aleks85 hat geschrieben:Thorsten hat geschrieben:
Mein persönlicher Tip, so machen wir es bei den Audis auch immer:
Umbau auf EFI mit etwas schärferen Nockenwelle(n). Dann ist der Sprung enorm.
Gruß
FLOW (Thorsten)
Hi Thorsten,
ich wollte fragen wie du das meinst oder was genau;mit schärferer Nockenwelle ist der Sprung am größten einiges mehr an PS oder allgemein mehr an übers ganze Drezahlband verteilte Lesitung,besseres Ansprechverhalten?
MFG Aleks
Moin Aleks,
die meisten Kunden fragen natürlich auch nach dem Preis / Leistungsvergleich, ist auch legetim, mach ich auch
Bei einem EFI Umbau gibt es verschiedene Ansätze:
- K Jet ist defekt oder hat Fehlfunktionen => reiner Austausch
- K Jet funktioniert noch => Leistungs- / Verbesserungswunsch
So ergeben Sich für den jeweiligen Umbau zwei völlig Unterschiedliche Situationen:
zu 1)
Kostenaufwand meist geringer als eine Instandsetzung der K Jet.
Alle weiteren Vorteiler einer EFI
zu 2)
Wenn ich den ersten Schritt betrachte nur die EFI einzubauen, Kostenpunkt ca. 2000,- + Eigenleistung, dann ist das Preisleistungsniveau nicht "sonderlich" gut. Ca. 200 Euro pro PS, beim Saugertuning kann man grob 100 Euro / pro PS rechnen.
Wenn schärfere Nockenwellen, je nach Kundeneinsatzzweck, kann man auf diesen Wert wieder kommen. Ein Satz Nockenwellen liegt bei ~ 700,-
Wenn man es genau nimmt, dann kann mit Hilfe der EFI das nutzbare Drehzahlband besser genutzt werden. Mit etwas schärferen Nockenwellen, kann der "Leistungspunkt" wieder auf den Serienwert gebracht werden, das nutzbare Drehzahlband steigt, je nach Nocken, um mindestens 500 rpm.
Mit dem oben genannten Setup ist man genauso weit (kosten- wie leistungstechnisch) wie ein andere mit einer "normalen" Zylinderkopfbearbeitung, Nockenwellen und der Serien K Jet. Allerdings ist die Basis mit der EFI dann für weitere Änderungen deutlich besser.
Gruß
FLOW (Thorsten)