Wege zur Gewichtserleichterung am W201 16V

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon Uwe1966 » 28. Jan 2008, 13:14

Hallo MetallMann,
du must Thorsten über die Handynummer anrufen, das klappt meistens.
Allerdings ist er gerade ziemlich im Streß weil sie die Rennwagen gerade aufbauen.
Auf Mails von mir hat er immer geantwortet, dauert aber zur Zeit etwas länger.

Gruß Uwe :D
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Beitragvon Senna » 28. Jan 2008, 13:18

Ich hab mal ein paar Dinge gefunden die man evtl.tauschen oder weglassen könnte um Gewicht zu sparen.

Den Aktivkohlefilter
0,940 Kilo.Da käme nur noch ein Verbindungsschlauch dazu um die Leitungen wieder zusammenzuführen.Allerdings wiegen diese ja nicht viel.

Schiebedachdeckel
5,25 Kilo
Schiebedachrahmen
9,15 Kilo. Allerdings müsste man da ja was anderes einbauen das ja auch etwas wiegt. Also wäre das nicht das komplette Gewicht das man verliert.

Motorraumverkleidung unten
1,68 Kilo
Halter rechts und links zusammen
0,168 Kilo

Querlenkerverkleidungen hinten links und rechts zusammen
0,402 Kilo

Wenn man den Kat durch ein Katersatzrohr tauscht würde man
0,320 Kilo sparen

Auch wenn manches sinnlos erscheint weil man ja nur wenig Gewicht dabei spart, kommt ganz schön was zusammen.

Gruss Senna
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Beitragvon Senna » 28. Jan 2008, 13:20

Ich hatte da noch vergessen wegen den Scheiben.

Die Originalgewichte sind folgende.
Heckscheibe 5kg
feststehendes Seitenfenster links und rechts je 0,225kg
Kurbelfenster hinten links und rechts je 1,780 kg

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Beitragvon MetallMann » 28. Jan 2008, 13:36

Was nur 5 Kg die Heckscheibe?? Dachte mehr.

Ja bei manchen sachen dacht ich auch darauf komts nicht an, aber in der Summe kommt da schon was zusammen.

Aber die motorverkleidung hat sicher Aerodynamische vorteile, genau wie die abdeckungen der Querlenker, wa?
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Beitragvon Senna » 28. Jan 2008, 13:48

@Metallmann
Dazu kann ich leider nichts einsteuern. Könnte es mir aber zumindest bei der Motorraumverkleidung vorstellen. Dazu müsste man evtl. den CW-Wert ansehen und vergleichen vom 1.8 zum 2.0. denn der 1.8 hatte diese Mot.Verkleidung ja nicht.

Weitere Gewichte kamen mir spontan in den Sinn.
Kofferraumverkleidung links und rechts je 0,970 Kilo

Vordere Kofferraumabdeckung am Tank.
0,630 Kilo

hinten am schloss
0,480 Kilo

Plastikabdeckung über der E-Rad Mulde
1,64 Kilo

Teppich Kofferraum
0,970 Kilo

E-Rad Schale
0,560 Kilo

Das Ersatzrad und Wagenheber usw. würde sicher auch noch ein paar kilo zusammenbringen.

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Beitragvon Nagilum » 28. Jan 2008, 13:56

Ja der unterboden hat (auch) Aerodynamische Gründe.
Luft kann immer besser an geraden Flächen entlang, als an diversen Motor(anbau)teilen verwirbelt zu werden.

Wer wirklich das optimum rausholen möchte, wird auch kleinere Gewichte entfernen, Kleinvieh macht auch Mist, sagte ein ehemaliger Kollege immer.

Dann solltest du aber auch die E320 gegen eine Evo2-/E500 Limited Bremse tauschen, diese waren aus Alu und sogar noch leichter als die vom 16V!

Glaube der Arnt hatte die Dinger gewogen, könnte aber auch jemand anders gewesen sein - ist noch nicht so lange her.

Und dann kannst du mit der richtigen Felgenwahl natürlich noch was rausholen, auch da kannst du ein paar KG einsparen.
Auch hierzu gibt es einen Thread in dem diverse Gewichte gelistet wurden.

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Beitragvon MetallMann » 28. Jan 2008, 14:07

Nagilum hat geschrieben:Dann solltest du aber auch die E320 gegen eine Evo2-/E500 Limited Bremse tauschen, diese waren aus Alu und sogar noch leichter als die vom 16V!

Glaube der Arnt hatte die Dinger gewogen, könnte aber auch jemand anders gewesen sein - ist noch nicht so lange her.


Ja schon gesehen, jedoch werd ich die nicht so einfach bekommen, und ausserdem hab ich mir die jetzt neu gemacht...

Nagilum hat geschrieben:Und dann kannst du mit der richtigen Felgenwahl natürlich noch was rausholen, auch da kannst du ein paar KG einsparen.
Auch hierzu gibt es einen Thread in dem diverse Gewichte gelistet wurden.


Jop weiß ich, da hab ich auch schon gepostet.
Denke das meine Felgen mit 9kg sehr leicht sind.
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Beitragvon Nagilum » 28. Jan 2008, 14:25

Ich bin mir sicher, dass du die E320 Bremsen hier im Forum wieder los wirst, grad nachdem du sie so schön fertig gemacht hast.

An die Bremsen zu kommen ist aber, zugegeben, wohl nicht ganz einfach - und vermutlich auch nicht günstig.

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Beitragvon MetallMann » 28. Jan 2008, 14:28

Ja das loswerden wird sicher nicht sehr schwer...jedoch wie du schon sagst die Evo bremse bekommen...und dann auch noch Bezahlen...
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Beitragvon Maki » 28. Jan 2008, 14:32

Ich werde mal die ganzen zusätlichen Angaben die hier gemacht werden aus Gründen der Übersichtlichkeit in deinen ersten Beitrag ergänzen !

Bye
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Beitragvon Henger » 28. Jan 2008, 17:25

Hier noch der Beitrag von Mikael (JM Motorsport) in dem es auch um Gewicht geht.

JM Motorsport hat geschrieben:Last update for this week. Manage to take the complete subfram apart, so now its time to send it way for sandblasting and powdercoating. The scale i used was perhaps not the best, but it 13 kg for the subframe i pretty decent.

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Found a rubber plug from a Volvo, not sure wich model, but it fitted nicely into the hole where the wires from the ASD relay to the pump used to run, through the floor on the passenger side:

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Here it is fitted:
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Tried my Evo 2 Brembo calipers on, discs are standard 16v though.
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Weight differnence between Evo2 and standard 16v calipers.
4 Kg for Evo2 and
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6 kg for 16vs, 2 kg is pretty much
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As requested, i weighed the complete ASD system today, 14 kg for full system with dampers and 10 kg without the dampers, and add 3 litres of hydralic fluid to that and you saved a few kg. Im not sure how much a set of standard dampers weigh?

Dampers
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Beitragvon m.evolution » 28. Jan 2008, 17:57

Ich habe die Sache mit dem Wiegen und der Gewichtsreduzierung auch schon durch und da kommt einiges zusammen. Finde es toll, dass hier auch mal ernsthaft über dieses Thema gesprochen werden kann.
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Beitragvon Maki » 28. Jan 2008, 19:38

@m.evolution - wieso sollte über so ein Thema nicht ernsthaft diskutiert werden ?
Ich bin froh das auch mal andere als die "üblichen Verdächtigen " hier Infos "preisgeben" !
Leider fällt mir bei einigen Leute hier im Forum auf das sie nur Infos suchen und haben wollen - aber selber ihre eigene Projekte und Infos blos geheim haben wollen ! :roll:
Das ist dann wieder nicht so toll - den das Forum soll ja dazu dienen die "Szene" voranzubringen mit sovielen Infos wie möglich !
So genug OT ;-)

Bye
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Beitragvon 16vau » 28. Jan 2008, 22:28

Da bin ich plötzlich froh, dass mein Evo kein Schiebedach hat, bisher hat mich das gestört 8)
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Beitragvon BAEVO » 28. Jan 2008, 22:56

hey und was ist mit dem schiebedachmotor etc... der wiegt ja auch noch was würde ihn ja wiegen aber hab leider keinen ausgebauten daheim und der unterschied zwischen hubdach und normalem wäre auch mal interessant! würde ja die sachen wiegen hab aber wie gesagt die sachen net daheim zu wiegen.
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Beitragvon Henger » 28. Jan 2008, 22:59

16vau hat geschrieben:Da bin ich plötzlich froh, dass mein Evo kein Schiebedach hat, bisher hat mich das gestört 8)


Auch Nullausstatter haben ihre Vorteile >> Leistungsorientierter :wink:

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Beitragvon Senna » 28. Jan 2008, 23:02

OK OK Baevo, ich suchs morgen raus:-) hehe

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Beitragvon BAEVO » 28. Jan 2008, 23:03

sag mal senna wo hast du die ganzen sachen her hast de die zuhause rumfliegen?? :-)
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Beitragvon Senna » 28. Jan 2008, 23:04

Nee. hab ja kein privates Lager. hehe

Ich kann die Gewichte mit PC raussuchen. Keine Grosse Sache auf der Arbeit. Das meiste ist das suchen nach der Teilenummer.

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Beitragvon BAEVO » 28. Jan 2008, 23:05

ín welchen programm kannst du dass den einsehen im epc gehts ja nicht und idms soweit ich weis ja auch net??
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