Besuch bei Atec

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Fensterln

Beitragvon Raggna » 25. Jan 2009, 18:21

jensl hat geschrieben:
Uwe1966 hat geschrieben:Hallo,
ich als Leihe hätte da mal eine Frage :oops:
was heißt "gefenstert" , woran sieht man das, warum macht man so was, was bringt es?

Laßt mich nicht dum sterben :nnacht

Gruß uwe


Hallo Uwe,

"gefenstert" bedeutet es wurden Durchbrüche (siehe Bild) im unteren Bereich
des Motorblocks vorgenommen.
Dies wird meistens im Zusammenhang mit dem "Glätten" gemacht.
D.h. es werden hervorstehende Querrippen im Block entfernt um (aerodynamische) Hindernisse zu beseitigen.
Wird meistens bei Rennmotoren angewendet um mehr Leistung
zu erzielen.

Bitte verbessert mich wenn ich etwas vergessen habe.

Gruß

jensl

Hallo Jens und Uwe,
ich möchte noch eine Kleinigkeit ergänzen.
Bei den 4Zylinder laufen die äußeren Kolben nach unten und die Inneren zwei nach oben, bzw. umgekehrt.
Unter dem Kolben ist "Luft".
Durch die Fenster kann die Luft besser hin und her zwischen den Zylindern (Pumpverluste).
Bei den DTM-Motoren soll das damals ca. 10PS gebracht haben.
- Aussage Motorenspezi von damals.
- die haben aber auch richtig "gedreht".
Die Kurbelgehäuse waren innen auch poliert!
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon 16vman » 25. Jan 2009, 20:16

ich bin mir nicht ganz sicher aber es waren glaub HJS.
Benutzeravatar
16vman
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 286
Registriert: 2. Jul 2007, 21:44

Beitragvon Nagilum » 27. Jan 2009, 16:08

Tom: "Ggf. kommen noch ~20 Euro für 2 speziall Auspuffgummies dazu." Eigentlich war die Aussage doch unmissverständlich?
Logischerweise habe ich die auch von Atec, wurden gleich mit der Anlage dran gebaut. (Der Fränk hat sich damals auch direkt 'n Satz mitgenommen, nachdem er mich als ** tituliert hat... :D)
Weiss aber nicht mehr was er genau dafür haben möchte. Sie sind, wie üblich, schwarz.

Also ich bin mir sicher, dass Atec mir keinen Müll verkauft/verbaut hat. Zumal sie die wohl in (fast) jeder Anlage verbauen?

500 Euro pro stück find ich für solche Kats ziemlich happig, sind die vergoldet und mit Diamanten besetzt?

Raggna: Siehe Rouven... ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon 16vman » 27. Jan 2009, 19:44

Ich habe auch nicht gesagt das Atec müll verkaut, Atec ist Top. Ich habe halt diese Kats bei mir verbaut und die waren halt teuer.
Benutzeravatar
16vman
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 286
Registriert: 2. Jul 2007, 21:44

Re: Besuch bei Atec

Beitragvon manu1702 » 4. Jun 2013, 18:02

Kann mir einer sagen was das auf dem Bild "Kurbelwelle in Nahaufnahme" für ne Welle ist?

Danke :)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
manu1702
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 133
Registriert: 29. Feb 2012, 17:56
Wohnort: nähe Augsburg
Autos: Evo1

Re: Besuch bei Atec

Beitragvon 555 Racer » 4. Jun 2013, 21:00

Hallo ist das ist eine Klasse 1 Stahlkurbelwelle (sehr teuer) :-D
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
555 Racer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 234
Registriert: 26. Feb 2010, 22:45
Wohnort: Stadtbredimus

Vorherige

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste