Welchen Motor für Turboumbau ?

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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 16. Aug 2012, 14:18

qp230 hat geschrieben:....so viele möglichkeiten...................... :drunk

.. da sagst Du was... Wenn man neu ist im MB Umfeld ist das ein zusammen suchen von Informationen.. echt Krass..
...schlimmer wie ein 10.000'er Puzzle zusammen zu fügen ;)

übrigens: Vielen herzlichen Dank für die Links...
... leider hab ich den 2,3-16V nicht im Programm gefunden :(

qp230 hat geschrieben:die evowelle könnte man auch noch fahren.aber ob das was wird mit 2 ventilen.....................man bekommt den füllungsgrad nicht hin wie von einem 16 ventiler


neeeh... kurz zum Hintergrund:
Ich habe einen W201 gefunden, den ich kaufen könnte... (gute Ausstattung / Karosse halbwegs gut erhalten)

Nun gilt es den passenden Motor für eine Leistungssteigerung zu finden...
den verbauten 2,6'er auf 24V aufzudröseln bringt nix.. (siehe oben) und als 12V will ich den nicht haben...

aber ich habe auch einen 2,3 16V motor gefunden, den der Verkäufer sogar für mich einbauen würde....
Das problem ist nur, er kann mir gefahrene Km-Leistung nicht garantieren...
Wenn ich mich nun überwinden kann, dass es dieser Motor sein soll, dann werden wir das Ding eh auseinander nehmen und je nach Zustand überholen müssen...
(auseinander nehmen muss ich es wegen der Verdichtungsreduzierung sowieso) laut Wiseco ist beim Turboumbau eine Verdichtung auf 9,0 : 1 für die 16V Motoren ideal

Wenn nun der Zustand der Maschine, was ich kaufen kann, nicht die Beste ist, und die Kolben, Pleuel und Lagerschalen eh ausgetauscht werden müssen.. warum also nicht gleich inklusive Hubraumerweiterung?

Viele Grüße
Snow
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Maki » 16. Aug 2012, 16:35

Hi Snow,
wie auch schon persönlich gesagt ich , halte ich nicht viel von 'KM-Leistungen . Ich würde jeden gebrauchten Motor komplett überholen bevor ich mir den verbauen würde- spart zu 99% Arbeit und Geld ;-)

Bezgl. der Aussage von Wiseco - wurde dieso Aussage so Pauschal gesagt ? Falls ja ist die so viel Wert wie ne Aussage ein Ferrari ist der beste Wagen ....tja aber für was - fürs Gelände sicher nicht.

Und für 1,5Bar sind 9,0 :1 Verdichtung nicht das optimalste ;-)

Ich würde auf 8,5:1 gehen aus mehreren Gründen ;-)

Bye

Maki
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon qp230 » 16. Aug 2012, 17:00

die haben die 2,5´er kolben im programm mit 9,0-1 verdichtung..........warum würde mich auch interessieren bzw. wie die da drauf kommen.

"190E 16V Custom built Wiseco Forged Pistons. These lightweight forged pistons are made exclusively to Driiv Autosport's exacting specifications. These pistons are made on a per order basis and may take 3-4 weeks for delivery.

Pistons are available in three compression ratios. For street use, we recommend the 10.8:1 ratio (93 octane required). For racing we make a 12.2:1 piston (100 octane required) and a special low compression 8.5:1 piston is available for turbocharged engines. These pistons can only be used with our special rods and crankshaft. Our custom chrome molly Carrillo rods are recommended for engines using these pistons and motors which spend time in the 7000 to 9500 rpm range.

NOTE: Kit includes 4 forged pistons and all required rings/pins.

97mm Bore""

anscheinend gibts da verschiedene

http://www.bekkers.com/Merchant2/mercha ... de=mb19016

ganz schön teuer...................
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 16. Aug 2012, 23:41

qp230 hat geschrieben:die haben die 2,5´er kolben im programm mit 9,0-1 verdichtung.....

@QP: ja.. nicht nur die 2,5'er , sondern auch die 2,3'er..alle beide mit 9,0:1 Verdichtung...

@Maki: ja.. haben wir ja drüber gesprochen... wundert mich eigentlich auch.. ich bin ja nicht so extrem drauf wie du ;)...
ich wäre von mir aus nicht auf 8,5:1 sondern auf 8,7:1 gegangen.. dürfte meinen bescheidenen Anforderunen genügen :)

qp230 hat geschrieben:Pistons are available in three compression ratios. For street use, we recommend the 10.8:1 ratio (93 octane required). For racing we make a 12.2:1 piston (100 octane required) and a special low compression 8.5:1 piston is available for turbocharged engines. These pistons can only be used with our special rods and crankshaft. Our custom chrome molly Carrillo rods are recommended for engines using these pistons and motors which spend time in the 7000 to 9500 rpm range.

ehrlich?... ist zwar nur eine Annahme, aber ich glaube, dass Wiseco nur die 9,0:1 Kolben im Programm haben (für Serienpleuel und Serien-KW) und die unterschiedlichen Verdichtungen über die Pleuellänge erreichen... aber wie schon gesagt: das ist nur eine Annahme...

qp230 hat geschrieben:...
97mm Bore""
...ganz schön teuer...................

Jup.. finde es auch extrem teuer.. aber so ist nun mal Wiseco... kenn ich nicht anders...
Zumal das, was du da zitiert hast, ist für die EVO's die haben eine Bohrung von 97,3mm ...

was ich meinte war für die normalen 2,3 und 2,5 16V mit 95,5'er Bohrung
Aber ich mach mir da keine Hoffnung.. Wiseco ist nun mal einer der Besten und die lassen sich das gut bezahlen...

So what?.. let us look for an alternative ?

.
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Henger » 17. Aug 2012, 02:34

Snow1968 hat geschrieben:Wiseco ist nun mal einer der Besten und die lassen sich das gut bezahlen...


.


Sehe ich nicht unbedingt so.

Snow1968 hat geschrieben:So what?.. let us look for an alternative ?

.


Das sollten wir machen :-D

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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Maki » 17. Aug 2012, 19:21

Henger hat geschrieben:
Snow1968 hat geschrieben:Wiseco ist nun mal einer der Besten und die lassen sich das gut bezahlen...


.


Sehe ich nicht unbedingt so.



Bin da der gleichen Meinung - Wiseco sind nicht schlecht - jedoch zu den besten würde ich die nicht zählen. Wobei man aber ehrlicher weise sagen muss - das die den Serienteilen doch um einiges überlegen sind und für das was die meisten mit dem Motor vorhaben dicke ausreichen.

Wiseco hatte mal vor einigen Jahren Qualitätsprobleme aber das ist sied längerem behoben. Die meisten Problem die entstehen sind wenn Motorenbauen sich nicht an die Vorgaben der Hersteller halten sondern den Motor nach eigenen Erfahrungen auf übermaß Bohren , das geht dann leider häufig in die Hose.

Bye

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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon LUDE » 17. Aug 2012, 22:26

Gibts da nichts von Ratioparm? Ähhhh von Mahle? :lol:
Ne im Ernst, ich kenne zwar sonst keine Kolbenhersteller, aber ich hab mal gegoogelt!

Hier z.B.: REC Rennsportteile GmbH

Oder hier: Woessner-Kolben

Sieht aus interessant aus: AME-Racing

Auch aus dem Ausland: JE-Pistons

Und zur Vollständigkeit auch noch der Klassiker aus Stuttgart: Mahle

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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Maki » 17. Aug 2012, 22:44

Hier mal ne Auflistung von Kolbenherstellern

- JE-Pistons
- CP-Pistons
- Supertech
- Wössner
- Wiseco
- Cosworth
- Mahle
- Ross Pistons
- Arias Pistons


Das sind so auf die schnelle die, die mir einfallen.

Bye

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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 18. Aug 2012, 01:24

Thx @LUDE & Maki,



- JE-Pistons
- CP-Pistons
- Supertech
- Wössner
- Wiseco
- Cosworth
- Mahle
- Ross Pistons
- Arias Pistons
- REC Rennsportteile GmbH
- AME-Racing

die meisten kannte ich schon.. aber kaum einer hat die Benzkolben im Programm...
Sprich.. es wäre vermutlich eine Sonderfertigung mit ggf. Mindestabnahme...

Wenn man die Geometrien vom Original 2,5-16V Kopf augenommen hat, könnte man ja bei den Firmen anfragen.

Interessanter wäre, wo man für wenig Geld eine Alternativ-Kurbelwelle mit ähnlichem Hub wie den 2,5'er bekommen kann...

.
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon qp230 » 18. Aug 2012, 07:09

bei wiseco gibt es nur ein pleul soweit ich weis.die haben nur das 2,5ér pleul.

für nen 2,3er nehmen die das pleul vom 2,5ér und einen etwas längeren kolben.
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon qp230 » 18. Aug 2012, 09:57

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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Maki » 18. Aug 2012, 11:03

@Snow-
es gibt keine Mindestabnahme menge. Du kannst bei fast jeden Kolbenhersteller die Kolben nach einer Wünschen anfertigen lassen.
Preis ca. 1000-1200€ pro Satz. Ausser bei Pankl - da kostet ein Satz 4500€ :shock: .... :mrgreen:

Bye


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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 20. Aug 2012, 22:40

Maki hat geschrieben:...bei Pankl - da kostet ein Satz 4500€ :shock: .... :mrgreen:


:@s :@s :@s :@s :@s
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Henger » 24. Aug 2012, 02:09

Hier gibt es nen günstigen Basismotor sofern man mit nem 104er liebäugelt :mrgreen:

Basismotor neu

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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 27. Aug 2012, 02:19

Henger hat geschrieben:Hier gibt es nen günstigen Basismotor sofern man mit nem 104er liebäugelt :mrgreen:

Basismotor neu

Gruß Fränk


Hey Fränk.. der ist ja niegel nagel Neu.... interessant..

ich mach mal einen neuen Fred auf ;)
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon FV111 » 4. Jan 2017, 11:08

Hallo , da ich gerade den thread gesehen und gelesen habe und mit einem ähnlichen Projekt liebäugle wâre für mich sehr interessant was aus diesem Vorhaben hier den letztendlich geworden ist. :winken: :winken: :danke
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Henger » 6. Jan 2017, 17:11

FV111 hat geschrieben:................. wâre für mich sehr interessant was aus diesem Vorhaben hier den letztendlich geworden ist. :winken: :winken: :danke


Hallo,

ohne wirklich zu wissen was daraus geworden ist, mutmaße ich mal das nix daraus geworden ist.
Wie so oft bleibt es bei Träumereien und Absichtserklärungen....manchmal auch Wichtigtuerei :heul2:

Motortuning ist ein weites Feld, und wer glaubt es wäre mit ein paar Gebrauchtteilen und einem Kumpel der ein bissl Schrauben kann der große Wurf zu machen,
wird meist schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt :D

Netten Gruß

Fränk
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon db16v » 6. Jan 2017, 19:25

Hey.

Meiner Meinung nach, ist es egal, welche Basis man nimmt.
Es muss eh alles geändert werden. Und ob ich jetzt von 10,5 runter gehe oder oder von 9,7.
Wichtig ist, das ich vernünftige Komponenten verwende und nicht irgend son billigen Schrott.
Es gibt ja Kolben im Netz, die fertig fürn Turboumbau sein sollen und die Verdichtung reduzieren. :roll:
Nach meiner Erfahrung mit meinem Motorumbau, kann das so nicht wirklich funktionieren.
Am besten ist es, wenn man sich Kolben anfertigen lässt.
Als erstes Block und Kurbelwelle fertig mach. Passende Pleuel dazu und dann Kolben nach Maß anfertigen.
Und wer mit einem Budget von 5-7000 Euro rechnet, brauch da erst gar nicht anfangen.

Gruß Thomas
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Nagilum » 7. Jan 2017, 23:05

Henger hat geschrieben:Motortuning ist ein weites Feld, und wer glaubt es wäre mit ein paar Gebrauchtteilen und einem Kumpel der ein bissl Schrauben kann der große Wurf zu machen,
wird meist schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt :D

Und selbst mit erfahrenen Leuten kann einem das passieren. ;-)

Gruß
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon manu1702 » 8. Jan 2017, 12:32

Wer wirklich einen Motor mit richtig Dampf im w201 fahren will und den finanziellen Rahmen dabei nicht komplett sprengen will (in jedem fall deutlich über 10k €) kommt meiner Meinung nach kaum am m104 Turbo vorbei. Nicht zuletzt weil der Basismotor dafür günstig, geeignet und gut beschaffbar ist. Auch gibt es hier schon einige Erfahrungen und Leute die so ein Setup erfolgreich fahren. Des weiteren Kann man wichtige Teile wie Turbokrümmer, Ansaugbrücke usw schon für vertretbares Geld neu kaufen.

Mir ist zu Ohren gekommen dass sogar mit Serien Pleueln und abgedrehten Serienkolben Leistungen bis über 400ps standhaft möglich sind. :hexe:
Mit angepasstem Kurbeltrieb, Antriebsstrang usw. sollen auch einige Exemplare mit 1000+ Ps unterwegs sein.

Grüße
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