Umbau 2.3 auf 16V Optik

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon wildgen » 23. Jun 2007, 14:28

Vieleicht hilft's,
Wenn Ich micht recht erinnere sind die Schrauben
in die Verbreiterungen eingelassen,
die durch die Löcher in den Kotflügeln gehen
und von innen mit muttern angeschraubt sind.
:idee Schrauben rausreissen,oder abzwicken.Brrrr.

S'Gr Uwe
http://www.wildgen.ch

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Wie? Lieblings Lebensmittel-Farbe? 190E16V-512
Benutzeravatar
wildgen
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 925
Bilder: 20
Registriert: 14. Mai 2007, 23:37
Wohnort: Lustdorf TG
Autos: W201 190E 1.8 Stoff Karo schwartz Almandinrot.
W201 190E 2.5-16V Teilleder Almandinrot.
R171 SLK350
S211 E 350 Avantgarde 4Matic
W201 190E 2.0 Stoff schwartz Anthrazit R.I.P. 02.02.2017

Beitragvon LUDE » 23. Jun 2007, 16:12

@Filmserstein

Das mit den Spax war nicht auf dich bezogen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Blauer_Hund » 23. Jun 2007, 17:50

:@g :schalt
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon JO190E3.2L24V » 23. Jun 2007, 19:00

LUDE hat geschrieben:
JO190E3.2L24V hat geschrieben:
LUDE hat geschrieben:Also die Montage sollte kein Problem sein. Habe das auch noch nicht gemacht, aber bis auf die Radläufe sollte da alles passen! Die Kotflügel vom 16v haben Löcher um die Radläufe anschrauben zu können. Der Heckspoiler ist auch geschraubt.

Ich nehme mal an dein 2,3 8V ist in einem Neuwertigen zustand!
Da es von solchen Wagen nicht mehr viele in einem sochen Zustand gibt, würde ich da keine Löcher reinbohren.
Sondern mir lieber.....genau nen kompletten 16V kaufen.



Hai

Warum muß mal Löscher Bohren??????

Gut, für den Heckspoiler, aber wenn mann das vernüftig macht mit der richtigen Vorsorge gegen Rost, sehe ich da kein Problem.

Wenn du jetzt meinst für die Verbreiterungen, mußt du Löscher bohren, hast du Recht. Aber in der heutigen Zeit der Befestigungstechnik, würde ich die nicht original, mit den Schrauben festmachen sondern Kleben.

Und wir beide wissen ja beide, das das Blech unter den Verbreiterungen sehr anfällig für Rost ist. Besonders die hintern. Das ist durch kleben ganz einfach und sauber zu umgehen.


Wie sind die Radläufe original verbaut?

-RICHTIG- Sie sind verschraubt! Und durch was?

-WIEDER RICHTIG- Durch Löcher!

-NOCHMAL RICHTIG- Man kann sie auch Kleben! Wer es original machen will schraubt!

Es gibt sogar Leute die benutzen SPAX-Schrauben um ihre nachträglich angebrachte Verspoilerung zu montieren, diese werden dann noch schön überlackiert. Macht schon was her so ein lackierter Kreuzschlitz!
Der Vorteil: Durch den Lack hat man nen prima Rostschutz!

-ALLES KLAR?- -DANKE-


Hai

Alles klar


Wer hat dir das verraten das meine Verbreiterungen mit Spaxsis fest sind. :oops: :shock: :wink: :roll: :roll: :roll: :lol: :lol: :lol: :roll:
Sterniger Gruß
JO Ein alter 190E 3.2L24Vler
JO190E3.2L24V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Sep 2006, 16:39
Wohnort: 56566 Neuwied

Beitragvon Flimserstein » 23. Jun 2007, 19:45

@ Lude
kein thema denke ich verkauf die Schüssel und kauf mir nen 16er.Bin mal wieder in einem mitgefahren.Das ist halt was anderes.Optik von dem Wagen find ich halt absolut top.
Flimserstein
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: 21. Jun 2007, 22:08
Wohnort: Wiesbaden
Autos: C 180

Beitragvon LUDE » 23. Jun 2007, 23:50

JO190E3.2L24V hat geschrieben:
LUDE hat geschrieben:
JO190E3.2L24V hat geschrieben:
LUDE hat geschrieben:Also die Montage sollte kein Problem sein. Habe das auch noch nicht gemacht, aber bis auf die Radläufe sollte da alles passen! Die Kotflügel vom 16v haben Löcher um die Radläufe anschrauben zu können. Der Heckspoiler ist auch geschraubt.

Ich nehme mal an dein 2,3 8V ist in einem Neuwertigen zustand!
Da es von solchen Wagen nicht mehr viele in einem sochen Zustand gibt, würde ich da keine Löcher reinbohren.
Sondern mir lieber.....genau nen kompletten 16V kaufen.



Hai

Warum muß mal Löscher Bohren??????

Gut, für den Heckspoiler, aber wenn mann das vernüftig macht mit der richtigen Vorsorge gegen Rost, sehe ich da kein Problem.

Wenn du jetzt meinst für die Verbreiterungen, mußt du Löscher bohren, hast du Recht. Aber in der heutigen Zeit der Befestigungstechnik, würde ich die nicht original, mit den Schrauben festmachen sondern Kleben.

Und wir beide wissen ja beide, das das Blech unter den Verbreiterungen sehr anfällig für Rost ist. Besonders die hintern. Das ist durch kleben ganz einfach und sauber zu umgehen.


Wie sind die Radläufe original verbaut?

-RICHTIG- Sie sind verschraubt! Und durch was?

-WIEDER RICHTIG- Durch Löcher!

-NOCHMAL RICHTIG- Man kann sie auch Kleben! Wer es original machen will schraubt!

Es gibt sogar Leute die benutzen SPAX-Schrauben um ihre nachträglich angebrachte Verspoilerung zu montieren, diese werden dann noch schön überlackiert. Macht schon was her so ein lackierter Kreuzschlitz!
Der Vorteil: Durch den Lack hat man nen prima Rostschutz!

-ALLES KLAR?- -DANKE-


Hai

Alles klar


Wer hat dir das verraten das meine Verbreiterungen mit Spaxsis fest sind. :oops: :shock: :wink: :roll: :roll: :roll: :lol: :lol: :lol: :roll:



Das habe ich schon in Hann. Münden gesehen. Als du das erste mal mit deinem Wagen dort warst. Du hattest kurz davor deinen Motor zum laufen gebracht. Na und deun EVO-Spoiler sah auch nicht mehr so gerade aus.

Na mein 16V Spoiler sitzt dank meinem Lacker auch nicht mehr so doll wie ich es gerne gehabt hätte!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon wien » 24. Jun 2007, 00:40

Flimserstein hat geschrieben:@ Lude
kein thema denke ich verkauf die Schüssel und kauf mir nen 16er.Bin mal wieder in einem mitgefahren.Das ist halt was anderes.Optik von dem Wagen find ich halt absolut top.


na das is ja mal ein wort :P :P

viel glück!
Benutzeravatar
wien
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 335
Registriert: 26. Feb 2006, 18:57
Wohnort: Wien

Beitragvon Flimserstein » 24. Jun 2007, 02:43

Also ich werde nen kompletten gescheiten 16V nehmen.Ihn konservieren und wie meinen jetzigen richtig und regelmässig pflegen dann kann ihm auch der Winter nix anhaben und wenn wirklich mal Salz am Start ist dann fahr ich halt mit dem alten Fiesta den wir noch haben.Das einem 16V viele Kilometer nix anhaben zeigen unsere (leider wenigen) Kundenfahrzeuge.Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich mich der Sache intensiv annehmen.Danke für euren Support
Flimserstein
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: 21. Jun 2007, 22:08
Wohnort: Wiesbaden
Autos: C 180

Beitragvon Nagilum » 24. Jun 2007, 13:51

Wenn du einen für viele KM kaufen willst, wärest du mit einem 2.3er besser beraten, die haben zwar je nach Ausführung etwas weniger Leistung, aber da haben auch schon ein paar die 300.000+ ohne Revision überlebt.
Wieviel hatte der von Meule noch drauf bevor er sich zerlegt hat, Thomas?
wenn ich mich recht entsinne irgendwas mit 440.000km.
Allerdings können die 2.5er mit 'ner Motorrevision (wo es auch mehrere Stufen gibt) auch recht alt werden, kostet halt nur.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Flimserstein » 24. Jun 2007, 13:59

Ne sollte wenn schon ein 2.5-16 aus 90 91 92 oder 93 sein.Ein 2.3 nehm ich allein schon wegen der Simplexkette nicht.Habe mein2.3-8V in den letzten drei Jahren mit 65.000Km versehen und der Wagen hat mich nie im Stich gelassen.Denke der 2.5 kann das auch und Reparaturen sind kein Thema.Werkstatt samt Unterlagen und erfahrener Meister und Nutzer solcher Fahrzeuge sind vorhanden.Bin auch schmerzfrei was Reparaturen betrifft.Wenns gemacht werden muss und das Auto dadurch besser wird dann mach ichs eben.
Flimserstein
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: 21. Jun 2007, 22:08
Wohnort: Wiesbaden
Autos: C 180

Beitragvon Nagilum » 24. Jun 2007, 14:05

Die Einstellung ist sicher nicht verkehrt.
Wenn du viel Strecke fährst, wird auch der 2.5er sicher länger leben als wenn er wie bei dem ein oder anderen (und mir) auch viel für Kurzstrecken herhalten muss.
Ich weiss nicht wie lang die ohne Revision auskommen. Andererseits ist 'ne Revision ja kein Todesurteil, nur nicht günstig. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon db16v » 24. Jun 2007, 14:18

Nagi das hast du schon richtig in errinnerung gehabt.
Der hatte ca: 450tkm gelaufen, bevor das Pleuel ein Lüftungloch in den Block geschlagen hat.

MFG Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon JO190E3.2L24V » 24. Jun 2007, 16:35

LUDE hat geschrieben:
JO190E3.2L24V hat geschrieben:
LUDE hat geschrieben:
JO190E3.2L24V hat geschrieben:
LUDE hat geschrieben:Also die Montage sollte kein Problem sein. Habe das auch noch nicht gemacht, aber bis auf die Radläufe sollte da alles passen! Die Kotflügel vom 16v haben Löcher um die Radläufe anschrauben zu können. Der Heckspoiler ist auch geschraubt.

Ich nehme mal an dein 2,3 8V ist in einem Neuwertigen zustand!
Da es von solchen Wagen nicht mehr viele in einem sochen Zustand gibt, würde ich da keine Löcher reinbohren.
Sondern mir lieber.....genau nen kompletten 16V kaufen.



Hai

Warum muß mal Löscher Bohren??????

Gut, für den Heckspoiler, aber wenn mann das vernüftig macht mit der richtigen Vorsorge gegen Rost, sehe ich da kein Problem.

Wenn du jetzt meinst für die Verbreiterungen, mußt du Löscher bohren, hast du Recht. Aber in der heutigen Zeit der Befestigungstechnik, würde ich die nicht original, mit den Schrauben festmachen sondern Kleben.

Und wir beide wissen ja beide, das das Blech unter den Verbreiterungen sehr anfällig für Rost ist. Besonders die hintern. Das ist durch kleben ganz einfach und sauber zu umgehen.


Wie sind die Radläufe original verbaut?

-RICHTIG- Sie sind verschraubt! Und durch was?

-WIEDER RICHTIG- Durch Löcher!

-NOCHMAL RICHTIG- Man kann sie auch Kleben! Wer es original machen will schraubt!

Es gibt sogar Leute die benutzen SPAX-Schrauben um ihre nachträglich angebrachte Verspoilerung zu montieren, diese werden dann noch schön überlackiert. Macht schon was her so ein lackierter Kreuzschlitz!
Der Vorteil: Durch den Lack hat man nen prima Rostschutz!

-ALLES KLAR?- -DANKE-


Hai

Alles klar


Wer hat dir das verraten das meine Verbreiterungen mit Spaxsis fest sind. :oops: :shock: :wink: :roll: :roll: :roll: :lol: :lol: :lol: :roll:



Das habe ich schon in Hann. Münden gesehen. Als du das erste mal mit deinem Wagen dort warst. Du hattest kurz davor deinen Motor zum laufen gebracht. Na und deun EVO-Spoiler sah auch nicht mehr so gerade aus.

Na mein 16V Spoiler sitzt dank meinem Lacker auch nicht mehr so doll wie ich es gerne gehabt hätte!


Hai

Nun mal Spass bei Seite mein lieber Lude. Nun sprechen wir mal Sache.

1. Du glaubs doch nicht im Ernst das meine EVO Verbreiterungen mit Spaxschraubenfest sind. Die sind ordnungsgemäß befestigt. War extra damals bei Maki und hab Bilder von seinem EVO1 gemacht, wegen denn Löchern und der Kante wodrauf die Verbreiterungen befestigt werden. Kannst ihn gerne mal fragen. Seiner kam damals vom Lakierrer und da war noch nichts verbaut.

2. Mein Motor lief immer und ohne Probleme.Und er läuft heute noch einwandfrei und das nach über 300000KM und weit mehr als 600 Runden Nordschleife. Und er wurde ganz schön ran genommen. Kannst dir gerne mal das Video vo mir im W201.com anschauen.

3. Und wenn du weißt wie so ein original EVO1 Heckspoiler aufgebaut ist und erklärst das deinem Lakierrer um ihn einen halben CM nach unter zu bearbeiten, dann sagt dir fast jeder Lacker auf gut deutsch "Du ganz mich am A R S C H lecken, such dir einen anderen dafür. Das problem ist nämlich, das der linke rechte Flap dafür wieder abgetrennt werden muß und am Auto wieder angepasst werden muß. Dafür muß der Innenaufbau des Spoilers freigelegt werden. Nun biss hierhin geht ja noch alles aber nun fängt es an mit dem Problem. Du mußt nämlich das ganze Material wieder auftragen. Nur das Material bekommst du nicht mehr und das alles aufspachtel wird niemals halten. Ebenfalls muß du wieder die alte Form des Spoilers,wieder hinbekommen was ja auch nicht gerade einfach ist. Unddrittens hast du das problem das das Innenleben des Spoilers aus Metall besteht und das Aufblühen geht ja Fast jeder EVOFAHRER.
Mich jedenfalls stört der halbe CM , der der Fap nach unter muß nicht und ich starte wegen diesem halben CM nicht diese Aktion. Denn der Lacker der sich das zutraute, wollte dafür mit der Garantie das er nicht aufblüht, sage und schreibe 1000 €uro. Gut dann wäre er wieder perfect, aber das ist mir nicht einen halben CM wert. Ich hoffe du weißt auch was ich mit "AUFBLÜHEN" meine. Das ist nun mal ein großes Problem bei den EVO1 Spoiler. Und wenn man nicht aufpasst kannst du das ganze Teil wegschmeißen. Und du weißt ja auch sicherlich was das Teil neu kostet oder wie schwer es ist so ein originalen gebraucht zu besorgen.

4. Außerdem ist meiner, wie du immer so schön sagst kein "ORIGINAL", sondern nur ein umgebauter 190E1,8. Der aber seit 1992 und nach 300000KM und etliche Nordschleifeneinsäte ohne jegliche Probleme läuft.


:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Alles Klar ????????????
Sterniger Gruß
JO Ein alter 190E 3.2L24Vler
JO190E3.2L24V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Sep 2006, 16:39
Wohnort: 56566 Neuwied

Beitragvon Flimserstein » 24. Jun 2007, 16:45

Ich meine ich habe ein Bild von dem Wagen von Jo.Mus ich mir mal anschauen. Ich habe mit allem gerechnet aber nicht damit dass es ein 1.8er war respekt. :shock:
Flimserstein
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: 21. Jun 2007, 22:08
Wohnort: Wiesbaden
Autos: C 180

Beitragvon Flimserstein » 24. Jun 2007, 18:14

Also ich werde mich jetzt statt mit nem Umbau mit einem Neukauf befassen. Wenn ich aus der Schweiz zurück bin werde ich erst mal meinen verkaufen. Dann in Ruhe einen 16er kaufen und dann geniessen. Streitet euch nicht so viel.

Gruss Heiko
Flimserstein
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: 21. Jun 2007, 22:08
Wohnort: Wiesbaden
Autos: C 180

Vorherige

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste