Welchen Motor für Turboumbau ?

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Service42 » 8. Jan 2017, 22:53

Hallo Snow,

du findest in Mobile.de einen schönen 2.6l Lotec Turbo mit bereits 298PS im schönen Lotec design. Allerdings brauchst du dafür 25000€. Wäre jedoch mal interessant, den Probe zu fahren bzw. vielleicht kannst du dir da mal ein paar Ideen holen, wenn du das Fahrzeug im Motorraum besichtigst.
Des Weiteren findest du in Ebay einen Rotrex Kompressor Kit (- ist aber eher wohl nichts für dich) . In Ebay Kleinanzeigen wird ein Mosselmann Turbo Kit angeboten. Allerdings sei da die Eintragung sehr problematisch.

An dieser Stelle muss ich natürlich Maki recht geben: Mit 3000 -4000€ bekommst du eventuell die Grundteile für den Turboanbau aber hast sonst gar nichts, keinen Motor, keinen Krümmer etc. Ich bin hier auch nicht der Fachmann für Turboumbauten. Aber insgesamt 10000 - 15000 sind sehr realistisch für das Gesamtprojekt.

Ausserdem ist es elementar wichtig, dass du dich zunächst mit den Grundlagen der Turbotechnik vertraut machst -- denn sonst wirst du keinen Erfolg haben können. Wie ich ja gelesen habe, hast du bereits studiert und weißt somit, wie man sich komplexes Wissen aneignet.
Ich empfehle dir dazu auch alte Auto Motor Sport Zeitungen zu erwerben, welche die Lotec und Albert Turboumbauten beschreiben. Habe da auch ein paar bei mir. Ausserdem im Netz forschen und Menschen kennenlernen die Turboumbauten versucht haben bzw. gemacht haben. Ich werde dieses Jahr auch noch jemanden treffen, der einen W201 mit Turbo fährt.

Ein persönliches Beispiel: Ich plane gerade auch eine komplett Restauration eines AMG Breitbau von 1985. Dort soll der Motor ebenfalls mehr Leistung bekommen. Dazu ist natürlich viel Recherche und Gespräche mit Leuten nötig, die schon Erfahrung haben. Man kann also bevor man sich etwas kauft auch erst einmal ausgiebig recherchieren, um die Sachlage zu beurteilen. Hat man sich erst ein mal einen guten fundierten Wissensstand angeeignet, macht so ein Projekt erst richtig Spaß.

Gruß Service42
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
Service42
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 346
Bilder: 6
Registriert: 4. Mär 2007, 14:34
Wohnort: Legau bei Memmingen

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon JO190E3.2L24V » 9. Jan 2017, 20:17

Hai

Wie wollt ihr die Power auf die Strase bekommen. Habt ihr euch das mal überlegt.

Was macht ihr mit der kupplung.

Macht euch mal gedankn darüber. Meines Erachten seeeeeehr wichtig. Die Entäusdchung ist groß wenn mann nachher mit durchdrehenden Räder unterwegs ist.

Bestes Beispiel Lothars schwarzer Hammer.........
Sterniger Gruß
JO Ein alter 190E 3.2L24Vler
JO190E3.2L24V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Sep 2006, 16:39
Wohnort: 56566 Neuwied

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Nagilum » 10. Jan 2017, 01:20

Abgesehen davon, dass das vom Motor abweicht:
3-400 PS auf die Straße zu bekommen sind nicht das Problem (im 1./2. Gang gibt's mit serienbereifung schon mal etwas Schwierigkeiten), Kupplung gibt es auch adäquat...
Kostet halt.

"Lothars Hammer"? Probleme mit durchdrehenden Reifen? Naja... :coool:

Das Kit wird übrignes von einem Forenmitglied angeboten, wenn ich mich nicht irre. Das Projekt hat sich ewig gezogen - und bestes Beispiel für: Wenn nix voran geht, verlieren viele die Lust daran.
Die Finanzlage sollte also dem Fortschritt angemessen sein, erst anfangen und feststellen, dass man noch 2 Jahre sparen muss, macht die wenigsten glücklich.
Abgesehen davon: Der Preis für das Kit geht, IMHO, in Ordnung - aber ein wenig feilschen ist sicher legitim. Eine Adapterplatte für die größere C38 Serie hätte ich übrigens auch noch abzugeben. ;-)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Maki » 11. Jan 2017, 05:07

Bevor hier zuviel diskutiert wird über Kosten,Motorenwahl usw. sollte man sich eher die Frage stellen. Kann man mittlerweile so einen Umbau legal eintragen mit den neuen Regelungen ? Und die Antwort ist schlicht und einfach NEIN.
Somit denke ich erübrigen sich weitere Diskussionen.
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon JO190E3.2L24V » 11. Jan 2017, 15:31

Nagi

3-400 PS auf die Straße zu bekommen sind nicht das Problem (im 1./2. Gang gibt's mit serienbereifung schon mal etwas Schwierigkeiten), Kupplung gibt es auch adäquat...
Kostet halt.

"Lothars Hammer"? Probleme mit durchdrehenden Reifen? Naja... :coool:

Also wenn ich daran denke, was Lothar mir persönlich alles erzählt hat, was er alles gemacht hat, um seine Power was der wagen hat einigermaßen auf die Strasse bekommt.........nun Nagi, das geht schon in die Tausende.Mir persönlich sagte er, das das Auto, mit dieser Power,vernüftig auf der Strasse gar nicht fahrbar ist. Auf der Rennstrecke mit Slicks geht es gerade so, mit denn mit ihm möglichen verbauten Mitteln.Und zm Thema Kupplung geb ich dir recht, kostet halt ne einigermaßen übertragende Kupplung .Aber es macht für mich keinen Sinn das die teure Kupplung nach einem Wochenende Hockenheim fahren unbraubar ist. Dies habe ich zweimal erlebt nach Gang.

Lothars Auto ist einfach nur der Hammer und absolut fantastisch und kommt nahe an die Fahrleistung eines originalen DTM Wagen ran. Jederdoch ist keinem Bewusst was es bedeutet so ein Auto zu bewegen und dann noch fahrbar zu bewegen.

Ich bin 2 Jahre in der STT gefahren und 2 Jahre im Vedol Langstreckenpokal auf der Nordschleife. Wir hatten nur ein Gruppe A Golf 1 .Und der hatte einen Schrick Rennmotor und Schrickrenngetriebe. Ich weiß was das kostet so ein Auto zu bauen und was nötig ist es so zu bauen das es sinn macht es zu fahren. Und wir reden jetzt hier nur von den Kosten bis das Auto rennfertig da steht.Da wir uns da nicht falsch verstehen.Lothars Hammer ist und wird es immer bleiben ein reinrassiger Rennwagen. Und ein Rennwagen ist nun mal nicht uf der Strasse vernüftig zu bewegen.

Moral der ganzen Gechichte ist, alles was über, in einem "Normalen 190ziger oder 16V", 280 -300 PS geht und über 400NM Drehmment, ist einfach nicht vernüftig und mit Spass fahrbar.
Sterniger Gruß
JO Ein alter 190E 3.2L24Vler
JO190E3.2L24V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Sep 2006, 16:39
Wohnort: 56566 Neuwied

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Nagilum » 14. Jan 2017, 02:18

Na wenn der Lothar das gesagt hat, dann überlasse ich das Feld dann Lothar und den anderen Experten.

Vielleicht sieht man sich in Hockenheim.

Nachtrag: Makis Beitrag ist nicht unberechtigt, die Zeiten für größere Umbauten und deren Legalität (Eintragung) waren mal bedeutend besser/einfacher.
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Manuel » 17. Jan 2017, 17:19

Hallo!
Was willst du denn alles beim Turbo umbauen bzw. umbauen lassen? Oder willst du einfach nur einen stärkeren Turbolader mit den ganzen Zubauten einbauen lassen?
Würde dir in jedem Fall empfehlen dich bei einem Turbolader Reparatur Technik Zentrum bevor du an dein Vorhaben rangehst dich ausführlich zu informieren welche Motoren zu welchen Turboladern passen.

liebe Grüße Manuel
Manuel
 
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2017, 10:25
Autos: Mercedes W201 16V

Vorherige

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste