freiprogrammierbare Motorsteuerung Trijekt Vorstellung

Heute möchten wir die Gelegenheit nutzen und unser Konzept für eine freiprogrammierbare Motorsteuerung auf Seriensaugrohr oder Flachschieber vorstellen.
Zunächst stellte sich uns die Frage, welches das richtige System für uns ist und was es alles können soll.
Das System muß einfach zu bedienen/programmieren sein, also auch einen Hobbyschrauber nicht vor unlösbare Aufgaben stellen und es soll als Komplettbausatz keine unnötigen Eigenkonstruktionen erfordern.
Deswegen haben wir das System passend als Bausatz auf die 190 16V zugeschnitten.
Alles was man benötigt, wird passend zum 190er geliefert und ist alltags- bzw. rennsportgetestet.

Komponenten wie Überspannungsschutzrelais ,Kraftstoffpumpenrelais ect. bleiben funktionell erhalten und werden ins System eingebunden.
Bei Serienfahrzeugen gibt es keine wilden Verdrahtungen, Sondersicherungen, Relaisbänke ect. Alles was man benötigt, bleibt original.
Der Kabelsatz unseres Systems wird in den vorhandenen Fahrzeugkabelsatz implantiert, d.h. der alte KE –Motorkabelsatz wird sauber ausgebaut und der Trijekt-Kabelsatz eingebaut.
Das Steuergerät sitzt genau dort, wo vorher das KE Gerät gesessen hat.

Alle alten Steuerungen bleiben erhalten, was bedeutet, dass selbst die org. Klimaanlage weiterhin vom org. Mercedes Klimasteuergerät betrieben wird und mit dem Trijekt-Steuergerät zusammen arbeitet.
Alle Sensoren sind hochwertige erprobte BOSCH-Teile, die auch noch nach Jahren lieferbar sind.
Das komplette Fuel-Rail-System ist auf unseren Motor konstruktiv angepasst und mit Motorsport-Anschlüssen und Schläuchen versehen. Die auf den Fotos abgebildete Rail ist noch nicht ganz Serienstand.

Das System ist ein Baukastensystem, das heißt mit minimalen Aufwand kann das Saugrohr entfernt werden und der Flachschieber oder eine herkömmliche Einzeldrosselklappenanlage wird angebaut. Es gibt gleich das passende Basisprogramm dazu, so dass nach Montage nur noch das File durch den Kunden eingespielt werden muss und das Auto fährt.
Bei der Steuerung haben wir uns nach reiflicher Überlegung für die Trijekt entschieden. Trijekt ist ein sehr zuverlässiges, deutsches Produkt, welches auch in Deutschland produziert wird. Es gibt deutschen Support, und eine komplette benutzerfreundliche Software in Deutsch mit Hilfe und Erklärungstexten zu jedem eingegeben Wert, so dass auch für den ungeübten Nutzer in kurzer Zeit das System verstanden und programmiert werden kann.
Es gibt bei uns fertige fahrtaugliche Basisfiles für alle 16V Motoren mit oder ohne Flachschieber.
Wir bieten jedem Interessenten die Möglichkeit, fertige Fahrzeuge anzusehen und probezufahren.
Das System hat Fehlerspeicher und Anzeigen, welche frei programmierbar sind und auch im Cockpit angezeigt werden. In unseren Prototypen erfolgt die Anzeige über die originale „Check-Engine“ Anzeige im Kombiinstrument (rote Lampe rechts).

