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Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

BeitragVerfasst: 13. Feb 2011, 15:50
von NullPositiv
wie die ueberschrift schon sagt sprechen die bilder fuer sich...
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Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

BeitragVerfasst: 13. Feb 2011, 18:25
von slalom w201
Muß nur noch der Betätigungshebel abgeändert werden . Reichen die Unterdruckanschlüsse ? Vielleicht noch das Saugrohr vom 2,5er mit Zylinderkopfanpassung dann kommt sicher auch Mehrleistung .

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

BeitragVerfasst: 13. Feb 2011, 18:26
von Henger
Servus Rene,

schaut nach Winterfeintuning aus @z
Ein paar Angaben zum anpassen der Klappe auf dem 2.3er Sammler solltest du uns aber noch mitteilen.
Das Thema hatten wir ja schon mehrfach im Forum angesprochen, allerdings sind dabei immer Fragen offen geblieben.
Hier noch ein Link, wo das Thema angesprochen wurde>> Drosselklappe EvoII -300-24V

Netten Gruß

Fränk

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

BeitragVerfasst: 13. Feb 2011, 18:50
von NullPositiv
hi freunde

diese drosselklappe die ihr auf den bildern seht ist eine vom 300E-24.
ich habe die klappe vom chris martens.
diese klappe ist auf jeden fall groesser im innendurchmesser als eine vom 2.3-16 und 2.5-16.
die 16V haben gleich grosse klappen denn sie haben auch die selben drosselklappendichtungen.
die unterdruckanschluesse an der 300er-klappe sind zu wenig.
300er ein anschluss. 16V 2 anschluesse.

ich werde den sammler umarbeiten lassen so das die 300er klappe vom innendurchmesser her genau passt.
wenn es soweit ist werde ich fotos machen und einstellen.
das gestaenge der klappe werde ich nicht umbauen.
vielleicht werde ich die drosselklappenwelle etwas bearbeiten lassen so das sie etwas schmaler wird.

l.g. rene

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

BeitragVerfasst: 13. Feb 2011, 19:02
von slalom w201
Also einen zusätzlichen Anschluß in die 24V Bohren . Mußt nur darauf achten ob es die 0,8 oder 2 mm Bohrung ist . Welle abflachen .

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

BeitragVerfasst: 13. Feb 2011, 19:58
von Heinolution
das ist eine gute idee! :P

aber mit meine 2.3 16V EFI geht das genau mit der Drosselklappepotti.
sind die aussenmase gleich? und die originale hast ein innendurchsnitt von 64mm.
und was ist die durchsnit van ein 24V?

Ich hure genre ihre reaction,

Mfg Heino

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

BeitragVerfasst: 14. Feb 2011, 18:55
von Chris Martens
moinsen,

die Klappe ist vom W124 300E-24 mit M104.
Der Durchmesser der Klappe vom M104 beträgt 70mm
Der Durchmesser der Klappe vom 2.3-16 beträgt 64mm

Was man damit anstellen kann, muß man sehen. :)

bis denn,
Christian

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

BeitragVerfasst: 17. Feb 2011, 13:03
von NullPositiv
hi freunde

hier jetzt die bilder von den bearbeiteten teilen.
der sammler wurde auf die groesse der drosselklappe angepasst.
die drosselklappenwelle und die befestigungsschrauben wurden nach dem vorbild des EVO2 optimiert.
der einbau wird im maerz erfolgen.
viel spass mit den bildern...

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l.g. rene

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

BeitragVerfasst: 17. Feb 2011, 15:17
von Henger
Hi Rene,

schaut nach guter Arbeit aus, sauber gemacht sozusagen 8)
Vielen Dank für die Bilder und Infos :thumbright:

Netten Gruß

Fränk

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

BeitragVerfasst: 17. Feb 2011, 20:09
von meisterjäger
schön gross :shock:

machst du da ke wieder drauf?

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

BeitragVerfasst: 17. Feb 2011, 21:00
von Fritten-pete
HI Rene,

schöne Arbeit was du da machst.
Gerade das abflachen des Steges der Drosselklappe
bringt doch mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.
Man sollte es kaum glauben, aber das wirst merken :-)
Halt uns aufm laufenden.

Gruß Peter

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

BeitragVerfasst: 17. Feb 2011, 21:20
von NullPositiv
ja die KE bleibt drauf :-D

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

BeitragVerfasst: 17. Feb 2011, 21:41
von meisterjäger
dann wirst du aber bestimmt auch den gummystutzen, der im luftmassenmessergehäuse angeschraubt wird, verwenden, da du ja einen grössern brauchst, oder wie hast du das vor? bin sehr gespannt, den deine ke modifikationen sind immer geil.

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

BeitragVerfasst: 17. Feb 2011, 22:24
von NullPositiv
hallo freunde

zur KE-modifikation kann ich euch folgendes berichten:
der "gummistrumpf" unterm luftmengenmesser wird vom 2.3er uebernommen.
der aussendurchmesser der drosselklappen ist naemlich gleich.
somit ist keine modifikation noetig.
beim 2.5 gilt das gleiche.
ausserdem muss ich noch erwaehnen das ich seit sommer 2010 mit einer breitbandsonde durch die gegend fahre und mit hilfe dieser mein stellglied passend auf meinen motor eingestellt habe.
das kann ich nur jedem empfehlen der nicht auf EFI umbauen will oder kann und trotzdem das optimum an leistung heraus kitzeln moechte.

bisher hatte ich bei volllast das problem das mein gemisch schoen fett eingestellt ist aber nicht mehr leistung heraus kommt.
im umkehrschluss wuerde ich sagen das der motor uebers saugrohr "gedrosselt" ist und mehr luft braucht.
das soll jetzt der versuch sein etwas mehr luft in den motor zu bekommen.
ein mehr oder weniger an kraftstoff einspritzen zu lassen ist kein problem. kann man alles ueber die stellschraube am stellglied machen.

wenn dieses jahr wieder ein leistungspruefstand in HH ist werde ich sicher wieder meinen stein drauf schieben.

l.g. rene

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

BeitragVerfasst: 17. Feb 2011, 23:09
von meisterjäger
das seh ich genau so, wenn man ne breitbandsonde an ne ke hängt, wird man feststellen, das der wagen eigentlich bei vollast zu fest, und bei teillast zu mager läüft, und man hier nur einen guten mittelweg finden kann, ist das meist schon alles was geht. in der regel bekommt man mit serien drosselklappe und mit viel geduld nur hin, das der wert bei vollast so drehzahlabhänig zwichen 0.75 und 80 hängt, was eigentlich zu fett ist, wenn man ihn aber magerer macht, er im teillast bereich zu bocken anfängt, und im leerlauf zum teil ausgeht.
ich bin mal gespannt auf das ergebnis deiner umbau aktion, denn der ansatz mit mehr luft is bestimmt ein guter weg zum gewünschten ergebniss.

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

BeitragVerfasst: 17. Feb 2011, 23:20
von NullPositiv
mit chris martens habe ich schon viel ueber dieses thema gesprochen und wir (er) ist darauf gekommen das ein kuerzeres saugrohr nochmal was bringen wuerde.
leider ist das kuerzen bei weiterer verwendung der ke fast unmoeglich den die bauhoehe ist durch die einspritzanlage bereits vorgegeben.

l.g. rene

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

BeitragVerfasst: 17. Feb 2011, 23:30
von meisterjäger
erfahrungsgemäss bringt ein kürzeres saugrohr nur mehr leistung oben bringt, ich denke das das nicht die lösung bringt.
bei unseren efi anlagen kommt auch ne 70er klappe drauf, und ein adapter der auch nochmal ca 3-4 cm mehr unter der drosselklappe bringt, und somit mehr volumen zustande. zusätlich kann ich bei der efi die einspritzzeit auf die nanosekunde einprogramierin, was bei einer mechanischen ke leider nicht geht, und entweder ein mittelweg, oder in deinem fall mut zu probieren her muss.

aber wie gesagt, ich bin der meinung, dass mehr luft, und mehr volumen da zur verbesserung dieser situation beihelfen.

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

BeitragVerfasst: 18. Feb 2011, 12:03
von Chris Martens
ganz recht, ein kürzeres Saugrohr bringt im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung.

Wie schon geschrieben wurde, auch Rosis Motor war bei Vollast bis in den oberen Drehzahlbereich viel zu fett, wir haben mit der Stellschraube am Stellglied zurückgeregelt. Für bessere Füllung (also mehr Leistung) fehlt in erster Linie mehr Luft, Reserven sind kraftstoffseitig noch vorhanden.

Leider baut die KE mit dem Serienluftfilter recht hoch...

bis denn,
Christian

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

BeitragVerfasst: 18. Feb 2011, 17:05
von LUDE
Kann man den Motor nicht mit anderen Motorlagern etwas tiefer setzen?
Dann könnte es doch MIT dem Luftfilterkasten gehen.
Oder den Luftfilterkasten modifizieren.

Gruß Lude

Re: Drosselklappe 300E-24V auf 2.3-16 sammler

BeitragVerfasst: 18. Feb 2011, 17:33
von Chris Martens
LUDE hat geschrieben:Kann man den Motor nicht mit anderen Motorlagern etwas tiefer setzen?


:)
Ja genau, das ist eine Idee.

Oder den Luftfilterkasten modifizieren.


das würde ich nicht tun, weil es mit Sicherheit die Füllung verschlechtert.
Der Luftfilterkasten ist ohnehin schon etwas brutal, was die Umlenkung der Strömung anbelangt. Wenn man jetzt noch den Raum über dem Luftfilter verkleinert... Das wäre sicherlich nicht gut.
Aber, es gibt ja noch andere Anschlußmöglichkeiten.

bis denn,
Christian