Unerer Pläne das Auto kommende Woche zum abstimmen zu bringen,
die haben sich leider zerschlagen.
Nach ein paar Gasstößen im Stand um zu schauen ob wirklich alles funktioniert(dichtigkeit,Gasbetätigung,ect). Konnte man kurz mit zählen,
wie jedes einzelne Ventil auf die Kolben aufsetzte,dann ging er sofort aus.
Wir haben den Ventildeckel abgenommen,kurz gestartet,doch es drehte sich nur die Kurbelwelle,der Nockenwellentrieb stand kpl. still.
Die Steuerkette hatte noch ihre normale vorspannung.
Man konnte den schaden schon vorher sagen,da die Stößel von der kpl. Auslass Seite fest hingen und die Ventile nicht mehr schließen.


Also Motor raus und den Ketten Kasten (Stirndeckel) abbauen:

Als dann der Ketten Kasten ab war konnte man das Übel sehen...
Der Stift der das Kettenrad auf der Kurbelwelle fixirt war abgeschert,die Hülse zum antreiben der Oel Pumpe war eingelaufen und auf dem Kurbelwellen Zapfen waren Pittigs zu sehen!
Pittings; das sind auf der gehärteten Oberfläche Materialveränderung die in Form von kleinen Kratern,rauer Oberfläche,und Verwerfungen zu deuten sind.
Sie endstehen meißt duch ganz feine und hochfreqente Villbrationen.
Oft ist ein zu schnell eingreifender Drezahlbegrenzer da für verantwortlich.
Der bei uns schon sehr hoch angesetzt war um halt reserven zu haben,das er nicht zu schnell in die Abregeldrezahl fährt.
Was auch an unserem Ring Spielzeug kaum vorkam.
Die Riemenscheiben haben wir vor dem abbauen auch nochmal zur kontrolle mit einem Drehmomentschlüssel geprüft,Feste!!!
Aber wir wollten eh die Wasserpumpe wechsel und da bietet es sich ja jetzt perfekt an.

Hier noch ein paar Bilder von den Fragezeichen(Ventile)

Als letztes noch ein Bild von den Ventilen die wir mal ausprobiere wollen,der Schafft der in den Einlasskanal ragt,kommt von den Konturen sehr dem M3 Ventil nah.



Gruß
Andreas