Leistung unseres Systems:
Deutsches System, welches seit 1995 am Markt ist und ständig weiterentwickelt wird. Es gibt viele Serienkunden, wo das System vom Hersteller eingesetzt wird, unter anderem auch in Trikes, Stationärmotoren, Leichtflugzeugen und auch im neuen NEO-Helikopter, was eigentlich für sehr große Zuverlässigkeit des Systems spricht.
-Verwendbar von 1-8 Zylindern inkl. Wankel und V-Motoren
-Drehzahlerfassung aller gängigen Sensoren. Hall und Induktiv bzw. verschiedener Triggerräder
-Luftmassenerfassung über alpha/n, Saugrohrdruck oder Luftmassenmesser
-Zusätzlicher interner Luftdrucksensor im Steuergerät
-Lambdareglung über Schmalbandsonde oder Breitbandsonde über LC1 Kit
-Anschluß von 2 Sonden möglich
-Lambdareglung für einzelne Bereiche auch ausschaltbar ( z.B. Leerlauf bei Rennmotoren)
-Integrierte Steuerung der Lambdareglung für Abgasgutachten
-Anschluß von fast allen Luft, Wasser Drosselklappen-Sensoren möglich
-Einspritzung kann erfolgen als All-Banks, Halb oder Vollsequentiell
-Anschluß von 2 Düsen je Zylinder möglich – frei programmierbar.
-Zündung über Verteiler , Doppelzündspulen oder Single-Coils möglich, denn das System hat zwei aktive Zündtreiber integriert für direkten Anschluß von Zündspulen ohne Treiber
-Fast jedes Leerlaufregelsystem anschließbar, z.B. 3polige oder auch 2 polige Drehsteller und Steppermotoren. Sogar die originalen Leerlaufsteller sind weiterhin nutzbar.
-Leerlaufsystem über verschiedene Parameter und Kennlinien einstellbar
-System besitzt Programmierung für Schubabschaltung, sanfte Beschleunigung und Traktionkontrolle.
-Anschluß für Ladedruckventil, Drehzahlmesser, Gangwechselsteuerung und Datalogger.
-Funktionseingang frei programmierbar zur Veränderung per Knopfdruck von Zündkennfeld, Gemischkennfeld, Drehzahlbegrenzung.
-Fehlerspeicher.
-Seperates Datalogger-Programm kostenlos erhältlich
-Einfache deutschsprachige bedienerfreundliche Software
-Kostenlose abgepeckte Softwareversion für Kunden erhältlich, damit diese selber Fehler auslesen und freigegebene Programmierungen vornehmen können, wie z.B. andere Files einspielen, wenn der Flachschieber verbaut wird.
-Anlernen der Kunden in die Bedienung der Software
Jens sein 2.3-16 fährt tagtäglich seit Juni im Alltageinsatz und ist mit unserem System schon problemlos an die 5000 Km gelaufen.
Verbrauchstechnisch gesehen haben wir aktuell mit unserem System auf dem 2.3-16 ECE einen Verbrauch bei normaler mitschwimmender Fahrweise ( Landstrasse um die 100Km/h, Autobahn 150-160Km/h) von genau 6,9 Litern auf 100km.
Bei permanenter Volllastfahrt auf der Autobahn verbrauchen wir um die 12-13 Liter, was gegenüber der KE schon erstaunlich wenig ist, da dort schon mal an die 18 Liter durchgehen.
Das bedeutet im Mix gesehen kann man den 16V im Bereich um 9 Liter bewegen, ohne sich beim Fahren zurückhalten zu müssen. Wir wollen nun nicht unbedingt den Umweltpreis gewinnen, aber wenn man Leistungszuwachs mit Kraftstoffeinsparung paaren kann, ist das doch eigentlich der richtige Weg?!
Prüfstand-Leistungsdiagramme werden in Kürze erhältlich sein.




Zunächst stellte sich uns die Frage, welches das richtige System für uns ist und was es alles können soll.
Das System muß einfach zu bedienen/programmieren sein, also auch einen Hobbyschrauber nicht vor unlösbare Aufgaben stellen und es soll als Komplettbausatz keine unnötigen Eigenkonstruktionen erfordern.
Deswegen haben wir das System passend als Bausatz auf die 190 16V zugeschnitten.
Alles was man benötigt, wird passend zum 190er geliefert und ist alltags- bzw. rennsportgetestet.


Komponenten wie Überspannungsschutzrelais ,Kraftstoffpumpenrelais ect. bleiben funktionell erhalten und werden ins System eingebunden.
Bei Serienfahrzeugen gibt es keine wilden Verdrahtungen, Sondersicherungen, Relaisbänke ect. Alles was man benötigt, bleibt original.
Der Kabelsatz unseres Systems wird in den vorhandenen Fahrzeugkabelsatz implantiert, d.h. der alte KE –Motorkabelsatz wird sauber ausgebaut und der Trijekt-Kabelsatz eingebaut.
Das Steuergerät sitzt genau dort, wo vorher das KE Gerät gesessen hat.


Alle alten Steuerungen bleiben erhalten, was bedeutet, dass selbst die org. Klimaanlage weiterhin vom org. Mercedes Klimasteuergerät betrieben wird und mit dem Trijekt-Steuergerät zusammen arbeitet.
Alle Sensoren sind hochwertige erprobte BOSCH-Teile, die auch noch nach Jahren lieferbar sind.
Das komplette Fuel-Rail-System ist auf unseren Motor konstruktiv angepasst und mit Motorsport-Anschlüssen und Schläuchen versehen. Die auf den Fotos abgebildete Rail ist noch nicht ganz Serienstand.


Das System ist ein Baukastensystem, das heißt mit minimalen Aufwand kann das Saugrohr entfernt werden und der Flachschieber oder eine herkömmliche Einzeldrosselklappenanlage wird angebaut. Es gibt gleich das passende Basisprogramm dazu, so dass nach Montage nur noch das File durch den Kunden eingespielt werden muss und das Auto fährt.
Bei der Steuerung haben wir uns nach reiflicher Überlegung für die Trijekt entschieden. Trijekt ist ein sehr zuverlässiges, deutsches Produkt, welches auch in Deutschland produziert wird. Es gibt deutschen Support, und eine komplette benutzerfreundliche Software in Deutsch mit Hilfe und Erklärungstexten zu jedem eingegeben Wert, so dass auch für den ungeübten Nutzer in kurzer Zeit das System verstanden und programmiert werden kann.
Es gibt bei uns fertige fahrtaugliche Basisfiles für alle 16V Motoren mit oder ohne Flachschieber.
Wir bieten jedem Interessenten die Möglichkeit, fertige Fahrzeuge anzusehen und probezufahren.
Das System hat Fehlerspeicher und Anzeigen, welche frei programmierbar sind und auch im Cockpit angezeigt werden. In unseren Prototypen erfolgt die Anzeige über die originale „Check-Engine“ Anzeige im Kombiinstrument (rote Lampe rechts).


Leistung unseres Systems:
Deutsches System, welches seit 1995 am Markt ist und ständig weiterentwickelt wird. Es gibt viele Serienkunden, wo das System vom Hersteller eingesetzt wird, unter anderem auch in Trikes, Stationärmotoren, Leichtflugzeugen und auch im neuen NEO-Helikopter, was eigentlich für sehr große Zuverlässigkeit des Systems spricht.
-Verwendbar von 1-8 Zylindern inkl. Wankel und V-Motoren
-Drehzahlerfassung aller gängigen Sensoren. Hall und Induktiv bzw. verschiedener Triggerräder
-Luftmassenerfassung über alpha/n, Saugrohrdruck oder Luftmassenmesser
-Zusätzlicher interner Luftdrucksensor im Steuergerät
-Lambdareglung über Schmalbandsonde oder Breitbandsonde über LC1 Kit
-Anschluß von 2 Sonden möglich
-Lambdareglung für einzelne Bereiche auch ausschaltbar ( z.B. Leerlauf bei Rennmotoren)
-Integrierte Steuerung der Lambdareglung für Abgasgutachten
-Anschluß von fast allen Luft, Wasser Drosselklappen-Sensoren möglich
-Einspritzung kann erfolgen als All-Banks, Halb oder Vollsequentiell
-Anschluß von 2 Düsen je Zylinder möglich – frei programmierbar.
-Zündung über Verteiler , Doppelzündspulen oder Single-Coils möglich, denn das System hat zwei aktive Zündtreiber integriert für direkten Anschluß von Zündspulen ohne Treiber
-Fast jedes Leerlaufregelsystem anschließbar, z.B. 3polige oder auch 2 polige Drehsteller und Steppermotoren. Sogar die originalen Leerlaufsteller sind weiterhin nutzbar.
-Leerlaufsystem über verschiedene Parameter und Kennlinien einstellbar
-System besitzt Programmierung für Schubabschaltung, sanfte Beschleunigung und Traktionkontrolle.
-Anschluß für Ladedruckventil, Drehzahlmesser, Gangwechselsteuerung und Datalogger.
-Funktionseingang frei programmierbar zur Veränderung per Knopfdruck von Zündkennfeld, Gemischkennfeld, Drehzahlbegrenzung.
-Fehlerspeicher.
-Seperates Datalogger-Programm kostenlos erhältlich
-Einfache deutschsprachige bedienerfreundliche Software
-Kostenlose abgepeckte Softwareversion für Kunden erhältlich, damit diese selber Fehler auslesen und freigegebene Programmierungen vornehmen können, wie z.B. andere Files einspielen, wenn der Flachschieber verbaut wird.
-Anlernen der Kunden in die Bedienung der Software
Jens sein 2.3-16 fährt tagtäglich seit Juni im Alltageinsatz und ist mit unserem System schon problemlos an die 5000 Km gelaufen.
Verbrauchstechnisch gesehen haben wir aktuell mit unserem System auf dem 2.3-16 ECE einen Verbrauch bei normaler mitschwimmender Fahrweise ( Landstrasse um die 100Km/h, Autobahn 150-160Km/h) von genau 6,9 Litern auf 100km.
Bei permanenter Volllastfahrt auf der Autobahn verbrauchen wir um die 12-13 Liter, was gegenüber der KE schon erstaunlich wenig ist, da dort schon mal an die 18 Liter durchgehen.
Das bedeutet im Mix gesehen kann man den 16V im Bereich um 9 Liter bewegen, ohne sich beim Fahren zurückhalten zu müssen. Wir wollen nun nicht unbedingt den Umweltpreis gewinnen, aber wenn man Leistungszuwachs mit Kraftstoffeinsparung paaren kann, ist das doch eigentlich der richtige Weg?!
Prüfstand-Leistungsdiagramme werden in Kürze erhältlich sein.





