VEMS Umbau

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon fisch007 » 28. Jan 2008, 23:00

Hallo Thorsten,

gibt es bei euch auch ein Komplett Satz für den 16V, ich meine mit einbau, alles komplett fertig.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon Bertin2002 » 28. Jan 2008, 23:00

und ich weiß wer sie als erstes bekommt :)

Ich hoff meine kommen nächste Woche :)

so nun weiß es jeder :-P

Gruß Bertin
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

http://www.motorsport-onlineshop.de
Benutzeravatar
Bertin2002
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 557
Bilder: 1
Registriert: 13. Sep 2005, 12:25
Wohnort: Heidenheim
Autos: 2.3-16, 2.5-16, Evo 1, Evo 2

Beitragvon florianh » 28. Jan 2008, 23:07

Bertin du .... :-)
Grmpf...
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Thorsten » 29. Jan 2008, 09:09

Guten Morgen,

vielen Dank für die nette Aufnahme bei Euch. :-)

Der Traum eines EVO II aus Sammlerhand ist leider vor einem Jahr nicht in Erfüllung gegangen. Die Verbundenheit zu MB und die damalige "echte" DTM fällt genau in meine "Zeit" :-).

Das Forum ist mir in den Seitenzugriffen aufgefallen.
Des weiteren hatten wir in den letzten Monaten überproportionalen Anstieg an MB 16V Käufern.

@ Bertin
Nicht nächste Woche sondern Heute geht ein Sonderversand bei uns raus.
Inkl. aller Teile etc.

Haben derzeit leider richtig Stress da ein Mitarbeiter ausgefallen ist, der normal NIE krank ist, wie kann er nur jetzt krank werden ... :-)

@florianh
Die Tür steht offen, Kiel - Seevetal ist auch nicht die Weltreise, Kaffee und Kekse haben wir auch immer hier :-)
Einfach anrufen, Termin machen und vorbeikommen.

Gruß und Euch einen schönen Tag
Thorsten (FLOW)
Benutzeravatar
Thorsten
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 40
Registriert: 28. Jan 2008, 20:59
Wohnort: HH

Beitragvon Henger » 30. Jan 2008, 01:08

Hi Thorsten,

jetzt sind wir natürlich erst recht neugierig auf deine Produkte :D

Der Bertin wird in Hockenheim bei unserem Jahrestreffen öffter die Haube öffnen müssen zum Gucken ..........als Hamburg Fenster hat :lol:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Thorsten » 30. Jan 2008, 08:58

Henger hat geschrieben:Hi Thorsten,

jetzt sind wir natürlich erst recht neugierig auf deine Produkte :D

Der Bertin wird in Hockenheim bei unserem Jahrestreffen öffter die Haube öffnen müssen zum Gucken ..........als Hamburg Fenster hat :lol:

Gruß Fränk


Moin,

hier noch ein paar Anregungen:

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thorsten
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 40
Registriert: 28. Jan 2008, 20:59
Wohnort: HH

Beitragvon Nagilum » 30. Jan 2008, 14:32

Hallo Thorsten, willkommen auch von mir! ;)

Sehr interessant! Bliebe die Preisfrage für den kompletten Satz.
Die Brücke wirst du Käufern der Einzeldrosseln ja vermutlich nicht schenken - oder doch? :D

Und die Trichter + Carbonairbox...

Wenn ich dein Diagramm so lese, hiesse das, dass auch mit dem "Langhuber" (mit Rmax 7.500-8.000) durchaus 300+ PS drin sitzen?

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon meisterjäger » 30. Jan 2008, 18:52

das diagramm is ja interressant, aber von welchem motor is das denn?
ich frage nur, weil der 11,5 dreht. is ein bissjen viel für nen normalen 16v.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon Matze2.5 » 30. Jan 2008, 19:26

Hi,

Erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Das würde mich auch mal Interessieren was das für ein Motor ist :?:
Und was ein kompletter Umbausatz kosten würde :?:

Finde die Ansaugbrücke ein wenig lang ;oder täuscht das.
Wenn Sie länger ist ;müßte er ja Untenrum einen besseren
Drehmoment Verlauf haben. Aber kommt er dann immer
noch auf so eine stolze Leistung :?: :roll:


Mfg.
Benutzeravatar
Matze2.5
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2006, 14:22
Wohnort: Nähe Freiburg im Breisgau

Beitragvon Thorsten » 30. Jan 2008, 20:40

Guten Abend,

das Diagram ist aus Messungen und einer weiterführenden Simulation entstanden und stammt auch von diesem Kopf:

Bild

Weiteres kann ich Euch leider nicht sagen, da es sich hier um ein Kundenprojekt handelte und ich hier keine Informationen weitergeben darf,. Die 8000rpm waren per Nockenwellen so ausgelegt, dass sie immer nur kurz zum Schalten anlagen, nicht als Dauerdrehzahl.

Der kpl. Umbausatz inkl. Motronic etc. liegt bei ca. 3200,-
Wir versenden die Teile ohne Airbox, da der Motorraum doch sehr eng ist sollte hier die Anpassung direkt am Fahrzeug gemacht werden.

Die Ansaugbrücke inkl. Drosselklappen ist schon kurz, aber auch nicht zu kurz, habe die Länge gerad nicht bei der Hand.

Da ich den Aufwand bei dem oben genannten Motor kenne, sind im relativ normalen Rahmen um 250 - 260 PS gut fahrbar.
Schaut Euch das Diagramm an, der Motor hat ein nutzbares Drehzahlband von etwas über 2300rpm.

Gruß
Thorsten (FLOW)
Benutzeravatar
Thorsten
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 40
Registriert: 28. Jan 2008, 20:59
Wohnort: HH

Beitragvon Henger » 31. Jan 2008, 00:12

Hi Thorsten,

vielen Dank für deine Infos.

Der Preis für den kpl. Umbausatz inkl. Motronic etc. klingt wirklich verlockend.
Kannst du mal aufschlüsseln was da alles inklusive dabei ist.

Ist bei der Motronic ein Programm hinterlegt oder muß dieses via Breitbandlamda/Prüfstand selbst erstellt werden.

Mit dem Leistungsdiagramm komme ich nicht ganz klar, ich kenne das bislang nur anderst.

Gibt es weitere Daten zu diesem Diagramm, wie Motor, Rad oder Schleppleistung nach DIN, stammt es von einem 2.5er 102 990 Motor oder gehört es zu einem Kurzhubigen 102 991 bzw. 102 992 Motor.

Hab bitte Verständnis für die vielen Fragen :wink: sie sollen nur der Aufklärung dienen und unötige Disskusionen verhindern.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon MetallMann » 31. Jan 2008, 00:27

Der PReis klingt wirklich sehr verlockend...
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Thorsten » 31. Jan 2008, 19:08

Henger hat geschrieben:Hi Thorsten,

vielen Dank für deine Infos.

Der Preis für den kpl. Umbausatz inkl. Motronic etc. klingt wirklich verlockend.
Kannst du mal aufschlüsseln was da alles inklusive dabei ist.

Ist bei der Motronic ein Programm hinterlegt oder muß dieses via Breitbandlamda/Prüfstand selbst erstellt werden.

Mit dem Leistungsdiagramm komme ich nicht ganz klar, ich kenne das bislang nur anderst.

Gibt es weitere Daten zu diesem Diagramm, wie Motor, Rad oder Schleppleistung nach DIN, stammt es von einem 2.5er 102 990 Motor oder gehört es zu einem Kurzhubigen 102 991 bzw. 102 992 Motor.

Hab bitte Verständnis für die vielen Fragen :wink: sie sollen nur der Aufklärung dienen und unötige Disskusionen verhindern.

Gruß Fränk


Hallo,

ich mache Euch eine grobe Liste, mit den zu verbauenden Komponenten.

Wir haben ein Grundkennfeld für den 2,5l 16V, damit läuft der Motor, alles andere muß auf den jeweiligen Motor angepasst werden.
Mit Breitbandlambda und der "adaptiven" Zündung ist dies mit ein wenig Übung machbar. Weiteres zu den neuen Möglichkeiten unserer Motronic bald in einem eigenen Bereich auf der Webseite.

Der Motor war ein 2,5er mit 87,2mm Hub also der "lange".
Für den Motor gab es unterschiedliche Nockenwellenprofile und somit auch unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten. Nicht immer ist ein gleiches Verhältnis an Steuerzeiten Einlass / Auslass ideal.

Folgendes wurde hier gemacht:
- Analyse des vorhandenen Leistungsverlaufs
- Bestimmung der Abgasparameter (sehr schwer einzeln bestimmbar)
- Bestimmung der Einlassparameter auf der flow bench
- Bestimmung / Simulation des optimalen Nockenwellenverlaufs
für den Gesamtmotor und dessen Vorgaben max. 8000rpm (Verdichtung, flow, ....)
- Auslegung der Steuerzeiten und der Gemischbildung
- Übertrag aus den alten Diagrammen in den neuen Leistungsverlauf

Die Leistung ist die Leistung, die am Motor abgegeben wird, AUßER die Grundmessung war nicht i.O und weist eine Verschiebung auf. Dann wäre ein Offset der Leistung um +- zu erwarten. Ansonsten ist der neue Verlauf auf 5-10 PS genau. Wenn nicht, stimmen meist einige Parameter nicht, Zündung, Lambda, Auspuff, ....

Gruß
Thorsten (FLOW)

PS: Die Auflistung wird vermutlich morgen Abend kommen
Benutzeravatar
Thorsten
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 40
Registriert: 28. Jan 2008, 20:59
Wohnort: HH

Beitragvon meisterjäger » 31. Jan 2008, 19:14

hi,

kann ich das so verstehen, daß ihr basirend auf messungen des kopfes ein leistungsmessung, unter den von dir angegebenen voraussetztungen am pc simuliert habt, oder versteh ich da was falsch?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon Thorsten » 31. Jan 2008, 23:07

Meisterjäger hat geschrieben:hi,

kann ich das so verstehen, daß ihr basirend auf messungen des kopfes ein leistungsmessung, unter den von dir angegebenen voraussetztungen am pc simuliert habt, oder versteh ich da was falsch?


Nabend,

Ja und Nein.

Als erstes werden alle Parameter des Motors aufgenommen, siehe oben.
Dann wird, wenn Du es so sehen möchtest, eine Synchronisation mit einer Leistungsmessung gemacht, hier meine ich waren es um die 250 PS.
Nach dieser Synchronisation passen die Werte vom Prüfstand zum Motor in der Software. Ab da geht dann die dynamische Simulation der Nockenwelle, Ansauglänge, Trichter, .... etc. los und gibt auf Basis der alten Messung eine neue optimierte Messung aus mit den vorgegebenen Parametern, wie max. Leistung zwischen 6000 und 8000rpm. Oder größte nutzbare Fläche zwischen 3000 ... 7000rpm oder ....

Auf diese Weise kann der Leistungsverlauf sehr genau bestimmt werden und die passenden Nockenwellen etc. für den jeweiligen Rundkurs bestimmt werden etc.

Sehr komplex das hier alles zu schreiben aber Aufgrund der vielen Testauswertungen auf den Prüfständen (Praxis) zu den heutigen Analysen sehr aufschlussreich.

Gruß
Thorsten (FLOW)
Benutzeravatar
Thorsten
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 40
Registriert: 28. Jan 2008, 20:59
Wohnort: HH

Beitragvon Nagilum » 1. Feb 2008, 01:10

Eine interessante Geschichte.
Ist ja heute nicht unüblich etwas erstmal zu simulieren, nun fehlt aber noch die Praxis - der Beweis.

In der Theorie geht vieles, in der Praxis wird der Langhuber ohne Modifikationen die 11.500rpm mit viel Glück für Sekunden erreichen bevor es ihn (warscheinlich unwiederruflich) zerlegt.

