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Anschlußfragen Not-aus Schalter mB

BeitragVerfasst: 10. Jan 2009, 20:17
von Christian Höhne
Hallo,

ich bin gerade dabei den Not-aus Schalter einzubauen. Mechanisch ist das ja im Gegensatz zur Verkabekung kein großes Porblem.

Beim 6-poligen FIA Schalter geht ja grundsätzlich das dicke + Kabel durch die beiden dicken Kontakte des Schalter.

Dann sind ja noch 4 kleinere Kontake am Schalter. 2 Kontaktpaare für den Widerstand zum Schutz der Lima (Widerstand an Masse legen und anderes Kabel des WIderstandes an einen Pin am Schalter. Der andere Widerstandskontakt am Schalter wird wieder auf das dicke + Kabel geführt.
Durch die übrigen 2 Kontaktpaare soll das Kabel vom Zündschloss zur Zündspule laufen, um sie die Zündung lahm zu legen.

Hierzu habe ich jetzt noch 2 Fragen.

Am + Kabel direkt an der Batterie ist noch ein anderes Kabel befestigt.
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Hier Rot markiert.
Dieses Kabel endet hier:
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Wofür ist das Kabel und kann das mit durch den Schalter gehen oder soll es weiterhin direkt am + Pol der Batterie hängen und nicht mit durch den Schalter gehen?

Wo finde ich das Kabel vom Zündschloss zur Zündspule (Klemme 15 laut Anschlußplan des Schalters)?

Die Auslöser und den Schalter habe ich bereits montiert.
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So sieht die Karre nach der Gewichtsreduzierung innen aus:
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Ach ja, das Batterieblech ist nur rot, da es durch eine ausgelaufene Batterie stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und ich nach dem entrosten keine andere Farbe griffbereit hatte... :?

Danke für Antworten!
Gruß
Christian

BeitragVerfasst: 10. Jan 2009, 20:23
von db16v
Hey.

Sieht doch ganz gut aus. Auch in Rot. :D
Das kleinere Kabel wirst du denke ich auch durch den Schalter schleifen müssen.
An den Kasten, wo das Kabel dran ist, geht auch das Kabel von der Lima dran.
Denke das das nach Vorschrift auch getrennt werden muß.

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 11. Jan 2009, 18:18
von 2.5 16V Racer
Hab das mal im Netz gefunden, vielleicht hilft es weiter:

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Bei meinem Not-Aus-Schalter geht auch das Plus-Kabel von der Batterie rein, und dann weiter auf den Anlasser.
Von zwei Pins geht der Strom auf den Sicherungskasten. Die anderen beiden Pins bekommen Strom sobald der Schalter "aus" (!) ist. Habe da nix angeschlossen.

Wie der Widerstand angechlossen wird weiß ich jetzt nicht, weil ich ohne Lima fahre.

BeitragVerfasst: 11. Jan 2009, 23:33
von Christian Höhne
Danke für den Schaltplan. Der war bei mienem Schalter auch dabei. Im Grunde ist mir die Verkabelung auch klar.

Es geht mir halt nur um diese beiden Fragen:

Wofür ist das auf den beiden oberen Bildern dargestellte Kabel und kann das mit durch den Schalter gehen oder soll es weiterhin direkt am + Pol der Batterie hängen und nicht mit durch den Schalter gehen?

Wo finde ich das Kabel vom Zündschloss zur Zündspule (Klemme 15 laut Anschlußplan des Schalters)?

Danke und Gruß

BeitragVerfasst: 11. Jan 2009, 23:55
von Rouven036
das von dir eingezeichnete kabel geht an den plus verteiler (schwarzer kasten) wo auch die ladeleitung der lima hingeht und wovon bis auf die starterversorgung alle haupt + leitungen abgehen (sicherungskasten etc.).
ich denke auch das es mit dem schalter getrennt werden sollte.
wo willst du denn klemme 15 vom zündschloss zur zündspule trennen?
wenn du den zündschlüssel auf stufe 1 stellst, kannst du den stecker vom zündstart schalter abziehen. aus dem stecker kommt ein 2,5er schwarz rotes kabel, das ist kl15 die in den sicherungskasten geht (stecker e pin8)und dort an alle kl15 verbraucher verteilt wird.also entweder trennst du es da womit du auch zusätzlich alle kl15 verbraucher abschälst, oder aber du ziehst den stecker s pin 4,( 1,5er rot schwarzes kabel)des motorraumseitigen leitungssatzes im sicherungskasten von der motorraum seite her ab und trennst nur die zündspule von den restlichen 15er verbrauchern.

BeitragVerfasst: 12. Jan 2009, 19:45
von Christian Höhne
Danke Rouven,

dann werde ich das markierte Kabel mit durch den Schalter laufen lassen und mal schauen, ob ich das andere Kabel finde.

Danke und Gruß
Christian

BeitragVerfasst: 12. Jan 2009, 22:46
von Rouven036
bitte gerngeschehen