spontan, schnell und ruckfrei.
Das sind richtige Kunstwerke, diese ollen Hydraulikschaltkästen! Schalten unter Vollast, immer im passenden Gang (bis kurz vor der Schaltmarkierung geht der Automat in den niedrigen Gang, wenn der Kick-Down-Schalter überbrückt wird), das hat schon 'was.
bis denn,
Christian
1989 300TE
1984 2.3-16