Besuch bei Atec

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon aleks85 » 24. Sep 2008, 22:17

respekt respekt Nagi 8) sieht gut aus,mach doch mal nen drive by aufnahme und stell se bei youtube ein damit man(n) ne akustische kostprobe bekommt :D
vielleicht hört sich dein 16er ja jetzt kerniger an als meine "NATASCHA" :wink:

PS:ich hab auch nen kleine einlage soundtechnischer seite bei youtube drin ist nix besonderes aber immerhin klick mich :oops:


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Beitragvon MetallMann » 24. Sep 2008, 23:25

Hat das einen Grund das die Hosenrohren kurz "vereint" werden?

Ach ja und zum "gefenstert", geht es um die durchbrüche zwischen den Zylindern? Was gibts da unten Aerodynamisch zu tun?

Könnte das jemand eventuell mal genauer erklären, das interessiert mich auch!
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Beitragvon Rouven036 » 25. Sep 2008, 00:50

gefenster bedeutet wie schon angeführt, der durchbruch im unteren zylinderbereich der zyl.1 mit zyl.2 und zyl.3 mit zyl.4 verbindet.
das ganze hat den vorteil (beim 4 zyl. laufen die kolben 1 und 4, 2 und 3 zusammen auf und ab,ist ja anhand der bilder von den kurbelwellen gut zu erkennen), dass die kolben des 1. und 4. zylinder beim abwärtshub die luft im kurbelgehäuse nicht komplett an der kurbelwelle,lagergallerie vorbeidrücken muss, sondern an die nach oben gehenden kolben der zyl. 2 und 3 abgegeben werden kann und umgekehrt auch, wenn 2 und3 nach oben gehen, sozusagen ein volumenausgleich mit weniger strömungswiederstand als in einem normalen block stattfindet, d.h. aerodynamisch günstiger, darau resultiert ein kleiner leistungszuwachs in höheren drehzahlen.
unterstützen kann man das noch, wie jensl schon angeführt hat, mit einem innen polierten kurbelgehäuse mit gekürzten verippungen usw. was auch für die kurbelgehäuseinnere aerodynamik von vorteil ist.
es ergibt auch einen kleinen zuwachs in höheren drehzahlbereichen.
zudem wird die in normalen guss gegebene kerbwirkung (durch die rauhigkeit der bauteile) reduziert, was bauteile (kurbelgehäuse,pleuel) stabiler macht, obwohl weniger material dran ist......
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Beitragvon jensl » 25. Sep 2008, 07:00

Rouven036 hat geschrieben:gefenster bedeutet wie schon angeführt, der durchbruch im unteren zylinderbereich der zyl.1 mit zyl.2 und zyl.3 mit zyl.4 verbindet.
das ganze hat den vorteil (beim 4 zyl. laufen die kolben 1 und 4, 2 und 3 zusammen auf und ab,ist ja anhand der bilder von den kurbelwellen gut zu erkennen), dass die kolben des 1. und 4. zylinder beim abwärtshub die luft im kurbelgehäuse nicht komplett an der kurbelwelle,lagergallerie vorbeidrücken muss, sondern an die nach oben gehenden kolben der zyl. 2 und 3 abgegeben werden kann und umgekehrt auch, wenn 2 und3 nach oben gehen, sozusagen ein volumenausgleich mit weniger strömungswiederstand als in einem normalen block stattfindet, d.h. aerodynamisch günstiger, darau resultiert ein kleiner leistungszuwachs in höheren drehzahlen.
unterstützen kann man das noch, wie jensl schon angeführt hat, mit einem innen polierten kurbelgehäuse mit gekürzten verippungen usw. was auch für die kurbelgehäuseinnere aerodynamik von vorteil ist.
es ergibt auch einen kleinen zuwachs in höheren drehzahlbereichen.
zudem wird die in normalen guss gegebene kerbwirkung (durch die rauhigkeit der bauteile) reduziert, was bauteile (kurbelgehäuse,pleuel) stabiler macht, obwohl weniger material dran ist......



Danke Rouven das war jetzt exakt :D

Gruß

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Beitragvon fisch007 » 25. Sep 2008, 09:15

HAllo

kann mir mal jemand sagen warum der Evo ZK keine Kühlschlitze zw. den Zylindern hat, und was das bringen soll, wenn man keine hat, oder warum man keine beim Evo ZK vorgesehen hat.
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Beitragvon MetallMann » 25. Sep 2008, 09:50

Danke für die erklärung.
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Beitragvon Uwe1966 » 25. Sep 2008, 10:05

Hallo,
danke Rouven für deine Erklärung. :D
Die versteht auch ein Leihe wie ich es bin. :oops:
Allerdings wenn ich deinen Artikel so durchlese :roll: , frage ich mich warum macht man das dann nicht grudsätzlich bei jedem 16V Motor wenn er z.B. überholt wird.
Denn wie ich es verstanden habe, hat man dadurch nur Vorteile.

Gruß Uwe :D
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Beitragvon Rouven036 » 25. Sep 2008, 13:16

gern geschehen...

uwe ich denke, dass die kosten zu hoch sind. denn da muss sich ja jemand hinstellen und den block innen glaetten und das wird sicher dauern. ich weiss auch nicht wie es sich auf die dauerhaltbarkeit des blockes auswirkt wenn da die fenster angebracht sind. vielleicht kann ja thorsten oder meisterjaeger was dazu sagen.
fisch007: es sind die evo 1 bloecke gemeint, die haben keinen kuehlschlitz fuer kuehlwasser zwischen den zylindern, der evo 2 hat sie wieder,1mm breit.
die koepfe sind schon zwischen den zyl. gekuehlt....
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Beitragvon Thorsten Stadler » 25. Sep 2008, 20:24

Es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob eine Maschine 7.000 oder 10.000 dreht. Wir drehen 8.800 undf Fenstern auch nicht. Beim Klasse 1 macht das Sinn, zumal er ja nicht mal eine Ölwanne hat, um den Druck zu verteilen. Ansonsten halte ich es für nicht notwendig.
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Beitragvon Thorsten Stadler » 25. Sep 2008, 20:57

Was war das für ein Getriebe? Ich weiß, sequentiell, aber was für ein Produkt?
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Beitragvon der martin » 30. Sep 2008, 18:58

hat da wirklich keiner ne ahnung, was das fürn getriebe is?

mfg der martin 8)
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Beitragvon 2.5-16v freak » 24. Jan 2009, 16:54

ich will die ganze anlage auspuff anlage bitte um preis angabe
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Beitragvon 16vman » 24. Jan 2009, 21:17

Die komplette Atec Auspuffanlage kostet ca. 1300 euro, ist ihr Geld aber absolut wert!
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Beitragvon Nagilum » 24. Jan 2009, 22:22

Die Anlage ist dann allerdings ohne Kats.
So wie ich sie gekauft habe und sie zu sehen ist, liegt sie bei ca 1.700 Euro.
Zu den 1.300 Euro für die Anlage kommen noch je 200 Euro für die beiden Rennkats (200 Zellen).
Ggf. kommen noch ~20 Euro für 2 speziall Auspuffgummies dazu. Diese haben kleine Ketten eingearbeitet, so dass die Anlage unter normalen Umständen nicht runterfallen kann, wenn das Gummi mal nachgibt (sollten dann aber trotzdem bei näschster Gelegenheit getauscht werden).

Auf http://www.atec.de findest du die Kontaktdaten.
Habe den Kauf nicht bereut!

Es gibt auch noch eine grössere Anlage, die aber grob das doppelte kostet und erst in Kombination mit einer sehr grossen Leistungssteierung Sinn macht (EDKA, Flachschieber, Zwangsbeatmung...).


Die Akkustische Kostprobe gibt es, wenn der Wagen wieder fahren darf und ich mal eine gescheite Kamera in die Finger bekomme.

Gruß
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Beitragvon fisch007 » 24. Jan 2009, 22:40

@nagi
da liegst du falsch mit der Adresse, hier dir richtige!!

www.atecmotoren.com
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Beitragvon Nagilum » 24. Jan 2009, 23:00

Oops, sorry. Richtig, da war was...

Btw. wir haben hier auch eine Firma Atec, die baut PKW-Anhänger. ;)

Gruß
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Beitragvon Tom2.516v » 25. Jan 2009, 00:00

@ Nagi

wo hast du denn die Gummis mit den Ketten her??

Die such ich überall.

Oder sind das die gelben von Atec?

Mfg
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Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
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Beitragvon Thorsten Stadler » 25. Jan 2009, 14:47

Die Gummis mit Ketten habe ich im Programm. Kosten rund 8 Euro.
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Beitragvon 16vman » 25. Jan 2009, 15:09

Ich hab bei mir natürlich auch 2 hochwertige 200- Zeller Metallkats verbaut, diese sind zwar recht teuer ( ca. 500 euro das Stück) aber sie verschmelzen innen auch nicht wie es die billigen gerne tun.

@ Tom 2.516V: Die Gummis mit den eingearbeiteten Ketten gibt es auch bei Atec, die gelben gibt es dort nicht mehr da sie schnell kaputt gegangen sind.
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Beitragvon Thorsten Stadler » 25. Jan 2009, 17:18

@16vman: Was sind das denn für Kats, wo einer 500 Euro kostet? Was für ein Hersteller?
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