Thorstens Evo1 mit Einzelrossel Klappenanlage. Video*update*

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon raa » 5. Jan 2006, 23:22

db16v hat geschrieben:So wie ich das sehe ist die Grüne Linie die Drehmoment.
Verläuft die nicht ein bisschen komisch??? :?: :?:
Habe das Diagramm von meinem Wagen gerade nicht da,
sonst könnte ich mal schauen wie das bei meinem ist. :write
MFG TT

Also ganz unten steht Max Geschw. im 5 Gang 235 km\h bei 8790 U\min und etwas höher steht bei max Leistung 232 km\h :wink:
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon db16v » 5. Jan 2006, 23:23

Bisschen ist gut.
Ganze 60NM. Bisschen viel.
Da muß noch ein bisschen eingestellt werden würde ich sagen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Henger » 5. Jan 2006, 23:42

Hi Leute,

das mit der Spitzengeschwindigkeit läßt dadurch erklären, daß hier ein kurzes Diff verwendet wurde, schätze mal sowas wie 2,67 oder 2,87.

Bei dem Kurzhuber würde ich, glaub ich auch ne kurze Hinterachse verwenden, bringt ganz klar mehr Fahrspass und wann, oder wie oft fährt man 260 kmh.

Die Dellen im Diagramm sind sicher schwer auszubügeln auf dem Prüfstand, muß man sich mit einem Kommpromis zufrieden geben und mal ganz im ernst, Leistungsloch zwischen 2-3000 upm fällt bei nem Motor der bis 9000 upm dreht nicht sooo ins Gewicht.

Der Fränk :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon carbon » 6. Jan 2006, 00:19

ach ihr quatschköpfe :D ! die ganzen dellen müsst ihr euch natürlich wegdenken. die enstehen wenn man durch alle 5gänge durchschaltet und dazuwischen immer schön braf vom gas geht! von 1. bis 5. macht vier mal schalten -> 4 "dellen". sind zwar nur 3 zu erkennen. aber wenn ich mir das bild ansehe, würde das diagramm erst im 2.gang gestartet. das hat nichts mit dem drehmomentverlauf des motors zu tun!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon coolsoft » 6. Jan 2006, 00:22

carbon hat geschrieben:ach ihr quatschköpfe :D ! die ganzen dellen müsst ihr euch natürlich wegdenken. die enstehen wenn man durch alle 5gänge durchschaltet und dazuwischen immer schön braf vom gas geht! von 1. bis 5. macht vier mal schalten -> 4 "dellen". sind zwar nur 3 zu erkennen. aber wenn ich mir das bild ansehe, würde das diagramm erst im 2.gang gestartet. das hat nichts mit dem drehmomentverlauf des motors zu tun!


:D Hat das Auto keine neue Kupplung :D

demnach hätte er bei 2500 und bei 5000 U/min geschalten:?:
coolsoft
 

Beitragvon Henger » 6. Jan 2006, 00:38

Wenn ich das recht Deuten mag, stehen die Farben wie folgt:

http://img289.imageshack.us/my.php?imag ... amm7ut.jpg

Grün= Drehmoment
Rot= Leistung in KW
Blau= Drehzahl ??
Schwarz= Schleppleistung??

Irrtum Vorbehalten :oops: :roll:


Fränk :P
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Mr. Nice » 6. Jan 2006, 11:04

Das diagramm sieht ja net sehr toll aus. Die kurven sagen ja überhaupt nix aus weil die "dellen" genau da sind wo ich sehen will wie der drehmomentverlauf ist. Kann mir mal einer sagen was rad leistung bedeutet? Kommen da tatsächlich "nur" 224,5 ps am hinterrad an ??
Mfg Mr.Nice
Benutzeravatar
Mr. Nice
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 106
Bilder: 1
Registriert: 18. Sep 2005, 10:47
Wohnort: Mittel-Hessen

Beitragvon seg » 6. Jan 2006, 11:09

Henger hat geschrieben:Hi Leute,

das mit der Spitzengeschwindigkeit läßt dadurch erklären, daß hier ein kurzes Diff verwendet wurde, schätze mal sowas wie 2,67 oder 2,87.

Bei dem Kurzhuber würde ich, glaub ich auch ne kurze Hinterachse verwenden, bringt ganz klar mehr Fahrspass und wann, oder wie oft fährt man 260 kmh.


Der Fränk :wink:


2,67 oder 2,87 ist definitiv nicht Kurz, sondern so ziemlich die längste übersetzung für den 190er, ich hatte bei meinem 3,2er ein 3,92er Diff. drin.
Zum Übersetzungsverhältnis.
2,67 bedeutet das die Kardanwelle sich 2,67x pro Radumdrehung dreht.
seg
 

Beitragvon Chris Martens » 6. Jan 2006, 12:37

moin zusammen,

ohne weitere Erklärung kann man an so einem Diagramm sicherlich viel herumrätzeln. Ein paar Dinge sollten jedoch klargestellt werden:

Bei so einem Rollenprüfstand wird die Radleistung gemessen (blaue Kurve), sonst müßte man den Motor ausbauen und auf einem Motorenprüfstand montieren, das ist etwas viel Aufwand.

Beim Abtouren mißt man die Schleppleistung (schwarze Kurve unten), das sind die Verluste zwischen Kupplung und Rad.

Aus der Addition von Radleistung und Schleppleistung ergibt sich die Motorleistung (rote Kurve). Unter Berücksichtigung der tatsächlichen Werte für Luftdruck und Umgebungstemperatur wird daraus die Normleistung errechnent, die in der Tabelle angegeben ist.

Rechnet man die Antriebsverluste aus, ergibt sich ein Verlust von 23,6% (69,6 / 294,6), das ist für ein Fahrzeug mit konventionellem Antrieb (Motor vorne längs, Diff mit Kraftumlenkung hinten) durchaus im Rahmen. Vergleichswerte liegen zwischen 20% und 25%, bei Automatic-Getriebe bis 30%.

Die grüne Kurve ist das Drehmoment, ergibt sich aus der Formel P = M * n.

Ganz sicher ist dieser Graph nicht beim Durchschalten entstanden sondern beim Hochdrehen in einem (üblicherweise 3. oder 4.) Gang. Die Dellen zeigen eindeutig noch den Abstimmungsbedarf. Insbesondere der Einbruch bei 5000/min ist zu beheben, dann muß man sehen, wie die "Schwingung" zwischen 5800 und 6200 verläuft.

Will man den Motor nur oberhalb von 6000/min fahren, könnte man natürlich auch mit dieser Einstellung leben. 8)

Die Delle bei 2500/min würde ich bei so einem Motor als uninteressant betrachten, aber hier sieht man sehr schön, wie schwierig es sein kann, solch einen Motor für den zivilen Straßenverkehr tauglich zu machen.

Was man an dem Graphen auch sehr schön sieht: Der Motor ist bei dieser Drehzahl von Seiten der Gemischbildung und Zündung noch nicht am Ende, ein wirkliches Einknicken der Leistungskurve ist nicht zu erkennen. Vermutlich hat man den Lauf bei knapp 9000/min abgebrochen, um den Motor nicht mechanisch (Pleuelabriß o.ä.) zu riskieren, das sind ja alles Einzelstücke, die sollen den Prüfstandlauf überleben und noch auf der Straße Spaß machen! :lol:

Ach ja, Erwin hat recht, ein kurzes Diff ist von 3,07 in Richtung 3,46 oder höher, ein 2,87 ist länger als das 3,07.
Diese Zusammenhänge kann man sehr schön auf Baureihe 201 sehen, die kurzen Übersetzungen stehen unten, die langen oben.

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Henger » 6. Jan 2006, 13:23

seg hat geschrieben:
Henger hat geschrieben:Hi Leute,

das mit der Spitzengeschwindigkeit läßt dadurch erklären, daß hier ein kurzes Diff verwendet wurde, schätze mal sowas wie 2,67 oder 2,87.

Bei dem Kurzhuber würde ich, glaub ich auch ne kurze Hinterachse verwenden, bringt ganz klar mehr Fahrspass und wann, oder wie oft fährt man 260 kmh.


Der Fränk :wink:


2,67 oder 2,87 ist definitiv nicht Kurz, sondern so ziemlich die längste übersetzung für den 190er, ich hatte bei meinem 3,2er ein 3,92er Diff. drin.
Zum Übersetzungsverhältnis.
2,67 bedeutet das die Kardanwelle sich 2,67x pro Radumdrehung dreht.


Sorry Jungs,

eindeutig ein Fehler von mir, ich meinte natürlich 3,67 oder 3,87!!!!!!
Der EvoII hat ja schon 3,47 und rennt damit 250 kmh bei locker 1000 upm weniger.

Also nicht gleich Hauen :wink: Ok

Fränk

Edit: Wenn dem so ist wie der Chris M. schreibt und der Prüfstand im Dritten oder Vierten Gang gefahren wird, geh ich mal davon aus das es der Vierte Gang war. Somit kann man von der Original-Übersetzung ausgehen, sprich 3,07 oder EvoI 3,27 :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon turbo-max » 6. Jan 2006, 15:07

Henger hat geschrieben:
Edit: Wenn dem so ist wie der Chris M. schreibt und der Prüfstand im Dritten oder Vierten Gang gefahren wird, geh ich mal davon aus das es der Vierte Gang war. Somit kann man von der Original-Übersetzung ausgehen, sprich 3,07 oder EvoI 3,27 :wink:


Als Koryphäe in Bezug auf den 16V weißt Du sicherlich auch, dass beim 16V Getriebe der FÜNFTE Gang als direkter Gang ausgelegt ist. Den nimmt man dann in der Regel für den Prüfstandslauf.

Max
Benutzeravatar
turbo-max
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 46
Registriert: 9. Sep 2005, 10:16

Beitragvon Henger » 6. Jan 2006, 15:39

Ach turbo max,

ich hab dein Geläster schon vermisst :P. Haubtsache ihr Jungs vom anderen Verein wißt bescheid :wink:
Es ist ziehmlich leicht Fehler in anderen Beiträgen zu Suchen, anstelle selber was zum Thema beizutragen... turbo max....oder soll ich .....zu dir sagen :)

Herzliche Grüße der Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 6. Jan 2006, 16:23

moin Max,

es kommt darauf an... wie so oft im Leben.

Sicherlich ist der 5. Gang beim Getrag direkt übersetzt und bietet somit die geringsten Verluste, Stichwort Schleppleistung.

Zur Leistungsermittlung auf dem Rollenprüfstand kommt es darauf aber nicht an, die Schleppleistung kann ja in jedem Gang gemessen werden. Außerdem haben die Dinger (Rollenprüfstände) sowieso eine Genauigkeit einer Schwarzwälder Kuckucksuhr made in Taiwan, so what?

Da die Fahrzeuge auf dem Prüfstand festgeschnallt werden (müssen), ist die Belastung für die Reifen recht hoch, so daß man die Leistungsmessung meist NICHT im höchsten Gang durchführt. Bei Vmax würden die Reifen sonst gefährdet und mit ihnen die Personen und Installationen im Prüfraum.

Mercedes schreibt übrigens ausdrücklich vor, spezielle Reifen für Rollenprüfstandsversuche zu nehmen und das Fahrzeug NICHT mit den Kundenreifen zu fahren. Weiterhin sind die zu überprüfenden Leistungswerte nie im direkten Gang angegeben, wozu auch.

...und jetzt sind wir wieder lieb und sachlich, gelle :P

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Steffen102992 » 6. Jan 2006, 22:02

Also die Farben der Liniern stimmen nicht ganz
ROT=Motorleistung
BLAU=Radleistung
SCHWARZ=Schleppleistung
GRÜN=Drehmoment

Das Ding schreit nach Drehzahl!!!!!!!!!
Sonst geht gar nix!!!
Die Elastizität würde mich mal interessieren... die ist bei Rennmotoren relativ schwach
Drehmoment ist gleich wie beim Serien Evo 2,allerdings steht das bei 5000-6000 Umdrehungen zur Verfügung
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon coolsoft » 6. Jan 2006, 22:13

steffen102992 hat geschrieben:Also die Farben der Liniern stimmen nicht ganz
ROT=Motorleistung
BLAU=Radleistung
SCHWARZ=Schleppleistung
GRÜN=Drehmoment

Das Ding schreit nach Drehzahl!!!!!!!!!
Sonst geht gar nix!!!
Die Elastizität würde mich mal interessieren... die ist bei Rennmotoren relativ schwach
Drehmoment ist gleich wie beim Serien Evo 2,allerdings steht das bei 5000-6000 Umdrehungen zur Verfügung


Aber die Elastizität ergibt sich doch gerade aus der Zuordnung / der Differenz von Drehmoment und PS und Motordrehzahl - oder??
coolsoft
 

Vorherige

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste