Erfahrungen mit E-Lüfter?

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Erfahrungen mit E-Lüfter?

Beitragvon Christian Höhne » 9. Jan 2009, 12:04

Hallo,

da mir die werksseitige Lösung mit dem erst spät zuschaltenden (deutlich über 100°C) Motorlüfter gar nicht gefällt, will ich da was verändern.

Sobald man im Hochsommer nur Stadt fährt bzw. kurz im Stau steht geht die Wassertemp. auf über 100°C. Da kriege ich immer ne Krise. Bitte keine Diskussion, ob das für den Motor ungefährlich ist. Mich stört es einfach. Letzten Sommer habe ich dann immer die Heizung voll aufgedreht und dann ging die Temp. nie über 95 °C. Nur hatte ich da noch 4efh. Mittlerweile läßt sich aus Gewichtsgründen nur noch 1 Fenster öffnen, so dass es äußerst warm werden würde. Daher folgende Überlegungen.

Variante 1: Den Magnetlüfter per Schalter vom Innenraum aus zuzuschalten.

Variante 2: Magnetlüfter raus und Elektrolüfter rein und diesen ebenfalls aus dem Innenraum zuschalten.

Wer hat die E-Lüftersache schon mal probiert ud kann mir Erfahrungen nennen, welcher E-Lüfter aus welchem Fahrzeug sich gut am 16V Kühler befestigen läßt. Die Anschaltung sollte für einen geübten Elektriker (Danke Papa :) ) ja nicht das Problem darstellen.

Danke und Gruß
Christian
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Beitragvon 2.5 16V Racer » 9. Jan 2009, 12:21

Zum Thema E-Lüfter fallen mir nur die Lüfter von der Firma Spal ein. Gibt's bei Sandtler, ISA-Racing, etc.
Hab' Sie selber noch nicht ausprobiert, habe aber nur Gutes gehört und Sie sollen von der Bauweise her sehr flach sein!

Gruß
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P.S. Ich würde aber neben der manuellen Reglung über einen Schalter im Cockpit zusätzlich einen Temp. Schalter anschließen! So kannst Du den Lüfter selber zuschalten, aber er schaltet auch wenn Ihm zu warm wird. Sonst müsstest Du immer auf die Temperatur achten :)
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Beitragvon NullPositiv » 9. Jan 2009, 12:23

hast du mal einfach daran gedacht einen anderen temperaturschalter einzubauen?
anstatt 100° einfach einen 85°- schalter.
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Beitragvon Tom2.516v » 9. Jan 2009, 12:46

Hi

Also ich hab einen E Lüfter von spal verbaut.
Bin sehr zufrieden damit, schaltet bei ca. 90-95 Grad ein, und ist über den Temperaturschalter angeklemmt.

Befestigung am Kühler ist auch kein problem.

Ich hab die hinterm Kühler ( Also Motorseitig) Version verbaut.
Es gibt aber auch die Version die vorm Kühler verbaut wird.

Mfg
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Beitragvon Christian Höhne » 9. Jan 2009, 12:50

NullPositiv hat geschrieben:hast du mal einfach daran gedacht einen anderen temperaturschalter einzubauen?
anstatt 100° einfach einen 85°- schalter.


Hallo Rene,

gibt es denn einen solchen Schalter? Hatte mich letzten Sommer schon mal damit beschäftigt und das Forum durchsucht und da hab ich oft gelesen, dass es keinen passenden Temperaturschalter gibt, der bereits bei 85°C den Lüfter ansteuert.

Hast du eine Teilenummer?

Danke und Gruß
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Beitragvon NullPositiv » 9. Jan 2009, 13:01

christian so aus dem hut faellt mir keine nummer ein.
man muesste mal im EPC rescherschieren obs solch ein schalter gibt.
ich selbst habe schon einen 40° schalter gebraucht und gefunden.
vielleicht gibts fuer afrika oder mittlerer osten eine ausfuehrung mit 85° oder 87°.
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Beitragvon Hänk » 9. Jan 2009, 13:05

Ich habe bei meinem 16ner ein anderes Thermostat eingebaut das schon bei 72°C voll offen ist.
werde die ETnummer noch raussuchen.
Ist aber keine ganze Abhilfe für E-Lüfterersatz.

Gruß Hänk
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Beitragvon NullPositiv » 9. Jan 2009, 13:11

warum e-luefter?
wenn der schalter der den luefter steuert erst bei 100° schaltet geht auch der e-luefter erst bei 100° an.
wo ist da also die problemloesung?
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Beitragvon 2.5 16V Racer » 9. Jan 2009, 13:32

Eigentlich hat ein E-Lüfter nur 2 Vorteile:

- Er hängt nicht am Motor (weniger Masse zum Antreiben - Motor dreht schneller hoch, aber wie stark man das merkt möchte ich hier jetzt nicht diskutieren :) )
- Der Lüfter kann auch bei ausgeschaltetem Motor weiterlaufen. Im Sommer läuft der Serienmäßige E-Lüfter in meinem Golf 16V locker 5min nach...


Trotzdem hat NullPositiv recht. Wenn der E-Lüfter den selben Input bekommt wieder der alte, dann gibt es keine Veränderung.
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Beitragvon NullPositiv » 9. Jan 2009, 13:34

der luefter im 190er laeuft nicht bei zuendung aus nach.
das muesste man dann erst von der ansteuerungsseite so umbauen...
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Beitragvon Christian Höhne » 9. Jan 2009, 14:37

Wenn der Umbau auf E-Lüfter kommt, dann nur mit einer einfachen elektrischen Ansteuerung über einen zusätzlichen Schalter, so dass ich die Einschalttemperatur bestimme.

Beim Fahren geht eh alle paar Sekunden ein Blick auf die Wasser- und Öltemperatur.

Am einfachsten wäre es natürlich wirklich einfach einen anderen Temperaturschalter einzubauen und den Originallüfter mitzunutzen.

Welches Gewinde hat denn der Fühler? M14x1,5?

Würde denn sowas passen?
klick

Gruß
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Beitragvon fisch007 » 9. Jan 2009, 18:12

Da muss ich dem Thread Starter rechtgeben, wenn ich irgendwo in einer Stadt fahre dann ist meine Temp. auch sofort oben und das macht mich auch fast wahnsinnig, weil wenn die Motor temp. zu hoch ist, egal ob es dem Motor schadet oder nicht, das geht abartig auf den Verschleiss. Das ist meine Meinung.
Kann das mal jemand abklären was der Wasser fühler für ein gewinde hat?? Weil wenn der passt dann ist bei mir auch ein anderer drin.
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Beitragvon 2.5 16V Racer » 9. Jan 2009, 18:49

Im Prinzip kannst Du einen Ein/Aus-Schalter im Cockpit installieren und den an die Lüfterkupplung klemmen. Einfach ein Kabel mit Plus ins Cockpit, den Schalter dran und ein Kabel direkt auf die Kupplung.

Dann geht der Lüfter über den Temp.Schalter an wenn Du nichts machst (also quasi im Notfall oder wenn jemand anderes fährt) und Du kannst den jederezeit aus dem Cockpit überbrücken und die Kupplung ansteuern.

Ein E-Lüfter macht nur dann Sinn, wenn Du dir die Masse des Lüfters bzgl. hochdrehen des Motors "sparen" willst oder wenn der Lüfter bei ausgeschaltetem Motor weiterlaufen soll. Sonst arbeitet der Serien-Lüfter doch recht gut.
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Beitragvon LUDE » 9. Jan 2009, 19:15

Atec verbaut in den Wasserschlauch ein Aluminiumstück!
Also es wird der Schlauch zerschnitten, und der Stuzen zwischen die zwei Schläuche gesetzt.
In dem Stutzen ist ein Schalter verbaut. Der bei 85 Grad schaltet.

Dort wo der alte schalter saß ist ein Blindstopfen!
Um noch besser zu kühlen, wäre ne el.Wasserpumpe nicht schlecht!
Denn wenn der Wagen steht...Motor aus, läuft auch die Wasserpumpe nicht mehr. Das wäre schon von Vorteil!
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Beitragvon w201018 » 9. Jan 2009, 20:10

LUDE hat geschrieben:Dort wo der alte schalter saß ist ein Blindstopfen!
Um noch besser zu kühlen, wäre ne el.Wasserpumpe nicht schlecht!
Denn wenn der Wagen steht...Motor aus, läuft auch die Wasserpumpe nicht mehr. Das wäre schon von Vorteil!


Könnte man vielleicht mit der Pumpe von der Restwärmenutzungsanlage aus den Taxis realisieren, aber sowas ist wohl kaum noch aufzutreiben und ob die genug Wasser umwälzt weiß ich nicht. Oder ne Pumpe von einer Standheizung. Wenn der Motor aus ist und nachgekühlt werden soll zumindest.
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Beitragvon Hänk » 9. Jan 2009, 21:21

Die sogenanten Umwälzpumpen sind z.B. in Serie beim W124 mit M102 verbaut.

Kann man bei einer MB-Werkstatt kaufen....

Gruß Hänk
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Beitragvon db16v » 9. Jan 2009, 21:44

Die Umwälzpumpen werden immer noch Verbaut.
Bei sehr vielen Wagen sitzt die drin.
Hat auch den Vorteil, das wenn man im Winter auf dem Parkplatz steht, kommt warme Luft bei Zündung "ein". :wink:

Gruß Thomas
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Beitragvon Rouven036 » 9. Jan 2009, 22:34

ich denke die eleganteste lösung unter beibehaltung des originalen zuschaltlüfters (gilt natürlich auch für den vollelektrischen lüfter der 2er evos)ist, wenn man an die kabel des temp. fühlers noch 2 weiter sauber an den pins verlötet und die in den innenraum führt.
dort kann man dann über einen schalter den lüfter ein und ausschalten und die originale regelung besteht weiterhin.

oder man macht es ähnliches wie für den 500e, da kann man einen kleinen widerstand direkt an die pins des steckers vom temp. schalter einlöten. das setzt durch die parallelschaltung der widerstände (temp. fühler plus zusatzwiderstand) den gesammtwiderstand herab und verfrüht den einschaltzeitpunkt.

ich suche das mal raus und stelle es hier ein...
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Beitragvon Hänk » 9. Jan 2009, 22:50

Hab da mal eine MB-Teilenummer von einer Umwälzpumpe 001 835 1364

Gruß Hänk
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Beitragvon Henger » 9. Jan 2009, 23:09

Hänk hat geschrieben:Hab da mal eine MB-Teilenummer von einer Umwälzpumpe 001 835 1364

Gruß Hänk


Und das sagt die Russenseite zu dieser Teilenummer:

A 001 835 13 64
Description: RECIRCULATING P
Original German description: (UMWAELZPUMPE)
Weight (kg): 0.41
Official Price: 162.00
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(PG: 23) EUR 162.00
Origin: Daimler AG PL62/1
See also: A 001 835 11 64


@ Rouven

Die Idee von Rouven mit den zusätzlichen Kabel an die original Pins löten, finde ich die eleganteste Lösung.

Gruß Fränk
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