freiprogrammierbare Motorsteuerung Trijekt Vorstellung

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freiprogrammierbare Motorsteuerung Trijekt Vorstellung

Beitragvon Thorsten Stadler » 27. Okt 2008, 15:27

Heute möchten wir die Gelegenheit nutzen und unser Konzept für eine freiprogrammierbare Motorsteuerung auf Seriensaugrohr oder Flachschieber vorstellen.

Zunächst stellte sich uns die Frage, welches das richtige System für uns ist und was es alles können soll.
Das System muß einfach zu bedienen/programmieren sein, also auch einen Hobbyschrauber nicht vor unlösbare Aufgaben stellen und es soll als Komplettbausatz keine unnötigen Eigenkonstruktionen erfordern.
Deswegen haben wir das System passend als Bausatz auf die 190 16V zugeschnitten.
Alles was man benötigt, wird passend zum 190er geliefert und ist alltags- bzw. rennsportgetestet.

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Komponenten wie Überspannungsschutzrelais ,Kraftstoffpumpenrelais ect. bleiben funktionell erhalten und werden ins System eingebunden.
Bei Serienfahrzeugen gibt es keine wilden Verdrahtungen, Sondersicherungen, Relaisbänke ect. Alles was man benötigt, bleibt original.
Der Kabelsatz unseres Systems wird in den vorhandenen Fahrzeugkabelsatz implantiert, d.h. der alte KE –Motorkabelsatz wird sauber ausgebaut und der Trijekt-Kabelsatz eingebaut.
Das Steuergerät sitzt genau dort, wo vorher das KE Gerät gesessen hat.

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Alle alten Steuerungen bleiben erhalten, was bedeutet, dass selbst die org. Klimaanlage weiterhin vom org. Mercedes Klimasteuergerät betrieben wird und mit dem Trijekt-Steuergerät zusammen arbeitet.
Alle Sensoren sind hochwertige erprobte BOSCH-Teile, die auch noch nach Jahren lieferbar sind.
Das komplette Fuel-Rail-System ist auf unseren Motor konstruktiv angepasst und mit Motorsport-Anschlüssen und Schläuchen versehen. Die auf den Fotos abgebildete Rail ist noch nicht ganz Serienstand.

BildBild

Das System ist ein Baukastensystem, das heißt mit minimalen Aufwand kann das Saugrohr entfernt werden und der Flachschieber oder eine herkömmliche Einzeldrosselklappenanlage wird angebaut. Es gibt gleich das passende Basisprogramm dazu, so dass nach Montage nur noch das File durch den Kunden eingespielt werden muss und das Auto fährt.

Bei der Steuerung haben wir uns nach reiflicher Überlegung für die Trijekt entschieden. Trijekt ist ein sehr zuverlässiges, deutsches Produkt, welches auch in Deutschland produziert wird. Es gibt deutschen Support, und eine komplette benutzerfreundliche Software in Deutsch mit Hilfe und Erklärungstexten zu jedem eingegeben Wert, so dass auch für den ungeübten Nutzer in kurzer Zeit das System verstanden und programmiert werden kann.
Es gibt bei uns fertige fahrtaugliche Basisfiles für alle 16V Motoren mit oder ohne Flachschieber.
Wir bieten jedem Interessenten die Möglichkeit, fertige Fahrzeuge anzusehen und probezufahren.
Das System hat Fehlerspeicher und Anzeigen, welche frei programmierbar sind und auch im Cockpit angezeigt werden. In unseren Prototypen erfolgt die Anzeige über die originale „Check-Engine“ Anzeige im Kombiinstrument (rote Lampe rechts).

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Leistung unseres Systems:
Deutsches System, welches seit 1995 am Markt ist und ständig weiterentwickelt wird. Es gibt viele Serienkunden, wo das System vom Hersteller eingesetzt wird, unter anderem auch in Trikes, Stationärmotoren, Leichtflugzeugen und auch im neuen NEO-Helikopter, was eigentlich für sehr große Zuverlässigkeit des Systems spricht.
-Verwendbar von 1-8 Zylindern inkl. Wankel und V-Motoren
-Drehzahlerfassung aller gängigen Sensoren. Hall und Induktiv bzw. verschiedener Triggerräder
-Luftmassenerfassung über alpha/n, Saugrohrdruck oder Luftmassenmesser
-Zusätzlicher interner Luftdrucksensor im Steuergerät
-Lambdareglung über Schmalbandsonde oder Breitbandsonde über LC1 Kit
-Anschluß von 2 Sonden möglich
-Lambdareglung für einzelne Bereiche auch ausschaltbar ( z.B. Leerlauf bei Rennmotoren)
-Integrierte Steuerung der Lambdareglung für Abgasgutachten
-Anschluß von fast allen Luft, Wasser Drosselklappen-Sensoren möglich
-Einspritzung kann erfolgen als All-Banks, Halb oder Vollsequentiell
-Anschluß von 2 Düsen je Zylinder möglich – frei programmierbar.
-Zündung über Verteiler , Doppelzündspulen oder Single-Coils möglich, denn das System hat zwei aktive Zündtreiber integriert für direkten Anschluß von Zündspulen ohne Treiber
-Fast jedes Leerlaufregelsystem anschließbar, z.B. 3polige oder auch 2 polige Drehsteller und Steppermotoren. Sogar die originalen Leerlaufsteller sind weiterhin nutzbar.
-Leerlaufsystem über verschiedene Parameter und Kennlinien einstellbar
-System besitzt Programmierung für Schubabschaltung, sanfte Beschleunigung und Traktionkontrolle.
-Anschluß für Ladedruckventil, Drehzahlmesser, Gangwechselsteuerung und Datalogger.
-Funktionseingang frei programmierbar zur Veränderung per Knopfdruck von Zündkennfeld, Gemischkennfeld, Drehzahlbegrenzung.
-Fehlerspeicher.
-Seperates Datalogger-Programm kostenlos erhältlich
-Einfache deutschsprachige bedienerfreundliche Software
-Kostenlose abgepeckte Softwareversion für Kunden erhältlich, damit diese selber Fehler auslesen und freigegebene Programmierungen vornehmen können, wie z.B. andere Files einspielen, wenn der Flachschieber verbaut wird.
-Anlernen der Kunden in die Bedienung der Software

Jens sein 2.3-16 fährt tagtäglich seit Juni im Alltageinsatz und ist mit unserem System schon problemlos an die 5000 Km gelaufen.
Verbrauchstechnisch gesehen haben wir aktuell mit unserem System auf dem 2.3-16 ECE einen Verbrauch bei normaler mitschwimmender Fahrweise ( Landstrasse um die 100Km/h, Autobahn 150-160Km/h) von genau 6,9 Litern auf 100km.
Bei permanenter Volllastfahrt auf der Autobahn verbrauchen wir um die 12-13 Liter, was gegenüber der KE schon erstaunlich wenig ist, da dort schon mal an die 18 Liter durchgehen.
Das bedeutet im Mix gesehen kann man den 16V im Bereich um 9 Liter bewegen, ohne sich beim Fahren zurückhalten zu müssen. Wir wollen nun nicht unbedingt den Umweltpreis gewinnen, aber wenn man Leistungszuwachs mit Kraftstoffeinsparung paaren kann, ist das doch eigentlich der richtige Weg?!
Prüfstand-Leistungsdiagramme werden in Kürze erhältlich sein.

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Beitragvon max190 » 27. Okt 2008, 18:30

Find ich prima Thorsten dass ihr euch jetzt auch dazu durchgerungen habt euer Produkt hier so vorzustellen!
Auch der Übersicht halber ein deutlich Vorteil weil man nicht mehr in 10 verschiedenen Threads nachlesen muss wie,wo,wer anbietet!

Wie sieht es mit dem Preis in etwa aus wenn man keine KE mehr fahren will aber EDKA oder Schieber auch (noch) nicht will bzw leisten kann?!
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Beitragvon FinalBattle » 27. Okt 2008, 20:18

Also ich find den Thread echt KLASSE!!!!! Jetzt ist ja die hälfte meiner Fragen schon beantwortet hehe
Ich hoffe auf baldige Antwort meiner E-mail Herr Stadler ;)
Einfach Klasse Sache das Gerät.
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Beitragvon Thorsten Stadler » 27. Okt 2008, 20:26

Eine Preiskalkulation wird hier in den nächsten Tagen veröffentlicht.

@Mirko: Freut mich, dass schon einige Fragen beantwortet werden konnten. Deine Email werde ich morgen ausführlich beantworten.
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Beitragvon aleks85 » 28. Okt 2008, 01:59

Hi Thorsten,

hört sich echt supi an,sogar ich hab das verstanden(fast)! :wink:
Ich werd echt mal veruschen bei dir vorbeizuschauen da osnabrück ja nicht weit weg ist,da mich die trijekt anlage sehr interresiert

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Beitragvon Thorsten Stadler » 28. Okt 2008, 10:16

Wir schreiben es mal in unseren Thread, damit es nicht falsch verstanden wird. Wir haben ja einige Spezialteile für den 190er gemacht, wie z.B. Fuelrail, Düsenringe, Saugrohr zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten anstelle eines ausgehöhlten Luftmengenmessers, Halter für Drehzahlsignalgeber, Triggerrad 60-2 passend auf den 16V Schwingungstilger etc. Diese Teile sind natürlich auch einzeln zu bekommen, so das man die mit anderen Systeme kombinieren kann.
So ist auch der Flachschieber durchaus mit anderen Steuergeräte zu betreiben.
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Beitragvon Fritten-pete » 28. Okt 2008, 13:37

Hi,

scheint ne interessante einspritzanlage zu sein. :D

Was mich interessieren würde: Habt ihr mal die leistung gemessen?
Also vor dem umbau mit der KE und danach mit der Trijekt anlage?

Gruß Peter
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Beitragvon NullPositiv » 28. Okt 2008, 13:50

viel interessanter:
wo liegt der endpreis? also das was am ende unter dem strich steht?
einmal nur die anlage in einem karton und einmal anlage plus einbau und tüv-abnahme bei dir thorsten?

verzeih wenn ich so direkt frage aber kennst mich ja ;-)
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Beitragvon Thorsten Stadler » 28. Okt 2008, 15:10

Hier mal die aktuelle Kalkulation incl Montage. Das Angebot versteht sich als Festpreis.

4 Stück Einspritzventile á 59,- Euro/Stück 236,-
1 Stück Fuel Rail mit Dash 6 Anschlüssen 200,-
1 Stück Systemdruckregler 85,-
1 Satz Kraftstoffschläuche mit Dash 6 Anschlüssen 150,-
1 Stück Steuergerät freiprogrammierbar Trijekt incl Sensoren und Lambdakit 1.145,-
1 Stück Kabebaum 259,-
1 Stück Einzelzündspule 133,-
4 Stück Zündkabel á 40,- Euro/Stück 160,-
1 Stück Triggerrad mit Sensor und Halter ( bitte originalen
Schwingungstilger einsenden) 200,-
1 Stück Umbau der Fahrzeugelektrik, Einbau und
Prüfstandslauf 970,-
Angebotspreis netto 3.538,-
Zzgl. 19% Mwst 672,22
Angebotspreis 4.210,22

Die Komponenten sind auch einzeln erhältlich und bei Selbstmontage entfällt oder reduziert sich die Position Montage.
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Beitragvon shaxm32 » 21. Nov 2008, 19:01

Hi Thorsten hast du mal ein Bild von dem Saugrohr zwischen drosselklappe und original Filter hätte interesse.


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Beitragvon Rouven036 » 21. Nov 2008, 21:04

Ich häng mich mit meiner frage hintenan:
wenn man 2 düsen pro zylinder hätte (eine weit vor dem schieber, so wie auf dem bild vom flachschiebermotor) und eine zwischen einlassventil und schieber wie läuft dann die steuerung genau?
denn eine düse kurz vor dem einlassventil ist ja gut für runden leerlauf und den unteren drehzahlbereich wobei die weit vor dem schieber gut für höchstleistung ist.
werden die düsen dann umgeschalten oder laufen die dann zusammen???
Zuletzt geändert von Rouven036 am 22. Nov 2008, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon fisch007 » 22. Nov 2008, 14:12

Welche EZDK würde zu diesem Passen??
Und was für ein mehr Preis macht das dann.
Zuletzt geändert von fisch007 am 23. Nov 2008, 03:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Thorsten Stadler » 22. Nov 2008, 20:19

Was ist EZDR? Wenn du Einzeldrossel meinst, dann ist die etwas günstiger. Wir können natürlich zwei Düsen pro Zylinder gleichzeitig betreiben. Standard ist Düse zwischen Schieber und Kopf. Auf dem Bild ist unser Prototyp auf einem unserer Rennwagen zu sehen. Auch die bekommen dann Doppeldüsen.
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Beitragvon db16v » 23. Nov 2008, 14:19

Wo ist den das Bild mit den zwei Düsen pro Zylinder???
Sehe hier keins. :shock:
Ich hab das schon beim Bekannten gesehen.
Die bringen glaub nur, das man oben rum ne bessere Verwirbelung(Vermischung von Luft und Sprit) des Gemisches hat.
Wenn ich mich nicht Irre.

Gruß Thomas
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Beitragvon Thorsten Stadler » 23. Nov 2008, 14:51

Nein, das Bild zeigt nur eine Düse pro Zylinder. Die Endversion ist im Januar da.
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Beitragvon can239 » 23. Nov 2008, 18:32

Hi

Wie die Düsen Angesteuert werden, hängt ab wie du es haben willst bzw. was Programmiert wird.
Sinnvoll ist es bis z.B. 4500Touren oder nen bestimmten Drosselklappenwinkel nur die Düsen am Ventil zu befeuern - dannach wenn die Maschine bringt Leistung und Sprit braucht werden die anderen Düsen einfach mit zugeschaltet.

Gruß Can
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Beitragvon BAEVO » 23. Nov 2008, 18:51

hier mal ein motor mit 2 düsen pro zylinder

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Beitragvon Nagilum » 23. Nov 2008, 20:58

Von dem Ding haben wir hier auch irgendwo ein Video auf Youtube verlinkt. Wenn ich mich recht entsinne sind das 6 Zylinder Motoren von Opel die auf 4 Zylinder "abgeändert" wurden.

Das mit den 2 Düsen klingt interessant und wurde in gleichem Thread ja auch schonmal erwähnt.
Angaben über den (möglichen) Leistungszuwachs wären interessant.

Gruß
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Beitragvon Andi.888 » 23. Nov 2008, 21:02

Ja,das müßte ein abgesegter 3.0l 24V Kopf sein... Ein kumpel hat sowas im Kadett C
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Beitragvon Thorsten Stadler » 24. Dez 2008, 10:10

Möglichkeit zur Probefahrt eines umgebauten Wagens.

Am 08. bis 10.01. kann bei uns der Versuchsträger 2.3-16 von Jens mit komplett verbauter Anlage probegefahren werden. Wer kommen möchte, meldet sich bitte rechtzeitig an. Ansonsten steht der Wagen aber auch nach Absprache an jedem anderen KE Event zur Verfügung.
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