Einzeldrosselklappen für Erna????? ;-)

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Einzeldrosselklappen für Erna????? ;-)

Beitragvon Henger » 27. Nov 2005, 19:19

Hi Leute,

hier mal ein Bildchen von den Einzeldrosselklappen des BMW - M5 in 50 mm. :angel

Bild

Drei Pärchen :mrgreen:, damit man immer eines in Reserve hat @z.
Was man damit wohl machen kann :lol:. Ich halte euch auf dem Laufenden 8).

Der Frank 8)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Bertin2002 » 28. Nov 2005, 10:23

passt die ohne weiteres drauf? oder wird die draufgeschweißt?
bin ich mal gespannt was draus wird.... ich denk mein Motor wird nächstes Jahr komplett! neu gemacht...

Gruß Bertin
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

http://www.motorsport-onlineshop.de
Benutzeravatar
Bertin2002
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 557
Bilder: 1
Registriert: 13. Sep 2005, 12:25
Wohnort: Heidenheim
Autos: 2.3-16, 2.5-16, Evo 1, Evo 2

Beitragvon Henger » 28. Nov 2005, 21:35

Bild Bild Bild Bild Bild


So Jungs,

bin nun auch im Besitz der M5 Klappen und hab mal erstes Maß genommen.
Auf den ersten Blick schauts gut aus, der Abstand zwischen den Klappen, BMW-M5 beträgt genau 105 mm. Der Abstand zwischen den Ansaugkanälen beim MB. 2,5- 16V also mitte -mitte ist absolut identisch, nähmlich genau 105 mm :D .
Bevor ich nun anfange zu zerlegen, um nach einer Möglichkeit des adaptierens, anflanschen zu suchen, werde ich mit Erna erstmal auf den Leistungsprüfstand fahren, um die Original vorhandene Leistung zu messen. Damit der hoffentliche Zuwachs an Leistung auch dokumentiert ist.
Soweit erstmal bin ich zufrieden, die Probleme kommen sicher noch, schauen wir mal :wink:.

Der Fränk 8)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon carbon » 28. Nov 2005, 23:12

da bin ich ja echt gespannt. scheint voll im trend zu sein.. so ne EDKA :D
und dazu kommt racing's EFI drauf oder was?
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Henger » 29. Nov 2005, 01:00

carbon hat geschrieben:da bin ich ja echt gespannt. scheint voll im trend zu sein.. so ne EDKA :D
und dazu kommt racing's EFI drauf oder was?


Hi carboni,

ja EFI soll da schon drauf, sonst wäre es ein Witz :D und den Racing mag ich :wink: , der is mir Sympatisch 8).

Der Fränk :qualm
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon db16v » 29. Nov 2005, 10:39

Ich will auch sowas. :cry:

@ Henger
Meinst du wirklich, das du eins in reserve brauchst??? :?:
Sonst wüste ich schon jemand der das Teil gut gebrauchen könnte. :wink:

Werde meine 16er diese Woche auch leider abmelden müssen.
Und wird nächstes Jahr auch erstmal leider nicht wieder angemeldet. :cry:
Weil ich dann wieder Schüler bin und jeden Tag nach Münster muß.
Aber es gibt ja noch Rote nummern. 8)

MFG TT
Ps: Immer auf der Suche.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Henger » 29. Nov 2005, 20:01

Hi TT,

sind zwar drei Pärchen, aber alle unterschiedlich :!:
So ist an einem der Pärchen die Welle verlängert, um einen Drosselklappenschalter zu montieren, das andere Pärchen hat zwei Unterdruckanschlüße (Groß, 12-14 mm) zum anschluß an den Bremskraftverstärker und zu guter Schluß, liegt der Anschluß für das Gasgestänge an zwei der Pärchen jeweils rechts und am dritten Paar auf der linken Seite.
Mit gutem Willen, wäre am verbleibenden Pärchen eine verlängerung der Welle möglich zum anschluß eines Drosselklappenschalters, jedoch werde ich mich bevor der Umbau nicht abgeschloßen davon nicht trennen wollen, mögen oder wie auch immer :roll:.
Danach sehen wir weiter :wink:
Ich werde auch wie angekündigt, aus dem Umbau kein Geheimniss machen, wie das anscheinend so üblich ist, sondern werde davon berichten, so das andere davon Provitieren können.

Der Frank :D


Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Henger am 29. Nov 2005, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Spassmaschine » 29. Nov 2005, 20:20

Hallo Frank,

das sieht ja alles sehr wild aus was du da vorhast :shock:

Ich drücke dir die Daumen das alles gut über die Bühne geht.

Bin mal auf das Endergebnis gespannt.

So nun noch viel Spass beim :schraub
Spassmaschine
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 196
Registriert: 1. Okt 2005, 13:50
Wohnort: Siegen

Beitragvon db16v » 30. Nov 2005, 10:02

Hab da mal was schönes gefunden.

http://cgi.ebay.de/Einzeldrosselklappen ... dZViewItem

MFG T
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Henger » 30. Nov 2005, 15:56

db16v hat geschrieben:Hab da mal was schönes gefunden.

http://cgi.ebay.de/Einzeldrosselklappen ... dZViewItem

MFG T


Hi TT,

so ist die Letzte dieser Art weggegangen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Wobei ich aber nicht weiß, wie es da mit dem Abstand zwischen den Kanälen aussieht?
Vorteil davon wäre allerdings daß, das Druckrohr für EFI schon vorhanden wäre und eventuell schon die richtigen E-Düsen vorhanden sind.

Der Fränk :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon db16v » 30. Nov 2005, 17:53

mal schauen was daraus wird.

MFG TT
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon carbon » 6. Dez 2005, 19:56

und hier ein paar bilder von frank's besuch beim motorenbau spezialisten: *sabba* Bild

Bild Bild Bild Bild Bild
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon D-TM1989 » 7. Dez 2005, 12:31

boaaahhh, wie geil....sabber sabber...
ne frage...lohnt es sich bei einem automatik so einen aufwand mit einzeldrosse usw. zu betreiben?
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon Henger » 7. Dez 2005, 13:05

D-TM1989 hat geschrieben:boaaahhh, wie geil....sabber sabber...
ne frage...lohnt es sich bei einem automatik so einen aufwand mit einzeldrosse usw. zu betreiben?


Hi Erdem,

die hier gezeigten Motoren liegen im 300PS Bereich bei 8500-9000 U/min :shock: :shock: :shock: welche die Serienautomatik ganz sicher nicht verkraftet :!:

Die Serienautomatik beim 16er ist wohl eher mit der Originalleistung ausgereizt.

Der Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon D-TM1989 » 7. Dez 2005, 14:43

...und welche automaik kann als erstz eingebaut werden...wenn überhaupt möglich?
bis auf meinen evo werde ich ab jetzt nur autom. fahren...ist echt was feines....allein im stau zahlt sich das aus...
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon Chris Martens » 7. Dez 2005, 15:09

moin Erdem,

Du brauchst die große 722.3, die AMG u.a. in die 190E 3.2 eingebaut hat. Diese Automaten liefen auch im 560SE/C/L mit bis zu 300PS ab Werk - allerdings bei max. 6000/min...

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon D-TM1989 » 7. Dez 2005, 18:55

war nur mal eine frage ob sowas realisierbar ist....meiner bleibt erst einmal original ;o)
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon w201190mercedes » 16. Dez 2005, 20:15

:wink: Wahn sie ein Automatic getrieben brauche von ein amg 3.2, ich habe noch ein übrig :wink:
w201190mercedes
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 91
Registriert: 16. Dez 2005, 19:45
Wohnort: balkbrug
Autos: w201

Beitragvon raa » 18. Jan 2006, 02:00

Hi Frank was ist mit deiner Einzeldrosselgeschichte?
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste