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Klopfsensor

BeitragVerfasst: 7. Mär 2011, 20:50
von 16vau
Servus,

ich hab hier eine interessante möglichkeit zur Klopferkennung gefunden

Klopfsensor

Zum Abstimmen des Motors eventuell ganz hilfreich

Gruß Norbert

Re: Klopfsensor

BeitragVerfasst: 7. Mär 2011, 21:11
von Maki
Hi -
es gibt eigentlich 2 große Namen im Bereich der Aftermarket Anbieter für Klopfsensoren

1) Knock Analyser von Phormula
2) J&S Safeguard

Beides sehr gute Systeme . Ich tendiere mehr zum J&S

Bye

Maki

Re: Klopfsensor

BeitragVerfasst: 9. Mär 2011, 01:15
von meisterjäger
hm, weiss net, ob das wirklich so funzt wie´s soll. ich hab da noch keine erfahrung. ich denke aber das das messen des verbrennungsdrucks, der abgastemperatur und der motortemperatur( wasser und öl) in abhängigkeit von lamdawert und drehmoment genau so gut helfen.

das problem bei ´nem klopfsensor liegt halt darin, das man den motor in allen last und drezahl zuständen erst mal zum klopfen bringen muss, um das klopfen genau heraus zu filtern. hierbei ergibt sich das risiko, den motor halt eben zu "zerklingeln".

Re: Klopfsensor

BeitragVerfasst: 9. Mär 2011, 21:51
von Maki
Hi Meisterjäger
die Systeme laufen auf verschiedenen Autos sehr gut. Die Vorgehensweise ist eigentlich die das der Motor in den verschiednen Gängen im ganzen Drehzahlband gefahren wird.
Das System merkt sich dann die ganzen Frequenzen die hier erzeugt werden und weiß wie sich der Motor somit ohne Klopfen "anhört"
Es wird dann festgelegt über die sogenannten Knock counts ab wann die Zündung zurück genommen werden soll und um wieviel Grad.

Ist zwar etwas simpel erklärt ( sorry nach 12Std. Arbeiten ist die Lust am schreiben nicht die grösste ) aber für Detailerkläreungen empfehle ich HH oder ich glaube auf Youtube hatte der Hersteller vom Phormula Knock Detector eine Erklärung und Handhabung des Geräts eingestellt.

Bye

Maki

Re: Klopfsensor

BeitragVerfasst: 11. Dez 2014, 01:35
von chris_crack
nabend,

Wo könnte man denn einen Sensor am m102(.990) anbringen?
hab da mal eine mögliche Stelle markiert aber die ist halt nicht wirklich mittig sondern gleich am 1. Zylinder... kann man da überhaupt anbohren oder bin ich da gleich im Kanal?
bei der zweiten Stelle sitzt leider mein Tempomatsteller an den 3 Gewindelöchern...

hat das schon mal jemand gemacht an dem Block?

gn8
Chris

Re: Klopfsensor

BeitragVerfasst: 1. Jan 2015, 14:58
von chris_crack
keiner ne idee???

Re: Klopfsensor

BeitragVerfasst: 7. Jan 2015, 15:31
von Henger
Servus Chris,

ich habe noch keinen M102 Motor gesehen an dem ein Klopfsensor nachgerüstet wurde.
Ist wohl oder übel Neuland und sucht Pioniere.
Thema ist spannend, hoffe du kannst in dieser Angelegenheit was erreichen!

Netten Gruß

Fränk

Re: Klopfsensor

BeitragVerfasst: 7. Jan 2015, 15:56
von chris_crack
Wo sind den die ganzen Turboumbauer, Saugertuner und Kompressorleute?
Alles Pi mal Daumen bzw Ohr-abstimmungen?

Re: Klopfsensor

BeitragVerfasst: 7. Jan 2015, 17:52
von Nagilum
Abstimmung mit Hilfe von Abgaswerten und -temperaturen.
Mag mit einem Klopfsensor eleganter gehen, funktioniert aber alles ohne. ;)

Es soll Leute geben, die tatsächlich auch schon das klingeln eines Motors hören können, aber AFAIK gibt's die doch selten, speziell bei hohen Drehzahlen und hoher Last (wo das ja am ehesten auftritt).

In einer alten Diskussion (irgendwo hier) wurde angemerkt, dass der Sensor eigentlich an die Zylinderlaufbuchse gehört, irgendwie von außen angebracht und nicht an den Motorblock, da das zu weit vom Zylinder entfernt sei.

Hab mich damals etwas mit den Dingern befasst, aber eigentlich keine große Ahnung und das meiste wieder vergessen, weil es nie zur Anwendung kam.
Um das sinnig (also dauerhaft) zu verwenden, muss der Sensor ja auch noch von der EFI unterstüzt werden.

Gruß
- Nagi

Edit: Leider ist es beim Thema Tuning hier eh ziemlich Essig mit gescheiten Infos. Wer was hat/kann/weiß, behält es lieber für sich, als die Erfahrung/Info mit anderen zu teilen und das, was geteilt wird, ist oft bereits hinlänglich bekannt oder Unsinn. Der ganze Spaß hat mich (wie viele wissen) 2 Revisionen + weitere Teile gekostet. Alle wollen immer nur was wissen, mal (mit)fahren etc. - produktive Hilfe ist ziemich essig und somit erkauft man sich bei diesem Auto viel.
Und wenn man sich dann teure Teile kauft, wird man später sogar ausgelacht, weil es sie bei eBay nun viel billiger gibt. Naja, zumindest da hatte ich dann das letzte Wortlachen. ;)

Viel Glück bei dem Projekt.

Edit2: So viele deutschsprachige Leute, die nicht nur Teile aneinander dübeln, sondern selbst einen solchen Umbau konfiguriert und abgestimmt haben, gibt es nicht. "Die ganzen" erstreckt sich also vielleicht auf eine Hand voll - der Rest sind schwätzer und Nachbauer/Kit verbauer, dazu braucht man wenig know-how und kommt als handwerklich geschickter schon gut durch.

Re: Klopfsensor

BeitragVerfasst: 8. Jan 2015, 20:09
von shaq
@chris crack - meine Ideen (Bilder) werden offentsichtlich ohne mich zu fragen cccc....

Naja:

EFI Steuergerät welcher Ich fahre hat Eingang für Klopfsensor und ist beim Sauger ab Werk nicht belegt. Dann ist auch entsprechende Funktion in Software abgeschaltet. Kann Ich einschalten aber brauche auch (noch) nicht.

Also als Ich damals hatte 190e ECE mit Einstellbare ZZP Ich kann mich sehr gut errinern wie Motor Klopft wenn man Zündung richtung zu früh stellt ein. Das hört man braucht keine Spezialwerkzeuge.

Sowas habe Ich bei meinem versuchen mit 16v ZZP programmierung (noch) nicht bekommen und finde für Sauger überflüssig.

Bei Turbo-EFI-Ausführung welche Ich baue zur Zeit am meinem 190e 2.3 8v gibts Klopfsensor aber Ich bin noch nicht dazu gekommen wie kann Ich das einstellen. Also Tabelle ist belegt nur im oberen Bereich mit Werten wie 67% 84% usw aber wie bekommt man das im Griff weiß Ich nicht, also Werte sind erlaubte Klopfsignal im verschiedenem Last/Drehzahl regionen.

MfG
N.