nachdem es immer wieder Themen zu freiprogrammierbaren Motorsteuerungen gibt und immer wieder Fragen und Vergleiche auftreten, möchte ich hier einmal die Adaptronic vorstellen.
Freiprogrammierbare Motorsteuerungen sind bei meinen Projekten schon sehr früh zum Einsatz gekommen. Anfang der 90er Jahre wurden die ersten V8 Motoren umgerüstet.
Ich möchte hier nicht über die Vergangenheit schreiben, sondern über die Gegenwart.
Wenn jemand möchte, kann er sich gerne das Firmenportrait anschauen unter:
http://www.flow-improver.de/html/portrait.html
Ich möchte einmal die wichtigsten technischen Eigenschaften hier erläutern:






















Benzinkennfeld mit „Fadenkreuz“ aktueller Lastpunkt, virtuelle Instrumente, Matrixmarkierung (welche Stützpunkte angefahren wurden)

Steuergerätübersicht, alle Ein- und Ausgänge sichtbar, Aktoren / Ausgängetest

Lambdakennfeld (interpoliert), hier ein Magermixmotor


Diagnosebaum, hier ist sofort erkennbar, wie sich die aktuellen Einspritzzeiten / Zündwinkel zusammensetzen

Eigendiagnose der wichtigsten Werte

Eigendiagnose mit Fehlereintrag

Prüfstandtuningsoftware
Mit Hilfe dieses Softwaretools ist eine Abstimmung auf dem gebremsten Rollenprüfstand ODER einem Motorenprüfstand sehr einfach und schnell.
Die Selbstlernfunktion der Benzinseite ist vermutlich eine der Besten auf dem Markt.
Das Steuergerät ermöglicht es auch ungeübten schnell zum Erfolg zu kommen.
Eine gewisse Einarbeitungszeit ist allerdings immer notwendig.
Eine sehr schöne Referenz kommt direkt von einem Prüfstandsbediener bei einem großen Automobilekonzern mit langjähriger Motorsporthistorie. Nachdem er seinen privaten Rennmotor auf die Adaptronic umgebaut hat und die erste Probefahrt / Einstellfahrt durchführte, konnte er und sein Beifahrer sich kaum noch einkriegen. Mit jedem Kilometer, der zurückgelegt wurde, fährt sich der Wagen besser, man merkt wie sich das Steuergerät langsam an die Vorgaben rantastet und wie das Kennfeld immer mehr und besser entsteht.
Auch unbekannte Hardwarekonfigurationen sind so schnell programmierbar. Mit etwas Übung ist ein fahrbares Grundkennfeld nach ca. 30km erstellt und der Motor lässt sich dann schon sauber fahren.
D.h für den Programmierer ergibt sich folgender Ablauf mit einer Breitbandlambdasonde:
1. Motor zum laufen bringen
2. Benzinkennfeld grob per Selbstlernfunktion erstellen
3. Benzinkennfeld feiner per Selbstlernfunktion erstellen und parallel dazu das Zündkennfeld optimieren
4. Benzinkennfeld und Zündkennfeld sehr fein auf dem Prüfstand oder mit Hilfe des Datenloggers und der adaptive Zündung & Kerzenbild erstellen
Solltet Ihre spezielle Fragen über die Adaptronic oder die Software haben, schreibt hier einfach.
Gruß
FLOW (Thorsten)