Ohne Veränderungen sind, mehreren Aussagen nach, ca. 7.500-7.800rpm machbar - was nach deinem Diagramm immerhin schon ca. 300 PS wären.
Wenn ich richtig zugehört habe, sitzen auch 8.000+ rpm drin, wenn man Pleuel (und anderes) tauscht, was aber eher Nebensache ist, da es deinem Diagramm nach keine Mehrleistung erbrächte, sondern nur das "nutzbare" Drehzahlband erweitern würde.

Ist denn bald mit einem realen Prüfstandlauf zu rechnen? Ein Video davon wäre ganz nett (wäre auch Promotion für dich/euch ;))!

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Thorsten » 1. Feb 2008, 09:16

Nagilum hat geschrieben:Eine interessante Geschichte.
Ist ja heute nicht unüblich etwas erstmal zu simulieren, nun fehlt aber noch die Praxis - der Beweis.

In der Theorie geht vieles, in der Praxis wird der Langhuber ohne Modifikationen die 11.500rpm mit viel Glück für Sekunden erreichen bevor es ihn (warscheinlich unwiederruflich) zerlegt.

Ohne Veränderungen sind, mehreren Aussagen nach, ca. 7.500-7.800rpm machbar - was nach deinem Diagramm immerhin schon ca. 300 PS wären.
Wenn ich richtig zugehört habe, sitzen auch 8.000+ rpm drin, wenn man Pleuel (und anderes) tauscht, was aber eher Nebensache ist, da es deinem Diagramm nach keine Mehrleistung erbrächte, sondern nur das "nutzbare" Drehzahlband erweitern würde.

Ist denn bald mit einem realen Prüfstandlauf zu rechnen? Ein Video davon wäre ganz nett (wäre auch Promotion für dich/euch ;))!

Gruß
- Nagi


Guten Morgen,

alle großen Hersteller arbeiten heute mehr mit Simulationen als je zuvor.
Die Ergebnisse haben zu den realen nur wenig Abweichung.

BMW hat einen der Leistungsfähigsten Rechnersysteme der Welt.
Ich meine den drittbesten. Nur für Ihre Simulationen.

Unser Simulationsrechner mit 3,x GHZ und up to date benötigt für eine kpl. Simulation über 3 Stunden :shock:

Wir hätten auch die Simulationsgrenze runtersetzen können auf 9000rpm nur möchte man gerne sehen, wie schnell geht die Leistung wieder runter.
Wie groß ist das im jeweiligen Einsatzfall mögliche Drehzahlband.

Zum genannten Motor, dieser wurde Mitte / Ende 2006 von uns abgearbeitet und ist im Motorsporteinsatz => keine Videos

Wir arbeiten mehr im Hintergrund, auch für viele großen Tuner / Hersteller & Rennteams, der Privatkundenanteil (nicht für Komponenten) liegt bei 20% somit liegt unsere Augenmerk nicht auf Kundenautos, Videos, Leistungsdiagramme etc. auf unserer Webseite sondern auf der Technik und den Komponenten die wir vertreiben.
Wir sind am prüfen, ob wir auf der neuen Internetseite eine Kundenliste veröffentlichen dürfen, d.h der Segen des jeweiligen Kunden sollte uns schon gegeben werden.

Gruß
Thorsten (FLOW)
Benutzeravatar
Thorsten
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 40
Registriert: 28. Jan 2008, 20:59
Wohnort: HH

Beitragvon Nagilum » 1. Feb 2008, 14:13

Für uns wäre ein Video auf dem sowas tatsächlich zu sehen ist, bzw. zumindest die Diagramme eines realen Prüfstandlaufes interessant.
Theorie und Praxis... da werden BMW etc. sicher auch einiges zu erzählen können. ;)
Auch 9.000rpm würden wir gern dauerhaft auf einem 2.5er sehen :)

Aber um das mit den Rechnern mal zu korrigieren:
Den 2. Stärksten Rechner (Supercomputer) der Welt hat z.Z. Deutschland (endlich nach vielen Jahren mal wieder) und er steht im Forschungszentrum in Jülich.
BMW Sauber F1 (Schweiz) stehen mit ihrem Rechencluster "nur" auf Platz 166 der Weltrangliste!
Intel Xeon 3,0 GHz, Dualcore (1.024 stück), 2 Terabyte (2048 Gigabyte) Arbeisspeicher, 2006 erbaut, Rechnleistung Max: 9.604 Peak(spitze): 12.288
Zum Vergleich das RZ Jülich:
65.536 RISC-Prozessoren, Rechenleistung Max: 167.300 Peak(spitze): 222.822

Stand: November 2007


Wie du siehst: Für uns sicher sehr flink, aber im Verhälltnis ist BMW, was Rechenleistung angeht, rech schwach auf der Brust! :P

Was euren Rechner betrifft, habt ihr hoffentlich keinen Netburst Prozessor mehr drin (Pentium D o.ä.) sondern einen modernen Core2Duo oder Core2Quad.
Wenn das Programm multithreadding-fähig ist, lässt sich die Zeit u.U. stark drücken.

Gruß
- Nagi (Nerd ;))
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Maki » 1. Feb 2008, 15:27

@Nagi- was hast du von Videos ?
Leistungsdiagramm ist recht interessant aber trotzdem nur bedingt aussagekräftig!
Was für mich eigentlich nur zählt sind realle Ergebnisse und Fahrverhalten !

Ich habe ja leider selber nun etliche male sehen müssen das zwischen Theorie was sein soll- aber was wirklich erreicht wird Welten liegen ;-)

Deswegen warte ich lieber ab bis mal wirklich ein Produkt auf der Strasse steht das man beurteilen kann,
bevor ich Juhu schreibe und auf "Erzählungen" mich verlasse ( sorry Thorsten nicht persönlich gemeint - aber das waren meine Erfahrungen der letzten 5 Jahre ) !

Was habe ich nämlich davon wenn mein Wagen z.B. laut Papier 260PS hat mir aber in der reallen Welt ein Serien 16V am Heck kleben bleibt ? ;-)

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Thorsten » 1. Feb 2008, 16:50

Maki hat geschrieben:@Nagi- was hast du von Videos ?
Leistungsdiagramm ist recht interessant aber trotzdem nur bedingt aussagekräftig!
Was für mich eigentlich nur zählt sind realle Ergebnisse und Fahrverhalten !

Ich habe ja leider selber nun etliche male sehen müssen das zwischen Theorie was sein soll- aber was wirklich erreicht wird Welten liegen ;-)

Deswegen warte ich lieber ab bis mal wirklich ein Produkt auf der Strasse steht das man beurteilen kann,
bevor ich Juhu schreibe und auf "Erzählungen" mich verlasse ( sorry Thorsten nicht persönlich gemeint - aber das waren meine Erfahrungen der letzten 5 Jahre ) !

Was habe ich nämlich davon wenn mein Wagen z.B. laut Papier 260PS hat mir aber in der reallen Welt ein Serien 16V am Heck kleben bleibt ? ;-)

Bye
Maki


Hallo Maki,

warum sollte ich das persönlich nehmen :?: Du bist ja nicht mein Kunde und ich habe Dir auch keine xxx PS verkauft / versprochen ... 8)


@ Nagilum
Pressveröffentlichung vom Juni 2006, drittschnellster Rechner weltweit, ist in diesem Zusammenhang aber auch völlig egal.
__________________________________________________________

Um zum Thema zurückzufinden, sind auch nicht die Drosselklappen der bestimmende Punkt sondern andere Komponenten. Wie ich heute auch einem anderen User aus dem Forum per Telefon schon sagte, die Drosselklappen geben mehr her als der Motor bekommen könnte.
Mit 48mm Drosselklappen muß der Rest des Motors schon sehr gut passen, damit die an ihre Leistungsgrenze kommen.

Und wie Maki schon schrieb, nicht alles mit hoher Topleistung ist auch gut fahrbar.

Also fröhliches weiter diskutieren

Gruß
Thorsten (FLOW)
Benutzeravatar
Thorsten
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 40
Registriert: 28. Jan 2008, 20:59
Wohnort: HH

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste