Seite 1 von 2
Fragen zum 2.5 16V

Verfasst:
2. Apr 2007, 18:45
von Knightrider
Hallo zusammen
Ich hätte gerne ein paar Infos zum 2.5er.
Ich weiss mit der Suchfunktion sollte mir geholfen sein aber ihr wisst sicherlich selbst das für Neueinsteiger ** persönliche Ansprache für besondere Kumpels** schwierig ist eures Fachgesimple zu verstehen
Also was ein Evo1 und 2 ist verstehe ich, beide sind ja mit einem 2,5liter 4Zylinder Motor ausgestattet. Sowie der normale 2.5er nun wo liegt da denn der Unterschied?
Sind das verschiedene Blöcke?
Weil ich bin schwer interessiert an einem 2.5er 16V aber keine EVO Edition. Und eigentlich hab ich vor den Wagen mit der Zeit ein richtiges Leistungspaket zu verpassen als Automechlehrling.
Gibt es überhaupt ein ausreichendes Tuningsortiment für diesen Typ?
Wenn ja woher bekommt man Fächerkrümmer usw. AMG?
Hey danke euch und tschüss!!

Verfasst:
2. Apr 2007, 19:04
von karino
Hallo,
schaust du hier:
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?p=17701#17701
und hier:
***************************************
Link entfernt
Einen Fächer brauchst du schon mal nicht, weil vorhanden.
MfG
Edit by Henger: Hab den Link zum Funzen gebracht.

Verfasst:
2. Apr 2007, 19:14
von fisch007
Für ein Tuning Sortiment, frägst du ATEC Motorenbau die bieten eine Motronic an oder gleich eine Einzeldrossel.

Verfasst:
2. Apr 2007, 20:05
von Racer
Hallo KnR,
willkommen im Forum. Folgende Abfragen empfehle ich Dir:
Suchbegriffe:
Langhuber, Kurzhuber, 102.991, 102.992, 102.990 (um die o.g. Wagen zu nehmen), EVO AND Unterschied
so in etwa...sowie auch mal hier:
Sechzehner-Typen
Ansonsten wird es etwas müßig, nochmal ganz von vorne anzufangen.
Glaub mir, über das Stöbern erfährt man am meisten !!!

Verfasst:
2. Apr 2007, 21:13
von shaxm32
Es gibt viele möglichkeiten diese motoren zu tunen aber sicherlich keine günstige und die wagen sind eben kleine diven die viel zuneigung brauchen desweiteren kosten gute gebrauchte wirklich viel und ohne genaues fachwissen kauft man schnell einen "wertlosen Wagen"
mfg

Verfasst:
3. Apr 2007, 12:32
von Knightrider
Okey cool, cool!
Gut also Motorisch ist mir nun schon vieles klar hab mich lange versucht schlau zu machen.
Jetzt ist es so mein Calibra (altes Auto) ist nun entlich verkauft!
Nun ist platz und Geld für den 190E frei. Doch leider nur fürn Automat weil bei uns in der Schweiz wurden keine geschaltenen Verkauft, Mercedes lieferte nur welche mit Automatikgetriebe aus.
Also es gibt schon geschaltene aber die kosten alle so um die 8000€ was mir zuviel ist. Naja fahr ich halt Automatik halb so schlimm
Oder wie ist das? Wenn ich wider mal Geld bei seite hab könnte ich dan das Getriebe umbauen, weil beim Calibra geht das aber beim 190er hab ich gehöhrt das die KW anders gewuchtet sei
Was wisst ihr profis darüber
Machbar? Zahlbar?
Ah ja Getriebe hab ich schon genug Aus und Eingebaut, also von der Arbeit her 0 Prob!
Danke danke

Verfasst:
3. Apr 2007, 12:48
von Racer
Hi !
Ein paar Hinweise:
Und ein Henger-Statement aus früheren Diskussionen:
Hier mal ein kleiner Überblick dessen was du zu einem Umbau benötigst:
Zündschaltgerät, Schwungrad, Kupplung komplett, Nehmer-Geberzylinder & Hydraulikleitung, Tachometer (sind andere Schaltpunkte auf der Skala), Pedalanlage, mechanisches Getriebe, Gelenkwelle vorn, Schaltbock nebst Schaltstangen usw........und ja die Getrag-Getriebe haben den ersten Gang links unten.
Es sind kaum gute Getriebe(gebraucht) im Umlauf, es würde mich wundern, wenn du ein Spielfreies zu nem guten Preis findest.
Darüberhinaus bleibt dein 16er über die Fahrgestell Nr. immer ein Automat!!
Ich bleibe dabei, dieser Umbau ist nur mit einem Spenderfahrzeug tragbar, welches sicher auch nicht günstig ist!!
Wenn dir so daran gelegen ist einen Schaltwagen zu fahren, verkauf deinen Automat und leg dir nen Schalter zu.
Gruß Fränk

Verfasst:
3. Apr 2007, 13:32
von Knightrider
Ah okey dann fahr ich halt automatik ochhh^^
Naja trotzdem ihr seit echt Super

Echt kompetentes Forum 1A!!
Also in diesem Falle muss ich mir wenn ich wieder kohle hab für ausreichende Leistungssteigerung keine Sorge machen das ich mit einem Automat unterwegs bin?!
Also alle Renn-Sportmotoren Artikel von Atec oder Stadler kann oder könnte ich theoretisch auch mit diesem Getriebe fahren?
Ihr merkt mir geht es prinzippiel darum ob der Wagen zukunft hat oder nicht weil mein Calibra v6 hatte und wird auch nie welche haben

Verfasst:
3. Apr 2007, 13:41
von Racer
Die Wagen werden eine Zukunft haben (dafür gibt es unseren Club und unser Forum), und die entsprechenden Anlaufstellen bleiben uns ja auch erhalten.
Zum Thema.....
Eine Leistungssteigerung ist auch mit einem Automaten kein Problem, einer mit Einzeldrossel ist mir allerdings noch nie begegnet...

Verfasst:
3. Apr 2007, 18:58
von max190
Wieso gehst du dir nicht einfach ein Auto nach Deutschland kaufen?Einige von uns wohnen ja in Grenznähe...vllt wäre das ja eine Idee...
Ein Automatikgetriebe im 16v...naja naja....will keine Diskussion anfangen(gabs schon zu oft) doch sogar Lude mein Freund hat mal zugegeben dass die Leistungsentfaltung eine andere ist mit normalem Schaltgetriebe!
Soll Leute hier geben die importieren bald sogar ein Auto aus Schweden wieder zurück nach Deutschland

....wieso also nicht von Deutschland in die Schweiz...dürfte eigentlich kein Problem darstellen,oder?!

Verfasst:
3. Apr 2007, 19:10
von Nagilum
Richtig, es gibt auch im Ausland 16Vs.
Ich bin mit dem Floh zusammen nach Dänemark gefahren um mir meinen zu kaufen.
Hier -> Kopenhagen: >800km
Gruß
- Nagi

Verfasst:
3. Apr 2007, 19:26
von Racer
Jepp....moi: Italien -> Bozen -> 750 km


Verfasst:
3. Apr 2007, 19:53
von wien
Jop....: Wien -> Nürnberg -> 500 km


Verfasst:
3. Apr 2007, 21:39
von Henger
Hallo Knightrider,
herzlich Willkommen im 16V Forum

.
Man kann leistungsmäßig was am 16er machen

, jedoch nicht für kleines Geld

wurde ja auch schon erwähnt.
Das Problem ist doch folgendes, ich habe bislang noch keinen 16er gesehen der Technisch und Optisch 1A war beim Kauf, somit braucht man erst mal eine kleine

, mittlere

, oder sogar große

Investition um den Wagen in einen guten Zustand zu versetzen.
Wenn nach dieser Aufarbeitung noch genug Kohle vorhanden ist, kann man über Tuning nachdenken.....sofern der Motor noch frisch genug ist.
Gruß Fränk
16V

Verfasst:
3. Apr 2007, 22:28
von Raggna
Hi,
hier noch eine kleine Ergänzung.
http://www.baureihe201.de/W201/tuning.htm
Ein vernünftiges Tuning überfordert einen einfachen Automechaniker.
Gruß
Th.

Verfasst:
4. Apr 2007, 21:03
von 16vau
Für Tuninginteressierte
Ein super Buch von Gert Hack wie ich finde:
Autos schneller machen - Automobil-Tuning in Theorie und Praxis
erschienen beim Motorbuch Verlag
werden auch oft unsere 16v als Vorbild zitiert, obwohl Gert Hack eigentlich ein BMW Fan ist, wenn das nichts sagt

Verfasst:
4. Apr 2007, 21:10
von LUDE
Hab noch einen guten Buchtip!
"Wege zum hochleistungs Viertaktmotor" von Ludwig Apfelbeck!

Verfasst:
4. Apr 2007, 21:28
von evojonny
LUDE hat geschrieben:Hab noch einen guten Buchtip!
"Wege zum hochleistungs Viertaktmotor" von Ludwig Apfelbeck!
lude lude
das habe ich auch gelesen , puh das ist harter stoff ich denke da muß man motorbau studieren damit man sich da was für die praxis rausholen kann
oder ich bin zu **nicht besonders intelligent** dafür
meine persönliche meinung ist das man dem automatikgetreibe nicht zu viel zumuten sollte sprich kein oder nur geringes tunning
mfg der jonny

Verfasst:
4. Apr 2007, 21:35
von LUDE
Hi Jonny!
Ich gebe zu das das von mir empfohlene Buch ganz schön harter Stoff ist!
Und du kannst mir glauben, daß ich auch nur einen ganz geringen pozentsatz verstehe.
ich find es aber höchst interessant zu sehen was sich in der evolution des Ottomotors so getahn hat und suf welche genialen Ideen man schon vor über 80Jahren kam.
Das Buch ist bestimmt nicht für Leute wie mich geschriben worden.
Das hab ich schon nach den ersten 4 Seiten gemerkt.
Es ist schon eher was für Profis oder für die, die es werden wollen!

Verfasst:
4. Apr 2007, 22:04
von shaxm32
hi noch ne frage habe gerade die suche benutzt da steht net allzu viel über die motronic von atec hat die jemand? Ich weiß zwar das ich in hh atec selbst fragen kann aber warum solange warten^^
mfg