Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Re: Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Beitragvon qp230 » 7. Jul 2012, 13:59

auch net billiger und man weis net was es ist.

http://www.goeckel.de/mercedes_benz_C-K ... defahrwerk



gruß
qp
Benutzeravatar
qp230
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 220
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2009, 07:25
Wohnort: Mannheim
Autos: c124

Re: Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Beitragvon Nagilum » 7. Jul 2012, 17:11

Ich weiß nicht ob wir den selben Preis gelesen haben, aber 1.400 vs. 1.099 € ist durchaus "billiger". Was genau man dafür bekommt ist allerdings eine gute Frage.

Gruß
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Beitragvon Ändy » 7. Jul 2012, 18:14

Hab denen grade mal eine email geschickt und gefragt ob es ein Teilegutachten für das Fahrwerk gibt.

Falls ja werde ich mir das kaufen.


gr Andy
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Ändy
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2008, 19:21
Wohnort: Bonn
Autos: 190E 2,5-16V, W210 E430 Limo

Re: Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Beitragvon Frank Ha » 7. Jul 2012, 22:27

Hi

Ich les den Thread nur so mit...

Ist doch Klasse wenn man sich bemüht etwas besseres zu finden... das sollte man dann grundsätzlich Positiv sehen und Unterstützen auch wenn man vielleicht grad selbst keinen Bedarf oder schlicht das Geld nicht hat.

Eine Anmerkung hät ich zur Firma Göckel. Ist ja bei mir gleich um die Ecke. Bis vor ein paar Jahren waren war das noch ein offizieles Ford Autohaus. Aber das hat der Eigentümer dann wohl eingstellt. Ich hatte mich schon gewundert was der da jetzt immer für Fahrzeuge rumstehen hat. Doch eher hochwertigeres als Früher. Ansich ist es aber ein ziemlich kleiner Laden...

Frank
Frank Ha
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2010, 13:19
Wohnort: Winterlingen

Re: Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Beitragvon Christian » 7. Jul 2012, 22:59

... Ich lese den Thread so..

Hier gibt sich einer Mühe mit ehrbaren Absichten und stellt dass Projekt soweit es geht transparent dar.
Dann gibt es läute die in schlaumeierischer Art das Haar erst in die Suppe legen um es dann heraus zu holen!

.. Dann gibt es läute die früher immer hier gerufen haben und jetzt nicht mehr aufzufinden sind.

.. Zuletzt gibt es Leute die das ganze hier lesen, verunsichert sind und sich eineZusage hisvherweise nicht abringen können.


Gruß

Christian, auf dem Weg zur Nordschleife, aber dort nur parken wird um mit einem M3 mit vernünftigen Fahrwerk morgen zu fahren..
w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Re: Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Beitragvon Maki » 8. Jul 2012, 16:18

Naja ich spreche jetzt nur für mich.
Wenn ich den Preisunterschied von nur 300€ sehe und ich mich dann zwischen einem KW oder "Göckel" Fahrwerk entscheiden muss, dann bedarf es keiner Diskussion.
Ehrlich gesagt würde ich dann wirklich das H&R Cupkit vorziehen.
Ein Fahrwerk ist nur dann von Vorteil wenn es vernünftig eingestellt ist. Ansonsten ist es sogar kontraproduktiv- und ich glaube nicht das Göckel da einem im Anschluß helfen kann. Für mich ist ein Fahrwerk kein optisches Tuning sondern es geht mir um die Performance des Wagens die ich damit verbessern will und die Marke Göckel steht jetzt bei mir in der Liste nicht ganz weit oben - besser gesagt steht die da garnicht drauf.

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Beitragvon Fritten-pete » 8. Jul 2012, 20:23

HI,

man kann doch ned allen ernstes ein Göckel-fahrwerk mit einem
KW-Gewindefahrwerk vergleichen :o

Der Peisunterschied müsste dann eigentlich deutlich größer sein, wenns
danach geht die Quailtät der beiden zu vergleichen.

KW ist und bleibt momentan einer der besten Fahrwerkshersteller. Ich würde
sogar sagen der Mercedes unter den FAhrwerken. Ned umsonst verbauen sehr renommierte
Firmen wie AMG auch KW. Bilstein ist leider schon zu groß und etwas unflexibel geworden.

Also 1400 Euro für ein Komplettfahrwerk in der Qualität sind wirlich ok.
LIeber ein bisschen mehr sparen und dann was vernünftiges kaufen. Das Beste oder Nichts :-)

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 769
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Re: Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Beitragvon Frank Ha » 8. Jul 2012, 20:53

Hi

Also 1400 Euro scheint mir bei KW auch eher zu den günstigen Angeboten zu gehören... das Motorsportfahrwerk für nen Audi liegt da im Bereich von 2500 Euro.

Laut der Liste die ich vor 2 Jahren bei der Motorsportmesse in Köln von KW bekommen habe, liegt das Fahrwerk für den 190er Evo als

2 Rohr / Einstellbar bei 2320 Euro

1 Rohr 3fach Verstellbar bei 6188 Euro

und Stützlager stehen mit 220 Euro in der Liste.

Dann steht da noch 18) VA und HA Dämpfer nur für die Serienaufnahmen. Das gilt wohl für die 2 Rohr Version

Beim 1 Rohr steht dann G40 = Gleitlager 40 mm und hinten D = Dämpfer ohne Gewinde

Unter der Rubrik EINSATZ steht RUNDSTRECKE

Die Liste gehört zum Prosekt KW Competition Racing

Frank
Frank Ha
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2010, 13:19
Wohnort: Winterlingen

Re: Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Beitragvon uli124125 » 8. Jul 2012, 22:35

hat jetzt zwar etwas bedenkzeit gekostet, aber sollte sich herausstellen, dass man mit diesem Fahrwerk wirklich etwas anfangen kann auf und abseits der Strecke dann hät ich auhc interesse angemeldet vorsichtig mal, solange es nicht die nächsten 4 wochen von statten geht.
da cih denke dass bis ende diesen Jahres mein 16er auf der Straße ist, würd ich gern auch ein Fahrwerk dann darin versenken, wobei ich ehrlich gesagt auch noch ein wenig auf B12 Bilstein schiele.
grüße
uli
HH2011 ixh war auch dabei, als EVO Schlepper:)
uli124125
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 69
Registriert: 10. Apr 2011, 22:40
Autos: w124 250TDT bj.94; w124 250D bj.87; 190 E2,3 ECE

Re: Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Beitragvon Maki » 9. Jul 2012, 13:49

Als kurze Info,
habe mich heute nochmals mit KW in Verbindnung gesetzt und angefragt ob bei der 1400€ Variante nur eine Höhenverstellung oder auch eine Verstellung der Druck,-Zugstufe dabei wäre. Falls nicht ob sowas realisierbar wäre und was das Fahrwerk dann kosten würde. Ich warte nun auf eine Rückantwort.
Habe desweiteren mal versucht mit Bilstein in Kontakt zu tretten - der wohl richtige Ansprechpartner wäre Herr Folk ( Individualfahrwerke ): 02333-791-4943
Aber leider entweder nicht erreichbar oder besetzt.
Nach etwas googlen muss ich aber sagen das Bilstein doch nicht mehr so in Frage kommen würde meiner Meinung nach.
Leider habe ich nun in etlichen verschiedenen Foren für die Jahre 2011/2012 ( also aktuell) folgende Erfahrungen gelesen. Es ist erschreckend das überall vom gleichen Problem geschrieben wird und zwar das die Bilstein Fahrwerke wohl nach oft kürzester Zeit Polter / Knarzgeräusche aufweisen. Egal ob BMW, VW ,Audi, Mazda Subaru usw das fand ich schon sehr beunruhigend. Auch ein Tausch brachte nur für kurze Zeit Abhilfe , desweiteren soll wohl die Kommunikation mit Bilstein katastrophal sein. Telefonisch sei es nur sehr schwer jemanden zu erreichen , wovon ich mir leider auch schon überzeugen konnte.
Auch wenn die Nähe zu mir sehr verlockend wäre bin ich selber aber nicht mehr gewillt mich mit Bilstein in Verbindung zu setzen.


Soweit ich neueres weiß melde ich mich.

Bye

Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Beitragvon JM Motorsport » 9. Jul 2012, 16:33

In 2006 habe ich mit KW über Rennfarhwerke gesprochen

Ich habte mit Herr Michel Grassl gesprochen, Michael.Grassl@kwautomotive.de

Konversation in English

Email 1
For the Mercedes 190 16V, we offer to kinds of race suspension kits.
The first one includes only 4 shocks without springs and you have to use springs from another manufacturer (H&R,..) in order to increase the spring rate
while remaining in the same position of ths springs.
This combination would be at a price of 1500,- Euro

The secong possibility would be a kit of 4 coilover shocks which will be delivered inlcuding springs and will be mounted in the car.
Maybe there are some modifications necessary in order to get the space and the mounting points where to fix the shocks.
This kit would be 1750,- Euro in pricing and the real deal as everything comes out of one manufacturer.
Is it a normal street car or race car, how many modifications have neen already done?


Email 2
The dampers are twintube oil dampers, independent adjustable in bump and rebound.
If you use only the shocks, only remound and bump is adjustable- not height.
Height will be made by the length of the springs or either adjustable springs seats when damper/spring solution.

Ordering coilovers you will receive a coilover kits including shocks and springs explicit produced for the Mercedes.
Therefore you don’t get universal shocks but a kit fitting the in Mercedes which we already produced several times for track and hillclimb.
Gruß
- Mikael Lindqvist

Bild
JM Motorsport
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 431
Bilder: 0
Registriert: 11. Jul 2006, 11:04
Wohnort: Göteborg, Schweden
Autos: 2.5-16v Evo 1 Umbau, CLK 230 Kompressor

Re: Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Beitragvon Maki » 9. Jul 2012, 16:55

Hi Mikael,
like i wrote before the only coilover Kit they offer is the KW Competition Kit ( I'd say this is a pure race suspension.), this kit costs at the Moment around 2500-3000€ .
Like you can see the suspension got mor expensive over the years and will also go up in the next years.

@alle Interessenten . Ich habe vorhin die Info bekommen das es sich bei dem Fahrwerk für ca. 1400€ nur um ein in der Höhe verstellbares Fahrwerk handeln wird. Wer ein In Zug und Druckstufe verstellbares wünscht muss auf das Competition Fahrwerk zurück greifen.
JETZT kommt aber die wohl gute Nachricht. Ich habe vorhin die Info von Johannes Wacker(Produktmanager) bekommen , das KW wenn ich jetzt nichts falsches verstanden habe sich aufgrund des Interesses für solche Fahrwerke in den nächsten Wochen an die Entwicklung solch eines Fahrwerks beginnen OHNE das eine Sammelbestellung von nöten ist :-D
Ich habe nochmal um die Bestätigung dieser Info gebeten . Das wäre meiner Meinung nach echt eine super Sache :super
Ich gebe bescheid sobald ich die Info / Bestätigung habe.

Bye

Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Beitragvon Ändy » 9. Jul 2012, 21:24

Hi

in der Tat ist das eine sehr gute Nachricht.

Ich werde mich doch zurückhalten was das Göckel fahrwerk angeht, habe das mal mit dem Yellow Speed Racing fahrwerk verglichen und die beiden ähneln sich ziemlich, zumal ich immer noch keine Antwort bzgl Gutachten von denen erhalten habe.

Ich möchte an dieser stelle anmerken das ich ein Gewindefahrwerk nur aus rein optischen Gründen verwenden möchte, man kommt einfach tiefer als mit normalen Federn und das Fahrzeug soll auf Tuningtreffen ein Hingucker werden, ohne blingbling oder Luftfahrwerk xD

8) 8)


euer Andy
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Ändy
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2008, 19:21
Wohnort: Bonn
Autos: 190E 2,5-16V, W210 E430 Limo

Re: Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Beitragvon Maki » 9. Jul 2012, 22:36

Hi
so möchte eine Info nachrücken . Leider war die Vorfreude doch zu früh. Es müssen sich immer noch 25Leute finden die das Fahrwerk kaufen , damit KW dieses dann Entwickelt und produziert.

Produktmanager Herr Johannes Wacker war der Meinung wir hätten schon 25 Leute zusammen und hat deshalb geschrieben die Entwicklung würde in einigen Wochen starten :(

Nun ja schade - wäre auch zu schön gewesen.

Egal jetzt wäre aber geklärt was man bekommen würde.

Deswegen hier nochmals für ca. 1400€ würde KW ein KW Gewindefahrwerk V1 herstellen mit TÜV Gutachten.
Das Fahrwerk wäre nur in der Höhe verstellbar. Ich denke ich werde die Auktion noch ca. 3 Wochen hier stehnen lassen.
Sollten sich keine weiteren Leute finden ( momentan ca.10 ) , dann hätte sich für mich zumindest das Thema erledigt und würde den Versuch abbrechen - dann müsste ich mich halt nach einer Notlösung umsehen. :x

Soviel von mir erstmals.

Bye

Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Beitragvon Chris195 » 10. Jul 2012, 10:38

Wäre es vielleicht eine Option in diversen anderen Foren z.B. Im w201.com auch zu fragen oder vielleicht auch bei den bekannten "tunern/schraubern"? Ich denke bei Atec und Stadtler werden sich bestimmt auch Interessenten finden.

Auch wenn ich die letzten 2 Jahren einige tausend € in mein3 Stufen Fahrwerk investiert habe (neue Dämpfer, Pumpe, Bulleneier) und das jetzt endlich richtig gut funktioniert, ist für mich die KW Variante die bessere Option.

Es wär wirklich schade wenn das nicht klappt.

Gruß Christoph
Bild
Benutzeravatar
Chris195
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 172
Registriert: 20. Jul 2008, 21:40
Wohnort: Vöhl
Autos: 190E 2.5-16 - 190E 3.3 Hagmann

Re: Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Beitragvon slalom w201 » 10. Jul 2012, 22:13

Hallo ,
ein höhenverstellbares Fahrwerk macht in meinen Augen nur dann Sinn , wenn es mit entsprechenden Federn arbeitet . Für den Strasseneinsatz braucht man eine andere Federrate als auf der Rennstrecke um schnell zu sein . Ich dachte bei den Federn an so etwas http://performance-suspension.eibach.de ... __ers__ers .Damit könnte man , bei entsprechenden Kentnissen, das Fahrwerk optimal anpassen .Zusätzlich sind härteverstellbare Stoßdämpfer erforderlich um die unterschiedlichen Federn auch optimal zu bremsen . Bei so einem Fahrwerk könnte ich auch schwach werden . Härteverstellbare Stoßdämpfer in Druck- und Zugstufehabe hi+vo im eingebauten Zustand habe ich schon seit Jahren , bei den Feder musste ich zuerst viel rechnen und testen um brauchbare für die Strasse zu finden . Für die Rennstrecke fahre ich Gruppe G Rennfedern von H+R ,280N vo+240N hi , bin damit jedoch (sehr) unzufrieden .
Meine Stoßdämpfer kosten z.Z. ca. 3200,-€ neu , sollte jemand Interesse haben .
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
slalom w201
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 10. Mär 2009, 21:44
Wohnort: Cham

Re: Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Beitragvon Ändy » 11. Jul 2012, 21:17

Hi

also Göckel bietet das Fahrwerk mit Gutachten an, allerdings ist es z.Zt nicht lieferbar.



gr Andy
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Ändy
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2008, 19:21
Wohnort: Bonn
Autos: 190E 2,5-16V, W210 E430 Limo

Re: Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Beitragvon slalom w201 » 11. Jul 2012, 22:47

Muß noch hinzufügen meine Versuche begannen , als von Eibach keine Rennfedern mehr lieferbar und von H+R nur auf Wunsch die Federn zum Stückpreis von 250,-DM lieferbar waren . Die von Bilstein haben gleich abgewunken und mich an H+R und Eibach verwiesen . War damals mehrmals auf der Motorshow Essen .
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
slalom w201
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 10. Mär 2009, 21:44
Wohnort: Cham

Re: Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Beitragvon Nagilum » 11. Jul 2012, 22:58

Ändy hat geschrieben:Hi

also Göckel bietet das Fahrwerk mit Gutachten an, allerdings ist es z.Zt nicht lieferbar.



gr Andy

...erst wieder wenn Maki die 25 Leute zusammen hat. @z
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Interessenten an einem KW-Gewindefahrwerk gesucht !!

Beitragvon Maki » 12. Jul 2012, 11:22

Nur als Hinweis ,
momentan gibt es ca. 10 Leute die sich für das Fahrwerk als Kaufinteressenten gemeldet haben. Es werden also noch 15 Leute benötigt.
@Chris, ich werde dies auch im w201.com posten. Tuner werde ich ganz sicher nicht anschreiben aus mehreren Gründen !!!

Bye

Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste