Seite 1 von 1

Haltech Motorsteuerung

BeitragVerfasst: 5. Feb 2009, 22:46
von 190sl
HI!

Ich bin hier über die Motorsteuersysteme Trijekt und Adaptronic ins Grübeln gekommen.
Im Netz habe ich jetzt noch Weber Alpha und Haltech Systeme gefunden. Hat hier jemand mit diesen Anlagen erfahrungen gesammelt? Egal ob auf Mercedes oder was anderem?
Ich suche halt Info`s aus Erfahrungen mit diesen Systemen. Im Grund weisen die Anlagen ja kaum Unterschiede auf. Da geht es meist um Details, welche beim Fahren kaum eine Rolle spielen. Doch sowas will ich mal wissen. Wer fährt 2 Düsen pro Zylinder?
Mir geht es um Leistungstuning, darum habe ich auch das A-M-E System nicht in betracht gezogen, da ich keinen LLM fahren will, sondern "Absolutdruck".

MfG Dennis

BeitragVerfasst: 5. Feb 2009, 22:50
von db16v
Haltech hab ich schon von gehört.
Weiß aber nicht ob es gut oder nicht so gut ist.

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 6. Feb 2009, 01:00
von Nagilum
Da könnte man noch die VEMS und die Mega Squirt hinzufügen.
Der Jesper/Racing hat die VEMS zusammen mit seinem Turbo verbaut.
Die Mega Squirt ist bei den Ammies hoch im Trend und irgendwer im Forum hat sich auch mal dran versucht, ist aber glaub ich umgestiegen auf was anderes.
Zumindest eine der beiden Anlagen soll auch Unterstützung für 2 Einspritzdüsen/Ventil haben. Habe mich aber selbst nie damit beschäftigt.

Der Vollständigkeit halber ist auch die Atec Anlage "Euro1" zu erwähnen, die für dich aber vermutlich weniger in Frage kommt, da sich das sehr nach Eigenbau und Experimentierfreude liesst.

Hab ich was vergessen?

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 6. Feb 2009, 09:04
von Thorsten
Nagilum hat geschrieben: ...
Zumindest eine der beiden Anlagen soll auch Unterstützung für 2 Einspritzdüsen/Ventil haben. Habe mich aber selbst nie damit beschäftigt.
...


Guten Morgen,

wenn es "nur" um die zweite Düsenreihe geht, das geht ohne bei der Adaptronic ohne Probleme.

- frei einstellbarer Überblendungswert
- frei einstellbare Größenänderung der Düsen

Beispiel:

primäre Düsen (am Ventil) => 200ccm
sekundär Düsen (im Trichter) => 400ccm

Überblendwert = 6msec.
Bedeutet das alles über 6msec. im Kennfeld auf beide Düsen aufgeteilt wird. Alles unter 6msec. werden nur die Drimärdüsen betrieben.

Kennfeldwert 7msec. => 6msec. auf die Primärdüsen und 1msec. auf die sek. Düsen

Größenangleichung für ein sauberen Übergang / auf Düsenreihe 2 wäre hier 200%.

Gruß
FLOW / Thorsten

BeitragVerfasst: 6. Feb 2009, 10:36
von can239
Hallo
Auch das Trijekt-System kann problemlos 2 Düsen pro Zylinder ansteuern was auch aktuell an unserem Flachschiebermotor im Rennwagen gemacht worden ist.

Gruß Can

BeitragVerfasst: 6. Feb 2009, 10:39
von Maki
Hi Dennis,
generell muss ich dir recht geben auf dem Papier sehen die meisten Systeme gleich aus .
Der Unterschied aber zeigt sich im "wahren" Leben. Wie gut sind die Algorithmen wirklich. Sprich bei einem System kriegt man z.B. den Leerlauf sofort nach dem Anschluss hin beim anderen System ist es eine größere frikelei.
In meinen 2 Monaten in Australien hatte ich die Möglichkeiten mit mehreren ECU Herstellern zu sprechen.
Darunter auch mit Haltech. Die waren beim Summernats 22 als der Tuner Gas einmal mit einem 900PS GTR R34 und einer 1400PS Supra war.

Man muss auch erwähnen das die meisten Systeme in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht haben. Sprich die meisten systeme bieten einem mehr als man selber mit anfangen kann ;-) und es gibt fast keine schlechte ECU mehr

Meiner Meinung nach kannst du mit ner Haltech ECU nix falsch machen jedoch möchte ich dir einen Ratschlag geben. Such dir eine ECU aus wo du einen direkten Kontakt hast und/oder jemanden der sich gut damit auskennt und dir beim Einbau/ abstimmung helfen kann falls es Probleme gibt .

Denn eine Mittelmässige ECU die Top abgestimmt ist bringt dir mehr als eine TOP ECU die schlecht abgestimmt ist ;-)

Bye
Maki

BeitragVerfasst: 18. Feb 2009, 00:19
von 190sl
Ich bin wieder hier!

Ich habe mich mal außerhalb des Forums schlau gemacht. Ein Bekannter fährt ein alt Haltech schon seit Jahren, allerdings nur EFI ohne Zündung. Er hat mir ein paar Tipps gegeben.
Ich habe mir auch mal das Manual meines Favoriten der Haltech X6E geladen und bin noch erschlagen von dem Wälzer. Das ist von der Basis das beste Modell für mich, da ich sie noch auf meinem nächsten Projekt fahren könnte. Sie ist auch für 12ender gut, Trijekt und auch die anderen von Haltech und so können nur maximal 8 Zylinder.
Man muss sich schon durch einen Haufen Seiten kämpfen um mal einen Überblick zu bekommen bei der Vielfalt. Die meisten Seiten sind auch nur auf Englisch und nicht immer gut gestaltet. Nirgends findet man eine Basisanleitung, die sagt was noch unbedingt notwendig ist. Um überhaupt einmal den Motor zu starten.
Im Moment kommt mir aber auch wieder der $-Kurs entgegen wenn man z.B. in den USA bestellt.
Von Weber bin ich enttäuscht, da ja fast nichts bekannt ist, kaum einer sie fährt und man auch wenig Support vorhanden scheint.
Wenn ich mal auf etwas interessantes stoße werde ich es Euch mal wissen lassen. Festgelegt bin ich aber eh noch nicht ganz.

Dennis