Seite 1 von 1

Motorschaden!!! An unserem NS Tool

BeitragVerfasst: 18. Jan 2009, 21:58
von Andi.888
Hallo Ihr lieben...

Unerer Pläne das Auto kommende Woche zum abstimmen zu bringen,
die haben sich leider zerschlagen.
Nach ein paar Gasstößen im Stand um zu schauen ob wirklich alles funktioniert(dichtigkeit,Gasbetätigung,ect). Konnte man kurz mit zählen,
wie jedes einzelne Ventil auf die Kolben aufsetzte,dann ging er sofort aus.

Wir haben den Ventildeckel abgenommen,kurz gestartet,doch es drehte sich nur die Kurbelwelle,der Nockenwellentrieb stand kpl. still.
Die Steuerkette hatte noch ihre normale vorspannung.
Man konnte den schaden schon vorher sagen,da die Stößel von der kpl. Auslass Seite fest hingen und die Ventile nicht mehr schließen. :shock:

Bild



Also Motor raus und den Ketten Kasten (Stirndeckel) abbauen:

Bild


Als dann der Ketten Kasten ab war konnte man das Übel sehen...
Der Stift der das Kettenrad auf der Kurbelwelle fixirt war abgeschert,die Hülse zum antreiben der Oel Pumpe war eingelaufen und auf dem Kurbelwellen Zapfen waren Pittigs zu sehen!
Pittings; das sind auf der gehärteten Oberfläche Materialveränderung die in Form von kleinen Kratern,rauer Oberfläche,und Verwerfungen zu deuten sind.
Sie endstehen meißt duch ganz feine und hochfreqente Villbrationen.

Oft ist ein zu schnell eingreifender Drezahlbegrenzer da für verantwortlich.
Der bei uns schon sehr hoch angesetzt war um halt reserven zu haben,das er nicht zu schnell in die Abregeldrezahl fährt.
Was auch an unserem Ring Spielzeug kaum vorkam.

Die Riemenscheiben haben wir vor dem abbauen auch nochmal zur kontrolle mit einem Drehmomentschlüssel geprüft,Feste!!!

Aber wir wollten eh die Wasserpumpe wechsel und da bietet es sich ja jetzt perfekt an. :D

Hier noch ein paar Bilder von den Fragezeichen(Ventile) :lol:
Als letztes noch ein Bild von den Ventilen die wir mal ausprobiere wollen,der Schafft der in den Einlasskanal ragt,kommt von den Konturen sehr dem M3 Ventil nah.

Bild


Bild

Bild





Gruß
Andreas

BeitragVerfasst: 18. Jan 2009, 22:40
von Christian Höhne
Hallo Andi,

ach Herr je...mein vollstes Mitleid! Das wirft euren Zeitplan sicherlich weit nach hinten...

Wieviel kilometer (Normal und Rennstrecke) hatte der Motor denn ca. auf dem Buckel?

Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 19. Jan 2009, 00:14
von Emmental EVO I
Hallo Andi,
Das sind schlechte Neuigkeiten...... kenne das Geräusch aus eignen Erfahrungen (hatte mal einen Passat VR6, da ist mir das mit 100Km/h auf der Autobahn passiert:-( ).
Was für Schaftdurchmesser weisen die neuen Ventile auf?
Wünsche gutes Gelingen bei der Reparatur.
Grüsse aus der Schweiz
Marcel

BeitragVerfasst: 19. Jan 2009, 01:08
von Henger
Jo Andi, wir haben ja schon am Telefon darüber gesprochen, das ist echt dumm gelaufen. :( :cry:

Wie ich dich und deine Schrauberbande einschätze, seit ihr schon dabei den Motor wieder fit zu bekommen :flex .
Ich hoffe ihr verliert nicht soviel Zeit (und natürlich auch Knete) wegen der Aktion und könnt vielleicht doch im Februar euren trip über die NS machen, wie es geplant war :D
Also, hoffe wir sehen uns im Februar 8)

Beste Grüße und gutes Gelingen!

Fränk

BeitragVerfasst: 19. Jan 2009, 21:10
von Andi.888
Gekauft haben wir den Motor mit einer Laufleistung von 178000Km im Straßenferkehr,wobei wir den Fahrstil des Vorbesitzers nicht kannten.
Bei uns hat der Motor jetzt knapp 5000km auf der NS gehalten,tadellos.Nie zu heiß,dank größeren Kühler und E-Lüfter,immer das gute Castrol 10W60 ect.
Und natürlich einer Abstimmung auf dem Prüfstand mit der originalen KE,
so das er unter Volllast nicht zu sehr abmagert,
daß Abstimmen auf dem Prüfstand hat uns 300,00€ gekostet,
der Unterschied war gigantisch,viel drehfreudiger und auch einen kleinen Leistungszuwachs.


Hatten eigentlich nicht gedacht das er bei dieser Beanspruchung so lange hält...

Ich denke das unser Ersatz Motor zum We zum Einbau fertig ist,
da wir ja am letzten Februar Wochenende auf dem Nürburgring (Grand Prix Strecke) wieder fahren wollen.

Gruß
Andreas

BeitragVerfasst: 19. Jan 2009, 21:17
von Thorsten Stadler
Was ist denn da für eine Veranstaltung ende Februar?

BeitragVerfasst: 19. Jan 2009, 21:22
von Andi.888
Eine Veranstaltung vom DSK(Deutscher Sportfahrer Kreis) für Mitglieder. Am Samstag ist im Dorint die Jahreshauptversammlung und Sonntag Ganztägiges und freies Fahren,lol...
Beitrag sind 55,00€ im Jahr incl der Zeitschrifft Sport Auto.
Sowie Vergünstigungen für alle Tickets am Ring.
Nicht zu vergessen,das der DSK 3 bis 4 mal im Jahr ganztägig die NS Mietet!
da geht was
www.dskev.de
Gruß Andreas

BeitragVerfasst: 19. Jan 2009, 21:24
von Andi.888
Hier schon mal ein paar termine von der DSK Seite

Vorankündigung
Termine des Freien Fahren 2009

Nürburgring-Nordschleife
NEUER TERMIN: Mittwoch, 10. Juni 2009
Montag, 20. Juli 2009
Montag, 12. Oktober 2009

Oschersleben:
Montag, 27. April 2009

Anmeldungen sind möglich ab der Mitgliederversammlung des DSK am Nürburgring, die am 28. Februar 2009 stattfindet. Leider kann der DSK keine Reservierungen annehmen.

BeitragVerfasst: 20. Jan 2009, 11:08
von Thorsten Stadler
Ach ja, kenne ich gut. Ich hatte mal mit dem Chef Karl Friedrich Zieghan zu tun.