Abstimmung mit Hilfe von Abgaswerten und -temperaturen.
Mag mit einem Klopfsensor eleganter gehen, funktioniert aber alles ohne.

Es soll Leute geben, die tatsächlich auch schon das klingeln eines Motors hören können, aber AFAIK gibt's die doch selten, speziell bei hohen Drehzahlen und hoher Last (wo das ja am ehesten auftritt).
In einer alten Diskussion (irgendwo hier) wurde angemerkt, dass der Sensor eigentlich an die Zylinderlaufbuchse gehört, irgendwie von außen angebracht und nicht an den Motorblock, da das zu weit vom Zylinder entfernt sei.
Hab mich damals etwas mit den Dingern befasst, aber eigentlich keine große Ahnung und das meiste wieder vergessen, weil es nie zur Anwendung kam.
Um das sinnig (also dauerhaft) zu verwenden, muss der Sensor ja auch noch von der EFI unterstüzt werden.
Gruß
- Nagi
Edit: Leider ist es beim Thema Tuning hier eh ziemlich Essig mit gescheiten Infos. Wer was hat/kann/weiß, behält es lieber für sich, als die Erfahrung/Info mit anderen zu teilen und das, was geteilt wird, ist oft bereits hinlänglich bekannt oder Unsinn. Der ganze Spaß hat mich (wie viele wissen) 2 Revisionen + weitere Teile gekostet. Alle wollen immer nur was wissen, mal (mit)fahren etc. - produktive Hilfe ist ziemich essig und somit erkauft man sich bei diesem Auto viel.
Und wenn man sich dann teure Teile kauft, wird man später sogar ausgelacht, weil es sie bei eBay nun viel billiger gibt. Naja, zumindest da hatte ich dann das letzte
Wortlachen.

Viel Glück bei dem Projekt.
Edit2: So viele deutschsprachige Leute, die nicht nur Teile aneinander dübeln, sondern selbst einen solchen Umbau konfiguriert und abgestimmt haben, gibt es nicht. "Die ganzen" erstreckt sich also vielleicht auf eine Hand voll - der Rest sind schwätzer und Nachbauer/Kit verbauer, dazu braucht man wenig know-how und kommt als handwerklich geschickter schon gut durch.