Not-Aus Schalter und Bremsenkühlung

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Not-Aus Schalter und Bremsenkühlung

Beitragvon Christian Höhne » 23. Dez 2008, 18:42

Hallo,

ich wünsche erst einmal allen Forenmitgliedern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Die Forensuche habe ich schon bemüht, aber sie hat keine zufriedenstellende Antwort gebracht.

Ich will bzw. muß einen Not-Aus Schalter am Auto verbauen. Laut Reglement soll er sowohl von innen als auch von außen zu bedienen sein und der letztgenannte sich im Bereich der fahrerseitigen Windschutzscheibe befinden.

Not-Aus Schalter montieren und manueller Auslöser mit einem Bowdenzug in den Innenraum legen, dürfte nicht das Problem sein, aber wo packe ich die äußere Betätigung hin. Habe heute mal genau geschaut und mir fiel die Plasteabdeckung unter dem Scheibenwischer auf. Kann man den Bowdenzug da befestigen?

Wo hatten das die DTM Rennautos? Hat jemand Bilder davon?

Außerdem will ich noch eine Bremsenkühlung basteln. Die Bremse zeigte zwar bisher kein Fading, aber schaden kann sowas ja nicht. In die Frontschürze sollen 2 Löcher rein und dann jeweils mit hitzebeständigen und flexiblen Aluschläuchen soll die Luft auf die Bremsscheibe gelenkt werden. Dafür würde ich gern in das Ankerblech ein Loch mit dem Durchmesser des Schlauches schneiden und diesen dann von hinten daran befestigen.

Nur wo führe ich die Schläuche lang, damit der Lenkeinschlag nicht beeinflußt wird? Hat da eventuell jemand Bilder?

Vielen Dank im voraus!
Grüße
Christian
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 9. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Halle

Beitragvon db16v » 23. Dez 2008, 19:01

Hallo Christian,

Schau mal hier.DTM Bilder
Auf der ersten Seite kann man den Schlauch sehen.
Wobei bei den DTM Wagen der Lenkeinschlag denke nicht ganz so weit ist, wie bei Serienlenkung.
Und auf der letzten Seite siehst du bei dem Foto von Wüstfeld auf der Motorhaube einen Pfeil.
Der Zeigt, wo der Not Aus schalter sitzt.
Hoffe das hilft dir.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Andi.888 » 23. Dez 2008, 22:57

Hallo Christian
Also den Alu Schlauch,kannst du dafür eigentlich vergessen.
Wenn du den meinst der auch im Lüftungsbau verwendet wird.
Da er nach wenigen Lenkeinschlägen anfängt zu brechen und er auch nach dem lenken bei der Mittelstellung nicht wieder so schön zurück geht,wie man ihn verlegt hat.
Wichtig ist,wie du es schon sagtes das er mittlenkt also am Staubblech oder mit einer Vorrichtung am Achsschenkel befestigt wird. Das optimale Material dafür nennt sich Flexi-Sil 1 und 2,wobei Ausführung 2 noch besser geeignt ist.

Es handelt sich hier bei um einen Silikon-Glasfieber-Federspiralschlauch.Er hat eine perfekte Strömunscharakteristik und ist auch bis über 300°C Temperaturbeständig. Gibt es ab 50mm bis 102mm den hat man schon früher in der DTM verbaut wie auch noch heute.Den Meter bekommst du schon ab 30,00€ in 50mm und in 102mm für knapp50,00€.
Aber ich garantiere dir,daß du den nur einmal kaufen mußt und er ewig hält.Also bei uns jetzt gut 390 Runden NS und 70 Runden GP Kurs.
Haben unseren Schlauch an den vorderen Rahmen von unten befestigt und sind dann auf dem Stabi zur Bremsscheibe gegangen,daß Staubblech haben wir kpl. entfernt.

Deinen Not Aus für die bedienung von außen würde ich nicht am Kunstoff befestigen,da man doch schon ordentlich dran ziehen mußt um den Trennschalter auszulösen.
Und im Ernstfall wird da nicht zarghafft dran gezogen,was du dir sicherlich vorstellen kannst.Haben ihn an einen schon stabilen Flachmaterial befestigt was aus Alu ist.Und denke daran nicht nur den Batterie + zu unterbrechen,denn der Motor läuft ja noch duch die sich drehende Lima weiter...
Benutzeravatar
Andi.888
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 183
Registriert: 19. Okt 2008, 12:53
Wohnort: Bochum
Autos: ,
w201 230 Kompressor,W211-350 T Model Sport+AMG Paket

Beitragvon MetallMann » 23. Dez 2008, 23:03

Als Bremsenkühlung soll ein Luftleitblech am Sattel oder am Hitzeschutzblech viel bringen.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Christian Höhne » 24. Dez 2008, 03:53

Hallo,

danke für die Anregungen!

@Andi:

Deine Informationen klingen gut. Und keine Bedenken, ich muß eh den 6 poligen Fia Not Aus verbauen, bei dem auch die Zündung gekappt wird und die Lima mit angeschlossen ist, damit diese keinen Schaden nimmt.

Aber danke trotzdem für den Hinweis!
Hast du vielleicht ein Bild von eurer Variante der Befestigung des Bowdenzuges?

Danke und ein frohes Fest an alle!

Grüße
Christian
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 9. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Halle


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste