Fahrwerke für 2,5-16

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Fahrwerke für 2,5-16

Beitragvon ton » 19. Apr 2011, 22:09

Hallo,

habe hier lange im Forum bezüglich Fahrwerk gesucht. Prinzipiell möchte ich die Niveregulierung an der HA rausschmeissen und 9x17 rundum 225/35 fahren.

So wie ich das verstanden habe, gibt es das H&R Cup-Kit eigentlich nur für den 2,3-16 - aber manche haben es bei dem 2,5-er eingetragen bekommen. Soweit klar.

Das H&R Cup-Kit gibt es nur als 60/40 ?
60/40 erscheint mir zur tief bei 17" mit 225/35, vor allem bei 9x17. Gibt es da Erfahrungen? Welche Gummi unterlagen habt ihr da verbaut (wieviele Noppen)?

Beim Bilstein B12 das gleiche, nur ohne Niveau, also 2,3-16.
Tieferlegung wäre hier wohl 45/45? Wie tief kommt das?
Hat jemand Erfahrungen mit 45/45 tiefer und 9x17 + 225/35?

Dann gibt es noch Eibach, 40/30 (bzw. 30-40 HA). Hat dies jemand verbaut?
In meinem 2,5-er sind gekürzte Eibach Federn drin (Grüße an 190-er Fighter :-) ), aber das ist hinten viel zu tief, vor allem schon bei Standardbereifung.

Gibt es sonst noch andere Hersteller?

Viele Fragen, sorry :)

Grüße Ton
Bild
Benutzeravatar
ton
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Dez 2007, 23:31
Autos: 2,5-16 ; W124 500E ; W124 320 TE ; W202 230K

Re: Fahrwerke für 2,5-16

Beitragvon Christhunter » 20. Apr 2011, 10:12

Zumindest für die normalen 190er gibt es das H&R Cup Kit auch als 40/40. Ob das auch für den 16V gilt, müsste man mal nachfragen. Vorne 9x17 wird aber so oder so ein schwieriger Fall...

Gruß Basti
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Fahrwerke für 2,5-16

Beitragvon Tylers_Durden » 20. Apr 2011, 16:35

Gibt es die Felgen deiner Wahl für vorne nicht in 8x17? Dann sparst Gewicht und kannst 215 oder gar 205er fahren. Auch Reifen sorgen ab ner gewissen Geschwindigkeit für Auftrieb!
Benutzeravatar
Tylers_Durden
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 89
Registriert: 6. Mär 2008, 11:51
Autos: 2x W201 - 3.0
R129 5.0 (Ke3-Motor)

Re: Fahrwerke für 2,5-16

Beitragvon Raggna » 20. Apr 2011, 19:11

Hallo Ton,
Deine Niveauregulierung hat grundsätzlich ja nichts zu tun mit dem Fahrwerk das Du verbauen willst.
- man muß den Geber am Stabi, nur entsprechend einstellen.
Und auf der HA ein harten Stoßdämpfer zu verbauen, ist suboptimal.
-
Da sind wir schon bei der entscheidenden Frage, wo willst Du Dein Fz bewegen?
Nur auf der Rennstrecke, bzw. auf welcher?
Oder möchtest Du mit Deinem Fz auch am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen und nur ab und an mal ein Besuch auf der RS machen?
Dann würde ich Dir max. zu einer moderaten Tieferlegung raten und neuen Sportlinedämpfer.
Das meißte war in der Richtung angeboten, wird ist für den Normalgebrauch viel zu hart.
Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich.....manch Einer braucht's ... :-D
Gruß
Th.
PS: Bitte überleg Dir das mit den 9", das ist für den 190er zu breit.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Re: Fahrwerke für 2,5-16

Beitragvon souti848 » 20. Apr 2011, 20:10

Raggna hat geschrieben:Deine Niveauregulierung hat grundsätzlich ja nichts zu tun mit dem Fahrwerk das Du verbauen willst.
- man muß den Geber am Stabi, nur entsprechend einstellen.


kann mir mal jemand genauer erläutern wie ich die niveau einstellen muss damit ich das h&r cupkit einbauen kann?
souti848
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Bilder: 4
Registriert: 22. Jun 2010, 14:03
Wohnort: Thun

Re: Fahrwerke für 2,5-16

Beitragvon Raggna » 20. Apr 2011, 22:27

souti848 hat geschrieben:
Raggna hat geschrieben:Deine Niveauregulierung hat grundsätzlich ja nichts zu tun mit dem Fahrwerk das Du verbauen willst.
- man muß den Geber am Stabi, nur entsprechend einstellen.

kann mir mal jemand genauer erläutern wie ich die niveau einstellen muss damit ich das h&r cupkit einbauen kann?

Hi,
ich interpretiere mal, das Du nur Federn verbauen willst.
Evtl. kannst Du auch auf der VA härtere Dämpfer verbauen, auf der HA benötigst Du dazu die Niveau-Dämpfer.
- die sind da von der Dämpferrate auch völlig ausreichend.
(man möchte eigentlich kein "Hoppelauto")
Damit das mit der Höhe passt, mußt Du nur die Regelstange des HA-Niveaugebers entsprechend anpassen.
- kürzer oder länger machen, je nachdem wo er verbaut ist (weiß nicht mehr meine 16V-Zeiten sind ein paar Jahre rum).
Zum Testen kannst Du den Regler/Reglerstange erst mal so lassen, funktioniert er, wird er an der HA das Niveau anheben, sprich die Tieferlegung wird neutralisiert.
Dann (wenn man sich über die Funktion nicht sicher ist) dreht man in die eine Richtung und fährt ein paar Meter (wg. der Spurweitenänderung/Ansprechzeit).
- was ist passiert?
Ging er hoch oder runter?
Danach kannst Du systematisch weiter arbeiten.......
Verstanden?
Reicht der Verstellbereich der Regelstange nicht aus, mußt Du die Klemmung am Stabi lösen und da einstellen, bzw. den Verstellbereich verschieben.
Schau Dir's an, das ist kein Hexenwerk.
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Re: Fahrwerke für 2,5-16

Beitragvon ton » 20. Apr 2011, 23:52

Moin,

ich bin mir bewusst, dass 9x17 auf der VA keine gewöhnliche Variante ist.
Um meine Gedanken zu erklären, auf meinem 2,3-8V hatte ich vor langer Zeit 9x16 rundum(60/40 FW), später dann 8,5x17 ET17 auf der VA und 10x17 ET17 auf der HA (mit 40/30 FW), beides eingetragen, von daher sollte eine 9x17 ET35 theoretisch kein Problem sein.
Komfort interessiert mich nicht (zum jetztzigen Zeitpunkt).
(Ich möchte weder auf der Strasse noch auf einer Rennstrecke Rennen fahren)

Die 60/40 Tieferlegung vom H&R Cup-Kit ist mir auch zu viel, deswegen meine Frage was man da machen kann, 40/30 würde mir völlig ausreichen. Gibt es so etwas am Markt?

Grüße Ton
Bild
Benutzeravatar
ton
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Dez 2007, 23:31
Autos: 2,5-16 ; W124 500E ; W124 320 TE ; W202 230K

Re: Fahrwerke für 2,5-16

Beitragvon srle » 21. Apr 2011, 00:28

Wenn du weder auf der Strasse noch auf der Renstrecke fahren willst, solltest du evtl. mal Gedanken über eine Höherlegung machen, bei Mercedes Schlechtwegefahrwerk genannt.
Dann musst du dir auch keine Gedanken mehr über die Felgenbreite machen.

Spass bei Seite.

Ich selbst habe das CupKit (60/40) in meinem 2.0 Liter verbaut.
Das Fahrwerk ist einfach nur hart und für den Alltag absolut nicht zu empfehlen.
Das ist meine persönliche Meinung.

Eine dezente Tieferlegung erreichst du mit z.B. 40er H&R Federn, mit den Gummis kannst du in der Höhe noch ein wenig spielen so dass du auf deine gewünschten 40/30 kommst.

Dämpfer wie schon von Raggna geschrieben Sportline und schon hast du ein sportliches, im Alltag fahrbares Fahrwerk.

Gruß

Srdjan
Benutzeravatar
srle
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 124
Registriert: 15. Apr 2006, 12:26
Wohnort: Esslingen

Re: Fahrwerke für 2,5-16

Beitragvon Blauer_Hund » 21. Apr 2011, 08:25

Hi,

Die Kombination 16v Dämpfer, 16V Stabi und die H&R 40/40 Federn habe ich auch in meinem Carlsson verbaut. Diese Kombination fährt sich sehr gut. Auf keinen Fall zu hart und man hat für die Landstrasse noch einen guten Restfederweg. Den vergessen viele, ist aber ein wichtiger Punkt was den Grip angeht.

Lg Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Re: Fahrwerke für 2,5-16

Beitragvon ton » 21. Apr 2011, 11:18

Hallo,

danke erstmal für eure Erfahrungen.
Ich werde die Dämpfer drinlassen und 40-er H&R Federn einsetzen, das wird das sinnvollste sein.

Hab mir schon einige "Gummis" geholt, wie aufwändig ist der Wechsel eigentlich, hab mir das noch gar nicht angeschaut.

Grüße Ton
Bild
Benutzeravatar
ton
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Dez 2007, 23:31
Autos: 2,5-16 ; W124 500E ; W124 320 TE ; W202 230K

Re: Fahrwerke für 2,5-16

Beitragvon Christhunter » 21. Apr 2011, 11:25

Mit dem richtigen Werkezeug (Federspanner) ist das rundum in ca. einer halben Stunde erledigt. Federn raus, Gummi tauschen, Federn rein, fertig.

Gruß Basti

P.S.: Ich bleibe dabei. 9x17 an der VA wird einiges schwieriger als 9x16. Der Reifen hat weniger Höhe! Wird sich auch sehr bescheiden fahren, ob nun auf RS oder im normalen Straßenverkehr.
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Fahrwerke für 2,5-16

Beitragvon Heck-Antrieb » 21. Apr 2011, 12:55

Hey,
Hinten geht's auch recht gut nur mit nem Wagenheber.

Wagenheber unter den Querlenker stellen und die Schraube entfernen, dann den Wagenheber ablassen und die alte Feder herausnehmen,.. Neue rein und das ganze Spiel wieder rückwärts spielen ;)
Das Rad muss natürlich demontiert sein ;)

Viel Erfolg David :)
Heck-Antrieb
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 144
Registriert: 18. Feb 2011, 20:24
Autos: 2.3-16v ECE

Re: Fahrwerke für 2,5-16

Beitragvon meisterjäger » 21. Apr 2011, 22:44

das rad kann dran bleiben, es müssen nur beide räder in der luft sein, sonst bricht eventuell die koppelstange vom stabi, gell hecky :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Re: Fahrwerke für 2,5-16

Beitragvon Sholto » 21. Jun 2013, 20:17

hello!

After reading all this post, I'm not sure to have really understand...

I'm looking for a little bit stiffer/harder suspension ; on my 2.5-16, I only have the SLS (niveaureg) on the rear.
About H&R, I know they made a springs kit for the 2.3-16 with SLS, but the only kit for 2.5 that I've found are "whithout self-levelling"...
I was thinking that all the 2.5 had the SLS on the rear, in front it was an option, is it correct?
That mean that their springs kit "whithout self-levelling" is all right for a "normal" 2.5, but not for a 2.5 with the SLS in the front?

I mailed this question to H&R, but they were unable to tell me if it was right...

Thanks a lot!
Sholto
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 21
Registriert: 12. Jan 2013, 22:21
Autos: 190E 2.5-16


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste