Welchen Motor für Turboumbau ?

Hallo zusammen...
in wenigen Worten: ich bin der Neue hier in der Runde.... und wohne in Köln.
Ich durfte noch in meinen jungen Jahren die 2.0 Maschine mit 122 PS
mein Eigen nennen und seit dem mit dem W201 auch vorbelastet.
Derzeit fahre ich einen W211 und spiele mit dem Gedanke mir einen 201'er als Spaßmobil (2.Wagen) anzuschaffen.
Das ist nicht nur um damit rumzukurven, sodern auch mal dran rumzuschrauben....
Naja.. "rumschrauben" kann vielfältig verstanden werden.
Ich verstehe darunter: Fahrwerks- und Motortuning.
Nun zu meiner Frage:
So wie ich bei verschiedenen Beiträgen gelesen habe,
ist ein Turboumbau schon sehr reizvoll.
Allerdings sind die meisten Turboumbauten mit dem 2.3-16V umgesetzt.
Wenn, dann würde ich eher ~280-320 PS anstreben.
Um eine gute Basis für solch ein Umbau zu haben,
welches Aggregat würdet ihr den empfehlen?
Motortyp: M102
1) 190 E 2.3-16 (ECE) 1984–1988 4/4 2299ccm 185 PS / 235 Nm
2) 190 E 2.3-16 (RÜF) 1983–1984 4/4 2299ccm 177 PS / 230 Nm
3) 190 E 2.3-16 (KAT) 1982–1987 4/4 2299ccm 170 PS / 220 Nm
4) 190 E 2.5-16 (RÜF) 1987–1988 4/4 2498ccm 204 PS / 240 Nm
5) 190 E 2.5-16 (KAT) 07/1988–06/1993 4/4 2498ccm 195 PS / 235 Nm
6) 190 E 2.5-16 Evo (RÜF) 03/1989–05/1989 4/4 2463ccm 204 PS / 240 Nm
7) 190 E 2.5-16 Evo (KAT) 03/1989–05/1989 4/4 2463ccm 195 PS / 235 Nm
8 ) 190 E 2.5-16 Evo2(KAT) 05/1990–07/1990 4/4 2463ccm 235 PS / 245 Nm
Motortyp: M103
9) 190 E 2.6 1985–1988 2/6 2597ccm 166 PS / 228 Nm
1 0 ] 190 E 2.6 (KAT) 1985–1992 2/6 2597ccm 160 PS / 220 Nm
Viele Grüße
Snow1968
in wenigen Worten: ich bin der Neue hier in der Runde.... und wohne in Köln.
Ich durfte noch in meinen jungen Jahren die 2.0 Maschine mit 122 PS
mein Eigen nennen und seit dem mit dem W201 auch vorbelastet.
Derzeit fahre ich einen W211 und spiele mit dem Gedanke mir einen 201'er als Spaßmobil (2.Wagen) anzuschaffen.
Das ist nicht nur um damit rumzukurven, sodern auch mal dran rumzuschrauben....
Naja.. "rumschrauben" kann vielfältig verstanden werden.
Ich verstehe darunter: Fahrwerks- und Motortuning.
Nun zu meiner Frage:
So wie ich bei verschiedenen Beiträgen gelesen habe,
ist ein Turboumbau schon sehr reizvoll.
Allerdings sind die meisten Turboumbauten mit dem 2.3-16V umgesetzt.
Wenn, dann würde ich eher ~280-320 PS anstreben.
Um eine gute Basis für solch ein Umbau zu haben,
welches Aggregat würdet ihr den empfehlen?
Motortyp: M102
1) 190 E 2.3-16 (ECE) 1984–1988 4/4 2299ccm 185 PS / 235 Nm
2) 190 E 2.3-16 (RÜF) 1983–1984 4/4 2299ccm 177 PS / 230 Nm
3) 190 E 2.3-16 (KAT) 1982–1987 4/4 2299ccm 170 PS / 220 Nm
4) 190 E 2.5-16 (RÜF) 1987–1988 4/4 2498ccm 204 PS / 240 Nm
5) 190 E 2.5-16 (KAT) 07/1988–06/1993 4/4 2498ccm 195 PS / 235 Nm
6) 190 E 2.5-16 Evo (RÜF) 03/1989–05/1989 4/4 2463ccm 204 PS / 240 Nm
7) 190 E 2.5-16 Evo (KAT) 03/1989–05/1989 4/4 2463ccm 195 PS / 235 Nm
8 ) 190 E 2.5-16 Evo2(KAT) 05/1990–07/1990 4/4 2463ccm 235 PS / 245 Nm
Motortyp: M103
9) 190 E 2.6 1985–1988 2/6 2597ccm 166 PS / 228 Nm
1 0 ] 190 E 2.6 (KAT) 1985–1992 2/6 2597ccm 160 PS / 220 Nm
Viele Grüße
Snow1968