Welchen Motor für Turboumbau ?

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Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 2. Aug 2012, 19:09

Hallo zusammen...

in wenigen Worten: ich bin der Neue hier in der Runde.... und wohne in Köln.
Ich durfte noch in meinen jungen Jahren die 2.0 Maschine mit 122 PS
mein Eigen nennen und seit dem mit dem W201 auch vorbelastet.

Derzeit fahre ich einen W211 und spiele mit dem Gedanke mir einen 201'er als Spaßmobil (2.Wagen) anzuschaffen.
Das ist nicht nur um damit rumzukurven, sodern auch mal dran rumzuschrauben....

Naja.. "rumschrauben" kann vielfältig verstanden werden.
Ich verstehe darunter: Fahrwerks- und Motortuning.

Nun zu meiner Frage:
So wie ich bei verschiedenen Beiträgen gelesen habe,
ist ein Turboumbau schon sehr reizvoll.
Allerdings sind die meisten Turboumbauten mit dem 2.3-16V umgesetzt.

Wenn, dann würde ich eher ~280-320 PS anstreben.
Um eine gute Basis für solch ein Umbau zu haben,
welches Aggregat würdet ihr den empfehlen?

Motortyp: M102
1) 190 E 2.3-16 (ECE) 1984–1988 4/4 2299ccm 185 PS / 235 Nm
2) 190 E 2.3-16 (RÜF) 1983–1984 4/4 2299ccm 177 PS / 230 Nm
3) 190 E 2.3-16 (KAT) 1982–1987 4/4 2299ccm 170 PS / 220 Nm

4) 190 E 2.5-16 (RÜF) 1987–1988 4/4 2498ccm 204 PS / 240 Nm
5) 190 E 2.5-16 (KAT) 07/1988–06/1993 4/4 2498ccm 195 PS / 235 Nm

6) 190 E 2.5-16 Evo (RÜF) 03/1989–05/1989 4/4 2463ccm 204 PS / 240 Nm
7) 190 E 2.5-16 Evo (KAT) 03/1989–05/1989 4/4 2463ccm 195 PS / 235 Nm
8 ) 190 E 2.5-16 Evo2(KAT) 05/1990–07/1990 4/4 2463ccm 235 PS / 245 Nm

Motortyp: M103
9) 190 E 2.6 1985–1988 2/6 2597ccm 166 PS / 228 Nm
1 0 ] 190 E 2.6 (KAT) 1985–1992 2/6 2597ccm 160 PS / 220 Nm


Viele Grüße
Snow1968
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Tylers_Durden » 2. Aug 2012, 23:43

Kommt ja auf deinen Geschmack an,
in meinen Augen ist eine billige Variante der m103 3.0, wobei der Kopf nicht ideal ist für nen Turbo.
Der M104 ist da etwas geschickter.
Stellt sich die Frage, ob die beim 3.0-24V die KE ersetzt und den Turbo mit ner EFI verbinden magst, oder lieber zum 280er oder 320er greifst.
Endleistungstechnisch liegt zwischen 280 und 320 sicher nicht so viel, und es sind 30€ Steuer gespart, wenn du den kleineren nimmst ;)

Erzähl doch etwas mehr zu deinem Budget und deinen technischen/elektronischen Vorkenntnissen...

Was den M102 angeht - meine Name ist Hase... fahr nur Autos mit mehr als 4 Pötten.
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Bertin2002 » 3. Aug 2012, 00:03

Wenn du nur 300PS anstrebst ist es egal welchen Motor du als Grundmodell nimmst weil die Leistung bekommst du mit allen Motoren hin...

Dann entscheide dich erstmal ob 4 oder 6 Zylinder, und wie groß dein Budget ist...

Und in welchem Umfang der Umbau verlaufen soll...

Gibt ja diverse Umbauten, wobei ich ehrlich gesagt noch keinen gesehen hab der mal wirklich gefahren worden ist :(

Gruß Bertin
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 3. Aug 2012, 04:21

Tylers_Durden hat geschrieben:
... ob die beim 3.0-24V die KE ersetzt und den Turbo mit ner EFI ... oder lieber zum 280er oder 320er greifst....

Erzähl doch etwas mehr zu deinem Budget und deinen technischen/elektronischen Vorkenntnissen...


Erstmal zu mir: Von zuhause aus bin ich gelernter Elektrogerätemechaniker und Energiegeräteelektroniker.... und letzendlich Witschaftsingenieur.
Geschraubt habe ich seitdem ich denken kann.. (kann mich noch an den Anschiss von meinem Vater erinnern, warum ich seine Kreissäge zerlegt habe)..
An Autos habe ich schon mit 16 angefangen zu schrauben.... mein erstes Auto war ein Polo 50, bei der ich den Motor 2 mal zerlegt und wieder zusammengeschraubt habe.
Einen größeren Umbau habe ich dank beruflichen Gründen nicht gemacht.... aber es kribbelt so langsam in den Fingern ein etwas größeres Projekt umzusetzen.

Wenn es um Budget geht...
Abgesehen von der Anschaffung des W201 habe ich mit vorgenommen für die zusätzlichen Anbauteile nicht mehr als 3000,- - 4000,- € auszugeben.
(Manche Teile dürfen auch gute gebrauchte sein)
Zusätzliche Ausgaben wären Software ..... ich denke, hier greife ich auf Spezialistenwissen zurück ;o)

Dann kommt noch der ganze Aufwand wegen der TÜV Zulassung dazu. Diese Ausgaben kann ich leider nicht abschätzen....
ich muss nicht am Hungertuch nagen aber ich hab auch kein Goldesel im Keller ;)
Von daher gilt der Erste Wurf: DIe Kiste läuft (~300PS) und ist alles legal EIngetragen....
vlt. kennt ihr das von eigenen Projekten: es gibt kein wirkliches "Ende" ... und ich kenne mich: es kommt immer etwas neues dran... :D

Ich würde am liebsten von vornherein meinen W201 mit dem zu tunenden Motor kaufen und nicht einen Fremdmotor swappen wollen.
Zu den Fragen ob 4 Töpfe oder doch sehs Zylinder: ... beides hat seine Vorzüge, aber ich tendiere eher zum 4-Zylinder, die allgemein drehfreudiger sind (6 Töpfe haben untenrum mehr Mums sind aber doch etwas träge beim hochdrehen).. habe bei den 4'ern aber die Befürchtung, dass sie nicht so Standfest sind.

Nur am Rande: Wenn ein 6-Zylinder, dann würde mich z.B. der V6 M112 mit 2,8 Littern reizen und Biturbo.

Vor daher bin ich gespannt wie eure Erfahrungen sind...

PS: was bedeuten die Kürzel "KE" und "EFI" ?
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon LUDE » 3. Aug 2012, 09:19

Hallo und Willkommen im Forum!

Also Die KE-Jetronic ist eine erweiterte Variante der K-Jetronic.
Ich denke das K kommt von der Kraftstoffzumessung und das E von der zusätzlichen Elektronic die verbaut wurde.
Näheres zum Thema findest du hier: K-Jetronic

EFI bedutet:

E- Electronic
F- Fuel
I- Injection

Wir haben auch einen netten Thread dazu: Ade Ke

Zu deinem Umbau den du dir vorgenommen hast wünsche ich dir viel Glück und natürlich auch Erfolg.
Wenn du dir hier einige Threads durchließt zum Thema Tuning wirst du feststellen, dass die Kosten ganz leicht die 4000€-Marke knacken!
So ein Projekt selbst in die Hand zu nehmen erfordert viel Geschick, Wissen und Durchhaltevermögen.
Ich habe mir den Umbau machen lassen und mir ist bewusst, welche Arbeit (in meinen Augen auch Kunst) dahinter steckt.
Deshalb verneige ich mich auch vor denen die es in Eigenregie schaffen so etwas auf die Beine zu stellen.

Wie gesagt, ich wünsch dir viel Erfolg und hier kannst du immer Fragen stellen!

Gruß Lude
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Nagilum » 3. Aug 2012, 12:31

Das K, kommt, wie im Artikel beschrieben von Kontinuierlich (manche sagen auch Konstant). ;)

3-4.000 € für die Anbauteile?
Da die KE angepasst werden müsste, was nicht mehr sehr einfach sein dürfte, wirst du auf eine EFI ausweichen müssen, also beispielsweise eine Adaptronic.
Dann der Turbolader, ein passender Turbokrümmer etc. pp. das ist ziemlich knapp bemessen. Davon abgesehen gibt es bei den Autopreisen auch eine große Bandbreite.
Am günstigesten dürfte da vermutlich ein 2.3er als KAT oder RÜF sein. Der ECE eignet sich aufgrund der hohen Kompression von vornherein weniger.
Zwar sind Schmiedekolben verbaut, aber dann würdest du in jedem Fall schonmal kürzere Pleuel benötigen, womit dein Budget von 3-4.000 € dann definitiv gesprengt wird. Aber auch so wirst du bei der Leistung den Motor anpassen müssen, d.h. z.B. Verdichtungsreduzierung durch leicht abgedrehte Kolben oder eine dicke Zylinderkopfdichtung.
Für so einen Umbau solltest du sicherheitshalber nicht unter 5.000 € kalkulieren - wenn was übrig bleibt, freu dich, aber verlass dich nicht drauf. ;)
Dazu komm dann ja auch noch eine andere Bremsanlage und die Eintragungen gehen dann auch schnell in Richtung mehrere hundert €.
Die Evo Motoren fallen aus dem Rahmen, die Motoren/Autos sind (sündhaft) teuer und nicht unbedingt besser geeignet.
Ein 2.5er Motor mit 194/204 PS geht natürlich auch. Passend zum modifizierten Motor sollte dann aber auch eine andere Auspuffanlage verbaut werden, da geht schnell der nächste 1.000er flöten.
Mit Auto, wenn der Umbau glücklich verläuft, sind schnell 10-15.000 € ausgegeben. ;)

Ich hab bestimmt einige Dinge vergessen - eine verstärkte Kupplung z.B....

Gruß
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Maki » 3. Aug 2012, 17:28

Ich mache es kurz wenn du nicht min. 8000€ ausgeben willst , dann lass es lieber .

Mit 3-4000€ kommst du nicht hin.

Nur als Bsp. - Turbo 1000€ , Frei programmierbare ECU ab 1000€ , Turbokrümmer ab 800€ aufwärts , legale Eintragung ca. 1500€ ( denn für eine legale Eintragung ist min. ein Abgasgutachten notwendig )

Noch Fragen ?

Bye

Maki
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 3. Aug 2012, 23:39

Erstmal ein herzlichen Dank für die rege Teilnahme und den Anregungen !!

LUDE hat geschrieben:...Wir haben auch einen netten Thread dazu: Ade Ke...

Danke LUDE sehr informativ... leider funktionieren einige Bilder nicht mehr, weil vermutlich imagehack die Bilder entfernt hat? Kann man diesen Thread nicht updaten?

Maki hat geschrieben:Ich mache es kurz wenn du nicht min. 8000€ ausgeben willst , dann lass es lieber .

Mit 3-4000€ kommst du nicht hin.

Nur als Bsp. - Turbo 1000€ , Frei programmierbare ECU ab 1000€ , Turbokrümmer ab 800€ aufwärts , legale Eintragung ca. 1500€ ( denn für eine legale Eintragung ist min. ein Abgasgutachten notwendig )


So verkehrt lag ich ja nicht... 1000,-+1000,-+800,-=2800,- (Anbauteile zum Motor) Plus noch Software und Ladeluftkühlung .. komm ich mit dem Budget ganz gut hin.
Wenn 1500,- noch für die Eintragung drauf gehen bin ich für den "ersten Wurf" zufrieden. Und wenn ich noch ganz großzügig bin gibt es anständige Einspritzdüsen dazu ;)

Da Bremsanlage und Fahrwerk bei Leistungssteigerunegn zur Pflicht gehören betrachte ich das zunächst separat.
Schliesslich hängt das auch davon ab, ob der gesuchte W201 nicht schon vestärkte Bremsanlage und Fahrwerk hat.
(ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sogar die Bremsanlage vom W210 auf den Babybenz passt)

Erst der Sportauspuff und später vlt auch 'n anständiges Sportgetriebe (sequentiel) ist natürlich dann auch irgendwann dran... hab ich was vergessen ?
diesen Abschnitt mache ich aber erst in der zweiten und dritten Ausbaustufe.

Jetzt geht es zunächst darum: Welche Basis ist die beste?
Dank der PN's zeigen sich 4 Alternativen:

1) Motortyp: M103 - 190 E 2.5-16 (KAT) 07/1988–06/1993 4/R4 2498ccm 195 PS / 235 Nm

2) Motortyp: M103 - 190 E 2.6 (KAT) 1985–1992 2/R6 2597ccm 160 PS / 220 Nm

3) Motortyp: M112 - E280 (W210) 1997–2002 3/V6 2799 ccm 204 PS / 270 Nm

4) Motortyp: M 272 KE 25 - E230 (W211) 2006-2010 4/V6 2496 ccm 204 PS / 245 Nm


Achja.. bevor ich es vergesse... welche der Motoren hat eigentlich eine Variable Nockenwellensteuerung ?
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon gagamehl » 4. Aug 2012, 01:22

Hi,
also zwei der Motortypen haben garantiert keine variablen Nockenwellen:
Motortyp: M102 (boh, das wär ein Traum!) und Motortyp: M103

Bei den Motortypen M112 und 272 kenn ich mich nicht aus ..

Grüße

Manfred
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon LUDE » 4. Aug 2012, 11:25

Zur Bremsanlage,

Mein Vater fährt einen W210 E430 und wenn ich mich jetzt nicht total irre ist da die Bremsanlage anders herum montiert als beim W201. Wenn die Kolben am Bremssattel verschieden groß sind, würde ich diese nicht am W201 verbauen.
Ich habe die Bremsanlage Vorderachse vom W203 C55 AMGmit 345mm Scheiben verbaut. An der Hinterache die vom E500 mit 300mm Scheiben Innenbelüftet verbaut. So bremst es sich sehr Harmonisch und in Verbindung mit Stahlflexleitungen und SRF-Castrol Bremsflüssigkeit sind die Bremsen für Rennstrecken bestens geeignet!

Kuckst du hier: C55 Bremsanlage


Gruß Lude
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Nagilum » 4. Aug 2012, 13:04

Warum soll man freiwilig einen 160 PS 2,6 Liter 6ender verbauen wenn es deutlich leistungsfähigeres mit 6 Pötten gibt?
Mir würde im Traum nicht einfallen den zu verbauen, dann eher 'n 3.0/3.2 Liter.
Für den 3.0 gab's glaub ich sogar Turbokits von Mosselmann oder so, man erinnere sich an "The Mighty 190". ;)
Snow1968: Du wirst dich noch umschauen was dir "unterwegs" alles auffällt, was noch geändert werden muss, nicht passt oder teurer ausfällt als ursprünglich geplant. Gute Bosch Einspritzdüsen sind mal eben weitere ~300 € und und und. Ich kann dir übrigens sagen dass sich das Serienfahrwerk nach einer deutlichen Leistungssteigerung ziemlich beschissen fährt.
Aber irgendein Almadino ?von Rennente? wurde mit Motorschaden angeboten, prinzipiell die top-Basis für so einen Umbau, da du den Motor vorher so oder so revidieren solltest und bei der Gelegenheit auch die passenden Kolben/Dichtungen etc. verbauen kannst - er muss ja eh zerlegt werden. Ausserdem ist der Einstiegspreis in dem Fall mMn. ziemlich gut.

Bedenke dass ein Umbau auf "fremde" Motoren üblicherweise auch Änderungen an der Aufhängung etc. bedingen, macht die Sache auch nicht einfacher. ;)

Gruß
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Maki » 4. Aug 2012, 14:09

Snow1968 hat geschrieben:
So verkehrt lag ich ja nicht... 1000,-+1000,-+800,-=2800,- (Anbauteile zum Motor) Plus noch Software und Ladeluftkühlung .. komm ich mit dem Budget ganz gut hin.
Wenn 1500,- noch für die Eintragung drauf gehen bin ich für den "ersten Wurf" zufrieden. Und wenn ich noch ganz großzügig bin gibt es anständige Einspritzdüsen dazu ;)


Ähhh :kratz das war jetzt aber nicht dein Ernst oder ?

Ich habe dir gerade mal 3-4 Sachen aufgeführt damit du siehst das man schon alleine damit locker die 4000€ knackt - du weisst aber schon das für nen Turboumbau noch etliche Sachen dazu kommen oder ??

Kurze ne Liste ....
Wasdtegate
BPV
Einspritzdüsen
Einspritzleiste
Ansaugbrücke
Kupplung
Auspuff
LLK Rohre
Bremsanlage
Antriebswellen
usw
usw

Wenn ich ehrlich sein will glaube ich nicht das du wirklich weisst was du da tun musst / willst weil das alleine schon bezgl. der Fragestellung zu den Motoren klar wird.

Es ist bei 300PS sowas von egal welchen Motor du nimmst ob 2.6 , 3.2 , 2.3 oder 2.5 spielt sowas von gar keine Rolle - und weisst du wieso ?.............

Aber gut muss jeder selber seine "Erfahrungen" Sammeln - von mir ein gut gemeinter rat lass es lieber sein.

Bye

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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon qp230 » 4. Aug 2012, 15:23

hab da noch jemanden an der hand der turboteile gehortet hat für m102 und m103 :krümmer, ke teile,mengenteiler usw. @z
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 4. Aug 2012, 15:38

Maki hat geschrieben:Es ist bei 300PS sowas von egal welchen Motor du nimmst ob 2.6 , 3.2 , 2.3 oder 2.5 spielt sowas von gar keine Rolle - und weisst du wieso ?.............


@Maki: erstmal.. danke für die Einkaufliste.. werde ich mir zu Gemüte führen...
Du hast schon so ein Turboumbau gemacht nicht wahr ?.. von daher nehem ich deine Bemerkungen sehr ernst ..

Nagilum hat geschrieben:Warum soll man freiwilig einen 160 PS 2,6 Liter 6ender verbauen wenn es deutlich leistungsfähigeres mit 6 Pötten gibt?
Mir würde im Traum nicht einfallen den zu verbauen, dann eher 'n 3.0/3.2 Liter.

Nagi, ja klar... wenn durch die Diskusion hier sich herausstellt, dass ein Swap echt die beste Lösung ist.. warum nicht ??
Aber wenn die Vorzüge nicht besonders hervortreten, dann kaufe ich den Basis W201 doch gleich mit der richtigen Motorisierung.
Ich finde es nur schade, dass wir noch garnicht dazu kommen die einzelnen Motore für dieses Vorhaben unterienander zu vergleichen :o

LUDE hat geschrieben:Kuckst du hier: C55 Bremsanlage


Dein BremsenThread ist Einfach nur geil :super :super :super ... und einen RIESEN Respekt, weil Du das umgesetzt hast (trotz der Diskusionen)
Mich stört nur dass man den Bremsschlauchanschluss runterfräsen muss, und Seitenverkehrt einbaut (rechts nach links und umgekehrt).
Gibt es keine andere Bremsanlage, die den ähnlichen Erfolg wie bei dir bringt und nicht modifiziert werden braucht ??

@Forum:
Dass die Kosten auch wichtig sind ist natürlich klar.. wie schon geschrieben: ich habe zwar kein Goldesel, aber ich muss mir keine ernsthaften Gedanken machen...
Von daher.. Lasst uns doch mehr über die technischen Lösungen und der damit verbundenen Vor- und Nachteile diskutieren...
und nicht warum ich etwas nicht tun soll, sondern, wie ich etwas besser mache, damit die möglichen Stolpersteine vermieden werden...

Meine Frage heißt immernoch: "Welcher Motor ist die bessere Basis für einen Turboumbau"... dass man alle Motoren auf die Target-Leistung bekommen kann weiß ich auch.. (und manchmal weit mehr)
Nur jeder Umbau (jenachdem welcher Motor zugrunde liegt) haben unterschiedliche Fahr- und Leistungscharakteristiken. Damit meine ich nicht nur die "hard facts" (Prüfstand), sondern auch die gefühlten Dinge wie Sound, Laufruhe, Dynamik, Fahrverhalten im niedrigeren Drehzahlbereich usw.
Sicherlich ist der gesamte Antriebsstrag einscliesslich der Reifen wichtig.... aber nochmal.. hier geht es um den Motor als Basis

Grüße
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Nagilum » 4. Aug 2012, 18:52

Ich verweise mal auf Maki: Es ist völlig latte welchen Motor du dafür nimmst. 300 PS erfordern bei jedem Motor Anpassungen, die sich aber generell in Grenzen halten.
Darüberhinaus ist es ein Stückweit Unsinn über die Charakteristik etc. zu reden, da du die mit der Wahl des Turboladers und des Motormanagements völlig verändern kannst. So kann man durchaus einem 16V der untenrum eher bedingt zur Sache geht mit einem VTG-Lader entsprechend auf die Sprünge helfen.
Zusätzlich wird ein 16V mit EFI z.B. auch untenrum merkbar kräftiger als mit einer (ggf. ollen, ausgelutschten) KE.

Unabhängig davon wird es schwer hier wirklich verwertbare Aussagen zu Motoren zu bekommen, die keiner oder sehr wenige in einem 190er verbaut haben, speziell in Verbindung mit einem Turbo.
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon LUDE » 5. Aug 2012, 11:53

Hi,

die Frage ist ja welcher ist der beste Motor für so ein Projekt und mit der Antwort: Wenn man "nur" auf 300PS will ist es egal......
Damit ist ja nicht geholfen. Sicher hat Maki da in seiner Grundaussage recht. Aber es geht ja darum auf welche Charakteristik man bei einem Motor
wert legt. Und mit dieser Grundvoraussetzung ist es vielleicht einfacher eine Antwort zu finden.

Hier ist eben das Forum der 16V-Leute (so sag ich das jetzt mal, ist aber den anderen Motorisierungs-Fans gegenüber nicht böse gemeint) und die 16V-Leute werden auch zum
überwiegenden Teil auf den 16V-Motor verweisen. 6-Zylinder haben ganz klar auch ihre Vor- und Nachteile und soweit das Möglich ist können wir uns hier ja mal darüber unterhalten.

Ich weis z.B. das der Jaco aus dem W201.com einen 6-Zylinder mit Turbo, oder sogar Bi-Turbo fährt.
Hab mal Bilder von dem Wagen gesehen und der war wirklich sauber gemacht.
Da ist aber auf alle fälle kein M103 mehr drin.

Bei einem Umbau mit einem 6-Zylinder als Basis würde ich dir aber auch die Karosse eines 2.6er empfehlen.
1. Motoraufnahmen
2. Der Steg zwischen den Scheinwerfern lässt dich abschrauben, so bekommt man den Motor besser raus und rein.

Das mit dem abschraubbaren Steg geht übrigens nur beim 2.6 Liter 190E und beim Evo II.

Gruß Lude
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon powersucht » 5. Aug 2012, 12:37

hi,

da ich mich auch schon mit dem thema beschäftigt habe, habe ich damals ein paar anrufe getätigt. der interessanteste war der mit dem herrn pietz von TTP ehemals "lotec". die hatten schon in den 80ern einen turbokit für den 16V, und haben daher durchaus erfahrung damit. er meinte das die 2.3l für die aufladungsgeschichten besser geeignet sind, mit dem 2.5l gab es öfter probleme mit dem kopfdichtungen im aufladebetrieb.
er hat noch die gußformen für einen guten krümmer, und in verbindung mit den heute erhältlichen wesentlich besseren ladern sieht er mit einer EFI wesentlich bessere resultate als früher möglich.

er bezeichnete das projekt als sehr interessant, wobei er mit seiner firma sich da nicht mehr reinhängt (da die stückzahlen zu klein sind) aber ab einer kleinen stücktahl (3-5 glaub ich) würde er nochmal krümmer machen lassen........


gruß ralf
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Maki » 5. Aug 2012, 14:27

Das Thema Aufladung ist sehr komplex und es gibt wirklich sehr viel zu beachten ,
das ist genau der Grund wieso ich den meisten Leuten davon abrate da alleine schon von der Fragestellung deutlich wird , das kaum Erfahrung in diesem Gebiet vorhanden ist und das geht dann am Ende in die Hose.
Der Grund für die 2.3er Motoren gegenüber dem 2.5er ist ganz einfach. Im Serientrimm hat der 2.3er Motor bessere "Innereien" als der 2.5er.
Kopfdichtungsprobleme können aber eher auf die damaligen ECU's zurück geführt werden die bei weitem nicht so fähig sind wie die heutigen.

Bezgl. des Krümmers - damit ich nur kurz andeute wie komplex das Thema ist , weiß jemand von euch welchen Anschluß dieser von Lotec ( ehemals Albert Krümmer ) hat ?

T25 , T3 , T4 ??? Welche Problematik ergitb sich wenn der krümmer einen T25 Anschluß hat ?

Nur als Denkanstoß :wink: :lol:

Bye

Maki

p.s. Nagi die steuerung eines VTG Laders ist nicht so ohne weietres realisierbar. Desweiteren hat Porsche möchtig Probleme dieser Turbo recht häufig die bige macht.
Da gibt es meiner Meinung nach momentan eh bessere Turbolader :mrgreen:
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Snow1968 » 5. Aug 2012, 18:15

Moin zusammen....

bei YouTube gibt es einen Vid, von einem W201 aus Malaysia.
Im Vid wird erwähnt, dass er einem 2,3-16V den Zylinderkopf des 2,5-16V montiert hat.
Sowohl der Motorblock als solches und auch die Töpfe & Kolben seien identisch.
Der Hubraumunterschied (2.3 / 2.5) ergäbe sich aus demKolbenhub.
kann das jemand bestätigen ?

Gruß
Snow
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Re: Welchen Motor für Turboumbau ?

Beitragvon Nagilum » 5. Aug 2012, 18:40

Du könntest dich ja mal ein wenig selber belesen:
viewtopic.php?f=2&t=1552 ;)
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