moin Erik,
die Bremse vorne vom 300E-24 oder vom 320E paßt also - mit Distanzen - noch unter die 15"-Felgen des 16V, ersatzweise nimmt man eben die Felgen vom 24V in 15".
Hinten paßt das immer, da ist noch viel Luft in der Felge.
Für das Zupacken der Bremse ist der Vierkolben-Festsattel an sich und dann der wirksame Scheibendurchmesser von Bedeutung. Festsattelbremsen sind das ja alle, die hier in Frage kommen und Scheibendurchmesser kann gerne größer.
Bei der EVO- / SL-Bremse mit 300mm Scheibendurchmesser werden dann aber schon 16" Felgen benötigt, damit das passen tut.
Für die Haltbarkeit der Bremse auf der Renne ist die Scheibendicke von Bedeutung, je breiter desto besser.
Die dicke Scheibe kann mehr Wärme speichern als die dünne, wird also bis zum Ende des Bremsvorganges nicht so warm und das ist das Ziel.
In dieser Hinsicht schlägt die 300x28mm Scheibe des EVO / SL die anderen um ein paar entscheidende Millimeter. Scheibenkosten sind sicherlich nicht von Bedeutung, die kosten alle in derselben Größenordnung. Die Klötze sind sogar identisch bzw. austauschbar zwischen den drei genannten Sätteln für vorne.
Bleiben die Anschaffungskosten für die Sättel...
Hier mal ein Angebot bei ebay, ich halte 70 Euroten für ein Paar SL-Sättel für einen guten Preis. Brembo-Sättel sind üblicherweise deutlich teurer, man kann aber auch da Glück haben.
Hinten kann man die Bremse aus dem W124 300TE nehmen, die hat dieselben Dimensionen wie im EVO und bremst prima. Ersatzteile sind günstig, da Großserienteil.
Die Bremse aus dem 300TE-24 hinten ist nochmal größer (Kolbendurchmesser 42mm gegenüber 38mm beim 300TE bei identischem Scheibendurchmesser 278mm), die Scheiben sind aber speziell (da innenbelüftet) und daher teurer. Bremst allerdings noch einen Zacken mehr, als die mit 38mm Kolben.
Montage sollte problemlos sein, das ist ja irgendwie alles ein Baukasten, jedoch sind manche Querlenker und manche 24V-Scheiben vorne nicht miteinander kompatibel, so daß das Traggelenk an der Scheibe anliegen kann. Wie gesagt, bei manchem geht's und bei manchem eben nicht.
Bei meinem 300TE (dieselbe Vorderachse wie ein 16V) paßten die 24V-Scheiben nicht, ich mußte mir Querlenker mit dem eingeschweißten Traggelenk kaufen. Beim 16V hingegen paßten die Brembo-Sättel und dazugehörigen Scheiben problemlos.
Hinten hat man immer das Problem, daß man das Schutzblech im Außenbereich bearbeiten muß, damit die Scheibe freigeht. Also entweder mit dem Hammer plattklopfen oder mit dem Dremel den Rand abschneiden.
Leider lassen sich die Bleche hinten nur austauschen, wenn man die Nabe zieht und dann ist das Radlager fällig, macht sich also nicht mal eben so. Wenn allerdings die hinteren Radlager anstehen, sollte man die Bleche gleich aufrüsten.
Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder des 16V reichen aus bzw. sind den Teilen aus dem W124 24V technisch identisch. Man kann hier also... - muß aber nicht.
Achsschenkel und Naben vom 16V reichen völlig aus und müssen nicht aufgerüstet werden.
Die EVO- und SL-Achsschenkel haben ein größeres Radlager und einen dickeren Zapfen, sind damit thermisch höher belastbar. Allerdings: Späte SL-Achsschenkel haben eine 14mm Schraube (statt 12mm beim 16V) zur Befestigung des Stoßdämpfers (diese in Fahrtrichtung eingebaute Schraube), da muß man ggfs. die Stoßdämpfer etwas aufbohren.
Frag nicht, woher ich das weiß.
bis denn,
Christian