ich habe in meinem 16er schon seit Jahren die vorderen Bremszangen des E320 verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Ein Umbau auf diese Variante ist relativ problemlos machbar.
In der Anfangszeit wurden diese Bremszangen inklusive der 294 x 25mm Scheiben von mir auf den 15 Zoll Gullis gefahren. Allerdings benötigt man dann dünne Distanzscheiben (5mm) nebst entsprechend längeren Radbolzen vorne.
Ich habe bei meinem Umbau weder auf andere Radnaben umgerüstet noch habe ich den HBZ oder BKV gewechselt.
Ich persöhnlich bin nicht der Ansicht, das es bei diesen Bremszangen nötig ist HBZ oder BKV zu wechseln, dieses Thema hat uns ja der Rouven schon in einem eigenen ausführlichen Thread veranschaulicht
Weitere gute Infos wie Maße und Gewichte der einzelnen Bremsvarianten der Vorderachse durch den shaq und Erfahrungen anderer finden sich in diesem Thread wieder [/color]
Alleine durch den Umbau an der Vorderachse wird gegenüber der 16V Serienbremse mit diesen Vierkolbenzangen eine spürbare Steigerung der Bremsleistung bzw. eine standfestere Bremse erreicht.
In diesem Zusammenhang ermöglichen einem Stahlflexbremsschläuche ein besseres Bremsgefühl, da der Druckpunkt dadurch nochmals deutlicher/härter wird..... zumindest ist dies meine Ansicht dazu
Zu deinem geplanten Umbau an der Hinterachse kann ich nicht viel beitragen, da ich diesen (noch) nicht gemacht habe.
Es haben aber einige meines Wissens nach diese Konstelation an der HA verbaut.
Ich habe meine Bremsscheiben und Beläge (ATE) damals aus dem Zubehörhandel bezogen, muß allerdings sagen, das Mercedes sehr günstige Preise bei Bremsen hat und mein nächster Kauf dort stattfindet.
Zum Thema Bremse bleibt noch zu sagen "Man kann nie genug Bremse haben"
Ein Umbau auf diese Bremse ist gemessen am Umbau der Lude Bremse auf die C55 AMG Bremszangen oder der Movit Bremsanlage die im Kompressor Auto von Atec verbaut ist eher eine kleine Tuningmaßnahme
Nette Grüße
Fränk