Seite 1 von 1

Getunte 190er

BeitragVerfasst: 17. Feb 2007, 15:48
von fisch007
Was sollich schreiben lest es euch durch.

Viel spaß

Schulz Mercedes-Benz 190 E 5.0 - 1984 (Tuner)

Motorart V 8
Hubraum 4973 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 240 PS - 5000/Min
Nm - UMin 404 Nm - 3200/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams 05/1984
Gewicht 1324 kg
0 - 80 km/h 4,4 s
0 - 100 km/h 6,4 s
0 - 120 km/h 9,1 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 12,0 s
0 - 160 km/h 15,5 s
0 - 180 km/h 20,8 s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start 14,2 s
1 km, stehender Start 26,4 s
Vmax 241 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife -
Hockenheim, kleiner Kurs -
Querbeschleunigung -
Slalom 18 m -
Slalom 36 m -
ISO Ausweichtest -
Testverbrauch 19,8 L/S
Testwagenpreis 82.119 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 195/50 VR 15 (Conti Sport Contact).

Der Testwagen hatte keinen Kat.
Sulz-Tuning verbaute in den 190 E 2.0 den Fünfliter-Motor aus dem 450 SLC 5.0 bzw. 500 SE ein. Das Fahrwerk wurde entsprechend verstärkt, um mit der drastisch gestiegenen Leistung mithalten zu können. Der 5.0-Motor wog 85 kg mehr als der Serien-Zweiliter, deswegen legte der kopflastige 190er ein ausgeprägtes Untersteuern in Kurven an den Tag. Der Schulz-190er war überdies nicht sehr gut verarbeitet.



Albert-Mercedes 190 E 2.3-16 Turbo - 1985 (Tuner)


Motorart R 4
Hubraum 2299 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 280 PS - 6000/Min
Nm - UMin 369 Nm - 5000/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams 14/1985
Gewicht - kg
0 - 80 km/h 4,2 s
0 - 100 km/h 5,7 s
0 - 120 km/h 7,9 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 10,1 s
0 - 160 km/h 13,6 s
0 - 180 km/h 17,6 s
0 - 200 km/h 24,1 s
400 m, stehender Start 13,8 s
1 km, stehender Start 25,4 s
Vmax 255 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 15,6 L/S
Grundpreis 80.614 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 195/70 R 14.

Der Wagen hatte keinen Kat. Albert montierte einen Turbo mit 0,8 bar Ladedruck und geschmiedete Kolben, die die Verdichtung von 10,5:1 auf 7,0:1 verminderten.

Albrex / Fa. Albert Motorenbau. Rainerstr. 5. A-6300 Wörgl. 0043 / 5332-76044


Hagmann Mercedes-Benz 190 E 3.3 - 1989 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 3273 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 238 PS - 5600/Min
Nm - UMin 315 Nm - 4000/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams 11/1989
Gewicht 1311 kg
0 - 80 km/h 5,0 s
0 - 100 km/h 6,5 s
0 - 120 km/h 9,5 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 12,2 s
0 - 160 km/h 16,5 s
0 - 180 km/h 21,5 s
0 - 200 km/h 29,0 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 27,0 s
Vmax 247 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife -
Hockenheim, kleiner Kurs -
Querbeschleunigung -
Slalom 18 m -
Slalom 36 m -
ISO Ausweichtest -
Testverbrauch 13,2 L/SB
Grunpreis 81.556 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 205/50 ZR 16.

Der Testwagen hatte Vollausstattung.
Basis war der 190 E 2.6 Kat. Hagmann vergrößerte mittels der Kurbelwelle aus dem 300 D den Hubraum, tunte den Motor danach mit klassischen Mitteln und verbaute zwei Metallkats. Ein automatisches Sperrdifferenzial (ASD) sorgte für die gute Anfahrtraktion des getunten 190ers.

Link: hagmann.com


AMG Mercedes-Benz 190 E 3.2 - 1989 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 3205 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 234 PS - 5750/Min
Nm - UMin 317 Nm - 2800/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 4/Automatik
Test in ams 11/1989
Gewicht 1400 kg
0 - 80 km/h 5,4 s
0 - 100 km/h 7,4 s
0 - 120 km/h 10,2 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,5 s
0 - 160 km/h 17,4 s
0 - 180 km/h 23,5 s
0 - 200 km/h 32,3 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 27,7 s
Vmax 247 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife -
Hockenheim, kleiner Kurs -
Querbeschleunigung -
Slalom 18 m -
Slalom 36 m -
ISO Ausweichtest -
Testverbrauch 13,8 L/SB
Grunpreis 92.327 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 205/50 ZR 16.

Der Testwagen hatte Vollausstattung.
Basis war der 190 E 2.6 Kat. AMG vergrößerte den Hubraum, tunte den Motor danach mit klassischen Mitteln und verbaute zwei Metallkats. Ein automatisches Sperrdifferenzial (ASD) sorgte für die gute Anfahrtraktion des getunten 190ers.

Link: mercedes-benz.com/amg


Hagmann-Mercedes 190 E 3.4-24 1992 (Tuner)

Motorart R 6
Hubraum 3390 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 300 PS - 6300/Min
Nm - UMin 390 Nm - 4700/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 10/1992
Gewicht 1410 kg
0 - 80 km/h 4,5 s
0 - 100 km/h 6,1 s
0 - 120 km/h 8,1 s
0 - 140 km/h 10,5 s
0 - 160 km/h 13,6 s
0 - 180 km/h 17,7 s
0 - 200 km/h 23,0 s
1 km, stehender Start - s
Vmax 264 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.21,5 min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 14,5 L/SP
Grundpreis 153.444 DM

Carlsson-Mercedes 190 E 2.6 C 35 - 1991 (Tuner)

Motorart R 6
Hubraum 3435 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 242 PS - 5800/Min
Nm - UMin 350 Nm - 3900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 10/1991
Gewicht 1417 kg
0 - 80 km/h 4,6 s
0 - 100 km/h 6,3 s
0 - 120 km/h 8,7 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 11,3 s
0 - 160 km/h 15,0 s
0 - 180 km/h 19,7 s
0 - 200 km/h 28,1 s
400 m, stehender Start 14,4 s
1 km, stehender Start 26,3 s
Vmax 256 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 14,8 L/SP
Testwagenpreis 86.640 DM

Bemerkungen:
Bereifung: 245/35 ZR 17 (Dunlop D40).

Das gesamte Tuningpaket 'C 35' für den 190 E 2.6 inklusive Motor, Karosserie, Fahrwerk, Bremsen und Räder kostete 34.770 DM. Optisch entsprach der C 35 ungefähr dem 190 E 2.3-16 (abgebildet).

Link: carlsson.de

BeitragVerfasst: 17. Feb 2007, 16:14
von db16v
Interresant.
Das glaube ich sofort, das der alte V8 viel zu schwer ist.
Und sonst nix am Motor gemacht.
Der alber Turbo ist interresant. Hatte mal nen Umbausatz im netz gesehen.

MFG Thomas

BeitragVerfasst: 17. Feb 2007, 17:08
von Nagilum
Du solltest die Quelle mit angeben.
Ich hab das einszweidrei autoquartett schon durchforstet. ;)

Dennoch interessante Umbauten und Leistungsdifferenzen (Hagmann 3,3 und 3,4 z.B.)

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 17. Feb 2007, 18:42
von fisch007
Das hat mir mein Kollege geschickt, k.a. wo der das her hat.

BeitragVerfasst: 17. Feb 2007, 18:46
von Nagilum
www.einszweidrei.de
Sind viele Mercedes drin, auch die PP etc.
Leider vermisse ich Angaben über den 560 SEL AMG (6.0 - 360 PS).

Gruß
- Nagi

Getunte 190er

BeitragVerfasst: 18. Feb 2007, 21:45
von Raggna
Hallo
isses vielleicht der Link.
http://www.baureihe201.de/W201/tuning.htm
Gruß
Th.

BeitragVerfasst: 19. Feb 2007, 13:57
von Nagilum
Nein, es ist das einzweidrei quartett, unter Mercedes sind ettliche W201 aufgelistet.
Erkennbar am AMS-(Auto Motor und Sport)Stil.
Steht auch irgendwo auf der Homepage, dass viele Angaben u.a. von ihr stammen.

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 19. Feb 2007, 19:04
von Tom
www.motortuning.at
Der Konrad ist ein bekannter von mir
und hat die Firma Albert in wörgl so gut wie übernommen
mfg Tommy

BeitragVerfasst: 8. Mär 2007, 17:04
von MetallMann
Hallo,

Da steht das der 2,3er 16V turbo auf 14zoll Rädern fährt...???
sind da nicht schon die orig bremsen viel zu gross?

gruss

BeitragVerfasst: 8. Mär 2007, 18:33
von Maki
Ich denke man muss jetzt kein Genie sein um mal zu sagen daß dies ein Vertipper ist ;-)
Bye
Maki