Wege zur Gewichtserleichterung am W201 16V

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Wege zur Gewichtserleichterung am W201 16V

Beitragvon MetallMann » 27. Jan 2008, 22:08

So leutz, da ich im moment dabei bin alles was nicht von nöten ist rauszukacheln, mit dem Ziel eine ordentliche Gewichtsersparniß zu erzielen, mach ich ma dieses Tema auf.

Da ich ein spielfried bin und alles gern genau wissen möchte hab ich jeden fitzel den ich rausgewurfen habe gewogen.

Also fangen wir mal an mit den Gewichten.


Fahrersitz:------------------------------------23kg
Beifahrersitz----------------------------------21kg
Dämmwolle der Rücksitzbank,
Kofferraumverkleidung, hintere
Türpappen zusammen----------------------9kg
Hutablage-------------------------------------2kg
Rückenlehne----------------------------------12kg
Rücksitzfläche--------------------------------13kg
Kopfstützen hi--------------------------------3kg
Teermatte unter Rücksitzbank------------1kg
Frontstoßstange----------------------------14,2kg
Alle gurte mit straffer-----------------------8kg
Tepich hinten---------------------------------7,5kg
Fußraumdämmung, tepiche und
abdeckungen um fußraum-----------------13kg
Bulleneier hinten, Regelventil
und Leitungen für Niveau hinten-----------5,1kg

Sind wir bei 131,8kg!!!


So das sind die Teile die wieder Platz fanden:

Feuerlöscher---------------------------------3kg
3 Punkt Gurte--------------------------------4kg
Fahrersitz Vollschale mit Konsole--------16kg
Beifahrer ""----------------------------------14kg
Stoßstange bearbeitet---------------------9kg


was dann 46kg wären. Konsolen sind bis aufs letzte reduziert.
leichter ginge es, jedoch dann wäre eine Eintragung nichtmehr möglich.

Also 85 Kg weniger!

So, das ganze habe ich mit der Grenze gemacht das ich das Auto diesen Winter nichtmehr Lackieren werde oder eben lasse, deswegen bleibt sowas wie Himmel vorerst drin.
Genau wie die dünne Teerschicht im kompletten Fußraum, denn die bekommt man bestimmt nicht ohne Schäden am Lack raus.

Nunja ich denke 85 Kg sind gut.

Die El. fensterheber hinten werd ich noch entfernen und die Scheiben dicht machen... wird ja nur ein 2 Sitzer. mal sehen was sich noch machen lässt.

Wenn jemand noch tips hat wo man noch sparen kann immer her damit.

edit by Maki : weitere Gewichtsangaben

Aktivkohlefilter-------------------------------------0,940 kg
Schiebedachdeckel---------------------------------5,25 kg
Schiebedachrahmen-------------------------------9,15 kg
Motorraumverkleidung unten--------------------1,68 kg
Halter rechts und links zusammen -----------0,168 kg
Querlenkerverkleidungen hinten
links und rechts zusammen --------------------0,402 kg
Tausche des Kats gegen Katersatzrohr------0,320 kg
Heckscheibe ------------------------------------------5,0 kg
feststehendes Seitenfenster li. /re. je -------0,225 kg
Kurbelfenster hinten li. und re. je -------------1,780 kg
Kofferraumverkleidung li. und re. je-----------0,970 kg
Vordere Kofferraumabdeckung am Tank------0,630 kg
Verkleidung hinten am Schloss-----------------0,480 kg
Plastikabdeckung über der E-Rad Mulde-------1,64 kg
Teppich Kofferraum-------------------------------0,970 kg
E-Rad Schale---------------------------------------0,560 kg
Motorhaube-----------------------------------------17,2 kg
Heckdeckel------------------------------------------- 9,6 kg
Evo1-Flügel -------------------------------------------12 kg
Flap vom Evo1-Flügel -------------------------------1,5 kg
Zuletzt geändert von MetallMann am 3. Feb 2008, 14:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Senna » 27. Jan 2008, 22:15

Finde ich sehr gut das Du alles wiegst.:-) Ist sehr interessant.

Ich mach mir da so meine Gedanken. Allerdings hab ich immer etwas im Kopf das ich dazu bauen möchte und daher eher mehr Gewicht reinbringe.

Trotzdem sehr interessant
Gruss Senna
Bild
Benutzeravatar
Senna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 607
Registriert: 25. Mai 2007, 09:32
Wohnort: Insheim

Beitragvon Senna » 27. Jan 2008, 22:19

Was hast Du eigentlich an Gewicht bei der Bremse verloren?
Bild
Benutzeravatar
Senna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 607
Registriert: 25. Mai 2007, 09:32
Wohnort: Insheim

Beitragvon MetallMann » 27. Jan 2008, 22:19

Ja jeder so wie er es möchte. Ich finde die orig austattung vom 16er wirklich sehr geil, jedoch brauche ich das alles nicht.

Ich möchte eben ein Auto was schnell ist und ich verzichte auf jeglichen Komvor und zurück.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon MetallMann » 27. Jan 2008, 22:21

Senna hat geschrieben:Was hast Du eigentlich an Gewicht bei der Bremse verloren?


hä? wieso verloren? wenn dann was dazu. jedoch is die Bremse noch nicht dran da die 16zoll felgen noch nicht fertig sind und die Semislicks noch nicht da sind... :wink:
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Senna » 27. Jan 2008, 22:23

Jo, das meinte ich damit. Weil du ja am Reduzieren bist. Also wieder etwas verloren durch den Einbau grösserer Bremse.

Gruss Senna
Bild
Benutzeravatar
Senna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 607
Registriert: 25. Mai 2007, 09:32
Wohnort: Insheim

Beitragvon Die Mama » 27. Jan 2008, 22:27

:shock: Wow, da kommt einiges zusammen, hätt ich nicht gedacht.

Bin gespannt auf deinen Wagen. Wünsche dir gutes Gelingen, halt uns auf dem Laufenden.



LG Andrea :)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren ;-)
Benutzeravatar
Die Mama
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1645
Bilder: 9
Registriert: 9. Mär 2007, 19:07
Wohnort: Illingen
Autos: 2.3-8V "gudder Bub"

Beitragvon MetallMann » 27. Jan 2008, 22:27

Ja sorum, also gewicht dazu und ersparniß verloren...oder so. Jedoch die paar Kilo leist ich mir bei der verbesserten Bremsleistung.

Ich hoffe das nächstes We alles da ist und ich umbauen kann.
Dann vergleiche ich.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon max190 » 27. Jan 2008, 23:40

laut baevo muss das schiebedach extrem schwer sein!
gibs nicht sogar ein carbondach von thorsten?!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Fehlende PS begleicht man durch Wahnsinn ;-)
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 996
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Beitragvon MetallMann » 27. Jan 2008, 23:50

Das wäre natürlich geil...gerade da oben gewicht abzubauen...geil.
Danke für den Tip
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon LUDE » 28. Jan 2008, 00:19

Ich finde es auch ne Klasse Sache....aber Momentan bin ich da viel zu sehr Ausstattungs-Fanatiker!

Obwohl so ne Gewichtsreduzierung schon genial ist!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Evo1 » 28. Jan 2008, 00:30

Hi,

ich habe auch das Schiebedach ausgebaut, ist wirklich schwer. Und dann das gestell aus dem Schiebedach auch raus flexen. Ich habs dan mit ein paar kleinen Winkeleisen rein geschweißt und mit Sikaflex oder anderem zeug zu gemacht.

Gruß
Patrick
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon MetallMann » 28. Jan 2008, 00:34

Evo1 hat geschrieben:Hi,

ich habe auch das Schiebedach ausgebaut, ist wirklich schwer. Und dann das gestell aus dem Schiebedach auch raus flexen. Ich habs dan mit ein paar kleinen Winkeleisen rein geschweißt und mit Sikaflex oder anderem zeug zu gemacht.

Gruß
Patrick



Also das Blech von aussen so gelassen und das ganze nur blind gemacht?

ok...
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Dennis190D » 28. Jan 2008, 01:13

Hi Zusammen!

Gewichtseinsparungen schön und gut, aber gleich Sachen endgültig rausflexen ..ich weiß ja nicht :kratz. Ich würde es jedenfalls so machen, dass man den Benz mit relativ geringen Aufwand wieder in den Originalzustand versetzen kann.

Ciao Dennis
Feuer und Seide im Fuhrpark:
190E 3.2 AMG "Berlin 2000" (Handgerissen) und 190D 2.0 (Automatik)
Dennis190D
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 233
Registriert: 17. Jan 2006, 22:30
Wohnort: Aschaffenburg
Autos: 190E 3.2 AMG "Berlin 2000"

Beitragvon Henger » 28. Jan 2008, 02:25

Der Thorsten (Stadler) hat mir in Hockenheim 2006 erzählt, das beim Umbau eines 16er auf Rennwagen, auch schon mal ein ein ganzes Dach (mit Schiebedach) gegen ein Dach ohne Schiebedach ausgetauscht wird.
Gerade in dieser Höhe ist ein Mehrgewicht ungünstig für einen optimalen Schwerpunkt.
Im vorderen Bereich Gewicht einzusparen ist gar nicht so einfach, ist aber wegen der Balance sehr wichtig.
Für alle die nur auf der Rennstrecke unterwegs sind, der Aktiv-Kohlefilter hat auch locker seine 1-2 Kilo vorne links unterm Kotflügel :mrgreen:
Man kann diesen Aufwand bis ins Unendliche betreiben, jeder wie er mag.

Der JM Motorsport hat ja auch ein paar Gewichte (ausbau Niveau) in seinem Thread angegeben, die sollte man hierher übertragen :wink:

@ Dennis

Es geht hier ja meist um die Theorie, kaum einer ist bereit dazu nicht reversibele Schritte an seinem 16er zu machen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon MetallMann » 28. Jan 2008, 02:38

Henger hat geschrieben:...der Aktiv-Kohlefilter hat auch locker seine 1-2 Kilo vorne links unterm Kotflügel :mrgreen:



Aha... für was isse der?
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon florianh » 28. Jan 2008, 09:06

Darüber wird der Tank entlüftet soweit ich weiß. Weil sonst ja Benzindämpfe in die Umwelt gelangen würden wird das ganze über einen Aktivkohefilter gefiltert.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Maki » 28. Jan 2008, 11:55

Schöne Auflistung :thumbright:
Vielleicht könnten wir die Liste im laufe der Zeit immer weiter komplettieren !

@Henger - Könnte man das irgendwie einrichten, das besonderes wichtige oder interessante Themen
immer oben im jeweiligen Forum angezeigt werden wie es auf anderen Boards teilweise auch üblich ist ?

Ansonsten ist das Thema ganz schnell weg und man muss sch in 1-2 monaten dumm suchen wo es nochmal war.

@Metallmann - vielleicht wären bei dir auch Makrolonscheiben in betracht zu ziehen !

Was kostet sowas bei Thorsten ? Ich hätte da eventl. ne Quelle :

Kompletter Satz (ohne Frontscheibe), TÜV-fähig (,Das Material hat die eingestanzte Wellenlinie mit einer E-Nummer) Heckscheibe wird rund-gebacken(originale Biegung),
beste Qualität mit Schiebefenstern beidseitig, hinteres Dreiecksfenster mit Entlüftungsschlitzen optional.
Preis soll um die 650€ liegen.
Ich hatte mal bei einem angefragt der für andere Sportwagen Scheiben herstellt ob sowas auch bei nem 190er möglich ist -
das war die Antwort und das er am besten die Originalen scheiben als Vorlage bräuchte damit auch die biegen perfekt ist wie beim original !

Wie gesagt Angebot hört sich gut an- weiß aber nicht was sowas bei Thorsten kosten soll.

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Uwe1966 » 28. Jan 2008, 12:07

Hallo
ich habe bei Thorsten mal nachgefragt.
Der hat mit gesagt 100€ jeweils für eine Scheibe (natürlich mit Stempel).
Ob da die kleinen Dreickscheiben dabei waren weiß ich nicht, wahrscheinlich aber nein.
Gruß uwe :D
Uwe1966
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mai 2007, 11:38
Wohnort: Waldbrunn/Badischer Odenwald
Autos: Keinen Stern

Beitragvon MetallMann » 28. Jan 2008, 12:33

Ja das habe ich auf jeden fall in erwägung gezogen.

Habe Thorsten auch schon 2 Mails geschrieben deswegen jedoch ohne Antwort...und die Tel.nummer auf der Seite funktioniert nicht.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste