Turboumbau

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Re: Turboumbau

Beitragvon Nagilum » 14. Apr 2012, 12:38

Er erreicht seine Leistung aber recht früh, ist das so gewollt?
Da der 16er ja eigentlich eine Drehorgel ist hätte ich gesagt dass der Turbo einen tacken zu klein ist?

Macht aber bestimmt trotzdem spaß, vor allem mit so sattem Drehmoment. :)

Gruß
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Re: Turboumbau

Beitragvon Evo-Levo » 15. Apr 2012, 14:05

Hi

Es ist schön zu sehen das das Projekt gut vorran gekommen ist :super
Welchen Wert haben die Einspritzdüsen? Ich denke zwischen 420cc und 480cc müßteste bei der Leistung die du bekommen hast verbaut haben. Ich kamm bei mir auf einen Wert von 414cc und habe mich für die 480er entschieden damit die Einspritzdüsen nicht so hard beansprucht oder letzte Rille arbeiten müßen.
Hast du auch die Benzinpumpe ersetzt oder benutzt du die orginale?

Weiter so... :-D

Gruß Evo-Levo
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Re: Turboumbau

Beitragvon Ändy » 15. Apr 2012, 18:22

Das Liegt am Turbolader.

Je größer der Lader desto später entwickelt er leistung.
Je kleiner der Lader desto früher kommt er.

gr Andy
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Re: Turboumbau

Beitragvon Stern1 » 15. Apr 2012, 19:26

Hallo,
Hab die originale Benzinpumpe verbaut. Zuerst hatte ich die 470ccm düsen verbaut
aber die waren zu klein. (98% ausgelastet) Jetzt sind die 630ccm drinnen.
Ich sagte zum einsteller das er lieber auf der sicheren seite(also fetter) bleiben
soll.
Er wollte noch mehr leistung rausholen da meinte ich das sei vorerst genug ,hab ja gerade mal 2000km auf den motor drauf.
Da kommt noch dazu das ich bei 5200 rpm einen leistungsabfall habe,
das hat mitn auspuff zu tun denn der ist zu klein.
Muss ich noch ändern.

Das fahrvergnügen ist enorm gestiegen
:mrgreen:
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Re: Turboumbau

Beitragvon Fritten-pete » 15. Apr 2012, 20:03

HI,

erstmal Gratulation zum geglückten Umbau.
Ich bin mir sicher dass du obenraus noch Potential für Leistungssteigerung
hast :-).

Mal ne Frage zum Prüfstand:
Wo ist die SChleppleistung geblieben? Handelt es sich um einen reinen SChwungmassenprüfstand
(wie die meisten Dyno) und somit ist die MOtorleistung nur aufgrund von Formeln und der Radleistung
berechnet?

Gruß Peter
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Re: Turboumbau

Beitragvon Nagilum » 15. Apr 2012, 20:48

Was hast du denn für eine Auspuffanlage verbaut, hast du die Serienanlage angepasst?
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Re: Turboumbau

Beitragvon ZS21 » 15. Apr 2012, 21:05

Klasse Projekt und endlich fertig.

Definition " Leistung" man hat erst genug Leistung wenn man Angst hat den Schlüssel umzudrehen ;-)

Lg
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Re: Turboumbau

Beitragvon Stern1 » 15. Apr 2012, 22:32

Fritten-pete hat geschrieben:HI,

erstmal Gratulation zum geglückten Umbau.
Ich bin mir sicher dass du obenraus noch Potential für Leistungssteigerung
hast :-).

Mal ne Frage zum Prüfstand:
Wo ist die SChleppleistung geblieben? Handelt es sich um einen reinen SChwungmassenprüfstand
(wie die meisten Dyno) und somit ist die MOtorleistung nur aufgrund von Formeln und der Radleistung
berechnet?

Gruß Peter



Danke an alle

Die Schleppleistung beträgt 47.2 ps (3 Wert links oben) oder?
Es ist ein allradprüfstand aber welcher genau kann ich dir nicht sagen.

Auspuff: 76mm hat das Rohr bis zum ersten Auspufftopf danach original weiter.da
Liegt auch das problem mit dem rückstau ab 5200 rpm.
Muss erst schaun welche Auspuffanlage ich in österreich eingetragen bekomme.ist
bei uns nicht so leicht.

Mfg
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Re: Turboumbau

Beitragvon Henger » 15. Apr 2012, 23:12

@ Stern1
Vielen Dank für deine bereitwilligen Auskünfte, so ist das alles schlüssig und für mich auch gut nachvollziehbar.
Ein solches Projekt durch zu ziehen bedeutet auch immer ein Stück Entwickelung leisten, da gehört echt was dazu.
Wer dann auch noch den Mum hat, zeitnah über einzelne Schritte sowie Ergebnisse zu Berichten, dem gebührt Ehre 8)
Da ich selbst schon das ein oder andere Projekte hinter mir habe, weiß ich auch von was ich rede.

Ich finde deine Leistungsausbeute geht voll in Ordnung.
Mit soviel Drehmoment ist man im 190er schon sehr sehr souverain unterwegs :shock: :mrgreen:
Natürlich geht da noch mehr zu machen, aber ob man immer das letzte Pferd (R)auspressen muß/soll :roll: .... laß ich mal dahingestellt.

@ Fritten-pete
Auf dem Leistungsdiagramm sind doch alle Angaben vorhanden.
Oben Links findet sich doch gut leserlich die Angabe: Loss Pow. 47,2 HP
Guckst du hier >> download/file.php?id=2942&t=1 <<

Nette Grüße und weiterhin gutes Gelingen bei deinem Turbo Projekt.

Fränk
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Re: Turboumbau

Beitragvon Nagilum » 16. Apr 2012, 09:51

Wenn ich mich recht erinnere ist die Anlage einer hier bekannten Firma aus Merzig beim östereichischen TÜV abgenommen worden (ich hab selbst son' Teil und irgendwo noch das Teilegutachten rumfliegen). Dementsprechend müsste sie dort auch fahrbar sein. Allerdings, soweit ich weiß, nur die "kleine" Anlage die etwas größer dimensioniert ist als die vom Evo 2. Die Rennsportanlage muss wohl überall per Einzelabnahme eingetragen werden.
Aber auch die Kleine Anlage sollte sich deutlich bemerkbar machen. Da die aus Edelstahl ist müsstest du jedoch gucken wie du die an deinen Turbo adaptieren kannst.

Gruß
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Re: Turboumbau

Beitragvon meisterjäger » 16. Apr 2012, 14:16

schöne sache, wieviel ladedruck fährst du denn zur zeit?
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Re: Turboumbau

Beitragvon Fritten-pete » 16. Apr 2012, 20:21

HI,

@Fränk: Danke die Zahlen hab ich auch gesehen. Ich wollte
nur wissen wo die Schleppleistung aufm Diagramm verblieben ist. Sprich
ob sie über Korrekturfaktoren berechnet wurde (wird bei Schwungmassenprüfständen so gemacht,
weil die die Schleppleistung ned messen können) oder ob sie gemessen wurde,
aber nicht im Diagramm ersichtlich ist.

Gruß Peter
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Re: Turboumbau

Beitragvon LUDE » 16. Apr 2012, 21:52

Fritten-pete hat geschrieben:HI,

@Fränk: Danke die Zahlen hab ich auch gesehen. Ich wollte
nur wissen wo die Schleppleistung aufm Diagramm verblieben ist. Sprich
ob sie über Korrekturfaktoren berechnet wurde (wird bei Schwungmassenprüfständen so gemacht,
weil die die Schleppleistung ned messen können) oder ob sie gemessen wurde,
aber nicht im Diagramm ersichtlich ist.

Gruß Peter


Hallo Pete,

vielleicht kann ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen!
Schau dir mal das an:

Turboumbau Dyno.gif


Hier kann man den Verlust sehen.
Nicht in jedem Diagramm wird dieser als Schlepp-Leistung ausgewiesen.
Aber P-Motor minus P-Rad sollte die Schlepp-Leistung sein!

Und noch was: GEILES ERGEBNIS! :super :super :super RESPEKT......
......vor allem weil du Zeigst was du erreicht hast. Es gibt Leute die reden seid Jahren andre Projekte kaputt und haben hier
immer noch nix gezeigt! Deshalb freu ich mich um so mehr über deinen Umbau!
Nächsten Monat will ich mit meinem Atec-Kompressor auf den Prüfstand (Maha 3000) und erwarte nicht so viel Leistung!
Ich werde das Ergebnis, egal wie es ausfällt auch Posten! Auch mit Schlepp-Leistung!

Gruß Lude
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Re: Turboumbau

Beitragvon Nagilum » 17. Apr 2012, 09:48

Lude: Er meinte auf dem Diagramm, nicht auf dem Zettel. Der MLPS von Hockenheim z.B. hat sie auch auf dem Diagramm ausgewiesen. Allerdings meine ich dass auf Rouvens Leistungsdiagrammen auch keine Schleppleistung verzeichnet war.

Ich bin gespannt was sich auspufftechnisch noch tut und wieviel das bringen wird. Letztendlich ist es ja oft mehr raten/vermuten als wissen. ;)
Am geilsten find ich aber eindeutig die 445nm Drehmoment, hat was Dieseliges. :)

Gruß
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Re: Turboumbau

Beitragvon LUDE » 17. Apr 2012, 12:18

Ich frag mich nur, was an einem Diagramm der Schlepp-Leistung
interessant sein soll? Ist doch Quatsch! Bei welcher Drehzahl wieviel Schlepp-Leistung anliegt ist doch
Wurscht, wenn ich weis wieviel Leistung bzw Drehmoment anliegt.
Es geht ja um die Leistungskurve und nicht um die Schlepp-Leistungskurve.
Da wird sich wieder an einem Quatsch aufgehalten der keinem was bringt!
Außer vielleicht wieder etwas Aufmerkasmkeit!

Wie dem auch sei, der Wagen muss absolut geil gehen!
Freu mich auf HH!

Gruß Lude
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Re: Turboumbau

Beitragvon meisterjäger » 17. Apr 2012, 12:43

@ lude:

an der schleppleistung kann man sehr wohl erkennen, ob bei der messung getrixt wurde, und zwar wie folgt:

bei einer messung nach DIN wird über verschiedene faktoren, wobei die gemessene schleppleistung miteinbezogen wird. das bedeutet, wenn man beispeilweise beim ausrollvorgang ein wenig auf der bremse stehen bleibt, erhöht sich die schleppleistung. die schleppleistung muss aber bei messungen auf einem rollenprüfstand zur gemessenen radleistung dazu addiert werden, um auf die motorleistung zu kommen. soweit klar?

hat man nun mehr schleppleistung, erhöht sich logischerweise die motorleistung nach DIN.

schleppleistungen zwichen 40-60 kw können je nach verschleiss des antriebsstrangs schonmal vorkommen. allerdings würde ich bei ner schleppleistung von über 70 oder 80 kw schon bedenken äussern.

du kannst ja auch mal im kompressor thread nachlesen, da wurde auch über die hohe schleppleistung dikutiert, welche sich aber aus dem doch sehr ausgelutschten zustand des antriebsstrangs erklärte.

ach so, darf ich nochmal nach dem ladedruck fragen :oops:
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Re: Turboumbau

Beitragvon LUDE » 17. Apr 2012, 12:54

Hallo Thomas,

ich weis das die Schleppleistung wichtig ist.
Die steht ja auch bei dem Diagramm von Stern 1 dabei und das ist ja auch
alles Ok! Aber ein Graph der Schleppleistung ist meines Erachtens nicht wirklich
von Belang. Da ja die maximale Schleppleistung als Zahl angegeben ist.
Wo ( bei welcher Drehzahl) jetzt beim eventuellen Bescheißen auf die Bremse
getreten wird um die Schleppleistung zu erhöhen ist doch total irrelevant!?

Bei Stern 1 liegt sie ja auch voll im Rahmen dessen was meines Erachtens ok ist.
Ich war jetzt auch schon mit ein paar Fahrzeugen auf dem Prüfstand und hab mir das gut und
ausführlich erklären lassen. Wie gesagt, ich bin gespannt was bei meinem 16v
raus kommt. Bestimmt kein Drehmoment über 400Nm. Was ich bei Stern 1 seinem
Wagen extrem brachial finde.

Gruß Lude
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Re: Turboumbau

Beitragvon Rouven036 » 17. Apr 2012, 14:27

Tolles Ergebnis und die Leistung liegt auch schoen frueh an! Reduziere den Abgasgegendruck insoweit es Dir anhand Eurer bestimmungen Moeglich ist, dann hat er sicherlich in dieser Auslegung noch Potential fuer mehr Leistung oben raus.

Super Arbeit!

Zum Thema Leistungspruefstand, der Wert, der an der Rolle anliegt ist der einzig real messbare.
Schleppleistungen sind streitbar, ausserdem spielt desweiteren dabei auch die Achsuebersetzung eine nicht unerhebliche Rolle wenn die Motorleistung darueber errechnet wird. Da diese die Kraft/ Leistung nochmals untersetzt selbst wenn im Getriebe im direkten Gang gefahren wird.
Angegebene Leistung am Motor ist zwar schoen fuers Ego dass, was zaehlt ist was auf der Strasse ankommt.
,
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Re: Turboumbau

Beitragvon ZS21 » 17. Apr 2012, 15:08

Also das Drehmoment ist ja mal ne Ansage!!!

Freu mich sehr das dein Projekt vollendet ist.
Wie ist es eigentlich mit deiner Spec stage III Kupplung?
Wie hat sie der Pedaldruck verändert?

Bist du zufrieden?

Lg
Dany
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Re: Turboumbau

Beitragvon Stern1 » 17. Apr 2012, 21:26

Hallo,
hab erst jetzt Zeit für Antworten. Sorry :oops:

Also getrixt wurde sicher nix bei der messung. Antriebsstrang hat so um die 220.000km runter

Dany: die Kupplung macht bis jetzt keine Probleme,das Pedal ist härter zu treten das ist aber logisch.

Lude: bin schon gespannt welche Leistung mit deinen Kompressor erreichst.

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Meisterjäger: Ich fahr mit 1,2 bar Ladedruck. das map ist bis 1,6 bar geschrieben.

Jeder der bis jetzt mitgefahren ist, ist mit einen breiten Grinsen ausgestiegen. 8)


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