Nagis EFI Umbau auf Adaptronik

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon Rouven036 » 26. Mär 2009, 08:07

interessanter bericht, danke!
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Breity2.5-16 » 26. Mär 2009, 08:36

Danke Nagi.



Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon db16v » 26. Mär 2009, 10:55

Schöner Bericht.

Hättest aber ruhig was sagen können.
Bist ja bei mir vorbei gekommen und ich war zu Hause. :evil:

Gruß Thomas :)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Nagilum » 26. Mär 2009, 12:55

Thomas:
Ich wusste nicht, dass du auch mal "zuhause" aufzufinden bist.
Allerdings wäre ich erst gegen ca. 0Uhr bei dir gewesen, glaube nicht dass du meine süsse Stimme dann noch hättest hören wollen... ;)

Wir müssen uns aber sowieso bald nochmal sehen, da steht ja noch was aus...


Ich vergass:
Natürlich werde ich mich in HH dem Leistungsprüfstand, den es dort sicher wieder geben wird, nicht verwehren!
Spendenliste für den gebeutelten findet ihr weite runten... :mrgreen:

Bin selbst gespannt was der Prüfstand von sich geben wird.

Für die, die aus dem Diagramm nichts erkennen, rot & schwarz sind die Eingangs-, blau & grün die Ausgangsmessungen.
Oben ist der Drehmoment- und unten der Leistungsverlauf.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon LUDE » 26. Mär 2009, 13:01

Leide darf ich da ja nicht mitmachen bei dem Prüfstand!

Nagi, sehr guter Bericht! Danke für die Infos!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon 16vau » 26. Mär 2009, 22:36

Schön, jetzt mußt du nicht mehr jammern :twisted:

und guter objetiver Bericht, danke

Da bin ich auch gespannt, was da Leistungsmäßig dann raußkommt

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon Nagilum » 8. Apr 2009, 21:53

Sooo

Nachdem ich lange Zeit damit zu kämpfen hatte, dass mein Leerlauf mit einem Sack Nüsse zu vergleichen war, habe ich heute mit Thorsten per Telefon eine Korrekzur des Kennfeldes vorgenommen.

Resultat: Nach 20 Minuten liegt der Leerlauf bei ca. 850-900rpm, mit Klima etwas drunter aber ebenfalls ruhig. Keine Schwankungen von 1.500rpm mehr... einfach ruhig.

Ursache der ganzen Probleme ist warscheinlich eine Undichte Verbindung vom Krümmer zur Auspuffanlage gewesen.
Ich habe letztens feststellen müssen, dass eine Schraube komplett flöten gegangen ist und hab beim Onkel Benz 'ne neue reinschrauben lassen.
Haben die sogar für lau gemacht! (Hab aber was für die Kaffeekasse gegeben, immerhin waren das gute 15 Minuten mit Schraubensuche, Fehlersuche Bühne hoch/runter etc.)
Hab verpennt ein Foto davon zu machen: Das linke Auspuffrohr war ca. 3cm versetzt auf dem Krümmer.
Habe dann ein paar Tage später nochmal die restlichen Auspuffschrauben nachgezogen, da war überall noch 1/2 - >1 Umdrehung Spiel.

Inwieweit die Verschraubungen schon bei der Abstimmung locker waren wissen wir nicht, allerdings ist das fatal für die Abstimmung da die Lambdasonden so falsche Werte bekommen.

Wenn ich ein paar andere Dinge behoben habe, werde ich den Wagen nochmal zu Thorsten bringen um das Kennfeld nochmal zu korrigieren (gibt u.a. unter Volllast noch einen unerwünschten Effekt dessen Ursache er aber u.a. anhand von Logfiles die ich mailen konnte bereits gefunden hat) und ein paar der verbliebenen KE-Teile entfernen, er hat hierfür die Kostenübernahme zugesagt.

Vor dem heutigen Telefonat kamen mir doch ein wenig Zweifel aber Thorsten ging zielstrebig an die Sache ran und die Einstellungen gingen sehr fix, ein Teil der Zeit war nur nötig um zu warten ob er mit den neuen Einstellungen stabil bleibt. Die Justierung war in wenigen Minuten erledigt.
Daher bin ich (wieder) davon überzeugt, dass er weiss was er tut.

Und es geht weiter...

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Henger » 8. Apr 2009, 22:47

Hi Nagi.

Freut mich das es voran geht, und schön wenn sich die Probleme so einfach lösen lassen Nagi.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon NullPositiv » 9. Apr 2009, 13:08

sag mal nagi hast du wirklich beim thorsten stadler angerufen?
du hast die letzten tage nicht viel gutes an ihm gelassen....
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon max190 » 9. Apr 2009, 13:25

@NP: flow improver heisst auch Thorsten und ist
hier sogar sein Username! :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Fehlende PS begleicht man durch Wahnsinn ;-)
Benutzeravatar
max190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 996
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Beitragvon NullPositiv » 9. Apr 2009, 16:49

oh!
dann hab ich was verwechselt.
das tut mir leid.

war warscheinlich einfach nur verwirrt...
nicht weiter darauf achten was ich schreibe :oops:
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Nagilum » 10. Apr 2009, 00:32

René: Wenn's zu kalt im Kopf wird lass die Haare wieder länger wachsen! ;)
Davon ab habe ich nirgendwo geschrieben, dass Stadler keine Ahnung von Autos hat oder kannst du Textstellen davon belegen?

Siehe Max: Thorsten Müller ist Mr. Flow - Improver ;)
Leerlauf ist immernoch so wie gewünscht, kleinere Korrektur wenn er nicht ganz warm ist wird er machen, ist aber im Alltag kein Problem.

Ist doch was anderes wenn man in seinen Wagen steigt und er fährt und man nicht mehr das Gefühl hat in einer alltagsuntauglichen bastelbude zu hocken.

Morgen auf der Autobahn nochmal die Lambdawerte bei Volllast kontrollieren und 'n Logfile für Thorsten erstellen.
Bald geht's weiter...

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Nagilum » 14. Feb 2010, 16:01

Irgendwie fehlt dem ganzen hier noch ein (vorläufiges) Ende:

Nach einigem hin und her sind die Kosten der Anlage für eine zusätzliche Anfahrt weiter gestiegen.
Die Kostenübernahme wurde nur teilweise eingehalten, weil Thorsten (Müller) der Meinung war, dass eine undichte Verbindung am Auspuff meine Schuld und für ihn nicht zu bemerken sei. Er habe nachgeregelt bis die AU-Werte gepasst haben. :kratz
Ob ein Tuner sowas merken muss (egal bei welchem Fahrzeug) oder nicht, kann jeder für sich entscheiden.

Einen Ersatztrichter für das alte Stauscheibengehäuse hat er nicht mehr verbaut (Anfänglich: "Ich lass mir da was einfallen...").
Die Verkabelung... naja, dazu werd ich ggf. noch Bilder einstellen.
Das Kabel für den Drehzahlmesser lief am Heizungsrohr über dem Krümmer lang und war natürlich nach wenigen Tagen halb weggeschmort.
Zitat hier: "Ich konnte ja nicht ahnen, dass es da so heiss wird". :roll:

Das hat er dann beim 2. Besuch auch "Korrigiert". Korrigiert definieren manche Leute so: Ich lege das Kabel anders und da es lang genug ist, schneide ich den beschädigten Teil raus und fummel es neu zusammen.
Erwartet hätte ich: Neue Kabelführung mit neuem Kabel. Alles andere ist Pfusch den man einem Kunden nicht zumuten sollte - er kann ja nichts dafür.

Mein Fazit: Ich will ihm nicht absprechen dass er generell weiss was er macht, jedoch hat er sich in meinen Augen mit dem W201 16V ziemlich überhoben und arg verschätzt. Er wirkte in meinen Augen zumindest mit dem Umbau recht überfordert.
Aus heutiger Sicht hätte ich die Entscheidung damals anders gefällt und mir eine Atec Anlage verbauen lassen. Da kann ich zwar selbst nicht dran basteln, aber dafür habe ich nur ordentliche Umbauten gesehen die auch gescheit liefen, ohne die o.g. Eskapaden.

Nun geht's anders weiter und was sich verbessern lässt wird verbessert, allerdings von jemand anderem! Wir werden das Kind schon schaukeln.
Maybe to continue... ;)



Es gibt mehr Adaptronic die im 16V fahren oder fahren sollten, leider war niemand vorher bereit davon zu berichten. Meines wissens hatte mind. 1 Person vor mir die Anlage, war aber leider nicht bereit vom Unglück zu berichten.

Es ist schade dass nur wenige die **Partikel** in der Hose haben auch einen Kritischen Bericht zu veröffentlichen statt, weil man meint man könne ja nochmal auf XY angewiesen sein oder was von YZ wollen, permantenten Schmusekurs zu fahren. Aber wie "wegschauen" ist das wohl einfacher (und modern)...

- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon 190er-16V » 14. Feb 2010, 16:05

hallo Nagi,
danke für den Bericht.
ich hoffe du findest eine akzeptable lösung.

gruß
190er-16V
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 46
Registriert: 9. Okt 2009, 10:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Hänk » 14. Feb 2010, 16:56

Mal ne andere frage...gibts für die EFi auch eine Betriebserlaubnis?

Wenn man früher Webervergasser aufgebaut hat mußte man sie doch auch eintragen lassen.
Benutzeravatar
Hänk
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 14. Dez 2008, 11:02

Beitragvon Maki » 14. Feb 2010, 17:22

Hi Nagi,
ich finde es gut das wenigstens mal jemand den Mut hat über seinen "Missglückten" Umbau und die schlechten Erfahrungen mit jemanden zu berichten.

Leider hat sich diese Tendez ja schon nach kurzen gezeigt - und ich hatte dich damals gewarnt, daß die "Verhaltensweise" von dem Flowimprover
sehr einer anderen Person aus dem Hohen Norden ähnelt und daher zur Vorsicht geraten - leider hat sich das ja dann bestätigt.:(

Was ich auch bedauerlich finde ist das wie du sagtest ja auch andere Personen vorher wohl schon Erfahrungen gemacht haben diese aber lieber für sich behalten haben - dieses Verhalten finde ich zum Kotzen da ich genau das selber damals bei mir erlebt habe das Leute lieber nichts sagen aus "Furcht" da man ja noch angewiesen ist auf die Person. :roll:

Was diese Leute aber nicht bedenke ist das sie den Leuten damit weiter freies Spiel lassen und das man nicht der Letzte ist der abgezockt wird und sowas finde ich eine Sauerei weil man nur an sich selber denkt.

Nichts desto trotz es ist ja schon was neues in der Planung und du bist ja nun auf dem richtigen Weg und hast ja auch die richtige Person zur Unterstützung ;-)

Btw. die Probefahrt biste mir dann mit dem neuen Umbau immer noch schuldig . Ich werde ein ganzes TV Studio mitbringen :lol:

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Nagilum » 14. Feb 2010, 18:06

Hänk:
Für eine EFI ist keine Betriebserlaubnis o.ä. notwendig. Eine Eintragung wird üblicherweise auch nur in Verbindung mit einer Leistungssteigerung gemacht und kann (natürlich) nur von einem TÜV Ingeneur eingetragen werden.
Da es vom Flow-Improver keine Eintragung der EFI gibt (Er könne dem TÜV man nicht verständlich machen weil eine EFI alleine ja keine Leistung steigern könne..., mit Euro X schon garnicht!), habe ich mich vertrauensvoll an jemand anderen wenden müssen, der die Anlage inkl. Leistungssteigerung dann abgenommen und eingetragen hat.


Maki:
Ich vertraue da ganz auf den Fachmann und bin mir sicher, dass es nun wird was es werden sollte (und ein bisschen mehr ;)).

Natürlich bist du einer der wenigen, die ich sicher mal auf 'ne Probefahrt mitnehmen werde, wenn gewünscht. Ich bin aber nicht bestrebt deinen "Mitfahrerrekord" zu brechen! Du weisst was ich meine... ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Tom2.516v » 14. Feb 2010, 21:05

Hi Nagi

Da dein Auto ja zur Zeit bei mir überwintert hab ich da ja besondere Einblicke in den Umbau von dem Flow Improver oder wie auch immer.

Also Nachdem da einige Teile im Motorraum abgebaut waren traute ich meinen Augen nicht,

Das sah alles sehr dahin gewurschtelt aus ohne Sinn und Verstand Hauptsache schnell. Den Eindruck macht es auf mich.

Aber es ist hier nicht meine Aufgabe über deinen Umbau zuberichten.

Wollte nur anmerken das ich schon einige Umbauten gesehen habe ( Hab ja selbst ne EFI Von Atec ) Aber bei dir das muss ich sagen find ich ne Frechheit für den Preis.

Hoffe du schaust demnächst mal rein.

Gruß Tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Beitragvon Rüdi » 14. Feb 2010, 22:25

Hallo Nagi,

vielleicht kannst Du mich nun halbwegs verstehen warum ich letztes Jahr bei der unsäglichen Diskussion in Hockenheim mit Umbau auf Alpha-p-n so abgegangen bin.

Jemand welcher halbwegs fit in der Materie Motorenbau und Gemischaufbereitung ist brauchte nicht erst das Ansaugrohr zu zerlegen um zu sehen, daß der Umbau unter aller Gürtellinie war.

Ich hatte damals in keiner Weise vor dich persönlich zu beleidigen oder so. Mir stellen sich aber brutalst die Nackenhaare wenn ich sehe, mit welcher Unverfrohrenheit sich so mancher Zeitgenosse als Fachmann outet und mit der Unwissenheit anderer sich dumm und dämlich verdient und jedem allen möglichen Gelump vertickt.
Ich persönlich könnte morgens nicht in den Spiegel sehen wenn ich auf diese Art mein Geld verdienen würde.

Das Problem ist aber wie immer Qualität kostet Geld. Früher setzte sich kompromisslose Qualität durch, heute der Dummschwätzer mit gutem Marketing. So ist es leider bei allen Dingen.

Nette Grüße

Rüdi
Benutzeravatar
Rüdi
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 171
Registriert: 26. Mai 2006, 08:32
Wohnort: 68794 Oberhausen-Rheinhausen

Beitragvon Jannis » 14. Feb 2010, 23:08

Hi,
mich wundert es immer wieder, warum alle Welt auf solche Tuningmaßnahmen reinfällt.
Nicht persönlich nehmen, aber wenn es so einfach wäre, die bestehende Technik zu verbessern, warum haben es die Kollegen damals nicht selbst getan?
Durch nen Sportauspuff 15 PS, durch ne EFI bei weniger Verbrauch 20 PS und gleichbleibenden Emissionen?
Ein Hersteller entwickelt drei Jahre mit 100 Mann eine Variante. Wohlgemerkt mit Fachleuten... Und eine Tuningfirma verbessert das Produkt mit einem Jahr basteln um 10%?
Da muss man schon arg blauäugig sein.
Ich muss immer an das eine Vergleichsfahrzeug denken (Ferrari Enzo), das einen Sportauspuff hatte, der angeblich 25 PS bringen sollte. Auf der Rolle hat man nix messen können... Vor allem, Ferrari sagt ja bei seinem Supersportler und Aushängeschild: "Komm, da machen wir nen miesen Auspuff rein. Auf die 25 PS verzichten wir, damit das Auto nicht so teuer wird."
Egal, was man macht, es hat immer negative Folgen für Emissionen, Geräusch oder Komfort / Alltagstauglichkeit. Um wirklich ein neues System mit Erstausrüsterqualität als Verbesserung für den Originalzustand einbauen zu können, reicht eben der Flowjet und ein Laptop nicht...
Klar, man kann ne KE verbessern. Auch auf Leistung optimieren. Oder gleich ersetzen. Dann muss man aber den Motor genau kennen. Vom Prüfstand und braucht ein paar Daten mehr, als eine Breitbandsonde und eine Volllastfahrt auf der Autobahn liefern können.
Und der Fünf-Mann-Betrieb kann sich eben nicht alleine auf Hardwareoptimierung, Applikation, Software und Absicherung spezialisieren. Da fehlt das Budget und das Material. Das hat zur Folge, dass bei den meisten Betrieben dann sowas rauskommt wie bei Nagi gesehen.
Klar, da kann auch mal ein Schuss sitzen und es kommt wirklich ne haltbare Verbesserung raus, aber das ist eher die Ausnahme und bei einem ECO-Modell (3L-Lupo) möglich, aber bei einem Sportmodell wie dem 16V sehr schwer.

Gruß
Jannis
Benutzeravatar
Jannis
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 68
Registriert: 22. Mär 2009, 18:56
Wohnort: Stuttgart

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste