Bremsenumbau auf die C55 AMG Bremse

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon LUDE » 23. Feb 2008, 21:59

Hallo Leute,

ich hatte heute nen ganz netten Besuch....mein Teile-Onkel war da!
Euch ist er eher bekannt als mbV8.......der V8 ist besonders schick!
Also sein Zweitwagen ist erste Klasse, wirklich endgeiler C43 mit nem mördermäßigen Sound!

Und wie abgemacht, wenn ich schon bei mördermäßig bin....er hatte zwei schicke Teile für mich dabei....auf diesem Wege......DANKE THOMAS!

Und wenn ihr euch in Hockenheim fragt.....sind Ludes Bremslichter kapput,
dann macht euch bitte keine Sorgen die haben jetzt ne Zeitverzögerung,
soll heißen die Bremslichter gehen etwas später an!

Um das ganze jetzt mal aufzuklären:
Bild
Bild
Bild

So...ich hoffe, daß ich die bis Hockenheim unter der Felge habe!
Aber das sollte zu schaffen sein. Muss mich noch um die Bremsbeläge und Bremsscheiben kümmern. Aber da gibts ja auch schon nen Plan.

Für hinten werde ich mich mal nach den gelochten Zimmermannbremscheiben umsehen. Da die Vorderen ja auch gelocht sind! In diesem Sinn....wer später bremst ist länger schnell....nur nicht zu spät bremsen!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Senna » 23. Feb 2008, 22:31

Das sind mal echt geile Dinger. Da musst Du noch ne Panzerglas Windschutzscheibe einbauen damit du sie mit deiner Birne nicht raushaust beim Bremsen. hehe hehe. Die sehen echt Weltklasse aus. Freue mich die bald mal in Natura zu sehen. Man hört sich.

Gruss und weiter so mit der Bremse und den Bildern
Senna
Bild
Benutzeravatar
Senna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 607
Registriert: 25. Mai 2007, 09:32
Wohnort: Insheim

Beitragvon LUDE » 23. Feb 2008, 22:40

Ja, ich hab schon gesagt das Leute mit dritten Zähnen nicht mitfahren dürfen!
Mein Wagen ist also nicht Koregatabs-Freundlich!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Henger » 23. Feb 2008, 22:56

Dann mal auf zum fröhlichen Anker werfen Lude 8) und nimm vorher die Kuscheltiere von der Heckablage :lol:

Die Bremse sieht absolut verschärft aus und wird sich auch beim breaken so geben :shock: :shock:

In Zweibrücken wartet die Hebebühne auf deinen Silberpfeil :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon MetallMann » 24. Feb 2008, 01:21

Wow Lude die gefällt mir auch sehr!

Die Sättel sehen aus als ob sie "halten" was sie versprechen.


Edit: hinten eventuell auf die Bremsanlage von nem 124er T modell umbauen?
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon LUDE » 24. Feb 2008, 09:26

MetallMann hat geschrieben:Edit: hinten eventuell auf die Bremsanlage von nem 124er T modell umbauen?


Hi MetallMann,

ich habe hinten die vom 300E-24V drauf. Die werde ich vorerst auch drauf lassen. Nur eben die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann wären interessant. Die hat ja mittlerweile der Roman drauf. Also werde ich den Roman mal interviewen müssen, zwecks Kosten und Best.Nummer.

@Harut

Der rote Ventildeckel hat mir nie richtig gefallen.
Du könntest ja deinen in azzuro Blau machen. Das würde deinem Wagen ja gut stehen.
Wie gesagt, schwarz passt eben am besten zu meinem Wagen.

@Henger

danke für dein Angebot mit der Hebebühne....mein 16V freut sich schon drauf von deiner Bühne hoch genommen zu werden! :lol:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon db16v » 24. Feb 2008, 12:39

Die sehen mal geil aus die Sättel.
Muß bei mir auch noch die anderen anbauen.
Bis HH.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon MetallMann » 24. Feb 2008, 12:53

Über die Powerdisc kann ich auch nur gutes Berichten.

Zimmermann wird sich diese Saison zeigen.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon LUDE » 24. Feb 2008, 13:17

Das mit den Rissen hab ich auch schon gehört.
Über die Powerdisk wurde mir geagt, daß sich die Rillen gerne mit Bremsstaub zusetzen. Und die Bremswirkung dann nicht mehr so gut wäre.
Ich habe mich aber darüber noch nicht weiter informiert.

Zu den löchern in Bremsscheiben. Über AMG-Bremsen oder über Bremsen anderer Hersteller wie z.B. bei BMW oder Audi, die auch bei ihren besser motorisierten Modellen gelochte Bremsscheiben benutzen habe ich noch nichts Negatives gelesen oder gehört.

Es gibt auch keinen mir bekannten Fall bei dem Bremsscheiben, des Herstellers Zimmermann gebrochen oder zerbröselt sind.
Man hört das immer nur.....
mich würde aber eine Aussage von Nutzern dieser Bremsscheiben interessieren. Genau wie bei den Powerdisk.
Die aber vermutlich bei mir ausscheiden, da die AMG-Bremsscheiben, die ich verbauen möchte keine Rillen wie die Powerdisk haben und deswegen für mich ausscheiden....nach dem Moto: Das Auge bremst mit!

Metallmann kann ja nur gutes berichten über die Powerdisk und teilen hier noch mehr Leute diese Erfahrung?

Ach und wegen der Montage meiner neuen Bremse, habe ich mal mit Makis englisch Unterstützung den Silvercosworth angeschrieben. Der hat ja auch nen silbernen 2,5-16V in Silber (wie der Name schon sagt) mit den EVO II-Rädern wie ich und der C55-Bremsanlage.

Mal sehen ob ich da noch ein paar Tipps bekommen kann!?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon MetallMann » 24. Feb 2008, 13:31

Ja habe diese damals schon bei meiner Polo-rennsemmel gefahren das warn ein unterschied wie Tag und Nacht.
Und jetz aufm 16er hatte ich die auch drauf. Ich habe zwar kein Vergleich aber die gingen sehr gut.
Jedoch habe ich diese mit ferodo DS 2000 sportbremsbelägen gefahren, diese haben einen höheren Reibwert.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Nagilum » 24. Feb 2008, 18:58

LUDE hat geschrieben:Das mit den Rissen hab ich auch schon gehört.
Über die Powerdisk wurde mir geagt, daß sich die Rillen gerne mit Bremsstaub zusetzen. Und die Bremswirkung dann nicht mehr so gut wäre.
Ich habe mich aber darüber noch nicht weiter informiert.

Zu den löchern in Bremsscheiben. Über AMG-Bremsen oder über Bremsen anderer Hersteller wie z.B. bei BMW oder Audi, die auch bei ihren besser motorisierten Modellen gelochte Bremsscheiben benutzen habe ich noch nichts Negatives gelesen oder gehört.


Hi Lude!

Also ich musste leider schon feststellen, dass die AMG-Scheiben ebenfalls Risse haben können. Im alten SL meines Onkels hatten die Löcher _massive_ Risse, welche teilweise über 1cm in jeder Richtung von den Löchern weggingen und auch leichte Spalte gebildet haben.
Nach meinem Hinweis hat er die Scheiben austauschen lassen, ich glaube auf Garantie, weiss es aber nicht genau.

Für die E320 Bremse hatte ich mal nach Zimmermann-Scheiben geschaut, die lagen bei ca. 200 Euro (ich glaub es waren 295mm Scheiben)(womit sich das thema für mich erstmal erledigt hatte).

ATE-Powerdisc waren für die E320 Bremse nicht (mehr) verfügbar. :(

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon LUDE » 24. Feb 2008, 19:29

Das mit den 320er Bremsen ist schade.
Da ich ja die 300E-24V Bremse habe, kann es vielleicht sein das ich Glück habe und diese noch zu bekommen sind.

Mit der AMG-Bremse muß ich eben mal schauen!
Aber gut zu wissen, daß die Probleme mit den Rissen nicht nur bei Zimmermann bekannt sind.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon shaxm32 » 24. Feb 2008, 20:21

Bei den AMG modellen sind kleine Hitze Risse um die Löcher normal und Laut Mercedes kein Grund für einen Tausch der Bremsscheiben natürlich wenn ein riss mal länger als 3mm ist oder ein Riss von Loch zu Loch geht sollten die Scheiben erneuert werden.

mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon Rouven036 » 24. Feb 2008, 23:50

wie roman schon sagt, sind kleine risse um die löcher normal, sie entstehen bei stärkerer beanspruchung. wenn die löcher sich mit bremsstaub zugesetzt haben, ist es vorgeschrieben sie bei der wartung mit durchschlag oder bohrer (nicht spanend) zu reinigen! (laut wis und assyst)...
@lude: geile bremse!
Zuletzt geändert von Rouven036 am 25. Feb 2008, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Nagilum » 25. Feb 2008, 00:06

Die Risse waren fast alle 5 bis locker 10 mm lang, das sah wirklich übel aus und fiel mir auf 2-3 Meter Entfernung schon in die Augen.

Aber wie gesagt, sie wurden dann auch wenig später ausgetauscht.
Glaube die neuen waren dann besser, werd die an seinem neuen Auto mal ein wenig im Auge behalten. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon LUDE » 8. Mär 2008, 00:36

Hallo Leute,

ich war heute in Wörth bei unserem Senna.....
....der hatte für mich ein paar schöne Scheiben für mich!

Da ich ja von Thomas (mbV8) schon so geile Bremszangen bekommen habe,
hat mir der Senna die passenden Scheiben sammt Bremsbelägen besorgt.
Und ich kann euch sagen, das sind Trümmer...Genial!
Bin schon sehr gespannt wie die Zupacken!

Hier habe ich mal ein Bild und zum Vergleich habe ich mal ein Feuerzeug drauf gelegt. Ich denke eine Scheibe liegt so bei 8-10Kg.
Bild

Ich werde sie mal wiegen, und berichte euch dann Weiteres!

Nochmal Danke an Senna und seine Freundin für den netten Nachmittag und das tolle mexikanische Essen! :danke
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Nagilum » 8. Mär 2008, 01:51

Zupacken?
Ich denke in Anbetracht deiner Schlappen, die mit den Bremsen sicher gut zu kämpfen haben, wirst du das Mexikanische Essen bei einer Vollbremsung ein 2. mal geniessen! ;)

Tacker dir schonmal einen Schwamm für die Stirn auf's Lenkrad.

Gruß
- Nagi

PS: Ich nenn meine E320 schon immer "Anker werfen"... wie soll ich deine nun nennen? :roll:
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon LUDE » 8. Mär 2008, 19:56

So Leute,

habe heute mal die Bremsscheiben mit der Bremszange in meine
Ersatz-EVO II Felge gelegt. Sieht schon genial aus. Aber Platz ist da wirklich nicht mehr viel. Die Scheibe hat nen Durchmesser von 345mm.

Bild

Und mit dem Gewicht lag ich mit meiner Schätzung etwas drunter:

Bild

Wie ihr seht wiegt eine Bremsscheibe 11,6Kg.
Die Bremszange wiegt: 4,6Kg!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon 16vman » 8. Mär 2008, 20:53

hi Lude könnte das mit der Felge nicht Probleme mit der Bremskühlung geben?
Benutzeravatar
16vman
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 286
Registriert: 2. Jul 2007, 21:44

Beitragvon LUDE » 8. Mär 2008, 21:01

Warum sollte das Probleme geben?
Meine Felgen sind sehr offen....
Der C55 wird im Winter auch mit 17" gefahren....
Ich denke nicht das die Bremse das gleich Gewicht wie beim C55 abbremsen muss und daher auch bestimmt nicht so heiß wird. Von der V-Max mal abgesehen....die liegt doch schon ein ganzes Stück höher.

Die Bremsscheiben sind ja auch innen belüftet und wenn alle Stricke reisen... hab ich noch ne zweite Stoßstange. Die bekommt dann Lufteinlässe die wiederum auf die Bremsscheiben zielen. So wie beim
16V Thomas.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste