Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Beitragvon Evo-Levo » 19. Feb 2011, 19:45

Hallo


Habe heute einige Teile fotografiert die ich langasam in meinen Baby einbauen werde , da wären z.B das Triggerrad , eine neue Ansaugbrücke für den Einzeldrosselumbau , Adapter für die Einzeldrossel , Ölfilteradapter , Stahlflexleitung für den Ölkreislauf , diverse Alufittinge zum Anschluß... :-D

IMG_0030-3.jpg


Bilder werden noch folgen... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Beitragvon Henger » 19. Feb 2011, 20:05

Servus Levo,

klingt nach einem interessanten Umbau.
Ich hoffe das Ding rennt bis Hockenheim und wir sehen deine Perle endlich mal wieder :mrgreen:
Freue mich auf weitere Infos zu deinem Projekt :-D

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Beitragvon fisch007 » 20. Feb 2011, 12:22

Hy Levo,

ich kann dir nur sagen das sich der Umbau lohnt, und vorallem das ansaug geräusch, wahnsinn, nice.

Hast du dir auch Überlegt einen Öl Thermostat zu verbauen??
Weil wenn du das nicht tust hast du nur knapp 60° Öltemp so war das bei mir, weil du hast ja kein Thermostat mehr, also pumpt die Ölpumpe immer das halb warme Öl durch den Kühler.

HAb mir aber dann noch diesen Thermostat geholt,
601_sandtler_thermostat.png


dann hast du wieder deine 80-90° ÖlTemp.

Diesen Thermostat hat auch Rüdi in seinem damlas EvoII verbaut, jetzt hat ihn amgW201.

Ich würds mir mal überlegen,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Re: Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Beitragvon Evo-Levo » 20. Feb 2011, 15:33

Hallo Fisch007

Ich wollte zu erst den großen Kreislauf ohne Thermostat im Dauerbetrieb , um bei einer Fehlfunktion des Thermoschalters eine Überhitzung des Motors zu vermeiden...
Aber wenn das Öl nicht auf temperatur kommt muß ich nochmaln alles überdenken :kratz , was für einen Ölkühler wurde den verwendet...

Habe heute angefangen die Ansaugbrücke grob zu bearbeiten , erstmal die Anschlußseite für die Einzeldrosseln ca. 2 Stunden für einen Anschluß. Wenn ich alle 4 erledigt habe werde ich die Anschlußseite passend zum Kopf bearbeiten, und dann nochmal alles verfeinern.
IMG_0039-2.jpg
IMG_0041-3.jpg


Nach der Ansaugbrücke werde ich noch die Adapter bearbeiten da diese einen Durchmesser von 48 haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Beitragvon Evo-Levo » 20. Feb 2011, 15:37

@ Fränk

Hoffe auch bis dahin fertig zu werden... Ich habe es mir jedenfalls als Ziel vorgenommen... Wenn ich Hilfe benötige werde ich dich nerven Fränk :lol: :lol: :lol:
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Beitragvon JM Motorsport » 20. Feb 2011, 15:40

Sehr toll! Aber warum brauchst du Adapterplatten für der Einzeldrosseln?
Gruß
- Mikael Lindqvist

Bild
JM Motorsport
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 431
Bilder: 0
Registriert: 11. Jul 2006, 11:04
Wohnort: Göteborg, Schweden
Autos: 2.5-16v Evo 1 Umbau, CLK 230 Kompressor

Re: Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Beitragvon fisch007 » 20. Feb 2011, 15:57

@ JM
siehst du auf meinem Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Re: Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Beitragvon fisch007 » 20. Feb 2011, 15:59

Evo-Levo hat geschrieben:Hallo Fisch007

Ich wollte zu erst den großen Kreislauf ohne Thermostat im Dauerbetrieb , um bei einer Fehlfunktion des Thermoschalters eine Überhitzung des Motors zu vermeiden...
Aber wenn das Öl nicht auf temperatur kommt muß ich nochmaln alles überdenken :kratz , was für einen Ölkühler wurde den verwendet...


Eine Überhitzung sollte es nicht geben, weil du hast ja auch eine Öl Temp. Anzeige??

Ich hab immer noch mein orig. EvoII Öl Kühler drin,
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Re: Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Beitragvon Henger » 20. Feb 2011, 16:03

JM Motorsport hat geschrieben:Sehr toll! Aber warum brauchst du Adapterplatten für der Einzeldrosseln?


Hallo Mikael,

ich geh mal davon aus, dass der Levo keine VGS Klappen verbauen wird, deshalb die Adapter.

Netten Gruß nach Schweden.

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Beitragvon Evo-Levo » 2. Mär 2011, 14:24

Henger hat geschrieben:
JM Motorsport hat geschrieben:Sehr toll! Aber warum brauchst du Adapterplatten für der Einzeldrosseln?


Hallo Mikael,

ich geh mal davon aus, dass der Levo keine VGS Klappen verbauen wird, deshalb die Adapter.

Netten Gruß nach Schweden.

Fränk



@Frank @ Mikael

Genau , ich verwende andere Einzeldrosselklappen und die sind wirklich Einzeln :-D :-D , da der Anschluß anders ist sprich 4 eckig muß ich mittels Adapterstücke die Klappen an die Ansaugbrücke befestigen. Die Klappen sind kürzer als die von VGS so das ich mehr Spielraum mit den Trichtern und...oder der Airbox erhoffe.
Hier ein Foto was ich euch nicht vorenthalten möchte... So langsam habe ich die Teile zusammen
Jetzt muß ich noch das Triggerrad bearbeiten lassen , das heißt das Loch wo das Rad sitzt muß vergrößert werden und das Rad muß noch mit Löchern versehen werden zur Befestigung am 16V. Es werden Langlöcher gemacht um das Rad optimal einstellen zu können in Abhängigkeit mit dem Steuergerrätprogrammmierung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Beitragvon Evo-Levo » 30. Dez 2011, 01:31

Airboxplatte vorher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Beitragvon Evo-Levo » 30. Dez 2011, 01:33

Airboxplatte nach Bearbeitung und einwenig Gewichterleichterung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Beitragvon Evo-Levo » 30. Dez 2011, 01:35

Ansaugbrücke mit Adaptern montiert....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Beitragvon Evo-Levo » 30. Dez 2011, 01:38

Ansaugbrücke montiert mit Einzeldrossel und mit angefertigten extensions.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Beitragvon Evo-Levo » 30. Dez 2011, 01:40

weitere pics
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Beitragvon Henger » 30. Dez 2011, 02:01

Servus Levo,

sieht echt geil aus- top Arbeit 8)
Hab schon sehnsüchtig auf weitere News deines Projektes gewartet :mrgreen:
Weiterhin gutes Gelingen und ich hoffe das wir uns 2012 in Hoggene sehen werden.

Gruß aus Zweibrücken

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Beitragvon LUDE » 30. Dez 2011, 16:02

Hallo Levo!

Echt schön mal wieder was von dir zu lesen!
Geile Teile hast du dir da anfertigen lassen.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Beitragvon Nagilum » 7. Jan 2012, 20:49

Sieht echt schön aus dass Ganze.

Bist du sicher dass die Gewichtserleichterung keine Nachteile bei der Strömung/Verwirbelung haben? Andererseits könnte sich das auch positiv auswirken?
Wenn ich das richtig sehe gehen die Bereich ja bis in die Airbox durch und stehen frei hinter dem Trichter?

Gruß
-Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Beitragvon Heck-Antrieb » 7. Jan 2012, 22:23

Hey Levo,

es würde mich interessiern welche airbox du verwendest?
wenn ich nach den bildern urteile ist, sind deine EDK`s + trichter + Adapterplatte + Ansaugbrücke, relativ lang,
nicht das du platzprobleme wegen deinem bremskraftverstäker bekommst !!

gruß Stift
Heck-Antrieb
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 144
Registriert: 18. Feb 2011, 20:24
Autos: 2.3-16v ECE

Re: Teile für Umbau freiprogrammierbares steuergerät

Beitragvon Evo-Levo » 18. Jan 2012, 20:18

Hallo Leute

Die Einzeldrossel mit den montierten extensions (verlängerung) gehen in die Airboxplatte und auf der Airboxplatte sind 3cm hohe Trichter. Die Trichter sind mit Gewinde und werden von der Motorseite mit den extensions und Airboxplatte verbunden. Die Tichter die in die Airbox kommen sind auf dem Foto nicht zusehen.
Die Ansaugbrücke , Airboxplatte sind wie die meisten schon gemerkt haben von Atec. Die Airbox wird ebenfalls von Atec sein.(letztes Bild).
Zur Zeit habe ich wenig Zeit etwas zu machen und es sind mehrere Projekte die wir angefangen haben und hoffe das dieses Projekt bald endet.

Evo-Levo
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste