Wege zur Gewichtserleichterung am W201 16V

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon Christian Höhne » 9. Dez 2008, 21:38

Andi.888 hat geschrieben:Hallo Christian,ich stelle hier nach her mal Bilder von unseren Türen ein mit ein paar angaben... ich denke spätestens 22.00Uhr...
Gruß Andi


Hallo Andi,

Prima! Ich bin schon gespannt! Hast du noch weitere Ideen zur Gewichtsreduzierung, die sich im vertretbaren finanziellen Rahmen halten?

Grüße
Christian Höhne
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Türen L+R erleichtert und herrausnembar

Beitragvon Andi.888 » 9. Dez 2008, 23:11

Hier mal ein paar Bilder von unseren Türen,auf Grund des geringen Gewichtes und einer lustigen und simplen Idee sind die Türen duch leichte Veränderungen an den Schanieren herrausnembar...siehe auch Bild
Die Scheiben sind natürlich nicht mehr aus Glas,Fangbänder auch nicht mehr vorhanden! Dämmung hinter dem Armaturenbrett macht auch noch was her... und Stabil ist das ganze auch noch!!!

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Beitragvon Christian Höhne » 10. Dez 2008, 01:54

Hallo Andi,

danke für die Bilder! Dann werde ich bei mir auf jeden Fall auch das Türinnenblech soweit es geht rausnehmen!

Hinter dem Armaturenbrett ist jegliches Dämmaterial schon entfernt.

Danke und Gruß!
Christian
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Beitragvon Christian Höhne » 3. Mär 2009, 20:44

Hallo,

heute war ich mal wieder auf der Waage und die zeigte mit randvollem Tank 1180kg an. Die Dämmmatte über dem Getriebe muss noch raus und die Bulleneier hinten sind doch noch drin, inkl. Regler und Leitungen.

Wenn die beiden Sachen raus sind, kommt man auf 1170kg mit 70 Liter Benzin an Bord.

Da hat sich die Entrümpelung im Winter doch gelohnt!

Gruß
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Beitragvon MetallMann » 11. Jun 2009, 22:52

Hi,


ich war jetzt, nach der Winter-abspeckung, mal wieder auf der Waage.

Mit ca. 15 Liter Sprit an Bord komme ich nun auf 1180Kg.

Ich bin soweit zufrieden, und das Schiebedach, was auch über 10 kg wiegt bringt in sachen Fahrverhalten sehr viel, da ja dadurch der Schwerpunkt positiv beeinflußt wird.

Naja ich denke nächsten Winter werden es wieder einige Kilos weniger...
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Beitragvon Henger » 11. Jun 2009, 23:40

Hallo Leute,

hier noch ein kleiner Tipp an alle Abspeckwilligen, welche immer auf der Suche nach weiteren gewichtsreduzierenden Massnahmen sind.

Die Original Motorlager kann man gegen Lager austauschen wie sie in der DTM von AMG und anderen Teams benutzt wurden.
Diese hier hab ich mir bei meinem Motorsport Kollegen anfertigen lassen.

Bild Bild Bild

Hier im Vergleich dazu, das Original-Motorlager:

Bild Bild

Tauscht man beide Lager aus, hat man etwas an Gewicht eingespart.
Der Motor ist deutlich straffer aufgehängt und hat weniger Kippneigung.
Je nachdem welche Gummis verwendet werden, kann man den Motor um ca. 1,5-2cm absenken,
was eventuell eine Verbesserung durch einen tieferen Schwerpunkt mit sich bringt.
Die Lager vertragen auch eine höhere Querbeschleunigung bevor sie abreissen, vorrausgesetzt es werden gute Silentböcke verwendet.

Zu empfehlen sind derlei Massnahmen natürlich nur für unsere Ambitionierten Sportfahrer, die viel Zeit auf diversen Rennstrecken verbringen und denen es wichtig ist weitere Kilos einzusparen.
Durch die straffere Verbindung übertragen sich mehr Schwingungen von Motor auf die Karosse was aber Akustisch gesehen bei einem ausgeräumten Auto nicht weiter ins Gewicht fällt.

Gruß Fränk
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Beitragvon Hänk » 11. Jun 2009, 23:46

Hallo Fränk,
mit dem absenken des Motors ändert man auch den Knickwnkel der Kardanwelle was dann zu störenden vibrationen führen kann.

Hast du nur einen Satz nachbauen lassen oder kann man sie von dir erwerben?

Gruß Hänk
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Beitragvon Henger » 12. Jun 2009, 00:35

Servus Hänk,

ich hab ja extra geschrieben man "kann" den Motor dadurch tiefer legen.
Es ist problemlos auch die Originalhöhe einzustellen, durch verwenden unterschiedlicher Höhen der Silentgummis oder durch unterbauen der Tasse.
Bild

Wenn man sich verschiedene 16er auf der Hebebüne von unten anschaut, wird man feststellen,
das die Höhe der Motoren alleine schon durch Serien- Toleranzen Unterschiede von locker mal nem cm oder mehr aufweisen können.
Das kann man ganz einfach nachmessen indem man den Spalt zwischen Ölwanne und Querträger (z.B. vor einem Umbau) nachmisst.
Verbaut man die Motorsportlager, muß man sicherstellen, das dort ein Spalt von mindestens einem Fingerbreit (1,5-2cm) verbleibt,
ansonsten muß unterlegt werden.

Wenn du möchtest, können wir uns in Hockenheim über meine Erfahrungen mit den Motorsportlager unterhalten.

Gruß Fränk
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Re: Wege zur Gewichtserleichterung am W201 16V

Beitragvon Christhunter » 25. Jul 2011, 12:23

Die Makrolonscheiben kommen bei mir jetzt demnächst rein. Das komplette Set mit Heckscheibe und allen Seitenscheiben ohne Schiebefenster. Danach sollen dann peu a peu die restlichen Sachen wie Motorhaube mit Sicherheitsschnellverschlüssen, Kotflügel und Heckklappe kommen. Finde es klasse, dass es sowas noch für unsere Autos gibt.

Gruß Basti
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Re: Wege zur Gewichtserleichterung am W201 16V

Beitragvon Henger » 25. Jul 2011, 13:46




Echt der Hammer das es für den 190er noch diese Teile gibt :shock: 8)
Und bei den Preisen kann man auch nicht meckern, wenn die Quali stimmt, ist das absolut Ok.

Netten Gruß

Fränk
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Re: Wege zur Gewichtserleichterung am W201 16V

Beitragvon Frank Ha » 25. Jul 2011, 19:08

Hi

Ich krieg hoffentlich demnächst auch meine beiden vorderen Seitenscheiben in Makrolon ... hat da jemand Erfahrung bezüglich Tüv? Geht das wirklich ?

Wo ich noch ein Problem sehe ist die Wölbung der Scheibe... wie ist das beim 190er? Kann man da die Fenster noch öffnen ?

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Re: Wege zur Gewichtserleichterung am W201 16V

Beitragvon diebels alt » 25. Jul 2011, 22:30

Hab von Schätz die Makrolon Scheiben mit Schiebefenster.War nicht zufrieden .Alles krumm und Schief um den Ausschnitt der Schiebefenster.
Muss ganz schön nacharbeiten.Hab auch die Motorhaube und den Heckdeckel.
Falls ich irgendwann meinen Diebels wiederbekomme und die Teile anbaue melde ich mich wegen der Qualität.
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Re: Wege zur Gewichtserleichterung am W201 16V

Beitragvon ZS21 » 25. Jul 2011, 22:45

wo wir jetzt schon bei motorsport teilen sind hab ich noch was gefunden..........
Quali keine ahnung

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... MEWAX%3AIT
Gruß
Dany
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Re: Wege zur Gewichtserleichterung am W201 16V

Beitragvon miezie666 » 26. Jul 2011, 03:46

dazu gibts im ami forum schon ne menge erfahrung...


http://190rev.net/forums/showthread.php ... ght=yellow
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Re: Wege zur Gewichtserleichterung am W201 16V

Beitragvon Maki » 26. Jul 2011, 04:23

ZS21 hat geschrieben:wo wir jetzt schon bei motorsport teilen sind hab ich noch was gefunden..........
Quali keine ahnung

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... MEWAX%3AIT
Gruß
Dany


Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber naja die Bezeichnung Motorsport hat dieses "Fahrwerk" sicher nicht verdient.

Frage mich wer hier sowas freiwillig einbauen würde, da würde ich ja sogar noch K2, D2 Fahrwerke oder wie auch immer die heissen bevorzugen ;-)

Bye

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Re: Wege zur Gewichtserleichterung am W201 16V

Beitragvon ZS21 » 26. Jul 2011, 12:23

also ich ha mir den usa thread komplett durch gelesen also es spricht nun für sich ...............da gibt es bei weitem bessere Fahrwerke......
aber so manche ideen sind doch gar ned mal so schlecht.....oder..........??????????

aber wir sollten das nicht hier diskutieren ...........sonderen einen neuen thread aufmachen........

Gruß
Dany
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Re: Wege zur Gewichtserleichterung am W201 16V

Beitragvon diebels alt » 11. Sep 2011, 19:49

weis jemand die Gewichte der Türen vorne und hinten ??
Gruss Bernd
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Re: Wege zur Gewichtserleichterung am W201 16V

Beitragvon Henger » 11. Sep 2011, 21:18

diebels alt hat geschrieben:weis jemand die Gewichte der Türen vorne und hinten ??
Gruss Bernd


Hi Bernd,

A 201 730 07 05 Fondtuer =Artikelgruppe 20 Gewicht 8.5 kg

Zu A 201 720 25 05 Tür vorne Links habe ich leider keine Gewichtsangabe gefunden :(

Gruß Fränk
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Re: Wege zur Gewichtserleichterung am W201 16V

Beitragvon JM Motorsport » 30. Okt 2011, 22:00

Glauben sie dass es möglich ist, es leichter als 1000 kg zu machen?

Z.B mit:
- Neu aufgebaut Kabelstamm, mit nur das notwendigste
- Geschweißt Käfig, DTM stand 89
- GFK Motorhaube, Kofferraumdeckel
- GFK Stoßstange
- Makrolon Scheiben
- 45 l Sicherheitstank
- Kein ABS

und so weiter

DTM Mindestgewicht in 1989 war 1040KG, in 1992, 980KG
Gruß
- Mikael Lindqvist

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