da mir die werksseitige Lösung mit dem erst spät zuschaltenden (deutlich über 100°C) Motorlüfter gar nicht gefällt, will ich da was verändern.
Sobald man im Hochsommer nur Stadt fährt bzw. kurz im Stau steht geht die Wassertemp. auf über 100°C. Da kriege ich immer ne Krise. Bitte keine Diskussion, ob das für den Motor ungefährlich ist. Mich stört es einfach. Letzten Sommer habe ich dann immer die Heizung voll aufgedreht und dann ging die Temp. nie über 95 °C. Nur hatte ich da noch 4efh. Mittlerweile läßt sich aus Gewichtsgründen nur noch 1 Fenster öffnen, so dass es äußerst warm werden würde. Daher folgende Überlegungen.
Variante 1: Den Magnetlüfter per Schalter vom Innenraum aus zuzuschalten.
Variante 2: Magnetlüfter raus und Elektrolüfter rein und diesen ebenfalls aus dem Innenraum zuschalten.
Wer hat die E-Lüftersache schon mal probiert ud kann mir Erfahrungen nennen, welcher E-Lüfter aus welchem Fahrzeug sich gut am 16V Kühler befestigen läßt. Die Anschaltung sollte für einen geübten Elektriker (Danke Papa

Danke und Gruß
Christian