von Rouven036 » 3. Jun 2010, 21:19
also für 16" felgen gibt es nix grösseres als die 320mm oder die 334er scheiben.
soll es stärker und leichter sein, müssen als erstes die felgen mindestens ein zoll wachsen, mit 17ern stehen dann die 345mm c,clk,slk55er anlage, die 340er vor mopf 6 kolben slk55 anlage (mit leichten 2 teiligen bremsscheiben, eine scheibe kostet aber 600euro!)oder u.u. ne movit 322er anlage (die evtl. noch bei ner 16" felge passen könnte und ebenfalls mit 2 teiliger porsche 993 turbo scheibe) zur verfügung.
es steht aber auch immer in relation was man dafür ausgeben möchte.
die 320mm e500 bremse ist für einen sportlichen fahrer, der nicht bis in die letzte zehntel sekunde stundenlang auf dem ring rumprügelt sicher ausreichend.
ich weiss nicht warum diese bremse einen um min. 400 kilo leichteren wagen mit ähnlicher oder leicht höherer leistung im zaum halten soll, auch mit serienbelägen. mein 500er lies sich auch jenseits der 250km/h und bei der kurvenhatz auf der landstrasse mehr als ausreichend und dauerhaft verzögern. weil ich mehr reserven haben wollte habe ich auf 360mm, 2 teilige scheiben mit alutöpfen sowie amg clk63 alu 6 kolbensättel umgerüstet. den unterschied spürt man nur bei sehr hohen geschwindigkeiten.
werd dir einfach klar was du ausgeben willst und richte danach deine wahl.
die e500 320mm anlage sollte am günstigsten zu haben sein (gebraucht)
dann seltener und wahrscheinlich teurer die r129 mopf 600sl anlage mit 334er scheiben.
auch die ,c32,55,clk55 und slk55 mopf, 345mm anlage ist nicht übertrieben teuer, wenn du die fast identische anlage für weniger geld aber ohne amg schriftzug und löcher in der bremsscheibe haben willst, nimm die vom w209 clk 500. sie ist die gleiche anlage nur wie gesagt sind die sättel nicht so schön silbern, es steht nicht amg drauf und die scheiben haben keine löcher-dafür günstiger.
weiter oben rangiert dann die r171 slk55 vor mopf bremse mit 340er 2-teiligen scheiben und 6 kolbensätteln (eine scheibe 600euro, sattel ca 400euro)
noch höher die clk63 amg 360mm anlage mit 6 kolbensätteln (eine scheibe um die 700euro, sattel auc irgendwo um die 400euro, beläge 150 oder so)
bei den c55,slk55 und clk63 anlagen sind immer modifikationen am sattel notwendig um sie verbauen zu können!!!!
irgendwo dazwischen rangiert die movit 332mm "993 porsche turbo bremse"
life is too short, to drive shit cars....