Seite 3 von 3

Fensterln

BeitragVerfasst: 25. Jan 2009, 18:21
von Raggna
jensl hat geschrieben:
Uwe1966 hat geschrieben:Hallo,
ich als Leihe hätte da mal eine Frage :oops:
was heißt "gefenstert" , woran sieht man das, warum macht man so was, was bringt es?

Laßt mich nicht dum sterben :nnacht

Gruß uwe


Hallo Uwe,

"gefenstert" bedeutet es wurden Durchbrüche (siehe Bild) im unteren Bereich
des Motorblocks vorgenommen.
Dies wird meistens im Zusammenhang mit dem "Glätten" gemacht.
D.h. es werden hervorstehende Querrippen im Block entfernt um (aerodynamische) Hindernisse zu beseitigen.
Wird meistens bei Rennmotoren angewendet um mehr Leistung
zu erzielen.

Bitte verbessert mich wenn ich etwas vergessen habe.

Gruß

jensl

Hallo Jens und Uwe,
ich möchte noch eine Kleinigkeit ergänzen.
Bei den 4Zylinder laufen die äußeren Kolben nach unten und die Inneren zwei nach oben, bzw. umgekehrt.
Unter dem Kolben ist "Luft".
Durch die Fenster kann die Luft besser hin und her zwischen den Zylindern (Pumpverluste).
Bei den DTM-Motoren soll das damals ca. 10PS gebracht haben.
- Aussage Motorenspezi von damals.
- die haben aber auch richtig "gedreht".
Die Kurbelgehäuse waren innen auch poliert!
Gruß
Th.

BeitragVerfasst: 25. Jan 2009, 20:16
von 16vman
ich bin mir nicht ganz sicher aber es waren glaub HJS.

BeitragVerfasst: 27. Jan 2009, 16:08
von Nagilum
Tom: "Ggf. kommen noch ~20 Euro für 2 speziall Auspuffgummies dazu." Eigentlich war die Aussage doch unmissverständlich?
Logischerweise habe ich die auch von Atec, wurden gleich mit der Anlage dran gebaut. (Der Fränk hat sich damals auch direkt 'n Satz mitgenommen, nachdem er mich als ** tituliert hat... :D)
Weiss aber nicht mehr was er genau dafür haben möchte. Sie sind, wie üblich, schwarz.

Also ich bin mir sicher, dass Atec mir keinen Müll verkauft/verbaut hat. Zumal sie die wohl in (fast) jeder Anlage verbauen?

500 Euro pro stück find ich für solche Kats ziemlich happig, sind die vergoldet und mit Diamanten besetzt?

Raggna: Siehe Rouven... ;)

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 27. Jan 2009, 19:44
von 16vman
Ich habe auch nicht gesagt das Atec müll verkaut, Atec ist Top. Ich habe halt diese Kats bei mir verbaut und die waren halt teuer.

Re: Besuch bei Atec

BeitragVerfasst: 4. Jun 2013, 18:02
von manu1702
Kann mir einer sagen was das auf dem Bild "Kurbelwelle in Nahaufnahme" für ne Welle ist?

Danke :)

Re: Besuch bei Atec

BeitragVerfasst: 4. Jun 2013, 21:00
von 555 Racer
Hallo ist das ist eine Klasse 1 Stahlkurbelwelle (sehr teuer) :-D