Auf was muss ich achten bei Hosenträgergurten?

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Auf was muss ich achten bei Hosenträgergurten?

Beitragvon LUDE » 17. Feb 2010, 22:57

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir Hosenträgergurte zu kaufen.
Die will ich durch die Gurtdurchreiche meiner Sitze führen.
Ich möchte aber auch weiterhin meine originalen Gurte bei behalten.

Welche Möglichkeiten zur befestigung gibt es?
Ich möchte auch welche, die ich mit meinem Gurtstraffer kombinieren kann.
Also mit Rolle. Oder macht das keinen Sinn?

Muss ich die Sitbank dann drausen lassen?
Hab gesehen da gäbe es welche von Schroth, die man
auch irgendwie hintem Sitz festmachen kann.
Also ohne an die Rückbank gehen zu müssen.

Danke schonmal im Voraus!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon db16v » 17. Feb 2010, 23:17

Hey Lude.

Das beste ist, wenn du die Gurte mittig auf höhe der Rückenlehne Befestigst.
Ich weiß aber nicht, ob man beide Systeme auf einmal beibehalten darf.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon LUDE » 17. Feb 2010, 23:23

Du meinst in der höhe der Hutablage?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon 16vau » 17. Feb 2010, 23:26

Die Gurtstraffer sind ja nur unten in der B Säule, wärend die Hosenträgergurte ja einigermaßen mittig hinterm Sitz an der Karosse anglenkt sein müssen, sonst reißts dir den Sitz nach einer Seite weg. Da ein Hosenträgergurt ganz anders angelenkt ist als ein 3 Punktgurt, müßtest du ja hinten Gurtstraffer verbauen. Da wäre der Tüv aber nicht erfreut.
Die Befestigung muß hinten an einer stabilen Stelle direkt mit der Karosserie verschraubt sein, zusätzlich links und rechts am Sitz. Somit fällt das Gurtschloß für den 3 Punktgurt weg.
Ich denke, die Sitzbank fällt dann auch weg, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gurt viel näher und tiefer am vorderen Sitz verschraubt werden darf. Schätze mal, die werden an den Schrauben der hinteren Gurtschlößer angeschraubt?
Allerdings wenns dir nur um die Rolle geht, da gibts ja auch Gurte mit Rolle hinten

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon Maki » 17. Feb 2010, 23:27

Hi Lude ich kann mal schauen wie das bei meinen ist.
Jaja - auch wenn ich momentan den Evo nicht bewegen darf hat mir George schonmal welche zum Geburtstag geschenkt von Schroth.
Die kann man auch ohne Ausbau der Rückbank montieren....ich schaue mal ins Handbuch und sage dir bescheid.

MfG

makik
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon babybenz » 17. Feb 2010, 23:27

grüß dich lude, also schroth hat ein adapterstück im programm (kostet unter 20€) damit kannste die sitzbank drin lassen, hast du interesse an elektrischen also mit rolle wirst das problem haben das über kurz oder lang dein leder leiden wird da die rolle um dem leder hin und her scheuert, ist recht schwarfkantig unten drunter, wir hatten damals ja weiße schroth verbaut auch elektrisch. befestigst haben wir sie auf der hutablage, so veräuft der gurt idealer weise gerade nach hinten. befestigung war super den genau hinter den kopfstützen ist im blech ein großes loch wo du die rolle perfekt mit ner dicken schraube und munter befestigen kannst, stabil genug ist es allemal unserer meinung nach. Den sensor mit kugel haben wir unter der rücksitzbank verbaut gehabt, da er möglichst wagerecht verbaut werden muss war es da ideal.

vorteil bei montage auf der hutablage, die kopfstützen können bleiben, der gurt geht dann genau mittig zwischen den beinchen durch......die originalgurte kannste so belassen, musst du sogar auch, den nach gutachten müssen die seriengurte verbaut bleiben, ansonsten tüv abnahme......ist im alltag auch praktisch den immer willste sicher nicht die schrothis umlegen....

hoffe konnte helfen, gruß
bastian

hier noch zwei bilder vom alten 16er

Bild

Bild
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Re: Auf was muss ich achten bei Hosenträgergurten?

Beitragvon Chris Martens » 17. Feb 2010, 23:33

moin,

>ich spiele mit dem Gedanken mir Hosenträgergurte zu kaufen.

gutes Thema :)

>Ich möchte aber auch weiterhin meine originalen Gurte bei behalten.

Bei Hosenträgergurten müssen die originalen Dreipunktgurte beibehalten bleiben, sofern die Sitzplätze hinten weiterhin genutzt werden sollen.
Keine Dreipunktgurte -> zwei Plätze weniger.

>Welche Möglichkeiten zur befestigung gibt es?

Laut ABE gibt es nur die Möglichkeit, die Rolle (oder das Ende des festen Gurtes) an der inneren Befestigungsschraube der hinteren Gurtschließe anzuschrauben. Das ist der sog. Punkt D.

Allerdings ist die Sitzfläche der Rückbank des 16V so hoch, daß man hier eine Verlängerung "bauen" müßte, will man die Rückbank erhalten. Ob das legal möglich ist, bezweifele ich stark.
Originale Verlängerungen von Schroth reichen nicht aus, da zu kurz.
Und dann liegt die Rolle auf der Rückbank und wackelt und schleift da herum (zumindest dann, wenn sie nicht benutzt wird, wie beim Beifahrer zum Bleistift).

>Also mit Rolle. Oder macht das keinen Sinn?

Rolle ist sinnig, man sollte dann die Spannungsversorgung über einen Taster laufen lassen. Im Normalfall ist dann die Rolle gesperrt und nur zum Anziehen löst man die Verriegelung. Varianten mit Schalter und dem originalen Schalter (Beschleunigungssensor) sind denkbar.

Gurtstraffer sind das nicht im gleichen Sinne, wie original. Die Rolle rollt den losen Gurt nur auf bzw. gibt nach, wenn ich mich nach vorne beuge, wie ein Automaticgurt.
Originale Gurtstraffer werden bei einem Unfall ausgelöst und knallen den Gurt an, das gibt es für Schroth nicht.

"Richtig" im Sinne des Gurtverlaufes ist die Befestigung von Rolle / Gurtende mittig hinter den Sitzen auf der Hutablage. Dort gibt es aber ab Werk keinen sauberen Befestigungspunkt, man muß also basteln und sollte das dann durch eine Einzelabnahme legalisieren lassen. Hiermit habe ich keine Erfahrung, wäre aber auch an einer Lösung interessiert.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon LUDE » 17. Feb 2010, 23:38

Coole Sache!

Danke für die schnelle Hilfe.
Ich bin auch drauf und dran meien Rückbank drausen zu lassen,
aber ich glaub da bekomm ich noch von meiner Freundin auf die Mütze,
lach...die Schlage halte ich aus!!!!!

Hab mal diese Skizze gefunden:
Bild

Ich hab auch mal bei OMP und bei Sparco nachgesehen.
Die haben auch einiges im Angebot.
Ich weis nur nichts über die Qualität und die Vor-/Nachteile der
Hersteller.

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Hänk » 17. Feb 2010, 23:42

Wenn du die Sitzbank ausgebaut hast solltest du aber auch die Sitzplätze in den Fzg-Papieren austragen lassen, sonst kanns mit Tüv und Polizei ärger geben.
Benutzeravatar
Hänk
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 14. Dez 2008, 11:02

Beitragvon LUDE » 17. Feb 2010, 23:46

Hänk hat geschrieben:Wenn du die Sitzbank ausgebaut hast solltest du aber auch die Sitzplätze in den Fzg-Papieren austragen lassen, sonst kanns mit Tüv und Polizei ärger geben.


Vielen Dank für den Hinweis. Das ist sehr wichtig!
Ich will ja keine unnötigen Probleme wegen sowas bekommen.
Das war das erste was mit mein Arbeitskollege zu dem Thema gesagt hat.
Und das man die alten Gurte bei behalten darf.

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Tom2.516v » 18. Feb 2010, 23:23

Hy Lude

Also ich hab 6Punkt gurte von Schroth verbaut.

Diese sind fest mit der Karosserie und gegenplatten von unten verschraubt.

Durch klinkenbefestigung kann ich diese ausklinken ( Bei Bedarf )

Die Rückbank hab ich auch noch drin die Gurte sind durch die Spalte zwischen Rückenlehne und Sitzfläche verschraubt.

Die Originalen Gurte hab ich auch noch drin.

Mit der Rückbank muss der Tüv Prüfer entscheiden aber wenn sie ausgetragen wird lass ich sie aus optik gründen drin.

Meine Gurte hab ich von Isa-Racing.

Mfg Tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Beitragvon Maki » 19. Feb 2010, 00:34

@Mama - echt ???
Das wäre aber echt blöde - weil die die ich bekommen habe sind elektrisch angesteuert, und bis die in meinem Evo verbaut sind dauerts wohl noch was :x


p.s. wo ist denn Mama's Post hin :?:
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Auf was muss ich achten bei Hosenträgergurten?

Beitragvon Chris195 » 18. Jul 2012, 11:27

Gibt es denn jetzt eine legale Lösung des Problems mit dem Adapter? Ich möchte auf keinen Fall die Rückbank rausschmeißen...

Gruß Christoph
Bild
Benutzeravatar
Chris195
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 172
Registriert: 20. Jul 2008, 21:40
Wohnort: Vöhl
Autos: 190E 2.5-16 - 190E 3.3 Hagmann

Re: Auf was muss ich achten bei Hosenträgergurten?

Beitragvon 16v Frisierer » 18. Jul 2012, 20:36

Servus Leute,

ich hatte die Schroth asm auto control 3-Punkt Hosenträgergurte vom Typ Rallye 3A in meinem letzten Winterauto (einem 124er - die Autogötter mögen ihn selig haben) verbaut, sodass die Rücksitzbank beibehalten werden konnte.

Die Gurte hatten eine ECE-Typgenehmigung die auch die Montage und die Montagepunkte vorgeschrieben hat - es waren ausschließlich die original Gurtbefestigungen. Eine Montage außerhalb der vorgegebenen Montagepunkte wie etwa der Hutablage oder ähnlichem führt zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Die Gurte mussten durch mitgelieferte Blechbeschläge an den original Fahrer- und Beifahrergurtbefestigungen angeschraubt werden.
Für die Befestigung der Rolle war der C-Säulenpunkt der Rücksitzgurte vorgeschrieben. - Ein leichter Schrägzug der Gurte war somit unvermeidbar, aber die Schultergurte können ja prima darauf eingestellt werden. Ich habe zur Montage der Rolle die C-Säulenverkleidung abgenommen und den C-Säulenbeschlag(das war so ein im Winkel gebogenes Blech) angebracht. Dann die Verkleidung montiert und die Rolle angebracht. Die Elektrik zum automatischen sperren der Gurte habe ich unter der Rücksitzbank befestigt.

Wenn ich jetzt Passagiere auf der Rücksitzbank hatte musste ich die Hosenträgergurte am Schloss trennen, dann hingen die Schultergurte über den Sitz und die Rolle hat den Endgurt samt Schnalle eingezogen so dass er die Leute auf der Rücksitzbank nicht behindern konnte.
Ich musste mich dann mit dem original Gurt angurten.

Zu eurer eigenen Sicherheit möchte ich besonders darauf hinweisen dass die asm Schrothgurte auf gar keinen Fall Seitenverkehrt montiert werden dürfen. D.h. der Fahrergurt darf n i e m a l s auf der Beifahrerseite montiert werden und umgekehrt. Das Schwarze ASM Plastiksymbol muss i m m e r über die zur Fahrzeugmitte zeigende Schulter verlaufen.

So ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen.

Mit besten Grüßen

Luggi
16v Frisierer
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 45
Registriert: 6. Apr 2010, 10:28
Wohnort: Steingaden

Re: Auf was muss ich achten bei Hosenträgergurten?

Beitragvon Chris195 » 23. Jul 2012, 14:30

Hi,

für alle verunsicherten:

Ich habe mir Schrott-Gurte gekauft und mit dem Adapter am Befestigungspunkt D angeschraubt. Der von Schroth angebotene Adapter ist zwingend erforderlich aber damit kann die Rücksitzbank drin bleiben. bei meinem 2.5-16 Baujahr 12.88 passt es ohne Probleme.

Gruß Christoph
Bild
Benutzeravatar
Chris195
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 172
Registriert: 20. Jul 2008, 21:40
Wohnort: Vöhl
Autos: 190E 2.5-16 - 190E 3.3 Hagmann


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste