Differentialsperre ändern

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Differentialsperre ändern

Beitragvon slalom w201 » 5. Jan 2010, 23:43

Hallo ,
ich möchte den Sperrwert meines Differentials von derzeit org. 25% auf etwa 40 - 45% erhöhen . Kann mir jemand sagen wie ich jetz das Lamellenpaket bestücken muß bzw einen Link wo ich es finden kann . Mit der Suchfunktion habe ich bis jetzt das Riichtige noch nicht gefunden .
slalom w201
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 10. Mär 2009, 21:44
Wohnort: Cham

Beitragvon Rouven036 » 6. Jan 2010, 18:36

ich kenne es nur, dass mein bei diesen differentialsperren 2 druckstücke mit federn zwischen die 2 antriebswellen kegelräder setzt und somit die vorspannung auf die lamellen erhöht, was zu einem höheren sperrwert, aber auch zu höheren temperaturen und verschleiss führt.
zuallererst sollten aber deine lamellen erneuert werden (falls noch nicht geschehen) denn bei so gut wie allen auf der strasse befindlichen 16v diffs, die noch nicht überholt wurden, sind die lamellen verschlissen...

hier mal ein link (englisch), da steht wie man sowas macht:

http://www.2gnt.com/www/dino/rflsd/retrofit.html
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon nfspeedy » 6. Jan 2010, 18:55

Rouven036 hat geschrieben:zuallererst sollten aber deine lamellen erneuert werden (falls noch nicht geschehen) denn bei so gut wie allen auf der strasse befindlichen 16v diffs, die noch nicht überholt wurden, sind die lamellen verschlissen...



hallo rouven
woran merkt man ob die lamellen im diff verschlissen sind?

gruss
Oli
nfspeedy
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 195
Registriert: 27. Dez 2008, 12:26
Wohnort: Berlin

Beitragvon Rouven036 » 6. Jan 2010, 19:30

1. an der Laufleistung über 150000km? dann mit sicherheit verschlissen oder nahe dran
2. prüfen, kann man folgendermasse, auto auf einer seite hinten mit nem wagenheber anheben, rad abmontieren, bremsbeläge ausbauen, handbremse komplett zurückstellen und dann mit einem anzeigenden drehmoment (keiner der knack) und passender nuss die antriebswelle drehen, die antriebswelle darf sich erst über 100nm anfangen zu drehen, tut sie es früher---- verschlissen.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Heinolution » 6. Jan 2010, 20:06

Hallo,

Wann sie auf dieser link gut mal lesen , dan haben 2 optionen.

http://190rev.net/forums/showthread.php?t=26286&page=19

Gruss aus Holland.

Heino
Benutzeravatar
Heinolution
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 23. Aug 2009, 13:28
Wohnort: Son en Breugel
Autos: 16V EFI LPG

Beitragvon 16vau » 6. Jan 2010, 20:09

Hat der User JM Motorsport hier im Forum bei seinem Projekt verbaut

Bild

Hat er glaub von Elbe, frag ihn einfach

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon Heinolution » 6. Jan 2010, 20:22

Norbert,

das ist ein gutes bild,

Ich muchte auch gern wissen wie sie das genau macht.

Das ist auch fur meines 16v ein super idee.

mfg Heino
Benutzeravatar
Heinolution
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 23. Aug 2009, 13:28
Wohnort: Son en Breugel
Autos: 16V EFI LPG

Beitragvon nfspeedy » 6. Jan 2010, 23:03

Rouven036 hat geschrieben:1. an der Laufleistung über 150000km? dann mit sicherheit verschlissen oder nahe dran
2. prüfen, kann man folgendermasse, auto auf einer seite hinten mit nem wagenheber anheben, rad abmontieren, bremsbeläge ausbauen, handbremse komplett zurückstellen und dann mit einem anzeigenden drehmoment (keiner der knack) und passender nuss die antriebswelle drehen, die antriebswelle darf sich erst über 100nm anfangen zu drehen, tut sie es früher---- verschlissen.


hallo rouven danke für diese detailierte prüfanleitung. jedoch eignet sie sich nicht so gut, wenn man noch keinen 16V hat und aber trotzdem wissen möchte was mit dem diff los ist - es macht sich nämlich schlecht vor dem verkäufer diese prüfung durchzuführen :lol:
gibt es vielleicht eine andere methode das diff inklusive der lamellen zu prüfen? vielleicht merkt man es bei einer probefahrt?

gruss
Oli
nfspeedy
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 195
Registriert: 27. Dez 2008, 12:26
Wohnort: Berlin

Beitragvon Nagilum » 6. Jan 2010, 23:10

Einfach, unpräzise und ggf. nicht ganz ungefährlich:

Wagen auf die Bühne, Gang rein und versuchen ein Rad festzuhalten.
Gelingt das ist offensichtlich keine Sperrwirkung mehr vorhanden.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon slalom w201 » 10. Jan 2010, 22:13

Hallo ,
die org. Sperre müsste mit org. Teilen genau abgeändert werden können .
Das mit der/den Federn ist mir zu grenzwertig . Kein genau definierter Sperrwert . Ich möchte noch dahin fahren wo ich hinlenke .
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
slalom w201
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 10. Mär 2009, 21:44
Wohnort: Cham

Beitragvon meisterjäger » 11. Jan 2010, 09:58

die aüsseren druckscheiben gibt es aus verschleiss und toleranz gründen in verschiedenen stärken, nimmst du ne dickere, so erhöhst du die vorspannung, und somit die prozentuale sperrwirkung.

allerdings kann dir wahrscheinlich niemand sagen bei welchem mass wieviel wirkung, da dies von dem verschleis und auch den toleranzen abhängt. da musst du halt n bissel "rumprobieren".

das haben wir bei unserem kompressordiff(welches immer noch nit verbaut is :-() auch so gemacht. sollt so auf 35-45 prozent kommen.
das diff wurde allerdings komplett überholt, und daher werden dir die masse hiervon nicht wirklich helfen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Re: Differentialsperre ändern

Beitragvon db16v » 8. Feb 2013, 22:57

Hole diesen Thread mal wieder.
Habe meine Sperre jetzt auch eingestellt/erhöht.
Ist mit den 100Nm das Reibmoment gemeint oder das Lösmoment?
Ist ja ein großer unterschied zwischen Haft und Gleitreibung. :roll:
@Meisterjäger: Wie hoch hattet ihr denn das Reibmoment bzw. Lösmoment eingestellt?

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Differentialsperre ändern

Beitragvon Fritten-pete » 9. Feb 2013, 10:07

Hallo Thomas,

mit dem Reibmoment ist normalerweise die Vorspannung gemeint, also
leicht zuziehen und mit einem Drehmomentschlüssel mit Zeiger (mechanischer Drehmoment wie
man ihn z.B. auch nimmt um ein Lenkgetriebe einzustellen) kontrollieren bei welchem Reibmoment
man ist. Dreht es sich zu leicht, dann solange nachziehen bis man bei 100NM Reibmoment ist.
Wichtig ist den Drehmomentschlüssel konstant zu drehen um eine genaue Aussage zu erhalten

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 769
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Re: Differentialsperre ändern

Beitragvon db16v » 9. Feb 2013, 19:58

Hey Peter,

Hört sich gut an. Aber was ziehst du nach??
Da ist ja keine Schraube zum einstellen. Das wird doch über die Scheiben eingestellt, die auf den Achstummel kommen.
Die gibt es in verschiedenen dickten.
Wenn du eine zu dicke nimmst, bekommst du aber den Sicherungsring nicht mehr drauf. :roll:

Gruß
Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Differentialsperre ändern

Beitragvon votes_love » 15. Mär 2013, 22:53

Hallo Thomas,

man zieht da nach meinem Verständnis nichts nach, sondern nimmt einen speziellen Reibmomentschlüssel.
Das musst du dir vorstellen als würde man eine biegsame Eisenfeder (im Prinzip ein dünnes Stück Flachstahl) nehmen und mit dem an der Achse drehen.
Je weiter das verbiegt, desto mehr Kraft ist ja dazu nötig. Das kann man auf einer Scala festhalten und so einen Reibmoment ermitteln.

Ich meinte aber, dass es nicht Nm sind, sondern Ncm. Spielt aber keine Rolle, denn das ist nur eine kleinere Einheit ein Drehmoment zu beschreiben.
Das Reibmoment ist ein übliches Maß, wenn man Differenziale einstellt. Es gibt sicher auch Reibmomentschlüssel, die Nm beschreiben, aber da bin ich überfragt.
Edit: Bild
Bild

**-Grüße
Moritz
Benutzeravatar
votes_love
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 26
Registriert: 10. Jun 2010, 14:26
Wohnort: Schondorf am Ammersee
Autos: 200D W123

Re: Differentialsperre ändern

Beitragvon Merin » 16. Mär 2013, 11:11

Hallo,
apropo Dieff. Weis jemand wo kann man Dieff. reparieren lassen.Mein Fahrzeug hat auf die Uhr 245Tkm und nach aussage von Rouven036 muss mein Dieff. schon längs kappur sein. Trotzdem wer repariert den. Alleine wenn er auch noch Geräusche macht.
Gruß Viktor.
Benutzeravatar
Merin
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 517
Registriert: 16. Jun 2006, 16:28
Wohnort: Osnabrück
Autos: 2,3-16V ECE +

Re: Differentialsperre ändern

Beitragvon db16v » 17. Mär 2013, 14:39

Hey,

Ich habe Reibmomentschlüssel und Drehmomentschlüssel. Kenne mich schon damit aus. ;)
Meine Frage war ja nur wegen Reibmoment und Lösemoment.
Bzw. Haftreibung und Gleitreibung

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Differentialsperre ändern

Beitragvon votes_love » 17. Mär 2013, 17:37

Hallo Thomas,

alles klar, dann war das ein Missverständnis ;)
Ich kenne das auch nur so, dass man die Vorspannung über diese "Beilegscheiben" ändert.

**-Grüße
Moritz
Benutzeravatar
votes_love
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 26
Registriert: 10. Jun 2010, 14:26
Wohnort: Schondorf am Ammersee
Autos: 200D W123


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste